Autor Thema: [Historisches] DSA Veröffentlichungen  (Gelesen 1241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[Historisches] DSA Veröffentlichungen
« am: 23.06.2009 | 21:48 »
Mir fällt gerade auf, dass für DSA in den Jahren 1986 und 1987 nichts ausser acht Abenteuerbänden erschienen sind. Um genau zu sein: 1986 zwei, 1987 sechs. 1988 kamen dann ganze zwölf und das DSA 2 Basis-Set. Absolut merkwürdiger, unregelmäßiger Output wie ich finde. Dabei war das doch damals in den Händen einer Profi-Spielefirma, oder? 1989 ging es dann übrigens stark weiter: Neben dem neuen Magieset, dem Kreaturenset, zwei Spielhilfen (Götter & Bornland) gab es immerhin noch fünf Abenteuer.

Hat irgendwer hier Einblick, was in den Jahren 86/87 mit DSA los war? Das war nämlich vor meiner Zeit, ich bin erst 1991/92 eingestiegen (und war so jung, dass ich von derlei Verlagumtrieben eh nichts gemerkt hätte). Ich meine, nach 84/85 mit insgesamt 4 Boxen und 20 Abenteuern (im Schnitt jeden Monat eine Neuheit!) muss es den Spielern ja so vorgekommen sein als sei DSA so gut wie am Ende.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Historisches] DSA Veröffentlichungen
« Antwort #1 am: 23.06.2009 | 22:30 »
Hallo,

bin nun kein Fachmann, aber das könnte die Zeit gewesen sein, als Schmidt pleite war und DSA zu Fanpro wechselte.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Historisches] DSA Veröffentlichungen
« Antwort #2 am: 23.06.2009 | 22:42 »
Neee, das war mindestens 10 Jahre später.

EDIT: Jepp, 1997 wars laut Wikipedia.

EDIT 2: Anfangs war ja Droemer Knaur noch mit im Boot. Weiß jemand, wann und warum die ausgestiegen sind?

EDIT 3: 1986 kam übrigens auch noch Die Schwertmeister Box 1! Hatte ich völlig vergessen.


« Letzte Änderung: 23.06.2009 | 22:50 von Samael »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Historisches] DSA Veröffentlichungen
« Antwort #3 am: 23.06.2009 | 22:56 »
Hallo zusammen,

die DSA Geschichte findet man unter http://www.alveran.org/index.php?id=191 aufbereitet.

Danach hatte man 1986 erst ein Mal sein Pulver verschossen.
1987 wurde dann die Redaktion aufgestockt so das man dann 1988 wieder aus allen Rohren schiessen ähh veröffentlichen konnte.

Zudem hat man mit Schwertmeister - DSA Professionell noch eine zusätzliche Linie angefangen und weiter geführt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Historisches] DSA Veröffentlichungen
« Antwort #4 am: 23.06.2009 | 23:02 »
Arkam, witzig, den Link wollte ich gerade posten, weil ich da gerade eben auch drauf gestoßen bin. Sehr empfehlenswert bisher (bin grad in den 90ern). Zu Knaur stand da aber auch nichts.

EDIT:
Von den Covern verschwindet das Droemer Knaur Logo irgendwann ´89.
« Letzte Änderung: 23.06.2009 | 23:04 von Samael »