Autor Thema: Mana???  (Gelesen 2244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Mana???
« am: 12.07.2009 | 22:51 »
Ich bins schon wieder^^
Wir haben nämlich noch eine Frage(vlt. sollte ich für unsre fragen bald mal einen einzigen sammelthread aufmachen ;D bei der menge.und wir wollen dir ja helfen das weltenbuch zu verbessern also wir das bestimmt nicht die letzte Frage bleiben >;D):
Unser Magier hat eine Frage:
Können die Mana irgendwie gesteigert werden? Denn jetzt kann er nur selten so viel Schaden machen wie ein guter Krieger und das dann auch nur einmal, weil die Manakosten ja auch bei umsohöerem Schaden auch die Kosten steigen. Und wenn es irgendwann zu stärkeren Gegnern geht und er immer noch mit 35 Mana rumläuft kann er höchstens einmal ordentlich Schaden machen und dann ist er erschöpft und kriegt Mali. Bei dem Endkampf gegen den Rattendämon musste er sich ausruhen, weil seine Mana noch im negativen Bereich waren(ok das war ihre Schuld sie haben vergessen zu pennen^^) aber trotzdem kommt uns die Manamenge zu gering vor. Oder die Manakosten zu hoch. Je nachdem.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Mana???
« Antwort #1 am: 13.07.2009 | 00:12 »
Fragen? Gerne!

Das Mana kann nicht gesteigert werden, da das direkt von einem Attribut abhängt. Die Manakosten nehmen aber bei höheren Fertigkeitswerten stetig ab.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Mana???
« Antwort #2 am: 13.07.2009 | 11:06 »
tun sie das? dann hat unsre gruppe das system glaub ich nicht verstanden... wtf?
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Mana???
« Antwort #3 am: 14.07.2009 | 11:49 »
Hier die Formel wie die Manakosten berechnet wird:

Manakosten: 2 * MW - Würfelergebnis Manapunkte
Die minimalen Kosten betragen 2 Manapunkte.

Ein höherer Fertigkeitswert verursacht ein höheres Würfelergebnis und da der Wert rechts vom Minus steht wird dadurch das Gesamtergebnis kleiner. Mit Würfelergebnis ist das Ergebnis des Fertigkeitswurfes inkl. aller Boni und Mali gemeint.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Mana???
« Antwort #4 am: 14.07.2009 | 13:42 »
Achso! :o
Jetzt hab ichs! War ein Verständnissfehler: Wir haben Würfelergebnis so definiert, dass die Zahl gemeint ist die man nur mit den Würfeln erzielt hat. So ergibt natürlich alles einen Sinn. Danke für die Hilfe. :d
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Mana???
« Antwort #5 am: 14.07.2009 | 14:08 »
Gern geschehen, hab das auch gleich im Regelwerk etwas klarifiziert.
jcgames - meine freien Rollenspiele