Autor Thema: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln  (Gelesen 3450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« am: 24.06.2009 | 18:43 »
Moin moin!

Ich bin schon durch ein paar Threads hier geblättert, aber irgendwie noch nicht ganz da, wo ich hinwill.
Ich möchte demnächst mit einer Gruppe in einem selbsterdachten Sci-Fi Setting zocken. (man darf hierzu gerne meinem Signaturlink folgen, Project: Time ist das Setting, in dem ich spielen will)
Ich wäre durchaus bereit, ein entsprechendes System an meine Bedürfnisse anzupassen, aber die Grundmechanismen sollten gegeben sein.
Dafür habe ich folgende Wünsche an das System:

- leichtgängige Regeln (keine Lust, 100+ Seiten durchzuackern)
- cinematische Optionen (hey, wenn Sci-Fi, dann bitte auch mit einer Menge Bumm und so!)
- trotzdem ein moderat tödliches System (ich will dass meine Spieler durchaus mal um ihren Charakter besorgt sein dürfen, wobei sie nicht zu paranoiden Statisten verkommen sollen)
- Helden-Belohnungen (Gummipunkte, Dramawürfel, bla!)
- Schnelle, actionorientierte Kampfregeln (da ich lieber Storyorientiert spiele, aber Kämpfe eben doch ein wesentlicher Teil manches Konflikts sind)
- natürlich die option, das ganze an meine Hintergrundwelt anzupassen. Das ginge durchaus auch mit einem Klassensystem, alternativ würde ich über eine Art Berufszuordnung Besondere Fertigkeiten vergeben

- es muss nicht kostenlos sein, wobei kostenlos natürlich immer ein Pluspunkt ist :)


Gibt es Systeme, die in die Richtung gehen ? Pool und TsoY habe ich mir bereits angesehen, die sind mir ein tickchen zuviel Storylastig.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge schon jetzt!
« Letzte Änderung: 24.06.2009 | 18:49 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Belchion

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #1 am: 24.06.2009 | 18:59 »
Ich würde sagen, du suchst Xegity, der Autor hat das gleiche Ziel wie du. Das Spiel ist allerdings leider noch nicht annähernd fertig, weshalb es dir vermutlich nicht weiterhilft.

Mein zweiter Tipp wäre Cinematic Unisystem, aber das gibt es noch nicht in der Geschmacksrichtung Science Fiction, sondern nur als Angel, Buffy und Army of Darkness, fällt also auch raus.

Bleiben StarSiege: Event Horizon und d6 Space. Treffen zwar auch nicht so ganz, was du dir wünschst, aber vielleicht kommen sie dem ja wenigstens ausreichend nahe.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #2 am: 24.06.2009 | 19:01 »
Was du suchst und gefunden hast, ist Savage Worlds. Es erfüllt jeden deiner Punkte aufs Wort.

man braucht zwar etwas Übung (und Verständnis) um mit dem Ding umgehen zu können aber dann gehts ruckzuck und kinderleicht.
Für vollständigen Weltraumkampf (wie ich es haben wollte) musste ich SW aber auch stark ergänzen, was etwas Arbeit war (aber nicht mehr oder weniger als in anderen Systemen).
Das Savage Worlds:Sci-Fi Worldbuilder Toolkit (pdf) hilft dabei zudem extrem! wenn es um das Erstellen von Planeten oder einem einfachen Handelssystem geht.

Kannst natürlich auch Traveller nehmen, da ist schon alles fertig und man muss es nur noch "anmalen". Allerdings funktioniert der Raumkampf da nur mit 2Raumschiffen auf einer eindimensionalen Achse (für komplettere Regeln fehlt noch ein Zusatzband: HighGuard).
« Letzte Änderung: 24.06.2009 | 19:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Heretic

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #3 am: 24.06.2009 | 19:04 »
d20 Modern + Future, oder Savage Worlds + Sci-Fi Toolkit.
Wobei das eine Frage des Testens ist, denn der Geschmack beider Systeme ist mMn recht ähnlich, wobei SW schneller ist, aber auch kampflastiger.
 
 

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #4 am: 24.06.2009 | 19:08 »
Fate könnte auch was für Dich sein. Ist sehr storylastig, was Regels angeht, Kämpfe auch, Regeln muß man sich zurechtschneidern, aber es macht einfach Spass, ist sehr intuitiv und fördert meines Erachtens einfach das Spiel! Fate 2 und das SRD von Fate 3 aka Spirit of the Century ( soweit ich weiss ) sind kostenlos zum runterladen.
Mit Starblazer Adventures kam neulich auch ein Sci-Fi-Setting zu Fate raus.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #5 am: 24.06.2009 | 19:22 »
BEi Fate muss man fit im Addieren sein, da man nach einigen Kampfrunden schon so 4 posten hat (jeden mit +1 oder -1). aber das kann man sich ja immer schnell notieren, da die sich erstmal nicht ändern.
sers,
Alex

EDIT:
Fate rockt!
« Letzte Änderung: 24.06.2009 | 19:40 von Destruktive Kritik »

Belchion

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #6 am: 24.06.2009 | 19:36 »
Fate 2 und das SRD von Fate 3 aka Spirit of the Century (soweit ich weiss) sind kostenlos zum runterladen.
Das stimmt in der Tat:

Fate 2.0 Rules (Fudge Edition)
Fate deutsche Version
Spirit of the Century (OGL SRD)

Mit Starblazer Adventures kam neulich auch ein Sci-Fi-Setting zu Fate raus.
In der Tat, das Buch hat insgesamt allerdings knapp 700 Seiten, von daher ist es wohl nicht das, was er sucht.

[gelöscht durch Administrator]

Ein

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #7 am: 24.06.2009 | 19:39 »
@falcon
High Guard ist schon draußen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #8 am: 24.06.2009 | 19:51 »
@Ein: aber das deutsche noch nicht, oder? Darauf warte ich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #9 am: 24.06.2009 | 20:37 »
Ach so, nee, ist es noch nicht.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #10 am: 25.06.2009 | 13:07 »
Hi !

Da Savage Worlds ja so saugünstig ist, werde ich mir da mal das englische Regelwerk zu Gemüte führen (man kann ja nie genug Regelwerke haben!).

Wo bekommt man allerdings dieses Sci-Fi-Toolkit? Ich habs weder bei der Vertriebgsfirma, deren Name ich mir nicht merken kann, noch bei den zwei Shops, die ich im Netz mal schnell durchwühlt habe, gefunden?
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #11 am: 25.06.2009 | 13:48 »
Die Toolkits gibts im Moment nur als PDFs (z.B. bei Pinnacle, wenn ich nicht irre). Starblazer Adventures hat zwar über 600 Seiten, die grundlegenden Regeln sind aber recht einfach.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #12 am: 25.06.2009 | 14:12 »
die Toolkits gibts hier:
http://www.studio2publishing.com/shop/index.php?manufacturers_id=20&sort=&filter_id=112

das Sci-Fi Builder Kit ist wirklich supergut, auch wenn mich die Kampfregelvorschläge zum Teil nicht überzeugt haben. Das Sci-Fi Gear kenn ich nicht.

Ich persönlich finde sie aber überteuert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #13 am: 25.06.2009 | 15:37 »
Hm.. und was macht der geneigte Deutsche, der keine Kreditkarte hat?

Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Daheon

  • Gast
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #14 am: 25.06.2009 | 16:13 »
Ich fahr ganz gut mit PayPal.

Ich würde aber eher zu rpgnow oder drivethrough als Händler raten, die halten die Download-Links länger offen als studio 2.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln
« Antwort #15 am: 25.06.2009 | 16:14 »
Starblazer Adventures ist etwa, das ich mir auch noch zulegen werde... 40Ocken ist zwar viel, aber 600 Seiten auch! ;D