Autor Thema: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread  (Gelesen 39751 mal)

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #125 am: 28.06.2009 | 13:18 »
Jo, stimmt der Shadowtalk muss auch noch her!

>>Hey Harthat,
>>bei satten 50 Bohnen in der Trommel? Dich säuft ja meine Oma untern Tisch!
>>dOGGER [12:14:48/ 22-01-54]

>>In dem Ding steckt soviel Elektronik, das hacke ich dir in NUll komma Nix!
>>Leetdeckor [14:61:75 / 34-13-56]
« Letzte Änderung: 28.06.2009 | 13:20 von Destruktive Kritik »

MadMalik

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #126 am: 28.06.2009 | 13:28 »
>>Halt ma Ball flach dOGGER, bei dem Kinnergartenkaliber kann ich mir genausogut ne Handvoll
>>Patronen nehmen und sie dem Kerl gegen Kopp werfen. Un das deine Oma ein Alkoholproblem
>>hat ist ja Stadtbekannt.
>>Harthat 20:11:34/ 22-01-54]

>>Boah, coo, ich hab gehört das die Knifte zusammen mit der neuen Colt im nächsten CS:2057
>>Patch kommt. Damit mach ich Headys wie'n Pro ^^ PWNZD
>>leet_Nervkind 14:61:75 / 30-02-55]

>>Was zum? Ich dacht das wär ein geschlossenes Netz, kann ein Mod mal das Kind löschen?
>> Cowboy [01:03:43 / 01-2-55]

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« Letzte Änderung: 28.06.2009 | 15:48 von Mann Mit Fez »

Offline Feuersänger

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #127 am: 10.03.2010 | 01:42 »
Ich wechsle mal auf diesen Thread, damit der SR3 vs SR4 Letalität-Thread nicht Offtopic schweift.

MPs waren und sind bei uns recht unbeliebt, weil wir die (mMn völlig hirnrissige) Tarnstufenregelung komplett ignorieren und das nach GMV handhaben.

Da sind die MPs, gerade mit Zubehör und entsprechender Munitionsreserve, schon jenseits dessen, was man akzeptabel verstecken und zugriffsbereit führen kann - so sind die Schweren Pistolen der Standard und fürs Grobe kommen kompakte Sturm- oder Scharfschützengewehre zum Einsatz, während MPs eher eine Randerscheinung sind.

Nach RAW sind manche MPs aber durchaus eine gute Wahl, ja.

Jup, das ist das was ich meinte, dass die meisten MPs mies konfiguriert sind. Also, bis man da alles draufgepackt hat, was man so braucht (RK, Zielhilfen...) ist die Tarnstufe auf 2 runter; da kann man freilich genausogut n Sturmgewehr nehmen, das den Krempel schon serienmäßig hat.

Heutzutage (also IRL) ist die Maschinenpistole eine aussterbende Spezies, weil man lieber kompakte Sturmgewehre hernimmt, die nicht größer sind als eine klassische MP, aber wesentlich mehr Bums haben. Wenn man z.B. mal vergleicht, ne MP5 in 9mm Para ist mit eingezogener Schulterstütze satte 55cm lang, ein G36C (eingeklappt) dagegen nur 50cm.
(Das passt übrigens auch ganz gut zum Schadenscode 7M --> Sturmgewehr mit kürzerem Lauf und daher langsamerem Geschoss.)

Ich hab mir da aber für SR gedacht, dass es für sehr kompakt gebaute MPs immer noch eine Nische gibt, also etwa wie die Mini-Uzi mit nur 36cm Länge, oder gar <30cm wie die olle Ingram M10 (woraus SR die Ingram Smartgun gemacht hat). Da passen auch die pistolenartigen Tarnstufen ganz gut. Das dann auf ein PDW-Kaliber wie 5,7x28 umlaboriert, und die Kugeln sind trotz kurzem Lauf so schnell, dass man 7M Schaden rechtfertigen kann.
Damit behält die MP-Klasse ihre Existenzberechtigung gegenüber den Sturmgewehren.

Achja, das mag sich zwar mit den meisten Bildern im Arsenal beißen, aber ehrlich gesagt ist mir das Hupe, weil die Illustration zum Großteil eh unter aller Sau und absolut unplausibel sind, bzw aussehen als seien sie von motorisch gestörten Grundschülern gemalt.
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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #128 am: 10.03.2010 | 02:35 »
Ich seh schon, wir sind da ziemlich einer Meinung.

Sehr kompakte MPs in Richtung Ingram Smartgun oder HK MP7 füllen bei uns in der Runde meistens die Lücke zwischen komplett verdeckt und offenem Angriff  - wenn man also mehr Feuerkraft braucht, als es die übliche Ausstattung mit Schwerer Pistole bietet, aber nicht von vornherein offen agieren will bzw. nicht unbedingt auf einen Kampf aus ist.

Nur sind solche Fälle in der Spielpraxis dann doch recht selten - meistens entschließt man sich doch dazu bzw. hat die Möglichkeit, schwerer bewaffnete Sicherungsschützen einzusetzen, Sturmgewehre in Fahrzeugen bereitzuhalten o.Ä..

Auch kompakte MPs sind ja fürs tägliche Führen eher ungeeignet - vor allem, wenn es noch um große Ersatzmagazine geht.
Die kann man mal eben für den Weg von A nach B unter den Mantel stecken oder in einer Umhängetasche unterbringen, aber für Gelegenheiten, wo man mal die dicke Jacke bzw. den Mantel ausziehen oder auch eine plausible "cover story" vorlegen muss, ist man mit der Schweren Pistole weit besser dran.
Genau genommen kratzt man mit der Schweren Pistole auch schon schwer an der Grenze des Versteckbaren.

Aber das sind eben eher die Realismusnazi-Anwandlungen bei uns in der Gruppe als RAW  o:)


 

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Offline dunklerschatten

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #129 am: 10.03.2010 | 10:00 »
Bei uns werden SMG´s ganz gerne genutzt, speziell die Ingram Smartgun.

Da wir meist in der "Lücke" spielen die gerade diese Waffen bedienen, sprich: Im Zweifelsfall eine kompakte Waffe mit viel Wumms dabei zu haben.
Die Tarnstufen-Regeln sind bei uns eh gehausregelt, daher beisst sich das dann auch nicht.

Und es gibt schon einen Grund warum auch heute noch SMG´s wie die MP5 ihre Darseinberechtigung haben bzw. lieber eingesetzt werden als die Kurz-Version des G36
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Offline Feuersänger

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #130 am: 10.03.2010 | 13:22 »
Sehr kompakte MPs in Richtung Ingram Smartgun oder HK MP7 füllen bei uns in der Runde meistens die Lücke zwischen komplett verdeckt und offenem Angriff  - wenn man also mehr Feuerkraft braucht, als es die übliche Ausstattung mit Schwerer Pistole bietet, aber nicht von vornherein offen agieren will bzw. nicht unbedingt auf einen Kampf aus ist.

Nur sind solche Fälle in der Spielpraxis dann doch recht selten <snip>

Bei uns ist genau das die bevorzugte Spielpraxis, die wir Spieler uns wünschen und vom SL unterstützt wird. Wir haben bisher eine eher kleine Gruppe (3 Runner), und von denen stellt mein Char in der Regel mit einer MP die größte Feuerkraft. Die Agentin hat zwar ein Ares Alpha in der Hinterhand, aber das kam bisher noch _nie_ zum Einsatz; sie hat bisher immer ne Schwere Pistole genommen. Wir sind auch bisher mit einem Minimum an Ballerei durchgekommen.

Zitat
Und es gibt schon einen Grund warum auch heute noch SMG´s wie die MP5 ihre Darseinberechtigung haben bzw. lieber eingesetzt werden als die Kurz-Version des G36

Klar. 1. weil die MP5 schon ewig in der Waffenkammer steht und nicht neu angeschafft werden muss, 2. weil die "Zielgruppe" (Wortspiel) heutzutage in der Regel keine Körperpanzerung trägt, 3. weil man oft gar nicht so viel Durchschlagskraft haben will, um Unschuldige (z.B. die vom SWAT-Team zu befreienden Geiseln) nicht unnötig zu gefährden.
Andererseits ist auch und gerade beim SWAT die HK53 sehr beliebt, die ja quasi eine MP5 im Sturmgewehrkaliber ist.
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MadMalik

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #131 am: 10.03.2010 | 18:14 »
Aus einem kurzen Lauf und durch amerikanische Leichtbauwände ist eine 9mm NATO gefährlicher als eine 5.56. Aus dem einfachen Grund, dass die Rehgipswände, wie der Einschlag in den Körper, das Geschoss zum taumeln bringen und damit den Gefahrenradius in umliegenden Räumen extrem reduizieren wärend 9mm Vollmantel eine Tendenz hat durch Wände zu hauen als wären sie... ja, Rehgips halt; das ist dann halt der Unterschied zwischen einem Geschoss dessen Gewicht recht gleichmäsig verteilt ist und einem wo der Schwerpunkt hinter der Mitte liegt. Gerade viele SWAT Einheiten reduzieren daher 9mm Karabiner/Maschinenpistolen und setzen vermerht auf 5.56 Waffen, gerade auch weil im Notfall eine höhere Durchschlagskraft gegen gepanzerte Ziele ebenfalls möglich ist.

Offline nixdruff

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #132 am: 14.06.2010 | 23:13 »
Am Rande: Hierbei ist aber die gewählte Munitionsart der wahre Effektbringer. Die meisten 223 Remington- Geschosse sollen an Rigips fragmentieren, wobei mich nicht dahinter stellen würde, um das zu testen. Ein taumelndes Projektil wäre in keinem Fall ein wünschenswerter Effekt, da es dadurch wesentlich unkontrollierter reagieren würde als ein meist vorhersehbarer Abpraller, was die meisten Geschosse bei härteren Zielen werden...

Offline nixdruff

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #133 am: 15.06.2010 | 18:10 »
... und zuletzt (und um meine fünf Beiträge vollzukriegen) hat das auch wenig mit der Gewichtsverteilung zu tun, daß mag bei wundballistischen Wirkungen gegeben sein, aber ein Hartziel bringt ein Geschoß nie zum Taumeln, sondern verformt es höchstens und lenkt es ab. Dränge es ein und kann seitens des Zielmediums Taumeleffekte erfahren, kann man eher von einem Weichziel reden...

nun aber genug Ballistik :)

MadMalik

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #134 am: 16.06.2010 | 11:42 »
Rigips und viele andere weichere Baumaterialien sind allerdings keine Hartziele. Geschosse mit ausgeglichener Gewichtsverteilung, bzw Schwerpunkt vorne/mittig kommen recht geradelinig durch selbige.
Geschosse mit Schwerpunkt hinterm Mittelpunkt taumeln und je nach Geschwindigkeit, Beschaffenheit des Materials zerbrechen sie (ab un an ist das Gewollt vom Hersteller, ab un an nicht). Ich müsste jetzt nochmal an meinen anderen Rechner, da liegt irgendwo in meinen Favoriten ein schöner Test mit den beliebtesten amerikanischen Kalibern und dem Effeckt auf und durch mehrere Gipskartonplatten.
Dabei wirkt selbiger wie ein weiches/flüssiges Medium auf die meisten Kaliber, nach einigen Platten sind sowohl 5.56x45 wie auch 7.62x39 seitlich durch die nächste platte gehämmert und haben sich teilweise zerlegt.
Wie sich zur überraschung aller Testteilnehmer herausstellte war .12ga buckshot eine der Munitionsarten die am weitesten durch selbige Platten effektiv war, so neben 9mm FMJ was allerdings ja schon erwartet wurde.

Ausserdem, WOHOOOOOO, Thread Nekromantie.  :D

Sirion

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #135 am: 6.10.2010 | 06:16 »
hm... will nicht gleich n neuen Thread eröffnen aber ich wollt mal fragen ob meine folgende Konfiguration Legitim ist:
Ares Alpha 2RC
· gas vent [3] +3RC
· electric firing +1RC
· personalize grip +1RC
· shock pad +1RC
· cyber-arm gyro +3RC
==> 11RC
das verschraub ich dann als high velocity waffe und kann full-auto bursts mit voll kompensiertem rückstoß abschießen

nächste frage gleich hinter her...ich schieße full auto rückstoß voll kompensiert und verteile es auf 4 ziele... das wird dann gehandhabt wie 4 short bursts... da derrückstoß aber für full auto berechnet wird und nicht im short burst modus habe ich 4 rückstoßfreie short bursts...
oder muss ich hier 2+3+4+5=14 rechnen? (und selbst dann würde mit stärke 10 und den abgeleiteten 2 recoil alles cheesy sein)

wenn ich jetzt das ding dualwielde (mit -2 bzw als troll -1) habe ich 8 voll kompensierte short bursts pro ini durchgang?

also spiele ich son gechillten elfadepten mit 4 ini durchgängen einer combat armor mit eingebauten gyros 8 agility(per vorteil) 6 automatic weapons spezialisiert auf aussault rifles und habe einen pool von 16-2(einhändig gehalten abzug) den teile ich auf dann habe ich 7 würfel für jeden meiner 8 short bursts... oder benutze tracer rounds für einen 7er pool (laser pointer & smartgun zählen ja nicht beim dualwielden)
falls es dann mal haarig wird und mister dodgemonster 8 mal pro ini durchgang heißt 32 mal die runde dodged schieß ich halt mal einen full auto burst mit einer waffe voll kompensiert mit einerm 19er pool (16+3von den trace rounds) mit -11 auf dodge (oder +11 auf DV falls es ein soakmonster ist bzw ich eine barriere zerkleinern will)

munchkin hin oder her, das ist kein characterbuild sondern pures equipment und bis auf die armor alles zu haben (abgesehen von dem ich kauf mir ein item mit availability 20 vorteil)

gibt es nicht irgendwo eine regel die rückstoßkompensation einschränkt?

Offline Medizinmann

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #136 am: 6.10.2010 | 08:20 »
wenn Die Frage für SR4A ist ,dann steht im Arsenal, das der angepasste Griff und electronic firing nicht kompatibel sind

nächste frage gleich hinter her...
Allerhöchstens gegen 3 Ziele (1 lange und 1 kurze oder 3 kurze salven.)...es sei den du hast eine High Speed  Waffe.
Ob Du triffst wickelst Du nach den Full Auto regeln ab(kompensation -9 ,lang oder eng),
den Schaden aber wie kurze Salve (3 Ziele jeweils 1x) oder 1 Ziel Schaden lang, 1 Ziel Schaden kurz

Ja ,bei  High Speed max 4 Ziele (2 Lange oder 4 Kurze)

wenn ich jetzt das ding dualwielde (mit -2 bzw als troll -1) habe ich 8 voll kompensierte short bursts pro ini durchgang?
Ja...AAABER
Du mußt deinen Pool teilen, kein Smart oder Laserpointerbonus, auf jeden Pool alle Mali (wie den -1/-2 Einhändigkeitsbonus,Sicht,verletzungen etc)
Akimbo Schiessen ist was für "Schönwetter-HighNoon-Duelle"

Wie gesagt, das war jetzt alles für SR4A
(und daann hast Du aber Scheisse teure Waffen !!)

gibt es nicht irgendwo eine regel die rückstoßkompensation einschränkt?
Im Arsenal ,kurz vor dem Waffenmodkapitel,recht weit hinten



hokaHey
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Offline Feuersänger

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #137 am: 6.10.2010 | 10:35 »
Muss schon SR4 sein, weil es in SR3 weder elektrische Zündung gibt noch die Unterscheidung zwischen Short und Long Bursts.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #138 am: 6.10.2010 | 11:32 »
Ich bin auch davon ausgegangen(sonst hätte Ich Mir nicht die Mühe gemacht) aber better safe than sorry

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Sirion

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #139 am: 11.10.2010 | 11:43 »
ja war SR$ entschuldigt bitte :D danke für die antworten

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #140 am: 21.07.2011 | 08:07 »
Ich erlaube mir mal einen Post von Seite 1 noch mal aufzugreifen. >;D

Dass die SR-Macher auch vom G11 und dessen Funktionsweise keine Ahnung hatten, haben sie mit dem G12 eindrucksvoll bewiesen. Da ist die Illustration des G61 zugegeben besser gelungen (ist afaik Fanart), aber trotzdem hat auch Fanpro keine Peilung vom G11, wenn sie dessen Salvenmechanismus mal eben auf 6 Schuss rückstoßfrei aufbohren (und die Rückstoßkomp mit "intelligenter Munitionsführung" erklären). Aber das nur am Rande, ich war ja bei Illustrationen.
Was für Werte müsste man dem G12 eurer Meinung nach verpassen um ein Richtiger G11 Nachfolger zu sein?

Ich würd sagen auf jeden Fall müste die Munitionsmenge auf G11 Niveau (45 Schuss) hochgesetzt werden, und so eine spezielle Rückstosskompensation für den Salvenmodus wie beim G61 wäre wohl auch passend.
Klappstütze sollte man logischer Weise streichen und dafür das Ding als Bullpup klassifizieren.
Frage wäre noch ob man Lauf- und Unterlaufzubehör erlaubt oder wie beim G61 verbietet.

Mein absolutes Lieblingsbeispiel ist jedoch die Ares Alpha, die offensichtlich ihre Minigranaten vom Magazin in den Granatwerferlauf mit Star-Trek-Technologie beamt - die Abzuggruppe ist zu weit oben angesetzt, als dass zwischen Magazin und Abschussrohr eine Verbindung bestehen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Spieldaten von einem Internen Magazin sprechen, während die Illustration eindeutig ein Wechselmagazin zeigt, sogar komplett mit Arretierhebel.
Ich glaub ehrlich gesagt, dass das Magazin für die normale Muni sein soll und nicht für die Granaten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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MadMalik

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #141 am: 21.07.2011 | 10:16 »
Vieles von dem 'unterlauf zubehör' muss ja gar nicht zwingend am Lauf selbst befestigt sein, was bei einem System wo Lauf und Verschluss als ganzes sich bewegen schon sehr gewagt wäre. Aber es spricht nichts dagegen Laserpointer, Granat- und Flamenwerfer am starren Systemgehäuse unterm Lauf anzubringen. Ausser man sieht das als Balance-technische Entscheidung, dann liegts natürlich ganz allein am eigenen Balanceverständnis.

Offline Stonewall

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #142 am: 21.07.2011 | 10:55 »
Ich erlaube mir mal einen Post von Seite 1 noch mal aufzugreifen. >;D
Was für Werte müsste man dem G12 eurer Meinung nach verpassen um ein Richtiger G11 Nachfolger zu sein?

Ich würd sagen auf jeden Fall müste die Munitionsmenge auf G11 Niveau (45 Schuss) hochgesetzt werden, und so eine spezielle Rückstosskompensation für den Salvenmodus wie beim G61 wäre wohl auch passend.
Klappstütze sollte man logischer Weise streichen und dafür das Ding als Bullpup klassifizieren.
Frage wäre noch ob man Lauf- und Unterlaufzubehör erlaubt oder wie beim G61 verbietet.

Wer sagt denn, daß das G12 auch das Kaliber 4.73×33mm hat? Wirklich hieb- und stichfestes zu Kalibern hat es in SR-Büchern ja nie gegeben. Und in einer Welt, in der es Orks und Trolle gibt, erscheinen mir solche Kleinstkaliber wie 4.73x33 (oder auch 5.7x28 und 4.6x30) etwas marginal. Wenn man also für die eigene Runde postuliert, daß das G12 vielleicht eher im Kaliberbereich 6-7mm liegt, kann man so, wenn man will, die niedrigere Magazinkapazität erklären.

Beim Unterlaufzubehör schließe ich mich Malik an. Es direkt am Lauf zu befestigen, ist mWn fragwürdig, da dadurch der Lauf, insbesondere, wenn er durch längeres Feuer erhitzt ist, belastet wird und sich das wohl negativ auf die Treffpunktlage auswirkt.

Bei den ganzen Waffen mit integriertem Granatwerfer frage ich mich sowieso, wo da die Granaten untergebracht sind...

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #143 am: 21.07.2011 | 11:15 »
Was für Werte müsste man dem G12 eurer Meinung nach verpassen um ein Richtiger G11 Nachfolger zu sein?

Es fängt wie gesagt schon damit an, dass ein G11-ähnliches System buschtäblich vorne und hinten nicht in das G12-Design reinpassen würde. Aber ein G11 könnte nach SR-Maßstab 3er-Salven ohne Rückstoß verschießen, aber die Rückstoßdämpfung würde nicht bei vollautomatischem Feuer gelten. Ich würde dir empfehlen, auf Youtube ein oder zwei Videos zum G11 anzuschauen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Aber grob gesagt: beim G11 läuft im Salvenmodus das ganze System im Gehäuse mit jedem Schuss ein Stück zurück; das ganze passiert dank hülsenloser Munition sehr schnell (kein Hülsenauswurf), sodass der Rückstoß so lange abgepuffert wird, bis die 3. Kugel den Lauf verlassen hat.
Das G12 jedenfalls bietet keinen Platz dafür. Und wenn das G61 auf demselben Prinzip aufgebaut wäre, müsste das System entsprechend 6 Schuss lang zurücklaufen können -- die Waffe müsste dazu wohl eher die Größe eines MG3 haben, mal von einer ganzen Menge anderer Probleme abgesehen.

Zitat
Ich glaub ehrlich gesagt, dass das Magazin für die normale Muni sein soll und nicht für die Granaten.

Nein. Das normale Magazin liegt oben auf der Waffe, wie beispielsweise beim G11 oder der P90. Das kann man auf der Illustration sogar erkennen. Und wenn das Ding hinter dem Abzug nicht das Granatenmagazin wäre: wo zum Teufel sollten die Granaten sonst untergebracht sein? Nein, das ist schon so gedacht; nur ist halt die Abzuggruppe so weit oben angesetzt, dass keine Verbindung vom Magazin zum Lauf bestehen kann.

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #144 am: 21.07.2011 | 11:26 »
Nein. Das normale Magazin liegt oben auf der Waffe, wie beispielsweise beim G11 oder der P90. Das kann man auf der Illustration sogar erkennen.

Könnte man so interpretieren. Eindeutig ist das Bild mMn aber nicht. Warum ist denn dann zB das große Auswurffenster (dessen Abmessungen und Lage zum Magazin unten im Hinterschaft passen) in einer Linie mit dem Gewehrlauf? Das impliziert für mich, daß der Zeichner dieses Magazin für die Gewehrmunition gedacht hat, und das, was man oben an der Waffe sieht, etwas anderes ist.

Und wenn das Ding hinter dem Abzug nicht das Granatenmagazin wäre: wo zum Teufel sollten die Granaten sonst untergebracht sein? Nein, das ist schon so gedacht; nur ist halt die Abzuggruppe so weit oben angesetzt, dass keine Verbindung vom Magazin zum Lauf bestehen kann.

Ich würde nicht unbedingt annehmen, daß sich die SR-Macher bei ihren Waffenbildchen tiefgehendere technische Gedanken gemacht haben.  :-X

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #145 am: 21.07.2011 | 11:35 »
Warum ist denn dann zB das große Auswurffenster (dessen Abmessungen und Lage zum Magazin unten im Hinterschaft passen) in einer Linie mit dem Gewehrlauf?
[...]
Ich würde nicht unbedingt annehmen, daß sich die SR-Macher bei ihren Waffenbildchen tiefgehendere technische Gedanken gemacht haben.  :-X

Womit du deine Frage ja schon selber beantwortet hast.
Aber so oder so, das hintere Magazin hat ja auch völlig unpassende Abmessungen für ein Sturmgewehrkaliber: zu lang von vorn nach hinten, zu kurz von oben nach unten, wenn du verstehst was ich meine.

In echt macht man ja schon die ersten Gehversuche mit Kombinationen aus StG und Mehrlader-Granatwerfer. Die Koreaner führen gerade so eine Waffe ein, aber die funzt auch noch nicht so 100% wie sie soll. Heckler & Koch hat's auch probiert (OICW), aber das Resultat war ein riesiges Monstrum, das in der Praxis einfach zu klobig und zu schwer wäre und dabei noch relativ schwache Granaten verschoss. Und abgesehen vom Gefechtscomputer gibt es da auch kein großartiges Miniaturisierungspotential.
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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #146 am: 21.07.2011 | 11:42 »
Aber so oder so, das hintere Magazin hat ja auch völlig unpassende Abmessungen für ein Sturmgewehrkaliber: zu lang von vorn nach hinten, zu kurz von oben nach unten, wenn du verstehst was ich meine.

Wir reden immer noch vom Ares Alpha? Da sehe ich die unpassenden Abmessungen eigentlich nicht. Die Länge passt IMHO. Höchstens zu kurz für die bei den Spielwerten angegebene Munitionskapazität, aber wer sagt denn, daß es für die Waffen nicht auch Kurzmagazine mit geringerer Kapazität gibt?  8]

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #147 am: 21.07.2011 | 11:54 »
Schau dir einfach mal typische Granatwerfermagazine an, und dann schau dir typische Gewehrmagazine an, und neumodische aufliegende Magazine. Warum auf Teufel komm raus eine marginal mögliche, aber unplausible Lösung herbeiargumentieren, wenn es eine viel einfachere Erklärung gibt?

edit: Kann man dich vielleicht auch für die Hohlwelttheorie begeistern?  >;D (scnr)
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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #148 am: 21.07.2011 | 12:34 »
Also ich kenn nur die alte Pinselei, und schnelles googeln findet mir die auch wieder. Und da seh ich kein aufliegendes P90/G11 Style magazin, sondern nur das Stangenmagazin im Bullpupstyle. Das dies nicht wirklich zu einem 50 Schuss 5.56 UCAS Magazin passt stört mich dabei eher weniger. Ich dachte mir immer das Granatmagazin ist M41 Pullsrifle style im 'pseudo Flinten'-Bereich vorne untergebracht.

Offline Feuersänger

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Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #149 am: 21.07.2011 | 12:42 »
Ich hab hier leider keine Bildbearbeitung installiert, sonst würde ich das mal farblich hervorheben wie ich mir das vorstelle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat