Autor Thema: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie  (Gelesen 47741 mal)

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Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #200 am: 1.09.2010 | 23:01 »
#33
Platzhalter für das Grab des Tanathis

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #201 am: 1.09.2010 | 23:05 »
So, wieder gespielt.
Die Gruppe hat sich auf die Suche nach dem An-Tankh-Tempel gemacht und an der bezeichneten Stelle im Hochland von Qataban auch den See gefunden, von dem die Rede war. In dem Berg am Ufer hat sich der fiese Ali alleine mit einem Baby-Drachen angelegt und ordentlich eingeschenkt bekommen. Auf der Flucht vor Mama wurde die Gruppe ordentlich gebeutelt. Das letzte, was man von Ali gesehen hat war, wie er in den Klauen des Drachen seinen Stabilisierungswurf geschafft hat. Es besteht also noch Hoffnung, auch wenn ich persönlich sehr skeptisch bin.
Auf jeden Fall war es wieder ein sehr spassiger, spannender Spielabend!

langebene

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #202 am: 1.09.2010 | 23:11 »
Macht der Spieler einen neuen Charakter, wenn der Charakter hops ist?

Und hast Du irgendwelche Anpassungen von SW an das Originalsystem gemacht die man bedenken muss, wenn man alte Midgard Abenteuer nachspielen will?

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #203 am: 1.09.2010 | 23:15 »
Macht der Spieler einen neuen Charakter, wenn der Charakter hops ist?
Ich hoffe es!
Noch besteht zwar Hoffnung, aber ich hab ihm schonmal geraten über einen neuen Charakter nachzudenken - Ali hat ja gerade mal zwei Spielabende gehalten bis jetzt. ;)

Zitat
Und hast Du irgendwelche Anpassungen von SW an das Originalsystem gemacht die man bedenken muss, wenn man alte Midgard Abenteuer nachspielen will?
Zauber bzw. die Mächte konvertiere ich halt, wenn sie auftreten. Ich bleibe da aber so nah wie möglich an SW und benutze die Midgard-Zauber so weit es geht nur als Ausprägung.
Der Rest ist Savage Worlds, wie es im Buch steht.

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #204 am: 2.09.2010 | 23:44 »
Hehe, ich bin mal gespannt, wie die Gruppe das nächste Mal auf das reagieren wird, was der Spieler des fiesen Ali dann spielen wird.  :o >;D

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #205 am: 3.09.2010 | 12:09 »
#34
Unter dem Sturmdrachen
Nach der Plünderung des Grabes von Tanathis entschließt sich die Gruppe, nicht gleich nach Schamat zurückzukehren, sondern nach dem alten An-Tankh-Tempel zu suchen, der sich "am Nordrand von Kebechets Segen" befinden soll. Durch Recherchen hatten sie herausgefunden, dass "Kebechets Segen" ein See im Hochland von Qataban ist, der heute als "Blutige Träne Gottes" bekannt ist - und natürlich wissen die mitreisenden Mudschadschebeli, wo sich dieser See befindet, auch wenn sie etwas von "unheimlich" und "Spuk" murmeln und die Gruppe nur sehr ungern begleiten.

Zwei Tage später ist nachts der Flügelschlag eines großen Wesens zu hören und die Gruppe beschließt, die Mudschadschebeli zurückzulassen und alleine weiterzureisen - der Berg, an dessen Fuß der See liegen soll ist schon von weitem zu sehen. Am späten Nachmittag kommen sie tatsächlich am See an, aber einen Tempel sehen sie nicht. Es gibt aber Grotten, und bekletterbar ist der Berg auch - zuerst einmal wird aber das Nachtlager aufgeschlagen. In der Nacht ist wieder der Flügelschlag eines großen Wesens zu hören, und in den frühen Morgenstunden sieht die Wache kurz den Widerschein eines großen Feuers von der anderen Seite des Berges, dem sie gleich nachgehen. Große verbrannte Flecken und ein verkohlter Höhleneingang können die Gruppe nicht schrecken, nur Jassir bleibt draußen.

Ein breiter, hoher Gang führt in eine große Höhle, in deren Mitte ein glitzernder Haufen liegt, hinter dem in bestimmten Abständen ein Feuerstrahl emporschießt. Malenka und Jandur bleiben etwas zurück, während Ali den Schatzhaufen umrundet und auf der anderen Seite einen kleinen Drachen entdeckt, der Goldmünzen in die Luft schnippt und dort mit seinem Feueratem abfackelt.

Der fiese Ali macht seinem Namen alle Ehre, zaubert "Beschleunigen" (der Zauber, bei dem man zwei volle Aktionen ohne Abzüge hat - Frage: Kann man damit auch zweimal zaubern? Wir haben das so gehandhabt.) und fängt an, den Drachen mit Blitzen zu traktieren. Dieser wehrt sich mit seinem Feueratem. Malenka und Jandur wenden sich zur Flucht, während Ali geschnetzelt wird.

Lustig. Zu dritt hätten sie den Drachen wahrscheinlich geknackt, aber da Ali seinen Nachteil "arrogant" sehr gut ausgespielt hat (und dadurch auch ordentlich Bennies kassierte) und lieber schimpfte und beleidigte, statt einfach um Hilfe zu rufen waren die anderen nicht richtig motiviert. Die Stimmung am Spieltisch war während dieses Kampfes allerdings erstklassig.


Nach einem unentschieden (Drache:Ali 2:2) gelingt es Ali, den Drachen angeschlagen zu bekommen (der war mittlerweile in den Nahkampf gegangen) und auch zu fliehen. Aus der Höhle dröhnt nur das markerschütternde Heulen des Drachenbabys.

Jedem ist klar: Jetzt kommt bald die Mama. Die Gruppe rennt - Ali mitschleifend - um den Berg zurück zum See, wo man sich fieberhaft unter Wasser oder in der Uferböschung zu verstecken versucht. Die Drachenmama taucht auf, schnetzelt Ali ein bisschen weiter, greift ihn dann und fliegt mit ihm zurück zu ihrem Hort.
Der war eigentlich chancenlos. Mit drei Wunden und zwei Erschöpfungsstufen richtet man nicht mehr allzuviel aus, und gegen einen ausgewachsenen Drachen schon dreimal nicht. Im Flug hat Ali noch seinen Stabilisierungswurf geschafft, lebt also noch - Betonung auf "noch". Eine Rettung durch die Gruppe ist zumindest noch theoretisch möglich.


Die übrige Gruppe zieht sich während dessen in die Grotten zurück, wo sie einen kürzlich benutzen Lagerplatz, Pferdespuren und ein riesiges An-Tankh-Symbol mit einer "Stab der Stürme"-förmigen Vertiefung in der Felswand entdecken. Außerdem entdecken sie nahe der Decke noch einen kleineren Höhleneingang, den sie erkunden und wenig später auf ein schlafendes Drachenbaby stoßen, das sie allerdings nicht angreifen, sondern das der tierliebe Jassir zu besänftigen versteht.


Das war mal wieder ein sehr spassiger Spielabend mit sehr viel Gelächter. Der Kampf Ali vs. Drachenbaby war hart, spannend, lustig und gut ausgespielt (sogar Tricks kamen zum Einsatz!), und mit Bennies hab ich auch nicht gegeizt. In so einer Situation nicht um Hilfe zu rufen, obwohl die anderen Spieler klar gemacht haben, dass sie sofort umkehren würden um gemeinsam den Drachen zu bekämpfen, das war schon extrem arrogant. Und ein Riesenspaß. Der Kampf mit der Mama war unspannend. Wütende Drachenmama gegen ausgepowerten Magier mit 3 Wunden und 2 Erschöpfungsstufen, was soll ich sagen... aber da hab ich noch eine kleine Überraschung für die Gruppe in petto. ;)

Humpty Dumpty

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #206 am: 18.09.2010 | 02:10 »
Hm, da ich erstens auf Deine Empfehlung hin Mokattam nun gekauft und gelesen habe und zweitens Savage Worlds bei bestimmten Kampagnen bzw. Themen für ein cooles System halte, folge ich gerne dem Thread hier. Magst Du mal die aktuellen Versionen der Charaktere posten? Mich würde interessieren, wie gesteigert wurde.

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #207 am: 18.09.2010 | 19:42 »
Hm, da ich erstens auf Deine Empfehlung hin Mokattam nun gekauft und gelesen habe und zweitens Savage Worlds bei bestimmten Kampagnen bzw. Themen für ein cooles System halte, folge ich gerne dem Thread hier. Magst Du mal die aktuellen Versionen der Charaktere posten? Mich würde interessieren, wie gesteigert wurde.

Ich hab die Charaktere nicht, wollte mir aber eh schon länger mal für mich Kopien machen. Dann kann ich die auch hier reinstellen. Oder vielleicht erbarmt sich ja einer der mitlesenden Spieler vorher. ;)

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #208 am: 26.09.2010 | 11:04 »
#35

Während Siddik (der das letzte Mal, da der Spieler nicht da war, beim Lager der Mudschadschebeli zurückgeblieben ist), nach einer Nacht voller unheilvoller, prophetischer Träume am morgen beschließt, zusammen mit den Mudschadschebeli und den Pferden der Gruppe hinterherzueilen erkunden diese weiter den Höhlengang. Nach einiger Zeit entdecken sie den fiesen Ali, der total verkohlt, ohne linkes Bein, komatös, aber noch am Leben am Boden liegt. Sie bringen ihn zurück zur Grotte, wo inzwischen Siddik und die Mudschadschebeli angekommen sind.
Anstatt sich gleich zurückzuziehen beschließen sie, das aufgegabelte Drachenjunge zu seiner Mutter zurückzubringen! Ich machs kurz: Sie überleben die Begegnung mit der wütenden Drachenmutter hauptsächlich deshalb, weil diese mehr versucht, ihr Junges in Sicherheit zu bringen als die "Angreifer" zu bekämpfen. Dann endlich geht es zurück nach Schamat.

Vor der Stadt, bei der Abzweigung zur Nekropole, finden sie ein neu errichtetes Feldlager, über dem das goldene Banner der Khalidani (die Unsterblichen) weht. Es ist nur ein kleiner Trupp dieser schweren Elite-Panzerreiter unter dem Kommando des Dschaysib Enis Amin. Eigentlich zurückgeblieben als Ehrenwache an den traditionellen Grabanlagen der Khalidani in der Nähe von Kuschan sind sie die Einzigen, die nicht am Feldzug im Norden beteiligt waren/sind und vom Kalifen zur Sicherung der Lage in Schamat abkommandiert wurden.

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Die Khalidani haben nach einem ersten Angriff auf die Nekropole schnell gemerkt, dass Panzerreiter nicht die optimale Truppengattung für den Kampf in einer unübersichtlichen, von Geröll und Felsbrocken übersääten Ruinenstadt sind. In den Zelten liegen einige Verletzte. Da Heiltränke und wundertätige Priester alle im Norden sind wendet sich der immer noch schwer verletzte Ali an eine zivile Heilerin von gutem Ruf - Neferazada.

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Der Plan der Gruppe, Enis Amin zu einem Ablenkungsmanöver zu überreden, so dass sie sich wieder in die Nekropole schleichen können scheitert, da er den militärischen Sinn darin nicht sieht und die Gruppe außer "wichtig...Geheimauftrag...etc." nicht mit der Sprache herausrücken will. Sie schicken einen Brief an Nasser, damit dieser über den Kalifen den offiziellen Befehl an Amin schickt, ihnen zu helfen.

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Auch den Wesir von Schamat, el-Mausili, den sie bitten, Enis Amin zu überzeugen, hält den Plan[1] für hirnrissig, willigt aber aus Loyalität ein, mit Enis zu reden. Offiziell befehlen kann er nichts, weil die Unsterblichen direkt dem Befehl des Kalifen unterstehen.

In der Nacht legt sich die Gruppe auf die Lauer vor der Nekropole, um geheime Erkennungszeichen, Parolen etc. der Bösen herauszubekommen. Leider lässt sich von denen keiner blicken.

Am morgen erfahren sie, dass Hilfstruppen von Enis einen Boten abgefangen haben, der eine Nachricht in die Nekropole bringen wollte.

Die momentane Tendenz der Gruppe, erst eine selbstmörderische Aktion zu starten und sich hinterher zu fragen, ob das etwas bringt, wird sich bitter rächen. Bitter.
Aber die Stimmung ist gut, und vielleicht haben sie ja wieder mehr Glück als Verstand.  :)
Ewig gutgehen kann das aber nicht.



[1]Ach ja, der Plan im Detail: "Die Khalidani machen ein Ablenkungsmanöver. Wir schleichen uns in die Nekropole und erkunden da. Und irgendwie kommen wir auch wieder da raus, hat ja schonmal geklappt."

[gelöscht durch Administrator]

Offline Zornhau

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #209 am: 26.09.2010 | 13:51 »
Zur "findigen" Vorgehensweise: Oje. Die Armen.

Zur angehängten Graphik: Toller Font, sieht auf den ersten Blick wirklich arabisch aus.

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #210 am: 26.09.2010 | 20:16 »
Der Font nennt sich Alhambra. Internet ist schon toll! ;)

Was die Vorgehensweise angeht:
Was mich momentan am meisten beunruhigt (ja, Gruppe, die ihr hier mitlest, weiterlesen!) ist die Tatsache, dass sie wissen, dass das, was sie für das Totentor halten, von einer schwach violett schimmernden Lichtsäule umgeben ist. Das Totentor auf dem Mosaik war aber eine goldene dreieckige Lichtsäule. Vermutung soweit: "Das wird schon irgendwie umschalten." Tipp: Nein, wird es nicht. ::)
Zumindest nicht von alleine.

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #211 am: 12.10.2010 | 22:21 »
#36
Wir haben gestern endlich wieder gespielt, leider nur sehr kurz.

Nach länglichen Beratungen und Diskussionen beschließt die Gruppe, den erbeuteten Brief zu nutzen. Ali soll den Brief in die Nekropole bringen, sich als Bote Kevians ausgeben und schauen, dass er die Situation irgendwie ausnützt.
Beim Durchstöbern des Antiquitätenmarktes von Schamat finden sie sogar eine kleine An-Tankh-Statue, die sie als Requisite verwenden wollen. Bei der Gelegenheit fällt ihnen ein verdächtig wirkender Mann auf, der mit einem auffälligen Krug mit Schriftzeichen drauf ein Antiquitätengeschäft verlässt und in der Menge untertaucht. Auf Verdacht kaufen sie beim gleichen Händler einen ähnlichen Krug; die Schriftzeichen sind aber in einer Sprache, die sie nicht verstehen. Sie besuchen auch Saide ein weiteres Mal und kaufen Tränke.

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Danach geht es rund. Sie warten bis es Nacht wird, dann teleportiert sich Ali mittels des "kleinen Seiltricks" in die Nekropole, auf den Platz neben dem auffälligen Gebäude, in dem Mahischa beim letzten Ausflug dorthin das Loch und die violett schimmernde Luftsäule entdeckt hatte. Dort wird er von Kobolden verscheucht, die sich aber weigern, ihn zu ihrem Anführer zu bringen.
Nach einigem Herumstreunern in der Nekropole wird er von einer Goblin-Patrouille aufgegriffen und zum Hauptquartier der An-Tankh-Anhänger gebracht, wo er am Morgen zum Ex-Großwesir vorgelassen wird.
Da sie Ali mit vollem Namen hat ankündigen lassen – und sein Vater der Wesir von Nansur ist – erkennt ihn dieser natürlich, zweifelt aber nicht an seiner Rolle als An-Tankh-Anhänger sondern beglückwünscht ihn noch zu seiner weisen Entscheidung. Es entwickelt sich eine entspannte Plauderei, in deren Verlauf sich herausstellt, dass das Verhältnis zwischen Dhu (dem Ex-Großwesir) und Kevian wohl nicht das Beste ist. Nach einigen ungeschickten Antworten Alis beschließt Dhu, ihn erst einmal festzusetzen und darüber nachzudenken, welche Nachricht er Kevian zurückschicken wird.

Viel Diskussion und kleine, aber bedeutende Fortschritte. Mein Plan war ja, die Kampagne noch dieses Jahr zum Abschluß zu bringen. Das wird aber momentan sehr unwahrscheinlich. Wir spielen zwar auch, wenn einer fehlt, aber das Finale mach ich nur mit allen - und das wird terminlich schwierig.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #212 am: 21.10.2010 | 09:34 »
Wir haben gestern wieder gespielt: Der fiese Ali wurde endgültig als Verräter enttarnt und massakriert, aber nicht ohne zuvor Dhu el-Gonsim an den Rande des Todes zu bringen. Es gab gefühlt tausend Möglichkeiten, diesem Schicksal zu entkommen, aber ich sehe schon ein, dass man manchmal einfach drei starke Bolts auf den Oberbösewicht raushauen muss, wenn sich die Gelegenheit bietet. ;) Leid tut es mir um die ganzen Informationen, die die Gruppe jetzt nicht kriegt - oder eben erst dann, wenn es zu spät ist.

An sonsten hat es sich der von Rehotep gesegnete Mondschwert-Träger endgültig mit Rehotep verschissen, damit ist der wohl mächtigste Verbündete im Kampf gegen An-Tankh weitestgehend aus dem Spiel. Ich seh Kuschan schon fallen...

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #213 am: 21.10.2010 | 13:47 »
#37
Der nächste Morgen in der Nekropole: Ali wird im Keller einer zerstörten Gruft "gefangengehalten" (keine Gitter, keine Wachen). Ein Kobold bringt ihm Frühstück. Ali versucht, ihn dazu zu überreden, ihm ein Seil zu bringen (braucht er, um sich per "kleinem Seiltrick" wieder rauszuteleportieren). Als das nicht klappt greift er den Kobold und versucht es mit Gewalt. Vor den Augen eines aufmerksam gewordener An-Tankh-Kultisten brutzelt er den Kobold und setzt sein Frühstück fort. Der Kultist flieht und holt Dhu el-Gonsim, der sehr verärgert ist und einen definitiven Beweis sehen will, dass Ali wirklich ein AtA ist. Als dieser sich dann auch noch weigert, den Namen Ormuts zu verfluchen ist er als Verräter enttarnt. Ali eröffnet das Feuer, unterliegt aber im Kampf.

Jassir beobachtet Teile des Kampfes oben von der Klippe aus, kann aber nicht erkennen, was genau abgeht. Er eilt zurück zum Lager, und in einer verzweifelten Unterstützungsaktion versucht er, mit Hilfe seines fliegenden Pferdes die Harpyen-Luftaufklärung des Gegners in den Feuerbereich der Kalifatstruppen zu locken. Dies misslingt.
Aber hey, mal wieder die Verfolgungsjagd-Regeln benutzt!

In einer zweiten etwas überhasteten Aktion fliegt er gemeinsam mit Malenka einen Luftangriff, während dem sie mit ihrer einzigen Brandbombe immerhin eine der Ballistas des Gegners zerstören. Die Aufregung wollen Siddik und Jandur nutzen, um in die Nekropole zu schleichen. Wenige Meter vor der Begrenzungsmauer werden sie entdeckt, können aber durch den Pfeilhagel fliehen.
Gibt es eigentlich offizielle Regeln für eine Aktion wie im Zickzack zu rennen, um schlechter getroffen zu werden? Ich hab das ad hoc geregelt mit halbe effektive Bewegungsweite, dafür hat der Gegner -2 aufs Treffen. Das hat gut funktioniert.

Als letzte Aktion beschließt die Gruppe, Dhu eine ihrer Stabteil-Attrappen im Tausch gegen Ali anzubieten. Die Verhandlungen laufen befriedigend, in einem fairen Tausch erhalten sie den toten Ali.

In der Nacht (Vollmond) träumt Jandur, der mit Mondstaub überschüttete, von Rehotep gesegnete Mondschwert-Träger, von einer Begegnung mit einem großen, falkenköpfigen Mann, der ihm vor der riesigen Silhouette des Mondes stehend den Rücken zukehrt. Jandur fragt ihn: "Wer bist du?" Die Gestalt dreht sich um, schaut traurig und enttäuscht, und verschwindet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Der Krug des Heliador befindet sich bei Saide zum Analysieren, und am Ende taucht noch Iskender, Nassers Lehrling (und potentieller neuer SC) auf, und gibt Bescheid, dass Nasser sie unbedingt in Kuschan sehen will.
« Letzte Änderung: 21.10.2010 | 16:25 von Pyromancer »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #214 am: 21.10.2010 | 14:03 »
Ich kann gar nicht ausdrücken, wie gerne ich Deine Tagbucheinträge lese. Leider verstehe ich selbst immer nur Bahnhof. Man würde wahrscheinlich mehr von Deinen bissigen Kommentaren verstehen, wenn man die Kampagne kennt oder?

Es gibt ja noch ein Midgard-AB, das in SaWo umgesetzt wurde (siehe Knörzbrots Hellfrostrunde).

Gibt es denn noch andere, empfehlenswerte und umsetzbare Midgardplots/kampagnen?
Die Qualität oder besser Komplexität scheint ja ganz gut zu sein oder ist da so viel Arbeit von Dir drin?
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Offline sir_paul

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #215 am: 21.10.2010 | 14:07 »
Man würde wahrscheinlich mehr von Deinen bissigen Kommentaren verstehen, wenn man die Kampagne kennt oder?

Als Kampagnenkenner versteht man vieles aber leider nicht alles von dem was der Pyro so schreibt.

Ansonsten auch von mir ein  :d für dieses Diary...

Offline Zornhau

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #216 am: 21.10.2010 | 15:12 »
Gibt es eigentlich offizielle Regeln für eine Aktion wie im Zickzack zu rennen, um schlechter getroffen zu werden? Ich hab das ad hoc geregelt mit halbe effektive Bewegungsweite, dafür hat der Gegner -2 aufs Treffen. Das hat gut funktioniert.
Gibt es im SW-Grundregelwerk. Nennt sich "crouching"/"geduckt". Dabei kann man sich mit halber Geschwindigkeit fortbewegen, geht aber geduckt und im Zickzack um von Fernwaffen schlechter getroffen zu werden. - Diese Fernangriffe erhalten dann -1 auf den Angriffswurf.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #217 am: 21.10.2010 | 16:20 »
Ich kann gar nicht ausdrücken, wie gerne ich Deine Tagbucheinträge lese. Leider verstehe ich selbst immer nur Bahnhof. Man würde wahrscheinlich mehr von Deinen bissigen Kommentaren verstehen, wenn man die Kampagne kennt oder?
Ihr dürft gerne fragen, wenn euch Details genauer interessieren! Ich versuche ja schon, zumindest ein bisschen für die Allgemeinheit verständlich zu schreiben; aber eigentlich müsste man alle Diary-Einträge sowie die Kampagne gelesen haben und am Spieltisch dabeigewesen sein, um alles zu kapieren.  >;D

Zitat
Es gibt ja noch ein Midgard-AB, das in SaWo umgesetzt wurde (siehe Knörzbrots Hellfrostrunde).

Gibt es denn noch andere, empfehlenswerte und umsetzbare Midgardplots/kampagnen?
Ich plane, im Anschluß mit dem "Zyklus der zwei Welten" weiterzumachen, garniert mit "Säulen der Macht" und evtl. Fragmenten aus "Die Fahrt der schwarzen Galeere". Das braucht aber alles wesentlich mehr Umarbeitungsaufwand als "Sturm über Mokattam".

Zitat
Die Qualität oder besser Komplexität scheint ja ganz gut zu sein oder ist da so viel Arbeit von Dir drin?
Gefühlt ca. 90% des Materials ist offiziell oder zumindest aus dem offziellen Material inter- bzw. extrapoliert. Aber ich hab die Kampagne auch schon einmal gespielt und einmal mit Midgard-Regeln geleitet, so dass es manchmal eher das Problem ist, Dinge, von denen ich weiß, dass sie irgendwo stehen, in dem manchmal etwas schlecht strukturierten Text wiederzufinden.
Insgesamt hat die Kampagne aber einen klaren roten Faden ("Findet die Stabteile und zerstört den Stab!")[1], und innerhalb dieses Rahmens kann man die Gruppe relativ frei agieren lassen. Der Twist ist eben, dass es nicht eine, sondern zweieinhalb "böse" Geheimorganisationen als Gegenspieler gibt, was die Gruppe aber am Anfang natürlich nicht weiß.


[1]Man muss natürlich den völlig unnötigen, unbefriedigenden und unlogischen zweiten roten Faden, den "Plot" um den verschwundenen Mentor Nurredin, streichen; sonst wird es potentiell frustrierend.

Pyromancer

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #218 am: 3.11.2010 | 13:02 »
Gestern gab es ein Intermezzo in kleiner Besetzung. Nach einem sehr stark vom Finale von Indy3 inspirierten Mini-Dungeon ("Zwei Tugenden zeichnen den Khalidan aus: Demut gegenüber Ormut! Und Furchtlosigkeit gegenüber Alaman!") hat die Gruppe (bzw. Siddik) die Rüstung der Unsterblichen und das Wissen, wie man die toten Khalidani zu einer letzten Schlacht aus dem Paradies zurückruft.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #219 am: 4.11.2010 | 23:33 »
#38
Das Horn des Schabbar von Nansur

Von Nassers Lehrling davon unterrichtet, dass dieser sie sehen will, kehrt die Gruppe nach Kuschan zurück – zu Pferd, nachdem erneute Versuche mit dem fliegenden Teppich eher schmerzhaft endeten.

Nach drei Tagen dort angekommen besuchen sie zuerst Omar ben Schensuddim, der sich über die neuesten Entwicklungen bezüglich der Stabteile unterrichten lässt. Über die Totentore weiß er auch nur rudimentär Bescheid, ist sich aber sicher, dass es schon ein Ritual braucht, um das Tor zu öffnen, und das es sicher nicht so ohne weiteres funktioniert, ein Stabteil da durchzuwerfen.

Nasser führt die Gruppe in den Tempel. Dort hat man die Abwesenheit des Mondschwertes dazu genutzt, die Seitenkapelle zu renovieren, und dabei einen Hohlraum mit einer Treppe nach unten entdeckt. Dort befindet sich eine goldene Plattenrüstung, die niemand berühren kann... niemand, außer Siddik! Das Erstaunen ist groß, der herbeigerufene Hohe Priester sieht das ganze als Zeichen, dass Siddik ein Auserwählter Ormuts ist und will ihm die Rüstung überlassen, sehr zum Unwillen seiner beiden Berater. Siddik probiert währenddessen die Rüstung an, sie passt wie angegossen. Im Helm entdeckt er eine Inschrift, die er sich vom Hohen Priester vorlesen lässt: "Wenn die Stunde der Not am größten ist und die Flamme in der Halle der Unsterblichen erlischt, blase das Horn, und die Krieger werden ein letztes Mal zur Schlacht schreiten." Tja, leider ist bei der Rüstung kein Horn dabei, nur eine Stelle, wo man bequem ein Horn einhängen könnte. Nach einigem Hin und Her entscheidet der Priester, dass Siddik wohl erst das Horn bringen muss, bevor er die Rüstung mitnehmen darf. Die Halle der Unsterblichen befindet sich in der Grabanlage der Unsterblichen, etwa eine halbe Stunde nördlich von Kuschan auf einem Hügel gelegen.


Diese Episode ist im Original extrem lahm und unmotiviert. Wenn der Spielleiter mag, kann er der Gruppe die Rüstung und die toten Unsterblichen in den Schoß fallen lassen, wenn er nicht mag, dann eben nicht. Öde.
Ich hab das ganze ein bisschen aufgewertet, zum einen durch die Mini-Queste, erst das Horn zu beschaffen, zum zweiten, dass es einer aktiven Anstrengung bedarf, die Unsterblichen zu rufen: Dafür muss nämlich erstmal noch die Flamme in der Halle der Unsterblichen gelöscht werden.
Drittens kommt noch eine moralische Komponente dazu: Die Seelen der Unsterblichen weilen momentan bei Ormut im Paradies. Werden sie von dort zurückgerufen, dann können sie nicht zurückkehren und werden nach der Schlacht ins Nichts vergehen. Gut, sie haben sich freiwillig für den Job gemeldet, aber trotzdem. ;)


Es ist schon früher Abend, als die Gruppe dort ankommt, und ihnen kommen etliche Handwerker und Arbeiter entgegen. Der alte Säulenbau wird nur von zwei Kriegern bewacht, die erst überredet werden müssen, bevor sie den Priester holen.
Dieser gibt bereitwillig Auskunft über die Legenden und weiß auch, wo das Horn ist: Ganz unten befindet sich ein "Pfad", den zu gehen nur wenige Unsterbliche bisher gewagt haben zu bestreiten. Einige sind zurückgekehrt, haben aber nicht berichtet, was sie erlebt haben.

Also ab in den Keller: Dort, in einem kleinen Raum, steht eine Statue von Schabbar von Nansur, es gibt Wandgemälde, wie er die Ungläubigen bekehrt, und eine Inschrift:

"Ein Knappe fragte einst Schabbar von Nansur: Was ist die größte Tugend des Khalidan?
Dieser antwortete: Zwei Tugenden zeichnen den Khalidan aus: Demut gegenüber Ormut! Furchtlosigkeit gegenüber Alaman!"


Wenn das mal kein Hinweis für ein Rätsel ist! Klassisch, klassisch. :)

Eine schwere Steintür und eine große Kurbel runden die Ausstattung des Raumes ab.

So weit, so einfach: Kurbel kurbeln, Steintür hebt sich langsam, langsam.
Dahinter erstreckt sich ein länglicher Raum, auf dessen anderer Seite eine Tür weiterführt, über der ein goldenes Flammensymbol (Symbol für Ormut) prangt. Durch den Raum führt nur ein schmaler Steg, der nach rechts und links im 45-Grad-Winkel abfällt. Die Schrägen enden vor den Seitenwänden und gehen in tiefe Schächte über.

Was soll da schon passieren? Siddik geht voran, immerhin aus Demut leicht gebückt. Nach einigen Metern fällt ihm ein dunkler Fleck vor ihm auf dem Steg auf, so, als hätte jemand eine dunkle Flüssigkeit ausgekippt, die dann die Schrägen hinuntergelaufen ist. Ja, das kann Blut gewesen sein! Also erstmal umschauen: Hm, etliche parallele Ritzen in der Decke, die quer zum Steg verlaufen und sich auch ein Stück die Wände herunter erstrecken. Na, da wird schon nichts passieren. Beim nächsten Schritt rauschen dann etliche rasiermesserscharfe Metallpendel aus den Ritzen und streichen in 50cm Höhe über den Steg. Geschaffte Geschicklichkeitswürfe retten vor dem verdienten Heldentod.

Ich hab vergessen zu fragen, aber hat von denen echt keiner Indy3 gesehen bzw. gespielt?

Die Gruppe beschließt, lieber weiterzukriechen und entgeht so der zweiten Pendelgruppe. Damit wäre dieser Raum gemeistert.
Nach einem kurzen Gang erreichen sie einen weiteren Raum, in dem außer einer Tür mit einem schwarzen Flammensymbol (Symbol für Alaman) und einer Steinkurbel in der Wand nichts interessantes zu finden ist. Das Spiel ist ja bekannt: Kurbeln, und die Tür öffnet sich. Schon nach ein paar Kurbeldrehungen, noch bevor die Tür sich öffnet, beginnt ein Schaben, Rasseln und Stampfen. Durch die geöffnete Tür erblicken sie dann den Alptraum eines Jump-and-Run-Spielers: Rotierende Säulen, an denen Klingen und stachelbewehrte Ketten schleudern, schwingende Metallpendel, Stampfer, die aus der Decke kommen, das ganze Programm. Am anderen Ende des länglichen Raumes wieder eine Tür. Blöderweise beginnen, sobald aufgehört wird zu kurbeln, sich beide Türen (die in den Raum rein und die wieder raus) zu schließen. Nachdem im Raum vorher Demut gefragt war muss es hier ja wohl die Furchtlosigkeit sein. So furchtlos ist dann aber doch keiner. Es wird noch ein paar mal die Tür aufgekurbelt, ich beschreibe detailliert, welche Würfe mit welchen Abzügen nötig wären, um dieses oder jenes zu erreichen, am Ende ziehen sie dann doch unverrichteter Dinge wieder ab, mit dem Plan, am nächsten Tag wiederzukommen: Mit Rüstung und Ziegelsteinen, um die eine oder andere Tür zu blockieren.

So geschieht es dann: Zwar gehen die Ziegelsteine unterwegs verloren, aber Siddik traut sich dann auch so, den Raum zu betreten. Nachdem er als erste Schwierigkeit ein schwingendes Pendel vermieden hat kommt die Todesmaschinerie unvermittelt zum Stillstand. War doch gar nicht so schwer! ;)

Siddik und Malenka durchqueren den Raum und erreichen endlich das Heiligtum: In einem mit Gold ausgekleideten Raum liegt auf einem goldenen Sockel ein goldverziertes Horn. Siddik nimmt es an sich und bemerkt, dass sich der Sockel dabei ein bisschen hebt. Er gerät in Panik und brüllt: "Raus hier!" Beim Verlassen des Raumes setzt sich die Todesmaschinerie wieder in Gang, doch wie durch ein Wunder und mit dem Einsatz der letzten Bennies schaffen sie die Flucht.

Mit dem erbeuteten Horn holen die dann auch die Rüstung ab.
Nebenqueste gelöst.


Das war eine schöne, klassische Nebenqueste, die bequem an diesem Abend durchgespielt wurde. Mich hat zwar erstaunt, dass mein dreister Ideendiebstahl nichtmal am Rande kommentiert wurde, aber das macht die Sache ja fast noch besser. Nebenbei wurde noch Iskender als neuer SC eingeführt.
Beim nächsten Mal werden wieder erwarten wohl doch wieder alle da sein, und ich muss mir nochmal die Schlachtregeln zu Gemüte führen.

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langebene

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #220 am: 4.11.2010 | 23:39 »
Das hört sich wieder einmal toll an!

Warum lässt du sie nicht von Schlacht zu Schlacht laufen um dort jeweils an strategischen Punkten etwas zu vollbringen?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #221 am: 15.11.2010 | 23:25 »
Wir haben einen Cut gemacht, nachdem drei Charaktere ins Totentor gehüpft sind und der vierte (mit der Rüstung der Unsterblichen) nicht mitwollte, sondern lieber Kuschan verteidigt.
Der fünfte Spieler (heute nicht da) darf sich das nächste Mal entscheiden, wo er lieber mitgeht.
Damit ist die Gruppe getrennt, was innerspielisch sicher ein paar Wochen dauern wird, am Spieltisch aber hoffentlich an einem Abend abgehandelt wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #222 am: 18.11.2010 | 09:50 »
#39

Ab ins Reich der Toten

Die Gruppe beschließt, dass sie auf jeden Fall mehr Brandbomben brauchen, und Nasser erlaubt ihnen, dass sie sich in seinem Turm am Zauberöl bedienen. Außerdem überlässt er ihnen auf Nachfrage eine Hand voll Goldringe, die - wenn man sie jemandem anschmiedet - diesen wie eine hübsche junge Frau aussehen lässt. Die Gruppe teilt sich: Siddik und Iskender fliegen mit dem Teppich zu Nassers Turm, der Rest reitet schonmal nach Schamat.

In Nassers Turm wird erst einmal noch die Bibliothek durchforstet und versucht, den Zwergen Heiltränke abzuschwatzen. Außerdem lässt sich Iskender einen Verwandlungsring anschmieden und tritt fortan als Iskendra auf.

Auf dem Weg nach Schamat kommt der übrigen Gruppe ein Bote entgegengerast, der etwas von "Sie kommen, sie kommen!" brüllt. Malenka benutzt eine Sturmrossdecke zur Luftaufklärung, und tatsächlich: Eine etwa tausendköpfige Armee von Menschen, Kobolden und Zyklopen befindet sich vor ihnen auf dem Weg nach Kuschan. Schamat scheint unzerstört, nur das Lager der Unsterblichen vor der Nekropole ist dem Erdboden gleichgemacht. Die Gruppe umgeht das Heer und erreicht Schamat, wo bald auch die übrigen Gruppenmitglieder eintreffen. Sie erkunden die Nekropole und stellen fest, dass niemand mehr da ist. Also auf zum Totentor.

Iskendra findet heraus, dass um das Totentor (ein etwa vier Meter durchmessendes Loch im Boden) ein Zeittor errichtet ist, was große Verwirrung stiftet. Schließlich wird ein Kamel durch das Zeittor getrieben und fällt ins Loch. Rettungsaktion.

Aus dem Buch der Toten wissen sie ungefähr, wie sich die Meketer das Nachleben und den Weg dahin vorstellen, und das eigentlich nur das Herz des Toten durch das Tor geworfen wird. Auf Grund wirrer Gedankengänge beschließen sie, auch ein Herz durch das Tor zu werfen, bevor sie selbst hindurchgehen; das einzig halbwegs frische Herz ist das vom fiesen Ali, dass dann auch vom Friedhof organisiert wird. Einzig Siddik beteiligt sich nicht an dieser heidnischen Aktion und will auch lieber zurück nach Kuschan, um bei der Verteidigung der Stadt zu helfen. Schließlich entscheidet man sich, die Gruppe zu trennen: Siddik reitet nach Kuschan, der Rest aktiviert das Totentor, wirft unter viel Brimborium das Herz hindurch und springt hinterher.

Chaostruppe. ;)
Je nach dem, wie es läuft, werden die Totentor-Hüpfer zumindest eine Zeit lang (vielleicht auch endgültig) neue Charaktere brauchen. Aber das kriegen wir schon hin.

Offline Geno

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #223 am: 18.11.2010 | 22:02 »
Wir sind eine chaostruppe, das ist wohl offensichtlich. Aber wir kriegen auch was gebacken. und es gehört eine große portion dummheit dazu durch das tor zu springen, und auch eine riesige portion mut.
Ich meine du hast uns die Nekropole praktisch auf denn Tablett serviert, und du kennst uns lange genug um zu wissen wie wir reagieren  >;D

He, wir sind helden, wer will schon ewig leben?

Offline sir_paul

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Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #224 am: 18.11.2010 | 22:04 »
DAS ist eindeutig die richtige Einstellung  :d