Autor Thema: Magie in meinem Setting Dschahannam  (Gelesen 8287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Magie in meinem Setting Dschahannam
« am: 18.06.2009 | 08:59 »
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mein Setting Dschahannam - Tausend und eine Sonne welches ich für die Tanelorn Setting Challenge geschrieben habe mal weiter ausbauen um es eventuell auf Savageheroes.de zur Verfügung zu stellen.

Ich habe allerdings einen Punkt an dem ich eurer Hilfe gebrauchen könnte.

Hintergrund

In meiner Welt wurde der Umgang mit Magie etwas anders geregelt.

Hexer und Priester können zwar die Mächte erlernen, haben aber selber keine Machtpunkte. Die sogenannten Gesegneten haben Machtpunkte beherschen aber (meistens) keine Zauber und Wundertaten. Es braucht also immer einen Zauberer und einen Gesegneten um eine Macht zu aktivieren.

Die eigendliche Quelle der Magie ist die sogenannte Blutsonne, nur wenn diese scheint können sich Gesegnete wieder aufladen.

Auch magische Artefakte benötigen Machtpunkte um zu funktionieren, wenn die Blutsonne scheint ist das kein Problem, sobald die Blutsonne untergegangen ist oder man in geschlossenen Räumen operiert können nur Gesegnete die magischen Artefakte mit Machtpunkten versorgen und so aktiv halten.

Natürlich liegen die stärksten Gefahren für die Abenteurer im Dunklen ;)


Problem

Mein Problem ist, wie setze ich das in SW um so das sowohl die Zauberer als auch die Gesegneten als spielbare Figuren angesehen werden.

Mein bisheriger Ansatz ist:

  • Zauberer haben normale Arkane Hintergründe besitzen aber keine Machtpunkte und können auch Talente wie Macht-Punkte und Schnelles Aufladen nicht erlernen. Sie brauchen einen Gesegneten um sie mit Macht Punkten zu versorgen.
  • Es gibt ein neues Talent Gesegneter welches einem Charakter 10 Macht Punkten gibt und ihn befähigt diese Machtpunkte an Zauberer und Artefakte weiterzugeben. Ausserdem können Gesegnete die Talente Macht-Punkte, Schnelles Aufladen und Schnelleres Aufladen erlernen.

Ich denke das sich ein Gesegneter in dieser Form schon als Spielercharakter eignet und zwar aus folgenden Gründen:

  • Sie haben die Möglichkeit auch andere Talente zu lernen und können so auch zu akzeptablen Kämpfern oder Kundschaftern werden
  • Sie sind die einzigen welche magische Artefakte auch in der Nacht und unter Tage aktive halten können und somit predestiniert um mit diesen Artefakten ausgerüstet zu werden
  • Hexer und Priester werden ihre Kraftquellen schützen wollen

Ich habe aber auch Feedback bekommen das diese Regelung zu unbalanced ist und ein Gesegneter als Spielfigur total ungeeignet ist.

Fragen

Ist mein Ansatz unbalanced?
Falls ja, wie kann ich ihn verbessern?
Gibt es andere Ansätze die Gesegneten in meinem Spiel zu integrieren?


Vielen Dank schon mal  :)
sir_paul

Daheon

  • Gast
Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
« Antwort #1 am: 18.06.2009 | 12:27 »
Vorab mal: die Idee, Magie nur im Zusammenspiel zweier Figuren wirken zu können, finde ich sehr reizvoll.  :d

Ich bin jetzt nicht so der Regelkenner was das Balancing angeht, aber vielleicht sollte man den Gesegneten noch ein paar Edges zur Auswahl geben, die das Verteilen ihrer Machtpunkte regeln, z.B. eines, welches die "Übertragungsreichweite" vergrößert (Also quasi wie bei den Anführer-Vorteilen). So muss man sich als Spieler entscheiden, ob er ein effektiverer Machtpunktelieferant sein oder selbst lieber ein bisschen besser kämpfen o.ä. können möchte.

Daheon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
« Antwort #2 am: 18.06.2009 | 13:36 »
    Mein Problem ist, wie setze ich das in SW um so das sowohl die Zauberer als auch die Gesegneten als spielbare Figuren angesehen werden.
    ...
    • Es gibt ein neues Talent Gesegneter welches einem Charakter 10 Macht Punkten gibt und ihn befähigt diese Machtpunkte an Zauberer und Artefakte weiterzugeben. Ausserdem können Gesegnete die Talente Macht-Punkte, Schnelles Aufladen und Schnelleres Aufladen erlernen.
    Das sehe ich als echtes Problem: Das Macht-Punkte-Talent ist eigentlich ein MUSS, da es nur einmal pro Rang erworben werden kann.
    Ebenso ist nur eine Attributssteigerung pro Rang möglich.
    Damit sind schon zwei der vier Steigerungen pro Rang "belegt".

    Die verbleibenden zwei Steigerungen gehen dann zumindest irgendwann mal für die Auflade-Talente oder den Macht-Schub drauf.

    Damit ist der Charakter letztlich nur ein "halber Charakter", da er trotz gleicher XP nur die halbe Kompetenz für den Spieler zum Spiel zur Verfügung stellen wird.


    Ich denke das sich ein Gesegneter in dieser Form schon als Spielercharakter eignet und zwar aus folgenden Gründen:

    • Sie haben die Möglichkeit auch andere Talente zu lernen und können so auch zu akzeptablen Kämpfern oder Kundschaftern werden
    • Sie sind die einzigen welche magische Artefakte auch in der Nacht und unter Tage aktive halten können und somit predestiniert um mit diesen Artefakten ausgerüstet zu werden
    • Hexer und Priester werden ihre Kraftquellen schützen wollen
    Sie können zwar "auch andere Talente lernen", doch eben nur mit den zwei noch nicht für die macht-spezifisch aufzuwendenden (und eben WICHTIGEN, weil nicht beliebig erlernbaren) Aufstiegen.

    Damit sind sie als Kämpfer oder Kundschafter IMMER SCHLECHTER, als wenn sie KEINE Macht-Punkte hätten.

    Sie können magische Artefakte aktiv halten? - Damit sind sie also "wandelnde Batterien". - Wo ist der Reiz so etwas zu spielen? Vor allem, was können Spieler mit ihrem Batterie-Charakter AKTIV tun, und zwar BESSER, als wenn sie richtig in Kämpfer, Kundschafter usw. investiert hätten? Rumstehen und Artefakte aufladen?

    Hexer und Priester werden ihre Kraftquellen schützen? - Das bedeutet, daß der "Batterie"-Charakter auf dem "Ausrüstungsbogen" der eigentlichen Zauberers stehen wird.

    Mal im Ernst: Glaubst Du WIRKLICH, daß sich Spieler finden werden, die AUF DAUER stets nur die zweite Geige spielen sollen?

    Gerade Savage Worlds ist ein Rollenspiel für Spieler, die AKTIV etwas TUN wollen. Aber was TUT der "Batterie"-Charakter denn? Rumstehen und sich "anzapfen" lassen, dafür die Hälfte seiner Level-Ups aufwenden, damit ein ANDERER Charakter als mächtiger Zauberer gut aussieht.

    Ich habe aber auch Feedback bekommen das diese Regelung zu unbalanced ist und ein Gesegneter als Spielfigur total ungeeignet ist.
    Unbalanciert würde ich das nicht nennen. "LANGWEILIG" ist das Wort.

    Ein Gesegneter als NSC ist ein Extra (Follower) oder ein Wildcard (Sidekick) eines Magiers. Der Magier braucht ihn nur seiner "Batterie"-Eigenschaften wegen. Daneben darf er noch die Fackel halten oder eine seltene, aber manchmal nützliche Wissenfertigkeit lernen. Somit ist er nur ein "nützlicher Idiot", aber KEIN VOLLWERTIGER Charakter.

    Wie soll Deiner Vorstellung nach ein "Gesegneter", also eine laufende Batterie für Zauberer, sich als "Mover&Shaker" in Deinem Setting aufführen?

    Gibt es den "König der Gesegneten", der für seine übergroße Macht gefürchtet und respektiert ist? - Wohl weniger, da er nämlich noch so viele Machtpunkte haben kann, er damit aber NICHTS TUN kann, sondern sich nur "anzapfen" lassen kann.

    Wie gesagt: IDEAL als Magiezuarbeits-Sklaven in einer Magokratie. Das Heer der "Batterie"-Charaktere, das sich von den Herrschenden Magiern, die diese Batterie-Wesen dumm, gefügig, ungebildet, schwach, aber voller Macht-Punkte halten, ausnutzen lassen muß. - Für eine "dystöröh" Sword&Sorcery-Magokratie paßt das durchaus.

    Aber diese Batterie-Wesen sind KEIN Spielercharakter-Material. Wirklich nicht.

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #3 am: 18.06.2009 | 13:48 »
    Ich bin geneigt, Zornhau zuzustimmen.
    Ich finde die Idee, dass jeder Magier immer einen Gesegneten-Skaven mit sich führen mus, wesentlich cooler und witziger. (Und nein, ich finde nicht, dass jedes Setting mit Sklaverey automatisch 'distöhr' ist)

    Zwar kenne ich durchaus Spieler, die an einer solchen Rolle Spaß hätten -- allerdings hätte das eben nichts mit dem zu tun, was die 'Klasse' könnte, sondern eher mit der Rolle als (womöglich anstrengender, untreuer, unterwürfiger, ...) Diener. Von der Regelseite böten sich da eber nur wenig interessante Konzepte. Wenn man das wirklich will, ist ein solcher Charakter ja schnell gebaut, ihn aber als obligatorische(!) 'Klasse' zu konzipieren, halte ich für doof. Das heißt nämlich letztlich, dass irgendwer zwangsläufig die Arsch-Karte hat und den langweiligen Gesegneten spielen muss.

    Wenn Du ihn unbedingt als Spielercharakter haben willst, müsste es irgendwelche attraktiven Aspekte am Gesegneten geben -- die sehe ich momentan noch nicht. Vielleicht fällt mir da ja noch etwas ein, aber eigentlich finde ich die Realisierung als NSC/Extra viel interessanter.

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #4 am: 18.06.2009 | 14:01 »
    Ich finde die Idee, dass jeder Magier immer einen Gesegneten-Skaven mit sich führen mus, wesentlich cooler und witziger.
    Ich auch.

    Warum nicht das Legendary Rank Edge "Followers" als Novice Rank Edge "Machtreservoir-Sklave" für einen Magier zugänglich machen? Man bekommt nur EINEN solchen Sklaven, und die Fähigkeiten (Common Knowledge) für ihn zu sorgen, ihn dumm und gefügig zu halten, und, bei Ableben desselben, für einen neuen zu sorgen (Zugang zu Machtreservoir-Sklavenmärkten usw.).

    Wenn der Magier nicht gut für seinen Sklaven sorgt, dann kommt der um oder läuft weg (neues Abenteuer: "Jagd auf den entflohenen Sklaven", wie heroisch!). - Kommt der Sklave um, dann muß der Magier sich einen neuen über ein NEUES Edge zulegen (wie bei Followers auch). Das TUT WEH.

    Daher hat der Magier alles Interesse, den Sklaven zwar gefügig, aber (soweit das möglich ist) zufrieden und am Leben zu halten.

    Freundet sich der Magier mit seinem Sklaven an, dann kann er ja das Sidekick-Edge nehmen und aus dem Sklaven einen zäheren Wildcard machen.

    Übrigens: Um seinen Statisten-Sklaven besser zu führen sind die Command-Edges mit der Ausprägung "Sklaven-Führung" anzuwenden. Die geben dem Sklaven mehr Zähigkeit, mehr Durchhaltevermögen, usw. - Und sie erlauben auch dem Sklaven von den eigenen Bennies des Magiers zu geben, was für Soak-Würfe sehr sinnvoll ist.

    In dieser Hinsicht, also den Batterie-Sklaven auf dem Alliierten-Bogen mitgeführt und als Novice Rank Edge erworben, könnte das tatsächlich SEHR reizvoll sein.

    Und jede Menge interessante Abenteuer-Ideen kommen dazu obendrein:
    Magier Arrgh hat einen SEHR mächtigen Batterie-Sklaven. Dieser wird vom Konkurrenten Arrghs, dem Magier Brrrgh, entführt, gehirngewaschen und auf ihn selbst geprägt (mittels Puppet). Da die Sklaven ja alle Spirit D4 und Weak Willed haben werden, weiß der alte Sklave nicht einmal mehr, daß er nicht schon immer dem Magier Brrrgh gedient hat. Arrgh möchte aber seinen Lieblingssklaven wiederhaben!

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #5 am: 18.06.2009 | 14:08 »
    @Zornhau
    Ah, Du würdest das als Edge realisieren. Ich hatte gedacht, man kauft den einfach -- Deine Idee ist regeltechnisch aber wohl besser. (Ich denke noch nicht so savage.)

    Was ich mich nur fragte: ist es bei SW nicht so, dass die Spieler die NSC (Alliierte) grundsätzlich selbst steuern? In jedem anderen System hätte ich als SL den Sklaven halt selbst übernommen, ich dachte nur bei SW gehört sich das nicht. Dann wäre der Sklave letztlich nur konfliktfreier Ausrüstungsgegenstand.

    Grüße
    kirilow

    « Letzte Änderung: 18.06.2009 | 14:13 von kirilow »
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #6 am: 18.06.2009 | 14:12 »
    Man kann die Sache sogar noch weiterführen:

    Wenn der Magier mehrere Batterien haben kann, könnte sogar zusätzlich die Rolle eines expliziten Sklaventreibers nützlich werden.  ~;DAuch so etwas fände ich witzig zu spielen.
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    MarCazm

    • Gast
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #7 am: 18.06.2009 | 14:13 »
    Einfache Lösung des Problems (Vorschlag):
    Die AB's bleiben so wie sie im GRW sind. Jedoch wird das wirken auf dieser Welt etwas eingeschränkt sagen wir mal mit einem -2 Malus.
    Ein anderer Charakter kann einen der AB Skills als Knowledge Skill oder so erwerben und den Magier bei seiner Probe unterstützen, indem das Ganze quasi als Coop Roll abgehandelt wird. Somit kann der andere dabei beitragen den Caster zu unterstützen und ist nicht so extrem eingeschränkt um sich weiterzuentwickeln.

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #8 am: 18.06.2009 | 14:14 »
    Noch etwas: Ich bin davon ausgegangen, daß ein Magier (der, der etwas TUT) sich ja nicht nur einen, sondern einen ganzen Haufen Magie-Batterie-Charaktere halten kann. Somit könnte auch der Magie-Batterie-Charakter als eine Ausprägung des Power Point Edges abgebildet werden. Man bekommt dafür nicht selbst PP, sondern einen Alliierten mit den Eigenschaften:

    Ag d6, Sma d4, Spi d4, Str d6, Vig d6

    Weak Willed, Clueless, Vow (Gehorche Deinem Meister, oder sonst...) (weitere mögliche Hindrances: Yellow, Slow, aber auch Loyal, Big Mouth, usw.)

    Der Charakter beginnt mit 10 PP und sonst keiner Ausrüstung. Er ist ein Extra (siehe auch Sidekick Edge).

    Diese Ausprägung des Power Point Edge ist nur EINMAL pro Rank zu nehmen.

    Das gibt den Magiern pro Rank zwar 10 PP mal 5 = 50 PP maximal, statt 10 PP plus 5 PP mal 5 = 35 PP maximal, aber da das ja ALLE Magier und Priester in diesem Setting betrifft, ist das schon in Ordnung.

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #9 am: 18.06.2009 | 14:17 »
    Was ich mich nur fragte: ist es bei SW nicht so, dass die Spieler die NSC (Alliierte) grundsätzlich selbst steuern?
    ...
    Dann wäre der Sklave letztlich nur konfliktfreier Ausrüstungsgegenstand.
    Der Spielleiter kann bei JEDEM NSC eingreifen. - Kein Extra geht freiwillig durch ein Minenfeld, nur weil seine Würfelwürfe vom Spieler, dem dieser zugeordnet ist, gemacht werden. Hier wird der NSC vom Spielleiter NORMAL ausgespielt und ggf. komplett übernommen.

    Das Führen durch die Spieler ist nur zur Beschleunigung der Abwicklung und Entlastung des Spielleiters gedacht. Aber ALLE NSCs haben mindestens eine Persönlichkeitsbeschreibung (siehe Allies-Abschnitt im Regelwerk), die der Spielleiter auszuspielen gehalten ist. - Hat man einen "Faulpelz" als Alliierten, dann schläft der vielleicht auf Wache ein oder geht einen Trinken, statt die Garage mit dem Prototypen zu bewachen. So ist das eben mit den NSC in Savage Worlds: Es sind halt AUCH Charaktere.

    MarCazm

    • Gast
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #10 am: 18.06.2009 | 14:19 »
    Und auf Legendary holt er sich Followers ohne Ende und saugt sie aus wie kein Zweiter.

    Hört sich für mich als Carakterkonzept absolut nicht prickelnd an...

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.749
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #11 am: 18.06.2009 | 14:21 »
    Warum nicht das Legendary Rank Edge "Followers" als Novice Rank Edge "Machtreservoir-Sklave" für einen Magier zugänglich machen? [...]

    Sowas ähnliches war auch eine meiner Ersatzideen falls sich der Gesegnete als SC nicht wirklich eignet. Halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Wobei ich hier eher darüber nachdenke das jeder so einen Sklaven haben kann, da man ja auch als Kämpfer seine magische Ausrüstung gerne aktiv hätte  ;D

    Mit wieviel Macht-Punkten stattet man einen solchen Sklaven aus und wie könnte man dafür sorgen das er mehr Macht-Punkte kriegt und eventuell sowas wie Schelles/Schnelleres Aufladen?

    Vielleicht gibt es aber doch noch Ideen wie man Gesegnete als SC's attraktiv machen könnte! Das ist für mich zwar kein muss, aber ich fände es doch schön ;)

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #12 am: 18.06.2009 | 14:22 »
    @Zornhau:
    Danke für die Aufklärung. Dann ist das ja doch keineswegs 'unsavage' ;) .



    @Sir Paul
    Wenn Du die Gesegneten unbedingt als Spielerklasse (ich benutze den Klassenbegriff hier jetzt mal ganz unkritisch) haben willst, wäre natürlich die einfachste Lösung, die Artefakte massiv aufzuwerten. Das würde aber wiederum den Magier potentiell nutzlos machen.

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #13 am: 18.06.2009 | 14:24 »
    Vielleicht gibt es aber doch noch Ideen wie man Gesegnete als SC's attraktiv machen könnte! Das ist für mich zwar kein muss, aber ich fände es doch schön ;)

    Ich denke mal darüber nach, vielleicht fällt mir da ja noch etwas ein. Was mich aber interessieren würde: warum ist Dir daran eigentlich so gelegen?

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #14 am: 18.06.2009 | 14:25 »
    Und auf Legendary holt er sich Followers ohne Ende und saugt sie aus wie kein Zweiter.

    Hört sich für mich als Carakterkonzept absolut nicht prickelnd an...
    Phantasie-Blockade?

    Der Legendary Rank Magier mit seinen 20 Batterie-NSCs hat JEDE MENGE POWERPUNKTE. - Und was hat er noch?

    JEDE MENGE ÄRGER.

    Und zwar, weil er diese Leute ja zusammenhalten muß, weil er mit ihnen haushalten muß, weil er sie VERSORGEN muß, weil andere ihm die ergiebigsten abnehmen könnten, weil man, wenn man den Magier treffen will, nur in seinen Harem an Batterie-Extras zwei oder drei Blasts Large Burst Template 3D6 Schaden reinjagen muß und seine Edges sind WEG.

    Solch ein Charakter wird daher NICHT alle Follower von demselben Typ "Batterie-Sklave" wählen, sondern auch "Wächter", "Alchimisten", "Pfleger", "Köche", "Heiler", usw. - Da kommt der Magier wie ein Ars Magica Charakter mit jeder Menge Groks und Entourage daher.

    So wird das aussehen.

    Und das findest Du "absolut nicht prickelnd"?

    Ich finde, das prickelt ganz schön.

    MarCazm

    • Gast
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #15 am: 18.06.2009 | 14:27 »
    Ich krieg davon nen ziemlichen *gähhn* Faktor. Mehr nicht.

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #16 am: 18.06.2009 | 14:30 »
    Mit wieviel Macht-Punkten stattet man einen solchen Sklaven aus und wie könnte man dafür sorgen das er mehr Macht-Punkte kriegt und eventuell sowas wie Schelles/Schnelleres Aufladen?
    Er fängt mit 10 Punkten an.

    Ein solcher Alliierter bekommt Level-Ups nach den SW-Grundregeln:
    "At the end of a game session in which the allies had a significant role (usually by participating in combat), roll a d6 for each group of identical troops. On a roll of 5-6, the survivors level up just like player characters. On a failure, they don’t."

    Du als Spielleiter legst fest, OB die aktuelle Spielsitzung eine SIGNIFIKANTE ROLLE für den Sklaven beinhaltet hatte. Falls ja, und falls der Wurf 5 oder 6 zeigt, dann kannst Du FREI WÄHLEN, welches Edge oder welche Fertigkeiten der Charakter nun erwerben bzw. verbessern soll. Rank-Beschränkungen gelten NICHT für Extras!

    Offline Zornhau

    • Comte de VERSALIES
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.667
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zornhau
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #17 am: 18.06.2009 | 14:30 »
    Ich krieg davon nen ziemlichen *gähhn* Faktor. Mehr nicht.
    Du magst also Ars Magica nicht, lese ich daraus.

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.749
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #18 am: 18.06.2009 | 14:32 »
    warum ist Dir daran eigentlich so gelegen?

    Weiss nicht so genau, eventuell nostalgische Gefühle. Als ich das Setting erarbeitet habe gefiel mir die Idee sehr gut Magie mit zwei SC's durchführen zu können. Jetzt kann ich nur schwer von der Idee lassen ;)

    Des weiteren bin ich ein Typ der bei solchen Fragen gerne Wissen möchte, geht es denn nicht doch?

    Man kann mich aber immer von besseren Ideen überzeugen und die Idee einen Gesegneten per Talent zu kaufen ist schon sehr schön.

    Gruß
    sir_paul

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.749
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #19 am: 18.06.2009 | 14:34 »
    "At the end of a game session in which the allies had a significant role (usually by participating in combat), roll a d6 for each group of identical troops. On a roll of 5-6, the survivors level up just like player characters. On a failure, they don’t."

    Jau, die Regel kannte ich sogar! Habe sie nur überhaupt nicht mit Followers in verbindung gebracht. Ahh mann, wie blind kann man sein  wtf?

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #20 am: 18.06.2009 | 14:34 »
    Ich krieg davon nen ziemlichen *gähhn* Faktor. Mehr nicht.
    Du machst mich neugierig: was findest Du daran so unattraktiv?
    Ich muss gestehen, dass mich die Idee sofort anspricht, aber vielleicht übersehe ich ja einen dicken Pferdefuß.

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #21 am: 18.06.2009 | 14:39 »
    Weiss nicht so genau, eventuell nostalgische Gefühle. Als ich das Setting erarbeitet habe gefiel mir die Idee sehr gut Magie mit zwei SC's durchführen zu können. Jetzt kann ich nur schwer von der Idee lassen ;)
    Ok, Nostalgie ist immer eine gute Begründung. ;)
    Ich sehe übrigens durchaus den Charme von zwei-Personen-Zauberei, das Problem ist nur: in der momentanen Konzeption ist der Gesegnete immer der Arsch.
    Umgedreht ginge es wahrscheinlich sogar besser: Gesegnete halten sich Magier, die für sie zaubern. D.h. der Gesegnete ist ein wirklich auserwählter mit Macht, für deren Nutzung er aber Magier als Erfüllungsgehilfen braucht. Das passt nur nicht zum Setting. :P

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline Lord Verminaard

    • Gentleman der alten Schule
    • Titan
    • *********
    • Dreiäugiger Milfstiefel
    • Beiträge: 14.357
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Lord Verminaard
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #22 am: 18.06.2009 | 14:41 »
    Ich würde die Idee nicht so schnell in die Tonne treten, es ist m.E. eine Frage der Umsetzung. Wer sich als Batterie missbrauchen lässt, ist selber Schuld. Ein Gesegneter hat etwas, das viele wollen und wenige haben. Wer sich als Spieler nicht zutraut, daraus angemessen Kapital zu schlagen, soll's halt nicht spielen.

    Und wenn man einen Magier spielen möchte, aber keinen Mitspieler findet, der den Gesegneten macht, muss man halt entweder in den sauren Mutanten-Apfel beißen, oder in der Tat eine Edge "Gesegneter Gefolgsmann" kaufen. Vielleicht sogar erst auf Experienced wählbar, sodass der Spieler des Magiers sich am Anfang um NSC-Gesegnete bemühen muss, könnte doch ganz interessant sein.

    Das Problem sehe ich eher darin, dass du die Kosten des AB faktisch um eine Edge erhöht hast. Das müsste man irgendwie wieder ausgleichen, indem die Magier z.B. mit mehr Mächten starten und die Gesegneten mit mehr Punkten.

    Oh, ich bin ja Juror, darf ich überhaupt was dazu sagen? 8) Bitte einmal hier reinschauen: *blitzdings* ;D
    We are all just prisoners here, of our own device
    Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

    Offline kirilow

    • Dr. Sommer-kirilow
    • Hero
    • *****
    • Wahrheitsaktivist
    • Beiträge: 1.628
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kirilow
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #23 am: 18.06.2009 | 14:51 »
    Ich würde die Idee nicht so schnell in die Tonne treten, es ist m.E. eine Frage der Umsetzung. Wer sich als Batterie missbrauchen lässt, ist selber Schuld. Ein Gesegneter hat etwas, das viele wollen und wenige haben. Wer sich als Spieler nicht zutraut, daraus angemessen Kapital zu schlagen, soll's halt nicht spielen.
    Ich finde es ja als Default-Option irgendwie doof. Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Spieler damit wirklich coole Sachen machen könnten -- nur sehe ich weit mehr pathologische Situationen (auch PvP will gelernt sein:-) ). Wenn man das will, ist ein solcher Charakter ja schnell gebaut (wie ich oben schrieb), nur wenn man den immer haben muss, ist das für die Gruppe irgendwie doof.
    Zumal ja auch wirklich noch die regeltechnische Frage bleibt: was kriegt ein solcher Charakter an coolen Sachen. Das ist nun für mich nicht das spannendste am Rollenspiel, aber spielt bei SW doch eine wichtige Rolle. Wenn man die Steigerungen dann dafür aufwenden muss, dass der Magier besser zaubern kann, ist das unbefriedigend. Man gewinnt ja nicht mal mehr Verhandlungsmasse, sondern sorgt eher für Inflation.

    Grüße
    kirilow
    Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

    Offline sir_paul

    • Muffin-Fanboy
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.749
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: sir_paul
    Re: Magie in meinem Setting Dschahannam
    « Antwort #24 am: 18.06.2009 | 14:54 »
    Das Problem sehe ich eher darin, dass du die Kosten des AB faktisch um eine Edge erhöht hast. Das müsste man irgendwie wieder ausgleichen, indem die Magier z.B. mit mehr Mächten starten und die Gesegneten mit mehr Punkten.

    Für den Magier ist das eher kein Problem, da er selber keine Talente mehr für Macht-Punkte und den ganzen kram ausgeben muss kann er mehr in z.B. Neue Mächte stecken. Ein Magier auf Dschahannem wird also wahrscheinlich mehr Zauber zur auswahl haben aber halt keinen eigenen Macht-Punkte.

    Bei einem Gesegneten sehe ich auch weniger das Problem mit zu wenig Mach-Punkten sonder darin sich ausserhalb seiner Gesegneten Rolle nicht aktiv am Spiel beteiligen zu können.

    Aber danke schon mal für die Hinweise ... * blitz * Hinweise, ich habe keine Hinweise erhalten  ;D