Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #125 am: 5.06.2011 | 20:30 »
Nicht zu vergessen, dass gerade die Verarbeitung (und somit Inhalte) der Chronicles-Reihe (heißt die eigentlich noch so?) Abo-gebunden ist, also Paizo wie bei den Abenteuerpfaden an einem Format festhalten möchte, bei dem es ihnen möglich ist, Kunden allmonatlich zu bedienen. Wobei ich die genaue Erscheinungshäufigkeit der Chronicles und Companions nie im Auge hatte, kann auch weniger als allmonatlich sein.

Aber zumindest eignen sich gebundene Bücher für solche Aboformate denkbar schlecht - sind einfach eine zu hohe Ausgabe seitens der Kunden und, wie Guennar schon darauf hinweist, würden das die Autoren auch nicht gut stemmen. ;)

Die Erscheinungsrhythmen im Englsichen sind:
- Regelbandreihe: ca. vierteljährlich
- Kampagnenwelt (64-seitige Almanache): zweimonatlich
- Module (32-seitig): zweimonatlich
- Companion/ Handbuch (32-seitig): zweimonatlich (im Wechsel mit den Modulen)
- Abenteuerpfade (96-seitig): monatlich.

Auf deutsch können wir da natürlich nicht mithalten, aber es sind inzwischen zwei Bände pro Monat, also
- 1 AP-Band
- 1 weiterer Band (also Handbuch, Kampagnenwelt-Almanach, Modul oder ein Hardcover), wobei wir darauf achten, dass die Produkte eine sinnvolle Kombination bilden.
Also z.B. AP-Band plus passender Almanach/ passendes Handbuch/ passendes Sidetrack-Abenteuer.
Und zwischendurch wann immer möglich noch etwas Anderes, wie z.B. das Osirion-Handbuch und das passende Modul "Lebendig begraben".

LG
G.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 20:32 von Guennarr »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #126 am: 5.06.2011 | 21:01 »
"wenige Hardcover"?! [...]
Ich vergleiche hier gar nix, sondern liefere Felix R warum ein episches Quellenbuch erst 2012 geplant ist.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #127 am: 5.06.2011 | 21:52 »
Öh, ich dachte ich hätte selbst gesagt wieso das erst dann kommt, da sind wir wohl aneinander vorbei - mir reichen die HC in der Menge ja auch vollkommen?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #128 am: 5.06.2011 | 22:36 »
Ich vergleiche hier gar nix, sondern liefere Felix R warum ein episches Quellenbuch erst 2012 geplant ist.

Das scheint noch gar nicht so sicher zu sein.
Neuerdings gibt es ja sogar Gerüchte, dass ein solches Werk gar nicht von Paizo selbst, sondern vom ehemaligen Necromancer Games-Chef und seinem neuen Team stammen könnte...
Siehe hier:
Zitat von: Clark Peterson, Publisher Necromancer Games

Zitat von: joela
   Legendary Games should release an Epic Level HB for Pathfinder. That'll get everyone's attention (and match the company's name) ^_^
Actually, Jason, Neil, Greg and Boomer and I were just discussing the other day that it might be fun to address some of the need for higher level adventures. (I hope you will agree that is a good set of names to be talking about high level adventures) You never know... We'll see... ;) Maybe not right out of the chute for us, but that is a possibility.

Sicher ist eigentlich nur, dass es ein Bestiary III und ein bis zwei weitere Regelbände gibt. ;)
Dem Vernehmen nach wohl eher nicht mehr ein nächster Ultimate...-Band, was sehr viele Varianten lässt.

Aber wie gesagt: Das sind alles Gerüchte und solange Paizo dazu nichts Offizielles sagt, bleiben es Gerüchte.
In den nächsten Tagen findet die PaizoCon statt. Das ist üblicherweise der Zeitpunkt, an dem ein etwas weiterer Blick in die Zukunft geworfen wird.
Lassen wir uns überraschen.

LG
G.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:49 von Guennarr »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #129 am: 6.06.2011 | 10:36 »
Öh, ich dachte ich hätte selbst gesagt wieso das erst dann kommt, da sind wir wohl aneinander vorbei - mir reichen die HC in der Menge ja auch vollkommen?
Vollkommende Zufriedenheit allenthalben  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #130 am: 6.06.2011 | 10:56 »
...
Also z.B. AP-Band plus passender Almanach/ passendes Handbuch/ passendes Sidetrack-Abenteuer.
Und zwischendurch wann immer möglich noch etwas Anderes, wie z.B. das Osirion-Handbuch und das passende Modul "Lebendig begraben".

LG
G.

Schade, genau das hatte ich mit Einführung der Abenteuerpfade schon damals befürchtet.
Man orientiert sich vornehmlich daran die Abenteuerpfade zu unterstützen, dann noch hier und da die Revisted-Monsterbände (so scheint’s halt – wer braucht so viel Monster???).
Mal sehen welche Bände (Handbücher, Module oder Kampagnenbände) wohl ganz wegfallen werden.
Mir ist schon klar, das sich Ulisses an der Nachfrage orientiert – schade finde ich das trotzdem.

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #131 am: 6.06.2011 | 11:18 »
Ich denke, das war auch einer der gründe, warum das pro Abenteuerpfad so schwer fiel.

Die Monster revised standen aber alle schon vor dieser Entscheidung auf der Liste. Ich finde, die kann man auch nicht normalen Monsterkompendien drin. Da stecken soviel originelle Ideen drin, um die man alle jeweils ein Abenteuer / ein Szenario draus stricken kann und soviel Fluff zu einzelnen Monstern, echt einmalig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #132 am: 6.06.2011 | 11:35 »
...
Die Monster revised standen aber alle schon vor dieser Entscheidung auf der Liste. Ich finde, die kann man auch nicht normalen Monsterkompendien drin. Da stecken soviel originelle Ideen drin, um die man alle jeweils ein Abenteuer / ein Szenario draus stricken kann und soviel Fluff zu einzelnen Monstern, echt einmalig!
Das ist schon richtig und hab das auch schon so genutzt, nur in der Verbindung AP, AP Unterstützungsbände, Grundregeln und Revisted-Monster fällt natürlich (verständlich) der Rest weg.
Und das der nächste AP (mal wieder) Untote im Fokus hat macht es für mich ein wenig unattraktiv.
Untoten-Konfliktlösungssimulationen gab es schon genug in der Falkengrund Sequenz oder dem Absalom Modul oder dem Aashügel Modul.
Meine Spieler haben schon angemerkt, das Untote so langsam reichen und ca. 120€ (!) für ein Pfad ohne Unterstützungsbänden ist auch hart, zumal dieser wohl nicht (bei uns) gespielt werden wird.

Nicht falsch verstehen! Will damit keinem auf die Füße treten, ist halt die Meinung unserer Gruppe.
Ansonsten bin ich ja auch mit dem deutschen PF zufrieden.

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #133 am: 6.06.2011 | 18:41 »
Wit tun das eine, ohne das andere zu lassen.

Bei "Unterstuetzungsbanden" sind diejenigen zu unterschiden, die unmittelbar dazugehoeren (zB ALM Mwangibcken und HB Sargava) und den Baenden, die zwae gut dazu passen, aber nicht direkt dazu gehoern und fuer jeden Spiele einen Nutzen besitzn (zB ALM Ewige Nacht, der schon lange vor dem AP immer wieder gefordert wurde und MOD Schmelztiegel, das sich ebenso in jedem anderen gebirgigen Tal Golarions ansiedeln laesst).

Auszerdem wurde ein Abstecher in Richtung Osirion (Handbuch und Modul) unternommen.
Und die naechsten Handbuecher der Voelkerreihe und weitere Module sind ebenfalls in der Mache. Also alles andere als eine Monokultur. ;)

Wir hoffen, bald mehr verraten zu koennen.

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #134 am: 25.06.2011 | 00:54 »
Heute wurden im F-Shop bei Ulisses folgende Bände eingestellt, die damit in den nächsten Monaten erhältlich sein werden:

Abenteuerpfad „Die Kadaverkrone“
US53022 Abenteuerpfad #7: Der Spuk von Schreckensfels (1 von 6)
US53023 Abenteuerpfad #8: Der Bestienprozess (2 von 6)
US53024 Abenteuerpfad #9: Zerbrochener Mond (3 von 6)
US53025 Abenteuerpfad #10: Wächters Totenwache (4 von 6)
US53026 Abenteuerpfad #11: Asche im Morgengrauen (5 von 6)
US53027 Abenteuerpfad #12: Im Schatten des Galgenkopfes (6 von 6)

Die als Begleitbände oder einzeln nutzbaren Almanache:
US51015 Almanach der Klassischen Schrecken
US51017 Almanach zu Ustalav
US51018 Almanach der Untoten

Kartenspiel:
US54001 Orakel der Türme (engl. "Harrow Deck") = das Kartenset, auf das im AP Kadaverkrone verwiesen wird.

Das lang ersehnte Handbuch:
US52008 Abenteurers Rüstkammer

LG
G.
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 00:58 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #135 am: 2.07.2011 | 18:02 »
Ein klein wenig Eigenwerbung für das deutsche Pathfinder-Blog, in dem wir in letzter Zeit einige nützliche Artikel und Web-Erweiterungen veröffentlicht haben.

U.a. den Beginn einer Artikelreihe zum Thema Gelände, den wir aus dem Englischen übersetzt haben.
Und eine mehrteilige Web-Erweiterung, die weitere Monster im Mwangibecken vorstellt.
Dabei handelt es sich um Einträge aus den Zufallsbegegnungstabellen des Almanach zum Mwangibecken, die in früheren noch nicht übersetzten Pathfinder-Produkten ihre Aufwartung machten. Die Downloads entsprechen in ihrer Optik dem gewohnten hohen Pathfinder-Standard und wer sagt schon nein zu einer insgesamt 50-seitigen Web-Erweiterung mit 25 neuen Monstern?

LG
G.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #136 am: 3.07.2011 | 01:37 »
Fehlt nur noch der Link: http://blog.ulisses-spiele.de/category/pathfinder/

Die Monstererweiterung zum Mwangibecken ist auf jeden Fall für alle nützlich, auch außerhalb des Mwangibeckens.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 22:29 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #137 am: 10.07.2011 | 22:01 »
Es gibt wieder einen neuen Blogbeitrag im offiziellen Pathfinder-Blog:

Neben dem abschließenden vierten Teil der Web-Erweiterung Monster im Mwangibecken gibt es die nächste Web-Erweiterung: Die Übersetzung eines Wayfinder-Artikels, die die im Handbuch Osirion fehlenden Wesenszüge für Osirion nachliefert.

Viel Spaß beim Schmökern!

LG
G.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #138 am: 12.07.2011 | 17:11 »
Klasse Eure Arbeit  :d

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #139 am: 19.07.2011 | 23:34 »
Die Gelaendeartikelreihe ist nun abgeschlossen.
Ihr koennt allerdings mit weiteren interessanten Bloguebersetzungen fuer die Zukunft rechnen.

Die Inhalte sind wie immer im offiziellen deutschen Pathfinder-Blog zu finden.

LG
G.

Samael

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #140 am: 21.07.2011 | 19:49 »
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie es mit dem deutschen PF voran geht.  :d

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #141 am: 21.07.2011 | 20:05 »
Moechte auch sagen, das ist alles schwer beeindruckend, gemessen daran, dass das ganze von einem relativ kleinen Kreis groessteneils nicht-fester Mitarbeiter gemacht wird, und das noch fuer einen derzeit wohl eher kleineren Kundenkreis. Das deutsche Pathfinder hat es innerhalb kuerzester Zeit geschafft, im Bereich der Fan-Betreeung den Vorgaenger Feder & Schwert zu uebertreffen*, insofern absoluten Gluckwunsch an, und Daumen hoch fuer, alle Beteiligten! Kann Euch nur wuenschen, dass der Kundenkreis waechst, und die Marke Pathfinder in DL voll Fuss fassen kann. :)

*Neben vorhandener und durchwegs positiv auffallender Online-Praesenz und Kundennaehe ist die wohl groesste Errungenschaft die zeitliche Naehe zum Erscheinen der dt. Titel im Vgl. zu den englischen Originalen!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #142 am: 21.07.2011 | 20:06 »
Danke, Windjammer!

Das hören/lesen wir vom Team alle sehr gerne. :D

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #143 am: 21.07.2011 | 20:22 »
Auch von mir ein Dankeschön. :)

Wir hören von Ulisses schon seit einigen Monaten, dass Pathfinder bei ihnen die unbestrittene Nr. 2 hinter DSA geworden ist.
Zwar noch mit Respektabstand, aber wie ich schon im Parallelthread schrieb: Der Eindruck täuscht. Die Präsenz in den Foren ist nicht unbedingt ein Maßstab dafür, wie gut sich die Produkte verkaufen. Nicht umsonst haben wir die Produktanzahl auf zwei Bände pro Monat (und teilweise sogar mehr als das) steigern können. Das gab es m.W. noch nie bei den dt. Vorgängereditionen. Ohne entsprechende Nachfrage ginge das nicht.

Also auch ein Dankeschön an die vielen Fans der deutschen Ausgabe! :)

... und damit verbunden die Hoffnung, dass die deutsche Version auch in den Foren eine etwas gleichberechtigtere Präsenz erreicht.
So schön es ist, dass die Nutzerzahlen im Ulisses-PF-Forum immer weiter in die Höhe schnellen - schöner noch wäre, wenn Spieler der deutschen Version auch hier und in anderen Foren mehr Ansprechpartner finden würden.

LG
G.
« Letzte Änderung: 21.07.2011 | 20:26 von Guennarr »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #144 am: 21.07.2011 | 20:28 »
Nicht umsonst haben wir die Produktanzahl auf zwei Bände pro Monat (und teilweise sogar mehr als das) steigern können.

Ich kaufe ja auch immer brav alles, was erscheint.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #145 am: 21.07.2011 | 20:48 »
Ich kaufe ja auch immer brav alles, was erscheint.

Hehe... ;) Die Wünsche gingen eigentlich eher in Richtung Forenunterstützung durch andere als das UE-Team... :)

Wenn du so ein eifriger Leser unserer Bände bist: Würde es dich mal in den Fingern jucken, ein Einseiter-Dungeon für PF zu erstellen?
Aufgrund der üblicherweise längeren Spielwertblöcke ist das eine gewisse Herausforderung.

Auf dem PF-Tag am 30.7. in Bonn werden wir übrigens erstmals mit etwas Selbstgeschriebenen aufwarten, allerdings nur für Runden vor Ort.
Wurde hier eigentlich schon auf den PF-Tag hingewiesen... *mal nachschauen geht*?

LG
G.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #146 am: 22.07.2011 | 08:07 »
Oh je, ich werde es bereuen.. aber:

ich würde Dir Moritz anbieten, die Spielwertblöcke auszuarbeiten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #147 am: 22.07.2011 | 19:54 »
Das ist doch mal ein Angebot! :) :)

Ich denke, dass für Standardmonster u.U. der paizotypische Verweis auf die Seite im MHB ausreichen würde, dafür könnte die Taktik dann in ein zwei Sätzen beschrieben werden.

Allerdings will ich mich da nicht einmischen. Ich bin schon gespannt!

Drüben im Ulissesforum gab es übrigens auch mal einen Aufruf im Fanprojektebereich zu diesem Thema. Der Thread scheint allerdings ein wenig eingeschlafen zu sein. Moritz war auch mal da, hat sich aber nicht zu einer Mitarbeit hinreißen lassen. ;)

Sonst bliebe höchstens die "Höchststrafe" , wenn du daran Interesse hättest, Luxferre: Du könntest seine One Pager konvertieren! *lol*

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #148 am: 24.07.2011 | 21:10 »
Drüben im DnD-Gate wurde unser jüngster Kampagnenwelt-Band "Almanach der Ewigen Nacht" sehr positiv rezensiert.

Und das, obwohl noch nicht mal auf all die Extraarbeit eingegangen wurde, die wir über das reine Übersetzen hinaus noch hineingesteckt haben. :)

Zu Rezi und Stellungnahme von uns geht's hier lang: Link

Hier im Tanelorn-Rezibereich habe ich leider noch keine Pathfinder-Rezi entdecken können. Da scheint aber insgesamt nicht sehr viel rezensiert zu werden. :(

LG
G.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #149 am: 24.07.2011 | 21:22 »
Sonst bliebe höchstens die "Höchststrafe" , wenn du daran Interesse hättest, Luxferre: Du könntest seine One Pager konvertieren! *lol*

Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."