Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #100 am: 28.12.2010 | 10:55 »
So! Ich habe Pathfinder zu Weihnachten geschenkt bekommen. Jetzt meine Frage.

Gibt es PF ein eigenes, ausgearbeitetes Setting, eine Welt? Oder wie ist das geregelt? Und was für Bücher oder Quellen brauch man dazu? Ich konnte mich noch nicht reinlesen, deshalb meine Frage hier.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #102 am: 29.12.2010 | 12:47 »
Wobei Selberbauen bei Pathfinder unter umständen der bessere Weg ist ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #103 am: 7.01.2011 | 11:07 »
Wieso?
Golarion ist wirklich schön gebaut.

Auch wenn es inzwischen schon fast zuviel zusatz gibt...

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #104 am: 17.01.2011 | 18:26 »
Golarion war ursprünglich wohl etwas "verbaut", was in die Richtung hat einer von den "J"s bei Paizo selbst mal geschrieben.

Die überarbeitete Version kommt aber im Frühjahr glaub ich auf Englisch raus und sollte dann "geplanter" sein.

Ansonsten GM Guide kaufen und selber bauen. Mich hats überrascht, ich hab schon seit Jahren Welten selber gebaut fürs Spiel
aber der Guide hat mir dann doch noch geholfen ^^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #105 am: 22.01.2011 | 22:24 »
Vielleicht auch noch einmal im allgemeinen Thread:

Ideal zum Reinschnuppern in den ersten deutschsprachigen Abenteuerpfad:

Spielerleitfaden "Der Schlangenschädel"

-> LINK

« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 22:33 von Der Gamorreaner »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #106 am: 26.01.2011 | 22:33 »
D1.5 – Die Rache des Koboldkönigs

Es ist online!

-> http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=19
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #107 am: 19.02.2011 | 23:17 »
Die PRD wird ins Deutsche übersetzt als Fanprojekt! (GK-Blog)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #108 am: 1.05.2011 | 17:38 »
Golarion war ursprünglich wohl etwas "verbaut", was in die Richtung hat einer von den "J"s bei Paizo selbst mal geschrieben.

Die überarbeitete Version kommt aber im Frühjahr glaub ich auf Englisch raus und sollte dann "geplanter" sein.

Ansonsten GM Guide kaufen und selber bauen. Mich hats überrascht, ich hab schon seit Jahren Welten selber gebaut fürs Spiel
aber der Guide hat mir dann doch noch geholfen ^^

Diese Aussage stimmt nicht ganz, da der aktualisierte Kampagnenweltband von Paizo nichts anderes als eine erweiterte und auf PF-Regeln aktualisierte Ausgabe des Originalbands ist - also kein großer neuer Wurf des Settings (der deutsche Kampagnenweltband war eh schon auf Pathfinder-Regeln aktualisiert).

Drüben im Ulissesforum hatten wir gerade erst eine ausschweifend und leidenschaftlich geführte Diskussion darüber, wie veränderlich das Setting überhaupt gestaltet ist - anders als viele frühere D&D-Settings kommt Golarion bisher nämlich sehr gut ohne immer weiter fortgeschriebene Zeitleiste und regelmäßige welterschütternde Ereignisse aus…

Was wohl eher gemeint sein könnte, ist, dass es zu Beginn einige 64-Seiter mit Inhalten gab, die künftig nicht mehr unbedingt 100%ig weiter unterstützt werden. Das betrifft aber lediglich Teilgebiete und offen ist, inwiefern z.B. Drachen künftig anders dargestellt werden als im Almanach der Drachen (andere offizielle Infos über Drachen auf Golarion gibt es sonst nämlich kaum).

LG
G.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #109 am: 13.05.2011 | 14:01 »
Wann kommen den die neuen Bücher raus? Ich warte auf den nächsten Band des Abenteuerpfades Schlangenschädel, der ja im April dran gewesen sein müsste und dann noch auf die Expertenregeln? Oder ist beides schon erhältlich?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #110 am: 13.05.2011 | 14:03 »
Sollte zur RPC da sein, wird wohl demnächst eintrudeln.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #111 am: 13.05.2011 | 15:13 »
Der Moritz spricht wahre Worte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #112 am: 19.05.2011 | 03:01 »
@Guennarr

Hm, also ich hab ja das englische neue Campaign Setting hier und mal mit dem alten verglichen und finde durchaus, dass es Unterschiede und Umarbeitungen (Alkenstar..) gibt.

Die "Unveränderlichkeit" ist doch bei Paizo schon fast festgelegt. Oder verstand ich da was falsch?
Ich meine mich an eine Aussage zu erinnern, dass zB im neuen Setting die bisherigen Adventure Paths und ihre Veränderungen ganz bewusst
nicht übernommen/erwähnt wurden. Jemand der jetzt anfängt PF zu spielen soll selbst Rise of the Runelords genauso gut in der "Startwelt" spielen können wie jemand der es vor 3 Jahren getan hat. Finde ich recht nett - anstatt alle paar Jahre das Setting neu aufzulegen weil sich Grenzen, Namen,.. verändert haben, will man sich wohl auf die Entwicklung neuer Inhalte konzentrieren. Bzw. die monatlichen erscheinenden Paths allein sind ja schon Herausforderung genug in Verbindung mit den anderen regelmäsig erscheinenden Bänden.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #113 am: 19.05.2011 | 19:36 »
Das ist richtig. Allerdings behaupten manche auch das Gegenteil. ;)

LG
G.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #114 am: 20.05.2011 | 17:19 »
Pathfinder RSP: Expertenregeln

Erscheint am 26.05.2011 (laut F-Shop)

Ebenso die auf 200 limitierte Version, für 60 statt 40.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #115 am: 20.05.2011 | 17:21 »
Pathfinder RSP: Expertenregeln

Erscheint am 26.05.2011 (laut F-Shop)


Hey, klasse. Wenn das kein Fehler ist, ist das schon nächste Woche. Das wird die Leute aus meiner PF-Spielrunde sehr freuen!

Die neuen Klassen aus den Expertenregeln sind einfach oberste Sahne.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #116 am: 20.05.2011 | 20:44 »
Laut Paizo endet die offizielle Zeitlinie vor den APs, bzw. wird nur kurz darauf eingegangen a la "In Region X rumpelt Y", und das auch nur am Ende der Timeline. Es ist absichlich so gehalten, dass die Spielgruppen mit der Welt machen können, was sie wollen - ein Beispiel ist der Königsmacher-AP, bei dem die SC ein eigenes Königreich gründen, welches durchaus respektable Größe erlangen kann; dieser Flecken der Landkarte muss absichtlich leer bleiben sozusagen, damit niemand sich mokieren kann, was denn mit "seinem" Reich passiert ist.

Das würde natürlich nicht verhindern, dass Paizo die Zeitlinie mit entsprechenden Produkten fortschreibt, allerdings haben sie dazu im Augenblick keine Absicht.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #117 am: 22.05.2011 | 18:37 »
Das ist vollkommen richtig.

Die Diskussion zu diesem Thema, die ich an anderer Stelle erlebte, drehte sich auch eher um die Frage, ob all die schönen Zusatzbände (Almanache, Handbücher, Inhalte der AP und Module) nun Kanon darstellen, also offizielle zu berücksichtigende Inhalte sind, oder nicht.

Man könnte es sich natürlich einfach machen und feststellen, dass das, was in der Zwischenzeit aus einem Almanach/ Handbuch/ AP/ Modul in eine neue Version des Kampagnenwelt-Bandes einfließt, Kanon ist. Da das bis heute nicht oder nur in sehr geringem Maße geschehen ist, kann man Zusatzbände getrost als das sehen, was sie sein sollen: Optionale Erweiterungen bzw. Verfeinerungen eines Themas, aber kein Pflichtkanon.

Nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

LG
G.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #118 am: 23.05.2011 | 02:29 »
Es gibt keinen "neueren" Kanon und die AP Ereignisse etc werden nicht in "offiziellen Produkten" niedergeschrieben, so verstehe ich zumindest die Paizo-Arbeitsweise.

Alle erscheinenden Quellenbücher beschreiben den Status im Jahr 0 sozusagen, und das Jahr 0 ist vor allen APs etc pp angesiedelt.
So wird zB das "Asien" Quellenbuch auch den Status des "Golarion Asien" VOR dem "Jade Regent" AP beschreiben - afaik.

Deswegen funktionieren die Prophezeiungen nichtmehr und so weiter - die Spielwelt ist sozusagen in der Hand jeder einzelnen Spielrunde.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #119 am: 23.05.2011 | 21:52 »
So wird zB das "Asien" Quellenbuch auch den Status des "Golarion Asien" VOR dem "Jade Regent" AP beschreiben - afaik.

Den wird es wohl laut Paizo nicht geben. Nicht nur wir arbeiten an der Kapazitätsgrenze. ;)
Stattdessen wird Paizo wohl mehrere Almanache/ Handbücher herausbringen. Für einen Dickband  reicht es wohl leider nicht.

LG
G.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #120 am: 23.05.2011 | 22:01 »
Hm, ich habe eher den Eindruck dass sie ihre Kapazitäten stetig erweitern um mithalten zu können.
Und die Paizo Produktplanung ist ja recht.. weit vorraus sag ich mal, meine mal irgendwo gelesen zu
haben dass zB ein episches Regelwerk erst 2012 kommen kann weil die Hardcover bis dahin schon
fast verplant sind oder so.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #121 am: 23.05.2011 | 22:07 »
sie machen im Jahr auch recht wenige Hardcover, 3-4!???!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #122 am: 23.05.2011 | 23:35 »
Nicht zu vergessen, dass gerade die Verarbeitung (und somit Inhalte) der Chronicles-Reihe (heißt die eigentlich noch so?) Abo-gebunden ist, also Paizo wie bei den Abenteuerpfaden an einem Format festhalten möchte, bei dem es ihnen möglich ist, Kunden allmonatlich zu bedienen. Wobei ich die genaue Erscheinungshäufigkeit der Chronicles und Companions nie im Auge hatte, kann auch weniger als allmonatlich sein.

Aber zumindest eignen sich gebundene Bücher für solche Aboformate denkbar schlecht - sind einfach eine zu hohe Ausgabe seitens der Kunden und, wie Guennar schon darauf hinweist, würden das die Autoren auch nicht gut stemmen. ;)

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #123 am: 23.05.2011 | 23:37 »
Oh, ich bin sowohl mit dem Adventure Path und dem Companion als auch dem Pathfinder RPG Abo sehr zu frieden - und letztere sind ja die HCs. Gibts halt nur so um die 3 im Jahr aber das is ok,
mehr würde mir dann doch auch zu teuer werden :)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #124 am: 5.06.2011 | 20:24 »
sie machen im Jahr auch recht wenige Hardcover, 3-4!???!

"wenige Hardcover"?!

Wenn du einen Vergleich zu WotC ziehst, dann empfehle ich eher einen Vergleich des Gesamtausstoßes - in Seiten!

WotC veröffentlichte zu 3.5-Zeiten eigentlich nur zwei Produktreihen: Regelbände und Kampagnenbände, Abenteuer spielten erst kurz vor Abkündigung von 3.5 (als wiederum Regelbände kaum noch herauskamen) eine Rolle.

Paizo unterhält im Vergleich dazu 5 Poduktreihen, die von 32-seitigen Modulen bis zu zehnmal so dicken Regeldickbänden reichen.

Ein Paizo-Regelergänzungsband umfasst im Schnitt 320 Seiten.
Ein WotC-3.5-Regelergänzungsband umfasste zwischen 160 und 220 Seiten.

Auf qualitative Unterschiede gehe ich hier nicht ein.

Kurzum: Es ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da sich der Seitenausstoß bei Paizo auf ungleich mehr Produkte verteilt, als seinerzeit bei D&D 3.5.
Und viele dünnere Bände bedeutet halt eher Soft- als Hardcover.

LG
G.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 20:27 von Guennarr »