Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 158673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #375 am: 8.04.2018 | 21:03 »
Ich fand das damals recht innovativ das man ausdauer und Lebenspunkte getrennt hatte. Da hat sich auch nichts verändert?
Noch keiner geantwortet?
Das ist immer noch so.

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues von Midgard
« Antwort #376 am: 8.04.2018 | 21:08 »
Achso....
Nein, wir spielen durchaus regelkonform. :)

Eure ganze Initiative-Handhabung ist eine einzige große Hausregel. Einfach mal nachlesen, wie das "laut Buch" funktionieren müsste.  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #377 am: 8.04.2018 | 22:07 »
Eure ganze Initiative-Handhabung ist eine einzige große Hausregel. Einfach mal nachlesen, wie das "laut Buch" funktionieren müsste.  >;D
Die Initiative kommt normalerweise noch vor der "Bewegung."

Initiative
Bewegung
Handlung (Erst hier wird die Gewandtheit verglichen)

Wenn die Kämpfer sich nicht bewegen, d.h. wenn sie bereits im Nahkampf gebunden sind, und keine größeren Entfernungen zurücklegen können,
dann würfeln wir auch nicht extra vor jeder Kampfrunde neu Initiative aus.

Edit. Beim Kampf ohne Battlemap werden weder Kästchen gezählt noch Figuren geschoben.
D.h. die Spieler wissen nur im Kopf wo ihre Figur ungefähr steht, und wieviele Gegner sie hat.
Befindet sich eine Figur im "Kontrollbereich" eines Gegners, im Nahkampf, dann kommt sie da nicht so leicht  raus und kann sich selbst nach Battlemap Regeln ohnehin höchstens 1 Feld oder Kästchen weit bewegen.
Ohne Battlemap: Ob die Figur nun vor dem Draufhauen bzw. Ausweichen noch ein Kästchen nach rechts oder Links hüpft, sich so rum oder so rum dreht, kann hier vom Spieler nicht geistig nachvollzogen werden. Und doppelt feststellen- "wer zuerst drankommt", macht ebenfalls keinen Sinn.
Deshalb sind Nahkämpfe beim Spielen ohne Battlemap einfach "Handlungsabläufe die mehrere Runden in Anspruch nehmen."

D.h. hier wird, solange sich die Figur noch im Nahkampf mit einem Gegner befindet, nur die Gewandheit verglichen. Und dann einfach gekämpft.
Vor jeder neuen Kampfrunde kann sich ein Spieler natürlich entscheiden, dass sich sein SC aus dem Nahkampf löst: Indem er auf seine Handlung (Angriff) verzichtet(+4 auf Abwehr). Oder durch Panisch Fliehen(+4 auf Angriff für den Gegner) oder er lässt seinen Rückzug, falls möglich, von einem Gefährten decken.



« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 12:03 von Issi »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Neues von Midgard
« Antwort #378 am: 9.04.2018 | 11:12 »
Ich habe meine Mitspieler und SL extra nochmal gefragt, wie lange ein Endkampf mit mehreren Gegnern bei uns im Schnitt ca. dauert.
Es waren sich alle einig:  Bei ca. 30 Minuten.
Mehrere Gegner hat man ja fast immer, sonst wäre die Überzahl der Spielerfiguren ja auch viel zu abschreckend für den Gegner.
Ich habe deshalb extra an einen großen Kampf gedacht, den der Unterschied zwischen einer Minute und sechs ist nicht so wichtig wie zwischen einer Stunde und sechs.

Aber die Frage lautet ja nach dem Einfluss der Regelversion und den sehe ich nicht. Kämpfe können kurz und knackig gestaltet werden und auch sehr langatmig - bei gleichen Figuren. Es liegt an den Spielern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #379 am: 9.04.2018 | 11:31 »
Mehrere Gegner hat man ja fast immer, sonst wäre die Überzahl der Spielerfiguren ja auch viel zu abschreckend für den Gegner.
Ich habe deshalb extra an einen großen Kampf gedacht, den der Unterschied zwischen einer Minute und sechs ist nicht so wichtig wie zwischen einer Stunde und sechs.

Aber die Frage lautet ja nach dem Einfluss der Regelversion und den sehe ich nicht. Kämpfe können kurz und knackig gestaltet werden und auch sehr langatmig - bei gleichen Figuren. Es liegt an den Spielern.
Ich bin jetzt auch von "normalen" Standart End-Kämpfen ausgegangen. D.h. Zwei Parteien. (z.B. die Gruppe und eine Räuberbande) treten gegeneinander an.
Wenn man jetzt etwas Abweichendes spielt, zum Beispiel einen Kampf mit drei verschiedenen Parteien, eine längere  Belagerung oder eine Verfolgungsjagd usw., dann kann es natürlich auch zeitliche Unterschiede geben.
Ich finde, wenn es länger dauert aber das den Spielern Spaß macht, gibt es ja auch keinen Anlaß diesen Spaß zu verkürzen. ;)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Neues von Midgard
« Antwort #380 am: 19.04.2018 | 21:57 »
Es kommt auch drauf an, wie "regel-taktisch" gespielt wird.

Wir hatten mal die Situation, dass der Kämpfer mit Stockwaffen+13 und magischem Kampfstab mit Bonus auf Abwehr die gegnerischen Angriffe gezielt auf sich gezogen und konzentriert abgewehrt hat. Die "Stockente" hat lustig mit ihrer Abwehr+29 (ohne Abwehrbonus!) alles abgewehrt, was draufkam (auch mal vier Angriffe pro Runde) - während seine Kollegen Zauber etc. scharf machen konnten.

In einer anderen Situation wurde die Aktion "panisch fliehen" gezielt eingesetzt, um die kontrollbereichten Kämpfer zurückzuziehen und eine geschlossene Front zu ziehen.

Wobei man auf höheren Graden auch solche Sachen braucht, denn einfach nur gegenseitig die AP runterzuwürfeln ist auf Grad 20 mMn. nicht mehr wirklich spannend.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #381 am: 26.04.2018 | 13:11 »
Der Spielleiterschirm ist erschienen.

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Neues von Midgard
« Antwort #382 am: 26.04.2018 | 15:02 »
Juhu, bin auf das Zusatzmaterial gespannt. Gibt es das auch als pdf?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #383 am: 26.04.2018 | 15:12 »
Ich vermute ja. Hab aber nicht gefragt.

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues von Midgard
« Antwort #384 am: 26.04.2018 | 17:08 »
Der Spielleiterschirm ist erschienen.
Wer es ein bisschen genauer nachlesen möchte, mag hier reinschauen: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/spielleiterschirm_42499.html
Im letzten Satzes des verlinkten Beitrages erfährt der Leser auch, dass es zum Buch eine PDF-Version geben wird.
« Letzte Änderung: 27.04.2018 | 08:26 von Schwartzbart »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #385 am: 27.04.2018 | 18:38 »
Steht da auch drin was man machen soll, wenn die werte Frau Gemahlin einem den Band abgenommen hat, bevor man den Code abtippen konnte?  wtf?
Wer es ein bisschen genauer nachlesen möchte, mag hier reinschauen: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/spielleiterschirm_42499.html
Im letzten Satzes des verlinkten Beitrages erfährt der Leser auch, dass es zum Buch eine PDF-Version geben wird.

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Neues von Midgard
« Antwort #386 am: 27.04.2018 | 19:05 »
Danke für die Auskunft, freu mich schon!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #387 am: 29.04.2018 | 17:48 »
Wie ist der Schirm denn so?

Was für Tabellen sind darauf?

Mein Händler braucht (mal wieder) etwas länger...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #388 am: 2.05.2018 | 18:15 »
Der SL-Schirm ist sehr stabil, und enthält neben den Krittabellen auch noch die wichtigsten Kampfregeln.
In den Küstenstaaten Band habe ich noch nicht reingeschaut,

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #389 am: 2.05.2018 | 19:04 »
Ist bei Euch der Barcode auch auf dem Cover des Quellenbandes?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #390 am: 2.05.2018 | 19:26 »
Ist bei Euch der Barcode auch auf dem Cover des Quellenbandes?  wtf?
Ja, bei mir auch.
Ob das Absicht war, weiß ich nicht.

Edit.
Darüber habe ich mich auch gewundert

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #391 am: 2.05.2018 | 19:28 »
Ja, bei mir auch.
Ob das Absicht war, weiß ich nicht
Gut, dann schätze ich schon. Da es ja im Bundle mit dem Schirm eingeschweisst wurde und man nicht die Rückseite präsentieren wollte, musste es zwangsläufig wohl dahin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #392 am: 2.05.2018 | 19:30 »
Gut, dann schätze ich schon. Da es ja im Bundle mit dem Schirm eingeschweisst wurde und man nicht die Rückseite präsentieren wollte, musste es zwangsläufig wohl dahin.
Jepp, das ist eine ziemlich gute Erklärung.

Offline Le Frique

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Le Frique
Re: Neues von Midgard
« Antwort #393 am: 2.05.2018 | 21:54 »
Hallo. Hatte mich auch gewundert und selbiges vermutet, auf dem PDF ist er nicht, da kommt das schöne Cover zur vollen Geltung...musste den Hash-Code aber erstmal suchen, hatte beim ersten Lesen keinen Aufkleber gefunden ::) finde Schirm und Regionalbuch sehr gelungen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #394 am: 3.05.2018 | 08:25 »
Danke.

Hoffe, mein Händler hat den bald dann auch mal...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #395 am: 5.05.2018 | 16:30 »
Habe den Schirm jetzt auch.

Der ist ja richtig gut. Viel besser als ich erwartet hätte. Ich hätte eher einen ziemlich dünnen Kartonaufsteller erwartet. Stattdessen ein luxuriös-dicker Aufsteller, auf den man sich wahrscheinlich sogar aufstützen könne. Und genau im richtigen format. Super  :d

Den Quellenband werde ich demnächst lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #396 am: 5.05.2018 | 19:03 »
Ich habe den Quellenband durch und mir gefällt er sehr gut. Er gibt die politische  Situation der Region sehr gut wieder, beinhaltet einige nette Ideen und liefert bei den Beschreibungen der einzelnen Städte eine Reihe von möglichen Aufhängern für Abenteuer, so dass bei mir beim Lesen direkt einige Ideen kamen, wie man die Plotaufhänger weiterspinnen kann. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie udn wo ich die Region in meine Welt integrieren kann  ;D

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues von Midgard
« Antwort #397 am: 6.05.2018 | 19:17 »
Nebenan (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/34934-im-ordensland-von-monteverdine-quellenbuch/?tab=comments#comment-2898067) ist übrigens recht anschauliches Kartenmaterila zu finden, mit dessen Hilfe die Ordenslande besser in den Küstenstaaten verortet werden können.

Und hier: https://www.youtube.com/watch?v=VK_1eX8E2ZM
gibt es eine "Durchgeblättert-Videobesprechung".
« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 21:40 von Schwartzbart »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #398 am: 10.05.2018 | 18:03 »
Gibt es Spekulationen, was als nächstes kommt?

Mehr Regionalmaterial?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Neues von Midgard
« Antwort #399 am: 10.05.2018 | 18:07 »
Gibt es Spekulationen, was als nächstes kommt?

Mehr Regionalmaterial?
Frag das lieber nach Bacharach nochmal - jetzt sind sehr viele "Midgardianer" dort auf dem Midgard Con versammelt. K.A. ob die Frankes dort diesmal auch dabei sind....
Slüschwampf