Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #350 am: 29.04.2014 | 20:41 »
Habe gerade die Blog-Zusammenfassung des Hangouts gelesen.

In der Vorankündigung stand ja etwas in Richtung "habt ihr Lust selbst für Pathfinder zu schreiben?".
Im Blog wurde das dann wieder im Zusammenhang mit dem deutschsprachigen PRD aufgegriffen.

Erst mal:
super dass ihr ein offizielles deutsches PRD anbietet!  :d
Das finde ich echt toll - und ich fand das bisher immer sehr schade dass das PRD-Prinzip nicht ins deutsche übernommen wurde.
Toll! Ich kann mir vorstellen (und hoffe) dass das wirklich dazu beitragen wird, die Menge der Fan-Veröffentlichungen zu steigern.

Jetzt zu meiner Frage: war das schon alles was ihr in die Richtung im Sinn hattet?

a) Von Paizo gibt es ja im Englischen neben dem PRD auch eine Fan-Lizenz, die es den Fans für nicht-kommerzielle Projekte auch erlaubt, Golarion-Infos und auf der Website veröffentlichte Bilder zu verwenden. Ist so was auch für die deutsche Übersetzung geplant? Bzw. gilt die Paizo-Fan-Lizenz auch für die von Ulisses eingedeutschten Begriffe?

b) Eigentlich hatte ich ja gehofft, ihr wollt Abenteuer-Schreiber für original-deutsche offizielle Pathfinder-Abenteuer anheuern. Habt ihr in die Richtung schon mal Überlegungen angestellt? Oder seht ihr euch als reine Übersetzer des Paizo-Materials? (Nicht dass ich mich selbst als Abenteuer-Schreiber bei euch bewerben würde - aber Pathfinder-Abenteuer die aus einem eher europäisch geprägten kulturellen Hintergrund geschrieben sind fände ich spannend.)
Hi! 

Der deutliche PRD-Schwerpunkt ergab sich durch die Fragen der Teilnehmer. 
Michael Mingers von Ulisses wies beim Thema "Selber schreiben" darauf hin, dass sämtliche Inhalte des PRDs für eigene Produkte frei verwendbar sind. Denn bis auf die "bis auf weiteres"-Klausel, die der Verlag aber nicht gedenkt, jemals zu ziehen, sind die Inhalte wirklich ohne Einschränkungen verwendbar. Michael betonte, dass es den Verlag freuen würde, wenn für das deutsche Pathfinder auch eigene Abenteuer etc. herauskämen. 
Damit hat der Verlag für sämtliche seiner Pathfinder-Inhalte de facto eine Freigabe gegeben. 

Nicht darunter fallen die Golarion-Inhalte. Das liegt daran, dass hier Paizo die Regeln vorgibt: Auch Ulisses darf keine eigenen Inhalte für Golarion herausbringen. Dieses Recht steht nur Paizo zu. Die einzige Ausnahme dazu stellt die Community Use Policy von Paizo dar, die den meisten für euch bekannt sein dürfte. Falls nicht: Eine rechtlich nicht verbindliche Darstellung haben wir vor ein paar Jahren mal auf www.pathfinder-ogl.de unter Lizenzen beschrieben. Das umfasst dann auch die von dir genannten Bilder, die auf der Paizo-CUP-Seite zu finden sind. 

Es sind auch schon ein paar Sachen rund ums PRD in Entstehung: Der Leiter des PRD-Fanteams betreibt ja auch die Fanseite 5footstep.de und baut fleißig Tools von seiner Seite mit ins PRD ein: Attributerechner, HG-Rechner, ein Volksmerkmal-Konfigurator für alternative Volksmerkmale u.a. Und gestern meldeten sich im Hangout Studenten, die als Abschlussarbeit einen Kampfmanager auf Basis des deutschen PRDs entwickeln wollen. Natürlich mit Direktverlinkung aufs deutsche PRD für Regelverweise. Es tut sich also schon einiges. Alles freie Faninhalte. Und damit natürlich unterschiedlich schnell fertig. 

Zu deinem letzten Punkt: "Anheuern" wohl weniger, aber Ulisses bzw. auch wir im Übersetzungsteam würden euch natürlich bei Bedarf gerne Auskünfte dazu geben, was bei eigenen Abenteuern zu beachten ist: OGL-Lizenz, Tipps zum Aufbau etc. Wir selbst kommen einfach nicht dazu, irgendwer muss ja auch für den offiziellen Nachschub auf deutsch sorgen. ;) Wenn der Wunsch besteht, kann Ulisses dabei helfen, eigene Abenteuer-PDFs o.ä. auf drivethrurpg zu veröffentlichen. 

Anfang Juni wird es übrigens einen Anschluss-Hangout geben. Hier die Adresse: https://plus.google.com/events/csgu7nv5q7mn1cq0fqehoh3hic4
Vielleicht wollen von euch ja auch ein paar Leute mit dabei sein und eigene Fragen stellen. 

LG
Günther

P.S. Der Videomitschnitt hat dieses Mal wegen technischer Probleme leider nicht funktioniert. Nächstes Mal spielt die Technik dann hoffentlich besser mit. 

Text

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #351 am: 29.04.2014 | 21:09 »
Danke für die ausführliche Antwort, Guennarr!

Eine ganz konkrete Rückfrage noch:
Nehmen wir mal an, ich würde ein Fan-Abenteuer auf Golarion schreiben und nicht-kommerziell veröffentlichen wollen.
In englischer Sprache dürfte ich das ja über Paizos Community Use Policy tun.

Die von dir verlinkte Website schreibt nun zum Thema Lizenzen:
Zitat
Verwendung deutscher Kampagnenwelt-Begriffe
Wie im englischen unterliegen Kampagnenwelt-Begriffe auch im deutschen der Product Identity.
Eigenübersetzungen von Kampagnenwelt-Begriffen in Eigenveröffentlichungen werden vom Ulisses-Verlag nicht genehmigt

Bedeutet das nun im Hinblick auf Setting-Begriffe (z.B. "Starstone", "Earthfall"):
a) ich muss diese im englischen Original verwenden (weil die deutsche Übersetzung mit Ulisses-Urheberrecht nicht von der Paizo CUP abgedeckt ist)
b) ich darf diese in der offiziellen Übersetzung von Ulisses verwenden, muss mich aber an diese halten und darf aber keine eigenen Übersetzungen machen
oder
c) ich darf gar keine deutschsprachigen Abenteuer schreiben, die CUP-Material verwenden
?

Hier würde ich mich sehr über eine offizielle Klarstellung und damit Rechtssicherheit freuen. Ohne eine solche Klarstellung würde ich um sicher zu gehen die restriktivste Interpretation c) annehmen - und demzufolge eben nur komplett auf englisch veröffentlichen.
« Letzte Änderung: 29.04.2014 | 21:13 von Text »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #352 am: 30.04.2014 | 00:30 »
Tja, egal was von Ulisses verlautbart wird, es gibt immer garantiert einen Themenbereich, der dadurch noch nicht abgedeckt wird. ;) Das liegt wohl in der Natur dieses etwas unüberschaulichen Themas aus zig Einzellizenzen und Policies, für die jeweils noch eine deutsche Deutung durch den Verlag gefunden werden muss...

Der Fokus lag bislang immer auf OGL (--> PRD). Dazu hat sich Ulisses jetzt auch offiziell eindeutig geäußert.

Das Thema CUP müsste noch offiiziell angesprochen werden. Ich vermute mal als Übersetzer ganz naiv: Wenn es Paizo nicht stört (und als Verhaltenskodex zu diesem Thema gibt es ja die CUP-Regelung), dann wird es Ulisses auch nicht stören. Meinen Mutmaßungen zu dem Thema wurde jedenfalls beim Hangout nicht widersprochen.

Klarerweise sollte dazu aber am besten auch eine offizielle Stellungnahme folgen. Der nächste Hangout würde sich anbieten.

Ulisses würde sich allerdings auch garantiert darüber freuen, wenn Abenteuer auf anderen eigenen Spielwelten angesiedelt würden. Es muss ja nicht immer Golarion sein. ;)
« Letzte Änderung: 30.04.2014 | 00:41 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #353 am: 30.04.2014 | 00:38 »
P.S. Dein Zitat stammt noch aus der früheren Zeit vor der aktuellen Regelung, besagt allerdings soviel wie, dass ihr bitte nicht Eigenkreationen bei den Settingbegriffen erfinden solltet. Lastwall heißt auf deutsch nunmal offiziell Finismur. Ihr würdet uns und anderen Spielern der deutschen Pathfinder-Version keinen Gefallen tun, wenn ihr das in euren Abenteuern nach eigenem Geschmack umbenennen würdet. 
Die Infos auf www.pathfinder-ogl.de sind wohlgemerkt keine verbindliche Rechtsaussage und beziehen sich v.a. auf OGL und CUP. Gerade die Aussagen zur deutschen Rechtslage ändern sich ja momentan durch die neue Position von Ulisses bei diesem Thema. 

Text

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #354 am: 30.04.2014 | 19:19 »
Danke, Guennarr!  :d

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #355 am: 30.04.2014 | 21:59 »
Im Verlagsforum wurde heute zum gleichen Thema eine Frage gestellt.
EDIT: Ich habe die Frage an den Verlag weitergeleitet. Antwort hoffentlich spätestens auf der RPC, wenn wir mit dem Verlag direkt sprechen können. 
« Letzte Änderung: 30.04.2014 | 22:43 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #356 am: 3.05.2014 | 13:53 »
Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten. Der zuständige Redakteur Michael Mingers hat für folgende Vorgehensweise bei der Anwendung der Community Use Policy (CUP) auf deutsche Pathfinder-Inhalte sein Okay erteilt:

1) CUP-Inhalt-Interessierte: Registriert euch auf der Paizo-Community-Use-Policy-Seite und veröffentlicht die Inhalte gemäß dort stehender Regelung nur unentgeltlich.

2) Grafiken der Iconics etc. können von der Paizo-CUP-Seite bezogen werden (die Grafiken sind ja „sprachunabhängig“).

3) Die Grafiken der deutschen Bandcover können ebenfalls gemäß CUP verwendet werden.

4) Deutsche Golarionnamen dürfen auch verwendet werden, aber nur unter den Bedingungen der CUP, wie sie von Paizo definiert werden (siehe Punkt 1)).

5) So wie die Regelungen zur Verwendung deutscher Pathfinder-OGL-Inhalte gilt auch diese Regelung für CUP-Inhalte bis auf Widerruf.


Ich denke, damit dürften alle Fragen beantwortet sein.
Für weitere Fragen empfehle ich, den Ulisses-Thread zum selben Thema im Auge zu behalten, der auch vom Verlag mitverfolgt wird.

LG
Günther
« Letzte Änderung: 3.05.2014 | 14:03 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #357 am: 8.05.2014 | 16:38 »
Kommt jemand zur RPC und hat Lust auf einen gemeinsamen Plausch?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #358 am: 8.05.2014 | 16:43 »
Kommt jemand zur RPC und hat Lust auf einen gemeinsamen Plausch?

Lsu auf einen Plausch hätte ich, nur leider überschneidet sich die RPC mit weit wichtigeren Terminen :(
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #359 am: 9.05.2014 | 13:28 »
Falls es wen interessiert:

Panini bringt ab dem 20.05 die PF Comics als Sammelband auf deutsch raus.
Link zu Paninicomics

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #360 am: 9.05.2014 | 13:30 »
Oh, die Cimics werde ich mir holen. Danke für die Info.

Leider kann ich nicht zur RPC, sonst hätte ich gerne mal mit den PF Leuten gequatscht. Schade.

Schickt doch mal ein paar PF Leute mit zum :T: Treffen. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #361 am: 9.05.2014 | 16:54 »
Falls es wen interessiert:

Panini bringt ab dem 20.05 die PF Comics als Sammelband auf deutsch raus.
Link zu Paninicomics
Spannend v.a. auch für Fans des Pathfinder-Rollenspiels: Wir haben mit dem Panini-Verlag an dem Band eng zusammengearbeitet. Es wurde sichergestellt, dass die vielen Settinginfos im Anhang zu Sandspitze und Umgebung eins zu eins kompatibel zu den Inhalten des deutschen Pathfinders sind. Somit ist bei bislang jedem deutschsprachigen Produkt mit Pathfinder-Bezug sichergestellt, dass es das gleiche Wording verwendet (i.e. Pathfinder Munchkin und in Kürze das Pathfinder-Abenteuerkartenspiel).

Bin selbst schon gespannt, wie sich der fertige Band so macht! :)

LG
Günther

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #362 am: 9.05.2014 | 17:43 »
Echt coole Sache. :D DSA kann Mainstream-Konkurrenz gebrauchen, wie wir wissen.

Offline MrFarbulous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrFarbulous
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #363 am: 13.05.2014 | 07:31 »
Sehr, sehr schöne Sache. Ist bestellt :-)
Nur .... irgendwie weckt der Schriftsatz des Titels auf dem Cover bei mir andere Assoziationen, eine andere Welt, andere Helden ... irgendwie lustig.
:-)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #364 am: 13.05.2014 | 11:59 »
Hatte mir das Original geholt - sehr unterhaltsam!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #365 am: 16.05.2014 | 18:14 »
God bless' Murica!


http://prd.5footstep.de/

Was er uns damit mitteilen wollte: das deutsche PF PRD ist wieder online.
Offensichtlich Serverseitig nicht von Ulisses gestützt  :gaga:

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #366 am: 16.05.2014 | 18:34 »
Falsch: das PRD wurde vollständig neu aufgesetzt. Es hat bis auf den Regelinhalt nichts mehr mit dem alten PRD zu tun. Und auch da sind bereits jetzt deutlich mehr Inhalte als im alten PRD erfasst.

Und als Fanprojekt läuft es wie das alte PRD auf Privatservern. Allerdings dieses Mal bei einem seriöseren Hoster.

Und natürlich ist allen Beteiligten klar, dass angesichts der Ulisses-Foren-Allergie mancher Tanelornis ein Hosting bei Ulisses eine Unzumutbarkeit für zu viele Pathfinder-Fans wäre... *wegwerf*

Nö, im Ernst. Das ist eine geile Sache, v.a. weil Gromet als Projektleiter auch technisch viel auf dem Kasten hat und sich schon an einigen Stellen im neuen PRD verwirklicht hat.

Auf der rechtlichen Seite gibt es ja auch ein paar Neuerungen, wurde hier aber bereits erzählt und ist demnächst auch direkt im PRD nachzulesen.
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 18:40 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #367 am: 16.05.2014 | 18:41 »
P.S. Wer oder was ist Murica?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #368 am: 7.07.2014 | 16:45 »

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #369 am: 30.07.2014 | 11:11 »
und in Kürze das Pathfinder-Abenteuerkartenspiel

Gibt es hier Neuigkeiten wann das Abenteuerkartenspiel erscheint? Auf der Heidelbär Seite steht ja jetzt 9/2014 und nicht mehr 8/2014 wienoch vor ein paar Wochen.
Sorry, you must have been boring.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #370 am: 30.07.2014 | 22:32 »
ich hoffe das ich es wenigstens zu weihnachten meinen kids schenken kann... ganz nice wären übrigens plastic coated cards!
dafür würde ich auch mehr bezahlen da dies einen echten mehrwert darstellt. das nervt beim englischen original schon ziemlich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #371 am: 25.10.2014 | 15:37 »
Gibt es hier Neuigkeiten wann das Abenteuerkartenspiel erscheint? Auf der Heidelbär Seite steht ja jetzt 9/2014 und nicht mehr 8/2014 wienoch vor ein paar Wochen.
Das ist schon erschienen und bei Ulisses sausverkauft, bei Händlern aber noch zu bekommen.

Ulisses Spiele auf der SPIEL 2014 via Teilzeithelden - der Pathfinderrelevante Teil:

"Aus­rüs­tungs­kom­pen­dium – Auch hier hat die Pro­duk­tion gehol­pert, aus­ge­löst durch die Dru­cke­rei. Der Neu­druck soll bis Ende Okto­ber im Han­del sein. Wir haben die eng­li­sche Ver­sion bereits bespro­chen. Das NSC-Kompendium hin­ge­gen, wel­ches erst nach dem Aus­rüs­tungs­kom­pen­dium erschei­nen sollte, ist bereits auf dem Markt erhältlich.

Bis Ende Okto­ber soll auch noch der fünfte Teil des Win­ter­kö­ni­gin–Aben­teu­er­pfa­des erschei­nen – Raspu­tin muss ster­ben! Im Rah­men des Aben­teu­er­pfa­des wer­den das Wel­t­en­wan­deln und andere Pla­ne­ten the­ma­ti­siert und so ver­schlägt es Spie­ler hier in das zaris­ti­sche Russ­land des frü­hen 20. Jahr­hun­derts. Der sechste Teil des Pfa­des kommt im Dezember.

Update: Auch hier soll sich die Pro­duk­tion wegen Feh­lern im Druck bis in den Novem­ber verzögern.

In 2015 wird Ulis­ses den Aben­teu­er­pfad Der Zorn der Gerech­ten ange­hen, die­ser ist die Über­set­zung von Wraith of the Righ­teous. Die­ser Pfad wen­det sich an Cha­rak­tere auf der Macht­stufe des Mythic Adven­tures. Michael sagte uns, dass man sich hier mit zünf­ti­ger Dämo­nen­sch­net­ze­lei ver­gnü­gen wird.

Mög­li­cher­weise wird auch Iron Gods über­setzt wer­den. Abhän­gig vom einem mög­li­chen Crowd­fun­ding könnte hier ein ande­rer Ver­öf­fent­li­chungs­weg gewählt wer­den. Statt sechs Ein­zel­bän­den würde es dann zwei dicke Ein­zel­bände geben, die jeweils drei Aben­teuer beinhalten."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #372 am: 25.10.2014 | 15:57 »
Ich bin kein Pathfinder Spieler, aber Iron Gods würd ich mir als Steinbruch für D&D5 o.ä. gern mal ansehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #374 am: 19.01.2015 | 13:48 »
Oha, fast übersehen:

Pathfinder - Erkundet das smaragdgrüne Riesengewölbe! (Ankündigung im Sommer)

Seit Dezember nun auch draußen. Also auf Deutsch!


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de