Autor Thema: Ich mag an 4e...  (Gelesen 14753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich mag an 4e...
« am: 8.07.2009 | 11:07 »
Um mal etwas Abwechslung in theoretische Diskussionen zu bringen, hier mal was praxisnahes.

4e Fans koennen hier ja mal aufzaehlen was sie am System so alles moegen.

Hier bitte wirklich nur mal auflisten was ihr moegt, wer aufzaehlen will was er an 4e nicht mag kann ja einen aequivalenten Thread aufmachen.

Meine eigene Meinung kommt demnaechst...

Nachtrag auf mehrfachen Wunsch: Wer Nachfragen bzw. Ergaenzungen/Korrekturen zu den hier gegebenen Aussagen hat kann diese auch gerne hier im Thread machen. Wenn eine Diskussion sich aber zu einem eigenen Thread entwickelt kann es durchaus sein, dass dieser dann der Uebersichtlichkeit halber rausgetrennt wird (falls moeglich), da man das Thema dann auch noch spaeter wieder auffindbar ist.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 18:32 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #1 am: 8.07.2009 | 11:24 »
Ich kenne die 4e nicht gut und habe auch wenig Interesse an ihr, aber ich mag grundsätzlich, wenn neue Editionen etwas wirklich Neues bringen und sich von den Vorgängern nicht erst auf den zwanzigsten Blick unterscheiden. Da die 4e die Fangemeinde so verblüffend stark polarisiert und zu erheblicher Garstigkeit in den Diskussionen führt, dürfte das wohl der Fall sein. Viele andere Systeme begnügen sich damit, in ihren Neuauflagen alte Grütze mit noch mehr Blabla drumherum zu bringen. Das finde ich dann ebenso langweilig wie verurteilenswert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #2 am: 8.07.2009 | 11:40 »

Ich mag die 4.Edition.
Ich mag sie so sehr, dass ich viel Zeit damit verbringe.
Ich plane Abenteuer, baue interessante Encounter, überleg mir Charaktere...
Das alles macht mir viel Spass.
So viel mehr Spass als in diesem (sicherlich gut gemeinten Threat) den millionsten potentiellen Settingkrieg auszufechten.

Ich bin dann mal...hm, einen Halbling-Barden bauen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #3 am: 8.07.2009 | 11:44 »
Ich mag Skill Challenges, weil sie mir eine Struktur geben auf die ich bauen kann, wenn das Abenteuer außerhalb des Kampfes vorangeht. (Was mir eh sehr viel lieber ist.)

Ich mag p.42, weil sie mir erspart elend lange Tabellen, Skillbeschreibungen und ähnliches auswendig zu lernen oder nachschlagen zu müssen.

Ich mag die durch Regeln, Klassen und Sprüche geformten Versatzstücke, die ich in mein Setting setzen kann ohne mir einen großen Kopf darüber machen zu müssen. Für jemanden wie mich, der nichts langweiliger findet als Settingkapitel, die mehr als 15 Seiten umfassen, war das sehr befreiend. Endlich konnte ich Dinge selbst machen, statt sie mir anzulesen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #4 am: 8.07.2009 | 11:44 »
Ich mag die Strukturierung des Rollenspielablaufes von D&D4:

Ich mag an 4e die Aufteilung der Charakterklassen in Anführer und dergleichen.
Das gibt einfach Struktur und jeder weiss, was seine Rolle und Aufgabe in Konfliktsituationen ist.

Ich mag an 4e die Aufteilung der Rollenspielsituationen in unterschiedliche Encountertypen.
Da weiss der Spielleiter was er zu tun und was er zu beachten hat und erkennt die Relevanz einzelner Szenen.

Das ist nichts, was ich als zwingendes Mittel im Spiel ansehe, aber es kann einfach mal aufzeigen, wie man Dinge auch einschätzen und aufteilen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #5 am: 8.07.2009 | 11:45 »
So viel mehr Spass als in diesem (sicherlich gut gemeinten Threat) den millionsten potentiellen Settingkrieg auszufechten.
Der Thread ist nicht dazu gedacht einen Settingkrieg auszufechten sondern um aufzulisten was 4e Fans an der 4e moegen. (Fans der anderen Systeme koennen ja einen eigenen Thread zu dem Thema machen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #6 am: 8.07.2009 | 11:46 »
Ich mag an 4e:
- dass ich einfach ohne große Vorbereitung losspielen kann
- dass das Spiel mir das Leiten so richtig einfach macht
- dass Kämpfe wieder so viel Spaß wie früher machen
- dass die Charakter einfach heldig rüberkommen
- dass man während des Spiels das Gefühl hat, in einem Fantasy-Action-Film zu sein
- dass die Charaktererschaffung und -verwaltung mit dem Character Builder ein Kinderspiel ist
- dass ich kaum schauen muss, was die Charaktere jetzt genau können, weil das System robust genug ist
- weil's uns alles richtig Spaß macht und wir uns immer auf die nächste Session freuen
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #7 am: 8.07.2009 | 12:00 »
Da ich das Manöversystem aus dem 3.5 "Book of 9 Swords" sehr schätze und mir Selganor berichtet hat, dieses System sei in ähnlicher Weise für alle Klassen in die 4e eingeflossen, mag ich diesen Punkt der 4e.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #8 am: 8.07.2009 | 12:10 »
Ich mag die Bilder /Zeichnungen

HougH!
Medizinmann

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #9 am: 8.07.2009 | 14:23 »
Sehr interessant, dass überwiegend die geringe Komplexität so beliebt ist.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #10 am: 8.07.2009 | 14:26 »
Genau die möchte ich auch nennen. Und das (bisher) gute Balancing. Die Flexibilität des Systems mag ich auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

alexandro

  • Gast
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #11 am: 8.07.2009 | 14:38 »
Mir gefällt, wie mit (vergleichsweise) wenig Regeln eine enorme taktische Vielfalt erzeugt wird (3.x/Pathfinder ist mir zu "verkopft").

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #12 am: 8.07.2009 | 16:26 »
Ich mag:...
... die niedrige Einstiegsschwelle
... die Gruppen-Rollen
... die Suche nach Regel-Combos über mehrere Charaktere verteilt
... die spielbaren Rassen (sogar die des PHB2)
... die Charaktererschaffung
... den Character Builder!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #13 am: 8.07.2009 | 17:55 »
So, der Oger tanzt auch mal um das goldene Kalb des Rollenspiels:

Das einzige, was ich wirklich BESSER finde als 3.5, ist, das Klassen deutlicher voneinander abgegrenzt sind.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #14 am: 8.07.2009 | 18:16 »
So, der Oger tanzt auch mal um das goldene Kalb des Rollenspiels:

Das einzige, was ich wirklich BESSER finde als 3.5, ist, das Klassen deutlicher voneinander abgegrenzt sind.
Das ist ein Interessanter Punkt von einem 4E-Gegner. Normalerweise heulen die doch immer, die Klassen seien alle gleich.

Was mir am besten gefällt ist der Fokus aufs spielen und nicht aufs vorbereiten wie bei 3.5 (sei es NPCs bauen, Charakterplanung bis Stufe 20 im voraus, zu memorisierende Sprüche wählen, etc.)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #15 am: 8.07.2009 | 18:41 »
Was ich gut finde
- ich kann einen Krieger spielen und muss nicht befürchten, auf kurze oder lange Sicht ein Statist zu werden
- mein Magier kann immer zaubern
- die Zusammenarbeit wird verstärkt gefördert
- ein Kampfsystem was Spaß macht

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #16 am: 8.07.2009 | 19:11 »
Ich mag:
- die Powers, jetzt macht es mir auch richtig spass Klassen wie den Krieger zu spielen
- das humanoide wie Kobolde und Goblins jetzt ernster zunehmen sind
- das die Kämpfe echt taktisch spannend sind und doch recht flüssig von der hand gehen
- das einem i-wie coole Charakterideen einfallen wenn man durchs Buch blättert, ging mir bei 3.x nicht so
- das man klar sagt was für ein Spielstil gefördert wird und dieses erstklassig unterstützt
- das die Herausforderung jetzt während der Action gegeben ist und nicht beim Chara-optimieren

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #17 am: 8.07.2009 | 19:12 »
Ich mag an 4e, dass ich nicht mehr in die Bücher reingucken muss.

Früher, 3e-Spielabend von 4 Stunden: ca. 15 mal irgendwelche Sprüche, Fähigkeiten, Krimskrams nachgeschlagen. Und das nach 5 Jahren Erfahrung mit dem System.

Letztes Wochenende, 4e-Spiel"abend" von 12 Stunden: kein einziges Mal ein Buch angerührt. Jeder Spieler hat seinen Charakter mit Powercards aus den Character-Builder und ich habe meine Monster-Statblocks. Das Einzige, was man noch braucht, ist eine Kopie von Seite 277 PHB. Und dann geht es los und ich kann meine wertvolle Spielzeit mit spielen verbringen und nicht mit Regeln nachschlagen. Soooo cool!! :D

Und da haben wir noch gar nicht über die Charaktererschaffung geredet... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #18 am: 8.07.2009 | 19:23 »
ach und Rituale und Spruchrollen sind voll cool:)

Enpeze

  • Gast
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #19 am: 8.07.2009 | 19:47 »
-ich mag die dazugehörigen 4e Minis
-die graphiken sind schön gezeichnet und durchgehend bunt
-professionelles Layout und Präsentationskonzept
-die lustigen Foren-Diskussionen drüber
-einen Großteil der käuflichen Kämpfe
-die neue DnD Kosmologie

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #20 am: 8.07.2009 | 20:02 »
Ich mag an 4e...

...das Trefferpunkte (mehr) Sinn machen.
...das Fertigkeitssystem! Imho das beste Fertigkeitssystem das D&D seit der Roten Box hatte.
...das die Monster einfach genug handzuhaben sind, als das man sie wieder Zufällig ins Spiel bringen kann.
...das SC robust genug sind, als das man als SL in Kämpfen ohne Gewissenbisse wieder alle Register ziehen kann.
...das Zauberer endlich durchgängig Würfeln dürfen, statt passiv ihre Zauber anzusagen.
..das Fluff nicht mehr mit wertvollen Ressourcen zu bezahlen ist.
...Rituale! Einige Zauber "passten" früher sowieso nicht ins normale Format (Den Identifizieren Zauber zu sprechen kostet 24 Stunden Zeit, ist wirklich interessant das der einen Slot belegt!?) und oftmals waren solche Zauber eher uninteressante Showstopper ("Warten wir hier 9 Stunden dann bin ich nicht nur aufgefrischt, dann kann ich auch den passenden Problemlösungscoupon ziehen"), da sind mir Rituale wirklich lieber (Man mag argumentieren das die genannten 9 Stunden unter Zeitdruck ein Problem darstellen, aber das gleiche kann man über 20 Minuten für ein Ritual sagen).
« Letzte Änderung: 8.07.2009 | 20:21 von ragnar »

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #21 am: 9.07.2009 | 10:49 »
Ausser der Grundidee, welche hinter den Skill-Challenges steckt, gefällt mir am System der 4e gar nichts.
Welten haben mich seit jeher noch nicht interessiert, daher ist's mir schlicht egal, was an Fluff veröffentlicht wird.

Metamind

  • Gast
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #22 am: 9.07.2009 | 11:06 »
Ich mag besonders:
1) Den D&D Insider und den dazugehörigen Charaktereditor.
2) Leicht zu erlernen (Powersystem), schwer zu beherrschen (um als Gruppe das Maximum herauszuholen).
3) Als DM reicht ein Netbook (und Miniaturen) zum Leiten, als Spieler ein ausgefüllter Charakterbogen.
4) Magier und Kämpfer sind gleichwertig.
5) Als Spieler ist es nicht notwendig den Charakter bis Stufe 30 durchzuplanen.
6) Ich sehe weniger Möglichkeiten für Loopholes und übertriebenes Powergaming.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #23 am: 9.07.2009 | 11:09 »
Ich mag an der 4e:

- ich kann schnell und einfach Encounter bauen
- Rituale sind fluffig und stimmig und nicht nur der Magier kann diese anwenden
- besseres Balancing zwischen den einzelnen Klassen
- keine OP Magier mehr
- Kampfregeln wurden optimiert, unnötige Regeln wurden entfernt
- keine Zufallstabellen mehr (nehmen eh nur Platz weg und brauchte man nicht wirklich)
- schnelle Anpassung von Monstern ist möglich
- D&D Insider + funktionierender Charaktereditor
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ich mag an 4e...
« Antwort #24 am: 9.07.2009 | 11:26 »
  • Weniger Hindernisse für beschreibendes Spiel
  • Skills werden wichtiger, Skillersetzende Zauber wurden zu Ritualen
  • Alle Klassen haben ihre Stärken und Aufgaben
  • toughere Monster! Und vor allem abwechslungsreichere, interessante
  • leichte Erweiterbarkeit, ein sehr modulares, flexibles Grundgerüst
  • Die Stärke der Gruppe wird wesentlich durch ihre Teamarbeit bestimmt
  • Gleichberechtigung Kampf / Nichtkampflösungen
  • simples Encountersystem
  • dynamische Kämpfe welche weniger nach starrem Rundenprinzip ablaufen
  • viele kleine Regeldetails welche Probleme alter Editionen lösen, die neuen Stealthregeln z.B. oder die Regeln zu Gelegenheitsattacken
  • Designprinzip was darauf ausgerichtet ist die Spieler in den Mittelpunkt zu stellen.
  • DDI