Autor Thema: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen  (Gelesen 9787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« am: 16.07.2009 | 13:16 »
Wir haben ja jetzt klar ein paar Hauptrichtungen. Ich mach mal eine werweiterbare Kategorisierung auf in die Vorschläge wohl irgendwie hineinfallen werden.

- Organische:
Humanoide/ Anthromorphe
  • Menschenähnliche
  • Mutanten
  • Biomods/ Cyborgs
  • Hybrids (Tier-Mensch-Schimären)

Tierartige
  • Uplifts
  • Erdstämmige Tiere
  • "Alientiere"

Die Brut (Zerg, Tyraniden, Bugs, Bioborg)

Parasiten-Aliens, die den Geist anderer übernehmen.

Übriggebliebene, nicht verschollene/transzendierte Menschen als mächtige, mysteriöse NSCs?

- Anorganische (Mechanische, Elektronische):
Bots
  • Droiden (Roboter mit eigener Persönlichkeit)
  • Roboter
  • Androiden
  • Bioroiden und Replikanten? Oder gehören die oben hin?
  • KIs allgemein, auch Uploads?

Siliziumwesen (semi/anders organische?)


- Transzendente: (könnte man noch dazu packen, aber spielbar eher weniger, oder?)
Denkende Kristalle

Psigeister

Zu humanoiden "Aliens/Nachmenschen" schreib ich noch mal expliziter was. Da können aberauc hschon Wünsche geäußert werden.
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 13:30 von Hibou »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #1 am: 16.07.2009 | 13:26 »
Wichtig sollte auch sein, daß keine der Nachmenschenrassen der heutigen Menschheit verteufelt ähnlich sieht - sonst wäre das Nachmenschliche ja witzlos! (Die Menschen sind ausgestorben. An ihre Stelle treten die Minchen - die genauso aussehen und sich genauso benehmen...man wäre das "GÄHN" ;) )
So könnten die in Nakkara bereits erwähnten Klone z.b. halbpflanzliche, kleine grüne Männchen sein, während es sich bei den Paladinen z.b. um eine Rasse indisch angehauchter "Catgirls" handeln könnte, etc.pp. Ich denke mal, in diesem Rahmen würden wir richtig liegen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #2 am: 16.07.2009 | 13:28 »
Gah, jetzt hab ich das ausversehen zweimal gepostet. So ein Mist.
Ich kopiere mal den anderen Kram hier rüber und Lösche dann den anderen Thread.

Edit: Done, löschen kann ich nicht. Ich such mal nach jemandem der das kann. ^^

Bzgl. Nachmenschen:
Weiß nicht, ich hätte da prinzipiell schon gerne ein paar sehr menschenähnliche drin. Wir hatte naja auch eigentlich überlegt das die "Menschen" ihren Status nicht vor allem wegen der Biologie haben sondern wegen transzendenter Fähigkeiten, Beherrschung des ganzen God-Tech usw.
Ich mach mir mal nen Kopf drüber, aber prinzipiell würde ich sowas nicht am Aussehen festmachen.
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 13:34 von Hibou »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #3 am: 16.07.2009 | 13:37 »
Guckt euch einmal die Völker des Spieles Talislanta an! Das sind auch irgendwie alles Halbmenschen... Weiterhin könnten die Gummiköppe aus Star Trek Inspirationen für Nachfahren der Menschen liefern.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #4 am: 16.07.2009 | 13:44 »
Bzgl. Talislanta: Mach ich auf jeden Fall.

Ich hatte schonmal ein kleines Brainstorming zu "Nachmenschen" (verdammt, wir brauchen einen neuen Begriff) gemacht, in das ich ein paar gängige Klisches bzw. Extremumwelteinflüsse reingepackt hatte.

Aquatische
Kiemen im Nacken, Schultern oder am Hals, Schwimmflossen, können lange Zeit unter Wasser leben und mit erhöhtem Druck klarkommen.

Riesen
"Trolle, Bären", 2,5-3 Meter Leute. Extrem widerstandsfähig und stark. Zottiges Fell? Oder weitere Spezies für diese Features?

"Speckwachteln"
Extrem fette Typen (Schutzschicht gegen Kälte, kaltes Wasser)?

Bunkerbewohner
Bleich, klein, hager, große Augen. Hauptspezies des Moloch? Bzw. Subspezies die im Eis haust?

Apes
Geschickte, kleine Kletterer. Fell?

Wüstenleute
Klein, gut geschützte Augen, können viel Wasser speichern, dunkle, harte Haut, schnelle Bewegung durch Sand?

Exos
Typen mit knochigen Exoskelletten. Entweder viel Kampf oder Wind und scharfkantige Objekte? Vulkanwelt? Hohe Stirn wie Rammbock?

Hybrids
(Tier)Affen-, Katzen-, Fuchs-, Bären- Menschen usw. Selten? Häufig?

Blauhäuter
just because

Body Snatcher
Eklige Typen die anderen Körperteile klauen um sie sich selbst einzupflanzen. Patchwork-Männer.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #5 am: 16.07.2009 | 13:49 »
Ich finde auch, dass Nachmenschen nicht wie Menschen rüberkommen sollten; das sollte sich auch speziell am Aussehen festmachen lassen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #6 am: 16.07.2009 | 16:24 »
Naja, rein damit man sich mit den Leuten identifizieren kann sollte es zumindest ein paar geben die quasi nicht all zu weit vom Menschen weg sind.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #7 am: 16.07.2009 | 16:27 »
Für sowas gibts doch humanoide Androiden!

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #8 am: 16.07.2009 | 16:33 »
Joa, oder Bioroiden/ Replikanten/ Klone.
Aber irgendwas in der Richtung sollte halt schon da sein wenn man keinen Bock hat einen grünhäutigen Yrxx mit Hörnern zu spielen.

Ach ja, ich finde über Google keine sonderlich aussagekräftige Page zu Talislanta bzw dessen Völkern. Kennt da jemand eine?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #9 am: 16.07.2009 | 16:51 »
Ich denke, es wäre ein cooles Alleinstellungsmerkmal, wenn wir ohne menschenähnliche Spezies auskämen.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #10 am: 16.07.2009 | 16:56 »
Mmh. Was genau definiert für dich menschenähnlich. Humanoid sind sie ja denke ich alle.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #11 am: 16.07.2009 | 16:58 »
Eben. Und wenn sie ganz konkret wie normale Durchschnittmenschen aussähen, fände ich das komisch - warum haben die Menschen sie nicht mitgenommen? Äußerliche Unterschiede sind bekannterweise der beste Grund zur Diskriminierung...

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #12 am: 16.07.2009 | 22:00 »
Zitat
Eben. Und wenn sie ganz konkret wie normale Durchschnittmenschen aussähen, fände ich das komisch - warum haben die Menschen sie nicht mitgenommen? Äußerliche Unterschiede sind bekannterweise der beste Grund zur Diskriminierung...

Mmmh. Ich hatte das im Chat jetzt eher als "der weiterentwickelte Homo Superior ist weg und hat seine primitiven Vorfahren vom Homo Sapiens X und und Homo Mutantis Y zurückgelassen."

Auch die Generationenschiffsache würde imo schon darunter leiden wenn man jegliche nach Mensch aussehende Wesen einfach streicht. Wie wäre es denn es so zu machen das es nach außen Menschenartige noch gibt, aber die die absolute Minderheit sind, allerhöchstens von irgendwelchen Hinterwälder - Welten stammen und oder in schrottreifen Kähnen durch Universum gurken die seit Tausenden von Jahren nicht mehr gebaut werden.
Und die Typen sind Aussenseiter ... gerade weil sie den alten Menschen so ähneln, aber nicht sind wie sie.

Wieso muss es unbedingt das hundertprozentige und absolute Ende der Menschheit sein? Selbst wenn von den alten, mächtigen Menschen noch ein paar zurückgeblieben wären die zu finden das Ziel eines ganzen Kampagne sein kann fände ich das ok. Es muss doch eigentlich nur eine sehr exklusive Ausnahme sein.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #13 am: 16.07.2009 | 22:07 »
Ich finde auch, dass es ein gutes Alleinstellungsmerkmal des Settings wäre, wenn es keine Menschen mehr gibt. Wenn jemand was "menschenähnliches" spielen will, gibts dafür die "Standarddroiden" (ala Sunny aus I, Robot). Was die GS angeht: Hier werden sich bedingt durch die Strahlung und mit der Zeit ausgefallenen Schilde, etc (ggf. ja auch Inzest usw.) ebenfalls Mutanten entstanden sein, welche nur noch humanoide Formen haben, aber nichts mehr gemein mit dem "normalen" Menschen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #14 am: 16.07.2009 | 22:09 »
Zitat
Ich finde auch, dass es ein gutes Alleinstellungsmerkmal des Settings wäre, wenn es keine Menschen mehr gibt. Wenn jemand was "menschenähnliches" spielen will, gibts dafür die "Standarddroiden" (ala Sunny aus I, Robot).

Joa. Oder halt den Replikanten bzw. den Backwater-Kolonisten.

Callisto

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #15 am: 16.07.2009 | 22:15 »
Was Hibou sagt. Als Alleinstellungsmerkmal finde ich das außerdem doof. Ich fänds ja gerade interressant einen "Menschen" zu spielen, der ähnlich tickt wie wir, der aber weiß, dass der Großteil seiner "Rasse" quasi aufgestiegen ist, der aber nciht weiß wohin und warum. Der aber weiß, dass die Technik, die heute verfügbar ist, kümmerlich ist gegen das was seine Urgroßtanten drauf hatten. So eine kleine feine Rasse, die wehmütig an die "echten" Menschen denkt ...

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #16 am: 16.07.2009 | 22:17 »
Wir können das ja wirklich über Psi- bzw Netzwerkgene ala Blame lösen. Die Menschheit hat sich in den mindestens 10.000 Jahren seit heute ja auc hbestimmt ein klein wenig entwickelt...

... siehe Nachbarthread übrigens. Wie stellt ihr euch die Menschheit kurz vor ihrem Verschwinden vor?
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 22:27 von Hibou »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #17 am: 17.07.2009 | 00:18 »
Was Hibou sagt. Als Alleinstellungsmerkmal finde ich das außerdem doof. Ich fänds ja gerade interressant einen "Menschen" zu spielen, der ähnlich tickt wie wir, der aber weiß, dass der Großteil seiner "Rasse" quasi aufgestiegen ist, der aber nciht weiß wohin und warum. Der aber weiß, dass die Technik, die heute verfügbar ist, kümmerlich ist gegen das was seine Urgroßtanten drauf hatten. So eine kleine feine Rasse, die wehmütig an die "echten" Menschen denkt ...

Aber es war ja grade eine der ursprünglichen Ideen, dass es keine Menschen mehr gibt. Grade das sollte ja den Reiz ausmachen, dass man endlich mal die Menschen wirklich als "Götter" / "mystische Wesen" hat, welche so unendlich weit weg sind.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Callisto

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #18 am: 17.07.2009 | 00:29 »
Ich meinte auch eher die Erben der Menschen, die sich selbst aber so sehen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #19 am: 17.07.2009 | 03:34 »
Zitat
Als Alleinstellungsmerkmal finde ich das außerdem doof. Ich fänds ja gerade interressant einen "Menschen" zu spielen, der ähnlich tickt wie wir, der aber weiß, dass der Großteil seiner "Rasse" quasi aufgestiegen ist, der aber nciht weiß wohin und warum. Der aber weiß, dass die Technik, die heute verfügbar ist, kümmerlich ist gegen das was seine Urgroßtanten drauf hatten. So eine kleine feine Rasse, die wehmütig an die "echten" Menschen denkt ...

Ich denke, die (nicht mehr ganz so humanoiden) Nachfahren der Menschen sind diesen immer noch nahe genug, um diese Emotionen zu erfahren. Mal davon abgesehen: Der Exodus soll vermutlich 100e Jahre Vergangenheit sein, denkst du, dass man da noch mit so viel Wehmut anknüpft?

Davon abgesehen: Ich kann mir als Menschen-Ersatz auch durchaus eine der StarTrek-Gummiköppe vorstellen - es sollte halt auf den ersten Blick ersichtlich sein, dass es kein Mensch mehr ist. Aber z.B. Cardassianer oder Romulaner sind ja doch sehr menschliche Spezies, auch wenn bestimmte Aspekte halt stark übertrieben sind. Man müsste nicht einmal die Kultur so drastisch abändern... als potentiellen Menschenersatz sagen wir mal, um bei StarTrek DS9 zu bleiben Bajoraner mit Cardassianer-Physiognomie oder wie Fernegi etc. pp.
Klar, auf was ich hinaus will?

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #20 am: 17.07.2009 | 11:13 »
Naja, prinzipiell sind die "Nachmenschen" ja alle mehr oder minder Startrek-Gummiköpfe. Obwohl Bajoraner ja auch nur geribbelte Nasen haben.

Was mir aber gerade durch den Kopf geht, Physignomie ist prinzipiell eh ziemlich irrelevant ja durch Biotech, Körpertausch usw. sowieso alles offen steht. Wenn jemand also unbedingt wie ein Mensch aussehen möchte, was sollte ihn, ohne die Settingplausibilität zu sprengen, denn daran hindern?

Außer sozialen Normen fällt mir da momentan gerade nichts ein.

Wie gesagt, von meiner Warte aus Menschenartige ja, aber als sozial Aussgestossene (die Götter nachahmend, Hinterwäldler, der ist ein Unwürdiger einer von denen die damals nicht mitdurften usw.)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #21 am: 17.07.2009 | 11:31 »
Mal eine Idee aus einem Stephen-Baxter-Roman: Intellektuell zurückentwickelte Nachfahren der Menschen, die eine Schwarmlebensweise angenommen haben. Irgendwo in der Mitte des "Stocks" gibt es "Königinnen", die sich aufgrund ihrer Körpermasse kaum noch bewegen können und ein Kind nach dem anderen zur WElt bringen. Um sie herum schwirren Versorgerinnen. Es gibt Soldaten, Nestbauer, etc., die sich mit der Zeit physiologisch stark unterscheiden, um ihrer Funktion im Schwarm zu entsprechen.

Inwiefern das spielbar ist, ist eine andere Frage. Sie dürften sich vielleicht nicht intellektuell weit zurückentwickelt zu haben. Vielleicht wurde ein Soldat von seinem Schwarm getrennt und muss nun mit dem für ihn eigenartigen Gefühl der Individualität fertig werden...

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #22 am: 17.07.2009 | 11:39 »
Zitat
Was mir aber gerade durch den Kopf geht, Physignomie ist prinzipiell eh ziemlich irrelevant ja durch Biotech, Körpertausch usw. sowieso alles offen steht. Wenn jemand also unbedingt wie ein Mensch aussehen möchte, was sollte ihn, ohne die Settingplausibilität zu sprengen, denn daran hindern?

Nichts, das kann durchaus religiöses Ideal oder Teil einer Freakshow sein.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #23 am: 17.07.2009 | 11:41 »
@Grimnir:
Finde ich eine gute Idee. Würde imo gut zu einer Gesellschaft passen die sich aufgrund des Umgehens mit sehr widrigen Umständen so entwickelt hat, oder zu einem Planeten der zwar von der Brut infiziert wurde, dessen Bewohner aber irgendwie wieder ihre Unabhängigkeit zurückerlangt haben und trotzdem von der Infektion gekennzeichnet bleiben.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #24 am: 17.07.2009 | 11:44 »
Dennoch sollten sich dann zumindest das Verhalten, die Kultur, soziale Riten, usw. stark von unseren heutigen und den der Kreativen/wieauchimmer unterscheiden..., oder?

Die Schwarmidee kann man sicherlich gut auf einem oder zwei Planeten umsetzen. :d Vllt. wirklich wie von Hibou geschrieben auf die Brut-Verseuchung zurückgeführt.... die Idee find ich gut.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.