Autor Thema: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?  (Gelesen 23237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« am: 11.06.2009 | 09:20 »
Da wird hier die Sau seit Tagen wieder durchs Dorf gehetzt und da frage, ich mich etwas ganz simples:

Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??

Computerspieler akzeptieren auch andere Genres, jenseits ihres Pet-Genres, als Computerspiele.
Sportler akzeptieren auch anderen Sportarten, jenseits ihrer Sportart, als Sport.
Köche akzeptieren auch andere Küchen, als ihre Lieblingsküche, als Kochen.

Warum nehmen die Rollenspieler da so eine Sonderstellung ein?
Erworbene Dummheit?
Minderwertigkeitskomplexe?
Ausgeprägter Narzismus?

Ludovico

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #1 am: 11.06.2009 | 09:26 »
Ich denke, wenn man sich Foren ansieht, dann kann man durchaus diesen Eindruck gewinnen. Ich hatte ihn auch eine Zeit lang, bis mir bewußt geworden ist, dass die Kommunikation in Foren erschwert ist durch das Fehlen nonverbaler Signale, aber auch Betonungen.

Wenn ich so an meine RL-Erlebnisse mit RPGlern denke, dann hatte ich da angenehme Gespräche über verschiedene Spielsysteme und -arten.

Übrigens haben auch Computerspieler ähnliche Probleme. Zur Zeit, in der ich Everquest II gespielt habe, wurde da ganz ordentlich über die WoWler gelästert, TacOps-Spieler können die Anhänger von Counterstrike nicht leiden und auch im RL hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kampfsportler dazu tendieren alle anderen Sportarten außer ihrer eigenen als schwächer betrachten.

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #2 am: 11.06.2009 | 09:27 »
Also ist die Hobbywelt ein für allemal verloren? Bitter.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #3 am: 11.06.2009 | 09:31 »
Das Problem nennt sich "Kommunikation".

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #4 am: 11.06.2009 | 09:33 »
Beziehungsweise ein Defizit an selbiger.

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #5 am: 11.06.2009 | 09:37 »
Naja, daran, dass "wir" nicht miteinander reden kann es nicht liegen. Ich habe sogar von Foren gehört, in denen sich Rollenspieler austauschen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #6 am: 11.06.2009 | 09:37 »
Das ist das Problem ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #7 am: 11.06.2009 | 09:38 »
Es gibt nur einen wahren Hetzer...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #8 am: 11.06.2009 | 09:40 »
Martin Schramm?

Aber zurück zum Thema:
Mir fällt noch verletzter Stolz ein.

« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 09:42 von Ein »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #9 am: 11.06.2009 | 09:45 »
Es sind nicht Rollenspieler "Hetzer", sondern Leute die im Internet diskutieren. Das ist doch allgemein bekannt. Wenn du raus findest warum, dann kannst du sicher ne Doktorarbeit in irgend einer Kommunikations- oder Sozialwissenschaft dazu machen.
Ich denke mal jeder hat da so seine Theorie, ich auch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #10 am: 11.06.2009 | 09:56 »
Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??

Ich behaupte mal: Sind sie gar nicht...

Das Problem ist doch, dass nur die lauten auffallen und wahrgenommen werden.
Die ruhigen, toleranten, die nur spielen und andere ihr Ding machen lassen, nimmt man nicht wahr, als nimmt man auch ihre Existenz nicht wahr.

Das kann man alleine an diesem Forum sehen. Wieviele "laute" User haben wir? 25? 50?
Ich würde sagen, es sind 25, die wirklich rumhetzen.
Nun, es sind, wenn man die Statistik liest, täglich im Forum zu Spitzenzeiten 150 - 200 User gleichzeitig online.
Manchmal sogar bis 500 (Juli 2008)...
Insgesamt werden täglich wesentlich mehr Leute ins Board gucken, aber viele lurken ja auch nur rum.
Also nehmen wir nur 250 als Zahl für aktive User - macht jeder zehnte ein lauter Hetzer.
Ich denke, der wirkliche Anteil ist sogar wesentlich geringer, denn auch die Lurker müsste man eigentlich als nicht-Hetzer rechnen.

Abgesehen davon ist das Internet auch ein Medium, dass sachliche Kommunikation nicht gerade erleichtert.
Die Metainformation (Mimik, Gestik, Körpersprache, Betonung) geht verloren, so dass es viel schwerer fällt,  zu verstehen was und vor allem: wie es der einzelne meint.
Das Phänomen der schnellen Eskalation in Internetforen ist keineswegs auf Rollenspiel begrenzt.
[Geh in ein Kochrezepte-Forum und Du wirst sehen, dass sich die Leute dort genauso ankeifen und sich Salat-Fanboys drüber streiten, ob der Schichtsalat vor dem Servieren umgerührt werden soll oder nicht.]

Rollenspieler sind genauso Hetzer oder tolerant, wie alle anderen Hobbyisten auch.
Das Problem von Internet-Kommunikation ist einfach, dass man selbst bewusst und aktiv Eskalationen vorbeugen und entgegentreten muss,
weil sie in diesem Medium viel zu leicht fallen.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 10:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #11 am: 11.06.2009 | 10:12 »
Ich schätze auch - und das wurde ja schon angesprochen - dass man sich mit den meisten dieser "Hetzer" im normalen Leben ganz normal unterhalten kann und nie auf die Idee kommen würde, sie als Hetzer zu bezeichnen. Man würde zwar bemerken, dass die anderen eine andere Meinung vertreten, aber irgendwie schafft man es in real life das ganz einfach zu realisieren, ohne sich gleich in missionarischem Eifer oder "Ketzer"-Geschrei zu verlieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #12 am: 11.06.2009 | 10:12 »
schaut man sich in so manchem forum und vor allem offline in der szene (z.b. auf cons) um, gewinnt man eher den eindruck, daß die ruhigen, toleranten und entspannten in der überzahl sind, doch man nimmt sie im netz weniger wahr, weil sie sich mit einiger forenerfahrung aus den "üblichen verdächtigen" der diskussionen heraushalten und sich schon gar nicht mit den "üblichen verdächtigen" der hetzer, ketzer, brüller, kontextzerpflücker und superlangtextthreadverfasser abgeben wollen oder zeitlich können.
ich denke also nicht, daß der typische rollenspieler ein intoleranter rechthaber ist, sondern daß der intolerante hetzer-rechthaber-rollenspieler sich vielmehr sehr gerne und vermehrt in foren produziert und das allgemeine bild dadurch verzerrt.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 10:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Preacher

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #13 am: 11.06.2009 | 10:19 »
Was JS gesagt hat.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #14 am: 11.06.2009 | 10:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #15 am: 11.06.2009 | 10:24 »
Ich denke auch, dass die "Lauten" einfach eher wahr genommen werden. Sie sind ganz sicher nicht in der Mehrzahl!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #16 am: 11.06.2009 | 10:30 »
Ich glaube auch, dass es sich oft um des Doskurses wegen verschärfte Thesen handelt.

Diskutieren macht halt einfach Freude und ein bisschen Flamen gehört dazu!

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #17 am: 11.06.2009 | 10:43 »
Um ml Diskussion etwas von der Verständnistour wegzulenken:

Mir geht es weniger um die Person des Hetzers, sondern eher um den Akt des Hetzens.
Oder noch genauer, darum, dass im Rollenspiel gewissen Rollenspielen das Prädikat Rollenspiel aberkannt wird.

So etwas habe ich bisher noch nicht jenseits des Rollenspiels erlebt (wobei ich natürlich zu geben muss, dass ich mich nicht in jeder Subkultur auskenne).

Die Rollenspielszene kommt mir da sehr fanboy-ish vor.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #18 am: 11.06.2009 | 10:45 »
Und die Diskussionen von z.B. Metal-Fans, welche Band eigentlich noch Metal spielt oder z.B. bei Straight Edge, wer nicht mehr straight ist? Ich denke, das kommt in vielen Jugendkulturen/Subkulturen vor... im StudiVZ ist mir eine Gruppe untergekommen nach dem Motto: "Die ganzen Pseudos machen die ganze Emo-Kultur kaputt!".

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #19 am: 11.06.2009 | 10:48 »
Also spätpubertäres Gehabe?

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #20 am: 11.06.2009 | 10:50 »
Frag mal nen Deathmetaller nach Manowar oder Hammerfall, oder nen WT-Heini nach Karate, oder nen Opelfahrer nach VW, oder nen Joghurtbecherfahrer nach nem Klumpen Altmetall aus Milwaukee (Rennmaschinen vs. Harley)...

ich glaube das muss einfach so sein.

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #21 am: 11.06.2009 | 10:51 »
Okay, dann bin ich wohl unnormal. ;)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #22 am: 11.06.2009 | 10:53 »
Nein, ich denke, das ist einfach ingroup-Verhalten. Man fühlt sich einer Gruppe zugehörig und will sich nach außen hin zu anderen Gruppen abtrennen, weil man meint, dass das den Zusammenhang der Gruppe stärkt. Das findet man z.B. auch in jeder monotheistischen Religion (religiöse Gebote/Verbote) - ich persönlich glaube nicht daran, dass das Vaterunser ein besseres Gebet ist als andere oder dass ich mich pro Tag soundsoviel Mal nach Mekka beugen muss, um Allah wirklich zu erreichen - das sind formalisierte Abläufe, damit man auf jeden, der es nicht so macht zeigen und: "Du gehörst nicht zu uns!" sagen kann.

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #23 am: 11.06.2009 | 10:56 »
Wir haben hier halt eine Gruppe ARSler (für die ARS alles Gute ist und die Würfel mögen) und Leute, die WÜrfel nicht so mögen und dann irgendwann nach vernünftiger Erklärung gesagt bekommen, dass ihr doch sehr unterhaltsam klingendes Spiel eigetlich doch ARS ist...
Die ARSler sind halt die größte missverstandene GRuppe überhaupt. Ohne richtigen Gegner, ohne einheitlichem Selbstbild, von KOmmunikationsproblemen überwältigt...
 *scnr*

Crazee

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #24 am: 11.06.2009 | 10:59 »
Ich denke auch, dass das "Problem" sehr vielschichtig ist.

Wie viele Rollenspieler beteiligen sich überhaupt in Foren?
Wie viele Rollenspieler in Foren beteiligen sich an Diskussionen, in denen man "hetzen" kann?
Wie viele Rollenspieler, die sich an solchen Diskussionen beteiligen, haben eine Motivation zu "hetzen"? Und welche?

Ich denke, dass Foren niemals eine repräsentative Gruppe sind, da sich hier nur Personen mit gewisser Motivation/Selbstdarstellungsbedarf/Leidensdruck herumtreiben. Viele "ruhige" Rollenspieler spielen halt, gehen auf Cons; aber Foren? Deshalb ist hier die Wahrscheinlichkeit, potentielle Hetzer zu finden, generell schon höher.
In Threads, in denen Rundenplanung etc. gemacht wird, wird eigentlich nicht gehetzt. In den ganzen Randgebieten (Spocht, Forenspiele, Ratgeber, Nähkästchen) gibt es auch wenig Bedarf (über Rollenspiele zu hetzen).

Es sind daher einige Bereiche hetzanfällig: Rollenspieltheorie, Rezensionen, Neue Systeme...

In diesen Bereichen Lesen nicht alle Forennutzer und es schreiben noch weniger. Daher fallen halt die Hetzer verstärkt auf; speziell eben denen, die sich auch in den Bereichen herumtreiben.