Autor Thema: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread  (Gelesen 39754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #75 am: 23.06.2009 | 21:57 »
So, weiter im Text:
Der Kriss Karabiner ist für den Zivilmarkt und nur Halbauto

Verstehe, aber wie siehst du das bei der Cx4 Storm? Wird die nicht auch für Law Enforcement angepriesen, und mit Fullauto? Wie gesagt, find ich für 9mm Para reichlich schwachsinnig, aber naja.

Zitat
Was auch noch ausbleibt, und was ich die interessanteste Frage finde welche die TDI Leute noch nie angesprochen haben ist, wie das Verschlusssystem skaliert bei wechseldem Kammerdruck/Kaliber. .45ACP ist ja ein recht sanftes Kaliber was mechanische Belastung des Systems angeht, wie schaut's aus wenn man moderne .40S&W oder gar 10mm Auto durchjagt, wie skaliert es mit modernen PDW Kalibern, in dessen taktische Sparte die Kriss ja einschneidet und für welches .45ACP allerdings eigentlich gänzlich ungeeignet ist. Usw.

Richtig, das ist ne wichtige Frage. .45ACP ist ja ein Witz, was den Effekt gegen Panzerung angeht, und ein 13er-Magazin ist für ne MP auch albern. Wie gesagt halte ich das im günstigsten Fall für nen Marketinggag, die Kriss in .45ACP zu chambern, weil das halt so ziemlich das beliebteste Kaliber bei den Amis ist und diesem auch alle möglichen Eigenschaften angedichtet werden. Wie du ja schon richtig sagtest richtet sich ja auch bei Shadowrun die Wirkung von Schweren Pistolen (und damit meinen die Amis prinzipiell erstmal ACP) nach Actionfilmen und nicht nach der Wirklichkeit. Die gleiche Denke steckt wohl auch bei TDI dahinter.

10mm Auto ist ja als Pistolenknacker bekannt, da braucht man schon ziemlich viel Eisen drum, kann man in der Tat skeptisch sein ob der komische Bügelschlitten damit fertig wird. Und da der Trend in Richtung PDW mit guter panzerbrechender Wirkung geht, geht da der Spaß erst los. Vielleicht wäre das Kriss ne geeignete Plattform für die .224 BOZ, was ja ein 5.56mm N Geschoss mit der Ladung einer 10mm Auto verballert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #76 am: 23.06.2009 | 22:13 »
Jop, bzw gleich den Sprung zu 5,7x28 (wie in P90 und FN FiveseveN genutzt wird), wobei der Kammerdruck nochmal über dem der 10mm AUTO liegt. Wie gesagt wäre es halt interessant wie gut sich das System skaliert. Für reine Scifi Settings kann man sich natürlich einfach denken, klappt schon, und packt an Kalibern rein was man auch so in Faustfeuerwaffen findet.  >;D

@Cx4 Storm
Beretta hat mit der neuen 4er Serie CX4 und RX4 (das Gewehr Pendant) versucht dick in den Law Enforcement und Militärmarkt zu schlagen. Inklusive der Werbung in neuen Scifi Serien und Taktik Shootern. Geholfen hat's nicht. Wer in den USA 9mm PARA nutzt bleibt bei der HK MP5 bzw der B&T MP9. Die CX4 hat keinerlei Vorteile gegenüber etablierten Waffensystemen, ausser das sie eine flotte Werbekampange hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #77 am: 23.06.2009 | 23:40 »
Jop, bzw gleich den Sprung zu 5,7x28 (wie in P90 und FN FiveseveN genutzt wird), wobei der Kammerdruck nochmal über dem der 10mm AUTO liegt. Wie gesagt wäre es halt interessant wie gut sich das System skaliert. Für reine Scifi Settings kann man sich natürlich einfach denken, klappt schon, und packt an Kalibern rein was man auch so in Faustfeuerwaffen findet.  >;D

Wobei ich jetzt von der 5,7x28 nicht so überzeugt bin, also was die RL-Werte angeht. Klar, sie kommt durch die Panzerung durch, aber hat halt eher mittelprächtige Stopwirkung. Mit doppelt so schwerem Geschoss könnt vielleicht was draus werden.
Sowas wie die Grendel 6.5mm in Caseless, das wär doch mal ein Kaliber. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #78 am: 24.06.2009 | 00:06 »
Ach quatsch .454 Casull. Wenn schon denn schon.

Das mit den Griffen ist nur dann hinderlich, wenn die sich nicht an der Waffe verschieben lassen...
Schießt man nch rechts, ist die rechte Hand vorne und der linke griff wandert auf der Schiene nach hinten und vice versa:
Aufsicht:
Normalzustand:
.                   p
=============
.                   b


Schuss nach rechts:
.    p
.===========
.                 b

Der Abzug ist dann halt elektronisch...

Ich fände das noch abgespaced genug für ne Hightechwaffe.
sers,
Alex

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #79 am: 24.06.2009 | 01:22 »
Ach quatsch .454 Casull. Wenn schon denn schon.

Blech. ^^ .454 Casull musste ich nachschauen; das Monstrum hat nen Impuls von fast 10kg*m/s _pro Schuss_, bei Autofeuer haut's dich damit ein paar Meter zurück, davon abgesehen dass es dir quasi jede Waffe außer nem armgroßen Revolver zerhauen würde.

Zitat
Ich fände das noch abgespaced genug für ne Hightechwaffe.

Ja ich weiss, auf sowas stehst du. ^^ Ich bleib bei sowas meistens lieber auf dem Teppich. ;)

Wenn's um abgespaced'e Waffen geht, würd ich vielleicht auch mal in Richtung Railguns schauen. In Shadowrun lässt sich ja elektrische Energie immerhin mit 900kJ/kg speichern (laut Grundregelbuch). Mal schauen, ob das langen würde:
der Wirkungsgrad einer Rail- oder Gaussgun kann mit Glück und Gottes Hilfe vielleicht 33% erreichen (übrigens ist das auch der Wert von herkömmlichen Feuerwaffen). Wenn wir also ein Geschoss von 5g auf 700m/s beschleunigen wollen, braucht das Ding ca. 3.675J im Akku. Ein Akku von 1kg Masse könnte also 244 Schuss hergeben. Die Geschosse selber wiegen dabei insgesamt 1,22kg. Man schleppt also für 240 Schuss 2,22kg mit sich rum. Das ist okay.
Anderes Beispiel: ein 3,6g-Geschoss mit 900m/s (Werte vergleichbar mit 5,56mm Nato) benötigt fast 5g Akku. 240 Schuss würden also auch nur 2kg wiegen. Das wäre also noch etwas leichter als die konventionelle Munition, aber schwerer als eine gleichwertige hülsenlose Munition.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #80 am: 24.06.2009 | 01:29 »
@casull
mein Zwerg rannte mit zwei .454 Casull Revolvern herum. Ingame hatten alle nach jedem Schuss nen klingeln in den Ohren.
(Jepp,d as war der Zwerg, der eher Kugel fing, statt auszuweichen, was aber dank genug Edge sehr gut ging. NIcht unknackbar, aber man hat alles überlebt.)

@Railguns
Das ist eine lustige Idee. Obwohl ich elektrowaffen eigentlich nicht so richtig Straßenmäßig finde. Ein paar Griffe, die sich intelligent verschieben lassen, oder eine Waffen, die sich entsprechend morpht ihngegen schon.

@Teppich
es gibt nen knoten, den man verschieben kann, wen man ihn zusammen drückt und der fest sitzt, wenn man einfaxh so dran zieht. Warum sollt man das nicht geschickter mit zwei Schienen machen können, auf denen die Griffe gleiten?
Der Vorteil ist ein völlig fließender Handwechsel und sehr genaue Autosalven, wenn man Zeit hat. Reicht doch. ;D

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #81 am: 24.06.2009 | 13:23 »
So viel Geschossgewicht unterschied ist zwischen deiner .224 BOZ und der 5.7x28 auch nicht.
Jedenfalls wenn wir von FMJ ausgehen.
Gerade weil du die .224 BOZ vorschlägst solltest du vorsichtig bei deiner Kritik des FN Kalibers
sein. Die BOZ verfeuert ein normales 5.56 NATO Geschoss mit dafür relativ wenig Pulver aus
einem sehr kurzen lauf. Ohne genügend Geschwindigkeit kommt es nicht zur fragmentierung und
daraus resultiert das groß der Stopwirkung selbigen Geschosses. Die 5.7x28 wurde allerdings
direkt auf Lauflänge und Mündungsgeschwindigkeit von PDWs ausgelegt, die Stoppwirkung ist
war nicht optimal aber unter einer 5.56 aus 10mm AUTO Hülse wird sie nicht fallen.

.454 Casull ist ein schönes Kaliber, aber halt nur für Revolver, Patronen mit Rand verfeuern sich
nicht so sauber aus automatischen Waffen welche aus einem Magazin geladen werden.
Es geht, aber es kommt halt öfters zu Ladehemmungen und anderen lustigen Zwischenfällen als
mit randloser Munition.
Aber wenn es um den Taubheitsfaktor geht, gleich weiter zu .500 S&W, für den Penisersatz
in Revolverform.  >;D

*stellt sich gerade die unförmige Masse an, welche eine Vector Kriss in .500 S&W darstellen soll*


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #82 am: 24.06.2009 | 13:53 »
So viel Geschossgewicht unterschied ist zwischen deiner .224 BOZ und der 5.7x28 auch nicht.
Jedenfalls wenn wir von FMJ ausgehen.

Naja, ich bin jetzt nicht SO der Fan von der BOZ, natürlich ist das nur ein "ganz übler Hack", aber immerhin ist deren Geschoss deutlich schwerer als das der FN. (Vom Knallerbsenkaliber von HK reden wir besser gar nicht.) Somit wird ein höherer Impuls auf das Ziel übertragen. Das mit der mangelnden Fragmentierung ist wieder die andere Seite der Medaille.

Deswegen bin ich ja wie gesagt eher ein Fan von Mittelkalibern um 6.5mm, die hohe Genauigkeit und gute Stopwirkung haben, und hoffentlich auch gegen Panzerungen leidlich effektiv sind (dazu liegen mir keine Daten vor). Der Treppenwitz ist ja, dass man seit über 100 Jahren WEISS, dass solche Kaliber für infanteristische Zwecke am besten geeignet wären, und nur ein ums andere Mal aus falscher Sparsamkeit die Einführung verschlampt hat ("Wir haben aber noch so viel 8x57I Munition auf Lager, wär doch schad drum").

Zitat
Aber wenn es um den Taubheitsfaktor geht, gleich weiter zu .500 S&W, für den Penisersatz
in Revolverform.  >;D

Right. Auch als Hilfstriebwerk zu gebrauchen, wenn der Pickup mal streikt... einfach nach hinten rausschießen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #83 am: 24.06.2009 | 17:06 »
So, weiter im Text:
Verstehe, aber wie siehst du das bei der Cx4 Storm? Wird die nicht auch für Law Enforcement angepriesen, und mit Fullauto? Wie gesagt, find ich für 9mm Para reichlich schwachsinnig, aber naja.

Richtig, das ist ne wichtige Frage. .45ACP ist ja ein Witz, was den Effekt gegen Panzerung angeht, und ein 13er-Magazin ist für ne MP auch albern. Wie gesagt halte ich das im günstigsten Fall für nen Marketinggag, die Kriss in .45ACP zu chambern, weil das halt so ziemlich das beliebteste Kaliber bei den Amis ist und diesem auch alle möglichen Eigenschaften angedichtet werden. Wie du ja schon richtig sagtest richtet sich ja auch bei Shadowrun die Wirkung von Schweren Pistolen (und damit meinen die Amis prinzipiell erstmal ACP) nach Actionfilmen und nicht nach der Wirklichkeit. Die gleiche Denke steckt wohl auch bei TDI dahinter.

10mm Auto ist ja als Pistolenknacker bekannt, da braucht man schon ziemlich viel Eisen drum, kann man in der Tat skeptisch sein ob der komische Bügelschlitten damit fertig wird. Und da der Trend in Richtung PDW mit guter panzerbrechender Wirkung geht, geht da der Spaß erst los. Vielleicht wäre das Kriss ne geeignete Plattform für die .224 BOZ, was ja ein 5.56mm N Geschoss mit der Ladung einer 10mm Auto verballert.

Die Cx4 Storm ist mWn eine reine Halbautomatik-Waffe. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Munitions- und Magazingleichheit, wenn man daneben eine Beretta-Pistole wie die 92FS führt. Das selbe Prinzip wie im alten Westen, wo man Revolver und Gewehr im selben Kaliber führte. Einige wenige Polizeien in den USA scheinen die Waffe auch aus "politischer Korrektheit" eingeführt zu haben: Man will wohl die guten Bürger nicht mit dem Anblick von AR15s erschrecken. Vielleicht fällt auch Knall und Mündungsfeuer geringer aus als bei einer kurzläufigen 5.56mm-Waffe.

Zur .45 ACP: Das Kaliber würde ich aus zwei Gründen nicht abschreiben:
1. Schalldämpfereinsatz
2. IMHO für SR: Gelmunition. Auch hier sehe ich ein Kaliber mit langsamem, schwerem Geschoß gegenüber leichten, schnellen Kalibern im Vorteil.
Außerdem mag ich einfach die M1911.  ;D

Zur 10mm Auto: Inwiefern Pistolenknacker? Wirkliche Probleme bei 10mm-Waffen sind mir von der Bren Ten und frühen Exemplaren der Colt Delta Elite bekannt. Glock- und S&W-Modelle scheinen das Kaliber recht gut zu vertragen.

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #84 am: 24.06.2009 | 17:37 »
.45ACP abschreiben würde ich auch nicht, für den PDW Einsatz, in welche halt die Kriss reinspringt, ist es halt sehr ungeeignet.
Weil da geht man in der Regel von leuten in militärischer Körperpanzerung aus. Und moderne 10mm Auto waffen sind recht stabil,
stimmt. Delta Elite und Bren Ten waren allerdings nunmal eine der ersten und so einen Ruf bekommt man dan später schlecht
wieder weg.

Für Polizeieinheiten ist das selbe Kaliber Argument allerdings hinfällig, da man nicht auf längere Versorgungslinien achten muss und
es keinerlei sonderlichen Engpässe bei der benutzten Munition gibt.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #85 am: 24.06.2009 | 17:44 »
jaja, Leute. Kommt mal wieder zum Design zurück!

Nahdem der Schuss abgefeuert wurde verbeliben ja noch die heißen gase in der Kammer und heizen diese auf. Bei einer Trommel mit mehr zwei Kammern haben wir also eine Station, an der die Gase aus der Trommel gepustet werden könnten...
Gebläsund so einen Kram an eine Waffe zu bauen, ist in einem so fortschrittlichen Setting, wie SR nun echt kein Ding.

Ergebnis wäre eine thermisch sehr stabile Waffe mit hoher Kadenz. Inwieweit eine Wartungsarmut bei einer so quirligen mechanik noch zu erreichen ist, weiß ich nicht.

sers,
Alex

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #86 am: 24.06.2009 | 17:46 »
Shadowrunner sind ja keine Guerilliakämpfer die Tagelang im Schlamm hocken. Da darf es ruhig etwas quierliges hightechzeug-kramiges sein.
An irgendwas müssen die Ranner ja rumbastlen können wärend sie morgens bei nem Glas Whiskey den Einsatz revue passieren lassen.  :gasmaskerly:

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #87 am: 24.06.2009 | 18:08 »
Warum eigentlich mit Railguns Projektile nur auf 700m/s beschleunigen? Der Witz liegt doch darin, dass mit elektromagnetischer Technik das 1,5km/s-Limit der Gastechnik geknackt werden kann.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #88 am: 24.06.2009 | 18:18 »
Weil niemand ein 15m Rohr mit sich herumschleppen will...
Andererseits könnte man das Projektil auch als Superleiter(man kann es besser in Magnetfelder sperren) in einem Ring beschleunigen und zum Schuss freigeben...
so sehen in meiner FS-Runde die Teilchenbeschleuniger und Massebeschleuniger der Raumschiffe aus.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #89 am: 24.06.2009 | 18:20 »
Shadowrunner sind ja keine Guerilliakämpfer die Tagelang im Schlamm hocken. Da darf es ruhig etwas quierliges hightechzeug-kramiges sein.
An irgendwas müssen die Ranner ja rumbastlen können wärend sie morgens bei nem Glas Whiskey den Einsatz revue passieren lassen.  :gasmaskerly:

Ich würde als Shadowrunner wartungsarme Waffen bevorzugen, zB für "Notfall-Depots". Außerdem kann bei Shadowrunnern auch die Ersatzteilversorgung problematisch sein: Was der Schieber gerade nicht da hat oder nicht in kurzer Zeit beschaffen kann, gibt's halt nicht. Exotische Waffen könnten da schnell zu Altmetall-Ballast werden. Aber das hängt sicher auch vom Spielstil der Gruppe ab.

Und ich zweifle ehrlich gesagt auch etwas am Sinn einer möglichst hohen Kadenz bei Handwaffen. Schließlich bedeutet das auch einen hohen Verbrauch an Munition, von der man schließlich nur eine begrenzte Menge mit sich tragen kann. Auch für Runner mMn unzweckmäßig, zB wenn man bei schiefgelaufenen Runs untertauchen muß, ohne seine normalen "Versorgungskanäle" kontaktieren zu können.

Eigentlich wäre da wieder die Cx4 Storm eine brauchbare Runnerwaffe: Munitionsgleichheit mit eventueller Pistole, als Kurzwaffenkaliber relativ gut dämpfbar, für bebautes Gebiet iA brauchbare Reichweite.

Angeblich wollen ja die Russen ein 9mm-Geschoß entwickelt haben, das vergleichbare Wirkung gegen Panzerung wie die PDW-Kaliber besitzt. Ob das wirklich stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis; würde aber die Cx4 Storm auch da einigermaßen wettbewerbsfähig machen.

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #90 am: 24.06.2009 | 18:29 »
@DK
Naja, die Serben hatten da wohl mal ein System mit 70cm Rohr, 7KJ kinetischer Energie, das ein 0,7g Geschosse mit rund 3000m/s abfeuern können soll. (und ich hoffe die vielen 7-en sind kein Hoax ;) )

Klingt doch optimal für ein Scharfschützengewehr.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #91 am: 24.06.2009 | 18:31 »
Ich stelle mir gerade vor, dass diese Wumme keine Magazine braucht, da die Patronen einfach aneinandergeklebt den Ladestreifen bilden könnten.
Das ist dann wie bei nem Pez-Spender.

@Ein
das klingt ja SR-brauchbar!

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #92 am: 24.06.2009 | 19:40 »
Wäre natürlich eher was, um durch Hauswände hindurch zu feuern, als um Ziele zu stoppen.

Wobei so eine 20MJ Railgun mit 5m Genauigkeit bei 500km Reichweite und 60 Schuss/Minute auch was hätte. ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #93 am: 24.06.2009 | 21:21 »
Weil niemand ein 15m Rohr mit sich herumschleppen will...
Andererseits könnte man das Projektil auch als Superleiter(man kann es besser in Magnetfelder sperren) in einem Ring beschleunigen und zum Schuss freigeben...
so sehen in meiner FS-Runde die Teilchenbeschleuniger und Massebeschleuniger der Raumschiffe aus.
Die SR4 Ares Thunderstruck Gaussrifle ist bestimmt nicht 15 Meter lang
1,80 bis 2M allerhöchsten ;)
bei meinem Troll sieht sie (selbst mit Unterlaufgranatwerfer )   wie ein Gewehr aus

hokaHey
Medizinmann

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #94 am: 25.06.2009 | 10:47 »
Um mal was einzuwerfen: Egal wie gross die Knarre ist: macht es für Shadowrunner Sinn ? Und: Wenn da ein Troll mit überschweren Waffen herumspringt, wird dann der Gegner nicht vielleicht versucht sein, sein Feuer zu konzentrieren, bzw. entsprechend seinerseits schweres Equipment auffahren ?

Ein Trupp Shadowrunner mit MPs rechtfertigt den Einsatz von entsprechenden Mitteln, denn Konzerne denken auch an die Kosten eines Einsatzes, kommt ein Troll mit Gausskanone (setze auch ein: Raketenwerfer, Laser u.Ä.) in die Sicht, überlegt der Einsatzleiter vielleicht, seinerseits militärisches Equipment auszupacken.

Hängt also ganz vom bevorzugten Spielstil der Runde ab, oder ?

Gruss Marc

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #95 am: 25.06.2009 | 11:10 »
Sicherlich. Wobei "Spielstil der Runde" immer so ein Totschlagargument ist; es kann auch Spielstil der Runde sein, dass sich ein paar Lone Star Cops nur mit Pistolen bewaffnet der Sturmkanonenschwingenden Cybertruppe entgegenstellen. Auf die Weise kommt man nicht weiter.

Generell hat es natürlich was mit Eskalationsstufen zu tun. Ein Konzern hat auch nicht unbegrenzt technische Ressourcen, es kommt also nicht in Frage, jedem möglichen kleinen Angriff irgendwo auf der Weltkarte sofort mit Hubschraubern, Kampfpanzern und Cyberkommandos zu begegnen.

Normale Sicherheitseinheiten sollten mit MPs und dergleichen bewaffnet sein. Runner auch. Wenn - nun wechsle ich mit Absicht zur Metagame-Perspektive - Spieler oder SL ständig Sturmgewehre etc. einsetzen, wird die andere Seite unweigerlich nachziehen. Auf die Weise kann es durchaus zum Wettrüsten kommen, aber das wird dann ziemlich schnell ziemlich cheesy.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #96 am: 25.06.2009 | 11:18 »
Ein Troll mit Gausskanone wird von SR nur dann aufgefahren, wenn die Runner entsprechenden Widerstand erwarten...das Argument funzt besser in dieser Richtung, weil aus Runnersicht, die Konzernsicherheit das Darum ist und die Taktik der Runner die Variable.

Enge Gänge und generell Häuserkampf ist aber nicht so ganz das Metier dieser Kanone. dafür braucht man kurze, leichte Waffen mit hoher Kadenz.
z.B. ein Bullpup-design mit hülsenloser Munition, und variablen Griffen, um aus den denkbar dämlichsten Positionen effektiv feuern zu können.
ein sehr schnelles Nachladen und eine hohe Kapazität wären auch sehr wichtig, da Begegnungen immer sehr spontan auftauchen und entweder schnell vorbei sind, oder in elendigen Standoffs (Runner-Tür-Gang-Tür-Sicherheit) enden, bei denen sich niemand raustraut (Deckungsfeuer? Gausskanone, um durch die Wände zu ballern?aber dafür einen 2m Apparat mitzuschleppen?).

Ich mag im Moment die Idee mit den zwei gegenläufigen Trommeln, den Ladestreifen (a la PEZ), den zwei Griffen, die sich verschieben lassen und dem Bullpupdesign, sowie dem Geckotape+Gelenkstück an der Schulterstütze, um auch einhändig feuern zu können und Entwaffnungen zu verhindern).

Rückstoss ist natürlich weiterhin ein Problem...Allerdings haben wir durch die beiden Trommeln ein großes Gewicht, das bei vieresalven auf einer Schiene nach hinten wandern könnte. So könnten vierersalven zumindest sehr genau abgegeben werden. Im Dauerfeuermodus geht natürlich alles auf dei Schultertütze. Andererseits wandert auch ein großer teil der Energie in die beschleunigung der Trommel und wird so über eine recht lange Zeit verteilt und durch das Material, das die Trommeln stoppt, aufgenommen (Wärme?). Das dürfte die Schläge teiweise in Druck umsetzen. Zumindest die hintere Trommel kann ja unbegrenzt beschleunigt werden und muss nur bezügliche der vorderen abgebremst werden.

Das dürfte Rückstoßdämpfung genug sein, oder?

Also folgende Modi könnte diese Waffe gut umsetzen:
-kurze Stöße, ohne Rückstoß, der die Zielgenauigkeit beeinträchtigt.
-Dauerfeuer, mit stark verzögerten Ungenauigkeitseffekten durch die immer schneller drehende hintere Trommel, die sich bei Ende in einem Torsionschlag entladen. (Das hieße erst eine sehr hohe Rückstoßdämpfung, die dann schnell nachlässt.)
-schneller "Einschub" von vier Schuss Sondermunition, durch Drehen der Trommel und Alternativ: kaum Hitzeprobleme, durch die recht große Masse der Kammer und dem "Revolverprinzip", das die Hitze von den beweglichen teilen fernhält.

Das wäre keine Spray and pray Wumme, sondern etwas für Leute, die wissen, wo sie hinzielen und schnell viele Kugeln ins Ziel bringen wollen.

Entwicklung fertig? Wer malt ein Bild? ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #97 am: 25.06.2009 | 11:28 »
ähmm vielleicht sollte Ich sagen,das mein Troll mit Gausskanone aus unserer H&K Runde ist,wo wir Highpower Special Ops für H&K (und Saeder-Krupp) sind ?
und das er sowohl der Tank ist als auch (mit einem anderen Chars mit Ares Vigorious Sturmkanone im Salvenmodus ) der Heavy Weapons-Mann/Troll ist ?

in einer "normalen" Schadowrun Gruppe wäre er (auch mit den Raptorbeinen) doch etwas zuuuuu auffällig  ;)

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #98 am: 25.06.2009 | 11:31 »
@DK
Dein Bullpup sollte dann allerdings entweder die Hülsen nach vorne auswerfen (FN F2000 style) oder hülsenlose Munition verwenden. Sonst ist das nicht ganz so toll mit dem Bullpup im Häuserkampf. Ausser man hat verstärkte Teflonbacken... gibt's das als Cyberware? Schnelles nachladen ist auch etwas wofür alle Bullpupsysteme nicht sonderlich bekannt für sind.

*verstärkte Teflonbacken auf To-Do Liste schreib*

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SR3] Blech reden: allgemeiner Waffenthread
« Antwort #99 am: 25.06.2009 | 11:39 »
@Mann mit Fez
wir haben hier doch die Ganze Zeit über Hülsenlose Mun geschrieben, oder?
Und Ladestreifen, die man von vorner einschiebt, gehen schopn sehr fix. Sehr viel aufwendiger, als bei einer Garand wird das auch nicht sein. Teflonbacken haben was! da verrutscht kein Grinsen mehr und mann ist wirklich Aalglatt! Außerdem braucht der Rasierer dann keine Teflonpads mehr zu haben, damit man sich nicht schneidet...

@Hülsenauswurf
nach unten wäre auch noch eine Möglichkeit, siehe fnp90...