Autor Thema: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen  (Gelesen 32411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #25 am: 20.11.2009 | 11:01 »
Was die Startressourcen betrifft sind bei meinen kommenden, ersten Spielleitungs Projekt schon Spieler sowie SCs vorhanden.

Die Herrausforderung ist auch nicht das man nicht spielen wollte oder das sie der Ansicht sind bereits alles von der Welt gesehen zu haben sowie alles bereits taten. Die Spieler wollen auch alle (zusammen) spielen. Nur wenn es auf die Frage kommt:

"Was wollen die Spieler"

In dem Sinne was sie vom Rollenspiel erwarten, weshalb sie spielen bzw. was ihnen Spass bereitet ich bei fuenf Spieler erwarte fuenf gaenzlich andere Antworten zu erhalten die unter Umstaenden schwer zu vereinbaren sind.

Der erste Spieler legt ggf. Wert darauf das sein Charakter eine positive Perspektive hat und sowohl gut wie moralisch handeln kann. Das heisst im Grunde ein komplett heroischer Ansatz der tragische Ansaetze, teils auch Grusel, verneint.

Der zweite Spieler legt Wert darauf das sein Charakter eine eher tragische, ambivalente Figur ist die moralisch eher kurz vor dem Abgrund agiert und sieht das Abenteuer als Kampf drum nicht zu fallen.

Der dritte Spieler hat nahezu saemtliche Setting Baende im Regal stehen, ist im Grunde desillusioniert was das System betrifft sowie sich der entsprechenden Regelschwaechen bewusst, mag aber aus sozialen Gruenden sowie dem Abenteuer-Aspekt spielen.

Der vierte Spieler hat einen Charakter, will das dieser etwas kann und das mit einer guten Portion Immersion - ohne sich in Richtung Held oder Anti-Held festzulegen.

Der fuenfte Spieler ist eher ein ruhiger, der eben ein Abenteuer mit erleben will.


Das heisst an Problemen ergibt sich dann mit unter das Beispielsweise der erste Spieler IT bei amoralischen Situationen die ihre Ursache bei dem handeln der SCs haben dazwischen geht und es auch von der OT Motivation verhindern will.
Was wiederum dem Verstaendnis bzw. dem Spassfaktor des zweiten entgegenlaeuft. Ebenso natuerlich in umgekehrter Weise.

Eine andere Sache waere das man versucht etwas gruseliges einzubauen, wo der eine Spieler danach auf einmal Alptraeume hat, der naechste es gut findet und der erste Spieler eher eher aktiv abblockt.

Baut man Action Szenen ein, kann es sein das mit dem dritte Spielern zu Problemen kommt weil er das Regelwerk einmal auswendig kennt und dementsprechend schnell desillusioniert ist bzw. OT strategisch vorgeht.

Bei dem fuenften Spieler wird es schlicht schwer ihn so einzubauen das er im Rahmen der Gruppe ebenfalls agieren kann.


Hat man das alles irgendwie auf einen Nenner gebracht gibt es kein Problem mehr mit selbst den absurdesten Charakter Kombinationen.
Ist es nicht auf einen Nenner klappen die Charakter Kombinationen auch nicht wenn es eigentlich das homogenste ist was das Setting ermoeglicht.

Erst da oben drauf kommt dann die Frage:
"Was will ich als SL leiten"
Was das ganze dann nochmal verkompliziert.
Das heisst das man eine Kampagne bzw. Plot machen will ist vorrausgesetz, sonst waere man nicht SL.
Aber gegebenfalls muss man das eigene Beduerfnis an einen Plot - z.B. soll spannend sein, gruselig, action und drama - kritisch an den Beduerfnissen der Spieler - will gut handeln, will keine Alptraeume, will Action trotz Regeln usw. - hinterfragen bzw. es in Einklang bringen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #26 am: 20.11.2009 | 11:36 »
Jeder Spieler hat ein Anrecht auf seine 15 Minuten Ruhm pro Sitzung. Natürlich gibt es auch Spieler die nicht im Spotlight stehen wollen und zugunsten des Zuschauens auf auf ihres verzichten.

Aber trotzdem muss jeder Spieler immer etwas von seinem Wunsch erfüllt bekommen.

Wenn man das als SL nicht mit seinen Plot verbunden bekommt, sollte man mit dem Leiten aufhören. Rollenspiel ist keine ONE-MAN oder ONE-SL Show. Wenn die Spieler ein Konzept haben und man das als SL in der Vorbesprechung abgenickt hat, dann gilt es diesen Wunsch auch einzubauen.

Man verbindet also das, was man als SL leiten will, mit den Wünschen der Spieler.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #27 am: 20.11.2009 | 11:59 »
Also bevor ich mit dem leiten aufhoere sollte ich zumindest mal angefangen bzw. es probiert haben; denke ich. Es ist auch nicht wirklich so das ich mich den Spielern aufgedraengt haette.

Ich mag einfach nur eine Runde leiten die allen Beteiligten Spass macht. Die 15 Minuten Ruhm werden auch weniger ein Problem, hoffe ich, und ich denke das jeder seine Zeit kriegt.
Die Herrausforderung sehe ich mehr darin einen Plot zu designen der alle, noch so dimentralen, Wuensche abdeckt und das die Spieler nicht in die Spotlight Zeit des anderen schiessen bzw. es zerschiessen.

Ergaenzend sei gesagt das in der Runde die SL rotiert und ich nu nicht die erste gewesen sein werde. Weshalb ein Vorgespraech auch nur noch eingeschraenkt moeglich ist.

Nu, um es vielleicht etwas zu konkretisieren. Wenn ein Spieler sagt: "Mit mir / meinen Char wird keine Situation X so (Konfliktfrei) statt finden." Situation X ist nun genau das was einen anderen Spieler mit an dem Spiel reizt.
Wie bringt man dann beide Interessen im Spiel unter?
Auch bei Interessen wo es nicht heisst "es darf nicht" sondern nur "ich mag es nicht".
Nun und in dem Fall, es einen Koenigs-Weg dem Spieler der es vermeiden will moeglichst umgaenglich zu einer kooperativeren Spielweise zu bringen?
« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 12:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #28 am: 20.11.2009 | 12:31 »
Alles was du brauchst ist ein Grundplott, den verbindest Du mit der Timeline um Triggerelemente zu haben, die gewünschtes Verhalten auslösen.

Mit dieser Timeline verbindest du die einzelnen Geschichten (Subplotts) der Spieler und ihre Wünsche. Du trägst also ein, was dem Spieler an dem Tag passieren kann wenn welche Voraussetzungen erfüllt werden/sollen. Wenn du nicht so ergebisoffen orientiert bist wie ich, kannst Du auch hemmungslos skripten und die Ereignisse einfach eintreffen lassen. Es bestimmte Schlüsselelemente, die du gezielt einsetzen kannst um dann die Reaktion des Spieler zu sehen und als SL darauf zu reagieren.

Bei dieser Methode hast Du einen sich weiter entwickelnden Handlungsstrang als Hauptthema, der die ganze Gruppe betrifft und kannst den mit einzelenen Elementen oder Wünbschen verbinden oder auch nicht (nicht alles lässt sich mit dem Haupt Handlungsstrang verbinden)

Wichtig ist nur, das Du eine Struktur hast, mit der du Deine Wünsche und die Wünsche der Spieler unter einen Hut bekommst. Die Struktur des Plots kann man auch mit anderen SLs zusammen erstellen.

Das gelingt mir aber auch nicht immer, manchmal langt man halt einfach daneben.
« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 12:37 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #29 am: 20.11.2009 | 13:28 »
Wenn du nicht die erste SL bist und auch Startressourcen vorhanden sind, fallen viele Problempunkte weg : du kennst die Spieler, ihre Figuren und kannst ihre Vorlieben einschätzen.

Dennoch :

Lass niemals deine eigenen Wünsche ausser acht ! Man wird selten etwas gut leiten können, was man nicht mag oder kennt, solange man keine Grundidee, keine Skizze des Plans im Kopf hat.

Wie man was machen muss, hängt aber ganz klar von der eigenen Gruppe ab und wie die Evolution der Plotskizze vonstatten gegangen ist.

Ich beispielsweise habe irgendwann einen Geistesblitz für eine gute Szene, einen Gegenstand, einen SLC, ein Plotende oder einen Aufhänger anderer Art und konstruiere dann mit der Zeit den Rest des Bildes. Häufig startet das Ganze mit einer bestimmten Schlüsselszene und Musik, zu der sich dann mit der Zeit die anderen Elemente gesellen.

Andere SLs beginnen mit der Analyse der SCs, ihren Vorlieben und was man daraus machen könnte. Das führt mit der Zeit zum Schema "F" und einem Diensleistngs-SL par exellence.

Wieder andere suchen immer zuerst nach etwas bestimmtem, dem grossen Ganzen, einem Setting und da im speziellen nach einem konkreten Plotplan.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man auch ganz gut damit fährt, wenn man nicht jedem Spieler in jeder Sitzung ein dickes Spotlight gibt. Manchmal führt das zu einer "Überladung", die das für einige Spieler interessante "Nebenspiel" überlagert ( man kann antürlich auch dieses als Spotlight für einige Spieler bezeichnen ). Aber : das ist abhängig vom
Spielstil der Gruppe und der zur Verfügung stehenden Zeit in der Sitzung.
Häufig reicht es schon aus, die Triggerelemente dazu auch an unbeteiligte Spieler zu geben, die dann die anderen Spieler einbinden. Vielen Spielern reicht das schon aus, man sollte das reine Gefühl des "beteiligt seins" nicht unterschätzen. Viele Spieler wollen nicht oder ihre Figuren sind nicht darauf aus, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Einfach nur "dabei sein" ist aber auch nicht gut, also öfter mal die Angel in die hinteren Stuhlreihen auswerfen, manchmal zieht man einen dicken Fisch an Land - und das freut den Spieler, der am Haken hängt.

Ähnlich verhält es sichmit den Charakterhintergründen. Sie einbauen ist gut, wird meist gerne angenommen und fördert die Eigenmotivation. Aber mit der Dosierung und der Frequenz muss man vorsichtig sein. Die SCs sind eben nicht das Zentrum des Universums, um das sich alles dreht, sondern sie sind in der Mehrheit der Fälle nur bessere Normalos, die sich hocharbeiten - und DANN werden solche Sachen richtig interessant, wenn man nähmlich feststellt, das man zwar das feindliche Heer in die Flucht schlagen konnte, man aber denoch von der eigenen Vergangenheit eingeholt wird.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #30 am: 20.11.2009 | 15:59 »
Ich baue die Hintergründe der Spieler lieber zum Anfang ein, um die persönlichkeit schneller reifen zu lassen. Späterm wenn es episch wird und die Spieler einen bösen Obermotz aus der Heimat mit einer simplen Rückhand wegwischen, sehe ich da nicht so viele Ansatzpunkte.

Da werden dann im Spiel gewachsene Gegner und Beziehungen wichtiger. Die Handlungsmaschine muss erst einmal laufen, dann wird der Rest oft zum Selbstläufer.
« Letzte Änderung: 26.05.2010 | 12:13 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #31 am: 26.05.2010 | 12:17 »
Ich werde die pdf in Kürze mal updaten.

Folgende zusätzliche Texte sind in Arbeit:

Narrativ Truth im Spiel und der Nutzen bei der Kampagnenplanung.
Life Pathes als Ersatz zu Fragen zum Charakter.
Warum Würfeln gut für die Geschichte ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #32 am: 26.05.2010 | 13:33 »
Warum Würfeln gut für die Geschichte ist.

Na darauf bin ich mal gespannt. :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #33 am: 26.05.2010 | 13:44 »
Na darauf bin ich mal gespannt. :)

Dem schließe ich mich an  :)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #34 am: 28.05.2010 | 13:39 »
Tja, jetzt muss ich mir Gedanken darüber machen, ob ich das wirklich veröffentlichen will oder ob es ein Fanprojekt bleibt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #35 am: 3.06.2010 | 16:40 »
Tja, jetzt muss ich mir Gedanken darüber machen, ob ich das wirklich veröffentlichen will oder ob es ein Fanprojekt bleibt.
Was einst du mit veröffentlichen?
Kommerziell oder einfach über das Netz verbreiten? Ich vermute mal ersteres, da man ja auch ein Fanprojekt übers Netz verbreiten kann.

Dann muss ich dir sagen: "Fanprojekt" (da steckt aber auch ne gehörige Portion Eigeninteresse von mir mit drinnen weil ich hier möglichst schnell einen Link zu sehen will und das dann lesen kann ;))

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #36 am: 3.06.2010 | 17:09 »
Kommerziell.

Zur Zeit kann sich ja jeder meine bisherigen Gedanken in den beiden pdf runterladen, die hier im Thread stehen. Aber wenn ich das veröffentlichen will, dann muss ich das Konzept noch einmal ernsthaft überprüfen, bis jetzt war es ja als SL Tipps fürs Mondmeer gedacht und sollte noch durch diverse Reign Tipps ergänzt werden.

Die Sache wäre als Ergänzung zu Doms Spielleiten gedacht, weshalb ich Sachen die bei ihm stehen nicht verwendet habe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #37 am: 9.06.2010 | 16:55 »
Da muss ich aber aufpassen, dass ich dem Dom mit seinem Spielleiten nicht in die Quere komme.

Wieso das? Ich persönlich fände es schön, noch ein weiteres SL-Buch zu haben.

Spielleiten habe ich nämlich nach der Hälfte aus der Hand gelegt und mich erst nach Monaten Verzögerung dann doch durchgequält (der Inhalt ist interessant), weil ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar kam (ich kann leider nicht genau beziffern, woran es lag :( ).

Gute Spielleitertipps kann es kaum zu viele geben.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #38 am: 9.06.2010 | 16:58 »
Zumal erhielte der Kaeufer dann ein vollstaendigeres Werk als nur ein Add-On.
Was je nach Preisgestaltung fairer waere und ihm einfach ein vollstaendigeres Produkt bietet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

langebene

  • Gast
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #39 am: 3.07.2010 | 17:08 »
So, nachdem ich mir Spielleiten von Domenik Waesch und Good Gamemastering von Robin.D Laws durchgelesen habe, möchte ich meinen Senf zu diesem Hobbywerk abgeben.

Die meisten Reklamationen der Feedback-Geber im Thema folgern meiner Meinung nach einem schlechten Lesen, weil der Autor nie schreibt, das etwas bestimmtes so sein muss, sondern wie er es macht. Das finde ich sehr angenehm, weil es mir als erfahrenen Meister mehr einen Steinbruch gibt, in dem ich mir Ideen die zu meinem Spiel passen nehme und den Rest weglassen kann. Auch wenn in weiten Teilen nur Sachen kommen, die hier schon irgendwie aufbereitet wurden und der Autor diese benennt, bemerkt man, wie sehr das Werk von den Tipps hier im Bereich geprägt ist und das der Autor der Meinung ist, dass ein Meister immer die Gruppe als Ganzes im Auge haben sollte. Das sogar schon beim Bauen oder besser gesagt Vorbereiten der Kampagne.

Viele Ansätze sind mir komplett neu, weil ich eher ein dominanter Meister bin, der viel Wert auf die Durchsetzung seiner Geschichte setzt. Dennoch kann man mit dem Ratgeber ganze Kampagnen und Handlungsfäden entwerfen und dann (das sehe ich als unbedingte Stärke dieses Dokuments) nur noch auf die Reaktionen der Spieler eingeht um so etwas wie eine sich dynamisch entwickelnde Geschichte zu bauen.

Ich bin (zugegebener Maßen) total überrascht, das ein solcher Lautsprecher sich als Autor komplett dem Wir verschreibt und nicht dem, was er gerne möchte.

Daumen Hoch, dass ist ein tolles Werk und liest sich auch toll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #40 am: 17.09.2010 | 18:43 »
So, nachdem ich heute überraschend eine Mail mit Feedback zum Thema bekommen habe steht in den nächten Wochen noch mal eine Überarbeitung des Themas an.

Ein Danke an den Netten User aus den Weiten des Internets.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #41 am: 29.03.2011 | 15:20 »
Aus aktuellem Anlass:
Gestern Abend habe ich eine Mail mit Feedback zu meinen Gedanken für das Erstellen und Leiten von Kampagnen bekommen und bin mal so ein wenig aus den Wolken gefallen. Ich stehe ja grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass jeder seinen eigenen Stil zum Leiten finden muss.
Die Tipps die ich in PDF Form kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, sind zwar nicht mehr State of the Art bei mir, weil ich mein Leiten eigentlich immer ein wenig abändere, aber ich halte sie dennoch für brauchbar, weil ich immer nur aus meiner Sicht schreibe und nie sage:
„Das musst Du do und so machen.“
Um so entsetzter war ich, als mir mal wieder wie üblich eine schlechte Schreibe und und mangelndes Wissen um das Spielleiten vorgeworfen wurde.

Ein Zitat:

Zitat
„Mir der dir eigenen üblichen Arroganz gehst Du davon aus, dass ein jedweder Meister sich auf deine Art zu Meistern beschränken solle. Fertige Abenteuer sind nur gut, wenn man sie an diese eloquente Art des Meisterns anpasst und jedwede Steuerung des Plots aus dramaturgischer Sicht ist verwerflich, da die Spieler in ihrer Entwicklung und Freiheit eingeschränkt werden. So einen überheblichen Text zum Thema Spielleiten habe ich in meinen 25 Jahren als aktiver Meister noch nie gelesen und frage mich, wie der gute Dominic Wäsch sich von die beim Schreiben seines Werkes beraten lassen konnte. Was mich am meisten stört ist Deine Attitüde, dass die Spieler auch Verantwortung für das Spiel übernehmen müssen und dem SL helfen sollen. Bei solch einem komischen Kram überkommt mich der spontane Reis meinen Mageninhalt wieder aus zu speien und ich stelle deine Kompetenz in Bezug auf das Leiten von Runden schwer in Frage. Du hast höchstwahrscheinlich deshalb so viele schlechte Runden, weil du sozial einfach nicht angepasst genug bist um mit normalen Menschen normales Rollenspiel zu spielen.“

Tja, was soll ich da sagen?

Ganz einfach, mach es Besser Du Spinner! Es ist immer leicht über andere Werke zu lästern, solange man selber nichts geleistet hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #42 am: 29.03.2011 | 15:28 »
"Was mich am meisten stört ist Deine Attitüde, dass die Spieler auch Verantwortung für das Spiel übernehmen müssen und dem SL helfen sollen."

Hrmm tja er spielt aber auch gerne den Dummen für seine Truppe oder? Allein der Grundsatz: "Es sitzt eine sich zum Hobby treffende Gruppe Menschen am selben Tisch" scheint da nicht angekommen zu sein :S.

Und einen Grammatik/Tippfehler hat er auch.

Kann dir also nur meine moralische Unterstützung gegenüber solchen Textattentätern zusichern.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #43 am: 29.03.2011 | 16:01 »
Naja, Rechtschreibfehler habe ich auch jede Menge.

Aber die meisten Leser haben bis jetzt geschrieben, dass es Hand und Fuß hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #44 am: 29.03.2011 | 16:26 »
Die Tatsache, dass der anonyme Verfasser den Terminus Meister gerne verwendet, lässt auf eine DSA-geschädigte Seele schließen. Ich musste schon schmunzeln, wenn ich bedenke, wie albern entlarvend dieser Titel ist, wenn man gleichzeitig jemanden kritisiert, der Spielern Freiheiten bietet  ;D

Aber, dass Du häufiger mal aneckst, ist Dir doch bewusst, Jörg, oder? Oder spielst Du jetzt nicht nur den Entrüsteten?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #45 am: 29.03.2011 | 16:29 »
Wieso sollte der Mahatma Ghandi des deutschen Rollenspiels denn anecken?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

WitzeClown

  • Gast
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #46 am: 29.03.2011 | 16:33 »
HiHi, was ein Vollspack.

Aber Gratulation zur Hatemail Jörg!

Gibt es da noch mehr Perlen mit denen du uns beglücken willst? :D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #47 am: 29.03.2011 | 16:35 »
Wieso sollte der Mahatma Ghandi des deutschen Rollenspiels denn anecken?
Naja, also der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wie wärs stattdessen mit Buddha  ;D

Ansonsten lass Dir bitte weitere Mails schicken, lieber Jörg. Ich freue mich drauf! Endlich mal wieder was los hier.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #48 am: 29.03.2011 | 16:37 »
Naja, also der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wie wärs stattdessen mit Buddha  ;D

Jöhörg! Tackfrapp hat gesagt du wärst fett!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Tipps zum Leiten und Erstellen von Kampagnen
« Antwort #49 am: 29.03.2011 | 16:39 »
na kommt schon Leute

der Verfasser der Mail ist seit "25 Jahren Meister"
wer sich 25 Jahre lang Meister nennt/sich 25 Jahre lang Meister nennen lässt der braucht doch nun wirklich keine Argumente für seine haltlose Meinung zu liefern ~;D

ernsthaft, riesen Depp der Typ.  :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.