Autor Thema: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]  (Gelesen 14386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« am: 18.07.2009 | 12:19 »
So, dann mal los.
Ich denke grad über ein Ersatzwort für die Brut nach.
Meine Vorschläge:
Gezücht
Die Fremden
Die Ungewollten
Uneingeladenen
Exoten
Exowesen
Unmenschen

« Letzte Änderung: 19.07.2009 | 22:34 von Callisto »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #1 am: 18.07.2009 | 12:35 »
Vllt. haben aber auch alle Völker ihre eigene Bezeichnung für diese Invasoren?
Droidenvolk 1: Spezies 7842 (oder so? ;) (wie war das noch mit dem Urheberrecht ^^)
Droidenvolk 2: Biologische Materie - Kategorie 56/a
Droidenvolk 3: Kohlenstoffform 67-4
Nachmenschen 1: Brut
Nachmenschen 2: Geißel der Galaxie
Nachmenschen 3: Dämonen
XYZ 1: ...

Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #2 am: 18.07.2009 | 13:28 »
MMmh ... da ist was dran. Wie würden sie sich wohl seber bezeichnen? Mit irgendeinem böse klingenden Fantasywort? Bzw einem stark emotional gefärbten Psi-Impuls der vielleicht nichts anderes als Stimme, Volk, Einheit etc. bedeutet.

Weiteres Brainstorming:
Weltenverschlinger
Fresser
Vergifter
Fäulnis
Der vielgestaltige Terror
Die Wahnsinnigen
Das Wispern/ Flüstern (Bezug auf Wahrnehmung durch Psioniker)

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #3 am: 18.07.2009 | 14:29 »
Noch was, wofür ich gerade keinen eigenen Thread aufmachen mag:
Psi! Auch dafür wäre ein anderer Name evtl nicht verkehrt.

Aber auch ansonsten: Was sol Psi können?
Ich wäre dafür wenn es da ganz viele Richtungen gibt und es prinzipiell ähnlich läuft wie die Macht in StarWars ... man kann es mit der richtigen Ausbildung quasi für alles einsetzen. Aber die bekommt man halt nicht überall.

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #4 am: 18.07.2009 | 14:39 »
Es war ja im Gespräch wie das mit PSI und der Menschheit war. Da PSI-fähigkeiten irgendwie auch mit dem Hyperraum (dafür brauchen wir auch noch ein geiles Wort. Äther wäre ein Vorschlag, oder Ätherraum, Ätherdimension.) zusammenhängen, dachte ich, dass sie mit Biotech den Hyperraum anzapfen und für PSI nutzen konnten.

PSI
Parafähigkeiten
Überkräfte
...

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #5 am: 18.07.2009 | 15:00 »
Mmmh, beim Hyperraum waren Dolge und ich bei Deepspace bzw Deep Layer angekommen (Tiefsee-Ähnlichkeit).
Warpspace bzw Warp würde mir aber auch gefallen.

Psi:
Attunement, Einklang hätte was. Quasi in Harmonie mit sich und dem Universum sein um Kräfte wirken zu können.
Psy/ Psyker weil Ypsilons toller sind? Nicht wirklich :D
Gift/ Gabe
Wille
Psychonautik (pro: Meermetapher, contra: Degenesis)

Ein paar Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_psychic_abilities
http://www.parapsych.org/glossary_l_r.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Psionics_(role-playing_games)
http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_(paranormal)

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #6 am: 18.07.2009 | 15:12 »
Astralkräfte
Willensgabe
Ätherkraft

Deeplayer gefällt mir

Und ganz unten Deepest Layer.
« Letzte Änderung: 18.07.2009 | 15:29 von Callisto »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #7 am: 18.07.2009 | 15:12 »
Psy / Psyker is schlecht weil die bei WH40k auch so heißen.

Ich finde Deepspace auch sehr gut, aber: Deep Space 9? Evtl. auch Urheberrechtskritisch. Daher wäre ich für Deeplayer. Wobei Deepspace vllt. gar nicht sooo kritisch is, weil ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt rechtlich Schützen kann (tiefes Weltall? hört sich doch nach nem allg. Ausdruck an... gibts hier Juristen die das wissen?)

Warp / Warpspace is mMn zu ausgelutscht. WH40k und StarTrek haben das überstrapaziert.

Wie nennt man Psi?
Attunement hat was. Das find ich gut. Die Leute könnte man dann Deeper / Deeperer / Diver / Taucher / Attuner oder so nennen. (Wobei ich finde das Diver schon recht kultig wäre :) )
Taucher müssen sich ja auch an den Druckunterschied anpassen. Und Psi is halt sowas wie "dünne" Realität oder so und um damit umzugehen muss man halt eintauchen und sich einstimmen / gewöhnen (attune halt).

Was kann Attunement?
Eigentlich alles, was man sich vorstellen kann. Frage is, ob sich mit Attunement Technik beeinflussen lassen soll (also nicht nur auf die physisch-gewaltsame Komponente, sondern auch auf "Elektroebene".)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #8 am: 18.07.2009 | 15:26 »
Ich denke Deepspace ist urheberrechtlich absolut unbedenklich. Man könnte den Hyperraum ja auch gliedern, zB in Surfacing Layer und Deep Layer oder so. Quasi die helle Eintauchebene in der man aber quasi Slipstreamgeschwindigkeit fliegt und dann die tieferen Ebenen wo man schneller sein kann, und wo es stockfinster und gefährlich ist

Warp finde ich halt besser als Hyperraum und es kann sich jeder was drunter vorstellen. Könnte man aber auch als Bezeichnung des "Slipstream"-Modus etablieren.

"Dive, Tauchgang etc" ist ja schon die Bezeichnung für einen "Sprung"
Attuner klingt imo seltsam. Aber so in die Richtung "Einklang mit dem Universum, komsische Balance bla" können wir auf jeden Fall mal weiterdenken.

Bzgl. Technik wäre ic hja für eien Hybridtechnologie. Grundsätzlich würde ich aber sagen das es eine biologische Sache ist.
Für die Droiden, Siliziums würde ich "Nanomagie" bevorzugen. Überlieferte, nicht selbst nachbaubare Artefakttechnologie (Naniten, Nanitenfabriken, Assembler) mit der sich in sogenannten "Prozeduren" Effekte erwirken lassen. Holoillusionen, Erschaffen von Gegenständen und Maschinen aus dem Nichts, Kraftfelder usw.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #9 am: 18.07.2009 | 22:24 »
Für Psi könnte man sich auch durchaus in der heutigen Esoterik-Szene bedienen: Solche Begriffe wie Tiefenresonanz, Deep-Layer Harmonisierung etc. - wenn es da wirklich einen Hyperraum-Bezug geben sollte.

Für die Brut fällt mir noch nichts ordentlich ein, am ehesten gefällt mir noch Die Ungeladenen (nicht die Uneingeladenen...) oder Das Wispern (weils auf Englisch auch nicht dämlich klingt).

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #10 am: 19.07.2009 | 05:12 »
Zum Thema Psi-Skills

Cryokinese (Eis, Temperatur, Gefrieren, Verlangsamen)
Pyrokinese (Feuer etc. Hitze Beschleunigung)
Photokinese (Manipulation von Licht, also auch der Sicht/ Illusion usw)
Präcognition (Hellsehen, Vorahnung)
Psychometrik (Die Geschichte eines Gegenstandes erkennen/Lesen und evtl. Skills der Vorbesitzer aus dem Gegenstand extrahieren)
Telekinese (Objektbewegung, Manipulation)
Empathie (Erkennen von Gemütslagen u. Emotionen ohne in das gegenüber einzutauchen)
Telepathie (klassisches eintauchen ins fremde Bewusstsein)
Neutralisation (Aufhebung von sämtlichen Psi-Aktivitäten)

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #11 am: 19.07.2009 | 10:07 »
Bei einzelnen Kräften würde ich halt schauen wie sich das mit Nanonmancern beisst. Beides sollte Alleinstellungsmerkmal haben.

Mal schauen:
Objekte erschaffen (von Murmeln, über Roboter bis hin zu Gebäuden, je nach Powerlevel)
Kosmetische Änderungen an Objekten (zB nen Lotuseffekt-Lack draufpacken)
Lichtillusionen, Hologramme
Heilung von Wunden, Operationen, Biomonitore
Organismen vergiften und andere Angriffsgeschichten
Überwachung
Vielleicht irgendwas das Kontakt mit alten Computern verschafft/erleichtert

Grundlegend könnte man es vielleicht zusammenfassen darauf das die Nanomancer gut mit diesseitigen Strukturen klarkommen (Artefakte, Ruinenschiffe) und die Psioniker gut mit dem Hyperraum?

Edit:
Ah ja, wann machen wir denn den nächsten Chat - Termin? Ich finde das bringt mehr als im Forum zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 19.07.2009 | 11:31 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #12 am: 19.07.2009 | 11:11 »
Tatsächlich würde ich auch bald mal die ersten konkreten Settingtexte in Angriff nehmen und im Forum zur Diskussion stellen, damit wir Kritikpunkte möglichst früh angehen können, ehe die Konzepte zu sehr vernetzt und voneinander abhängig sind.

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #13 am: 19.07.2009 | 12:13 »
Gut, da sich das hier ja ein wenig als Namensfindungsthread etabliert hat:

Wie nennen wir die "Nachmenschen"? Gemeint sind damit die biologischen Nachkommen bzw. Mutationen der Menschheit im Gegensatz zu den anorganischen Droiden.

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk - all das, was woanders nicht passt
« Antwort #14 am: 19.07.2009 | 22:34 »
Dann nenn ich den Thread mal in Namensfindung um  ;D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #15 am: 19.07.2009 | 22:57 »
Numen - "Übermenschen", Elfen, etc.

Animen - Furries

The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Callisto

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #16 am: 19.07.2009 | 23:04 »
Animen hört sich so nach Anime an.

Ich würd dann eher in die einzelnen Rassen unterteilen

Katzenmenschen -> Kraller
Kiemenmenschen -> Taucher
Vogelmenschen -> Flügler, Aero's, Engel

Oder nach bevorzugten Habitat:
Arktaner
Deserta

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #17 am: 20.07.2009 | 00:54 »
"Taucher" find ich irgendwie passend für die Paladine. Zumindest als Spitznamen.

So und obwohl das hier nicht länger der Smalltalk-Thread ist...
ich finde es einfach super mit was für nem Engagement die Sache hier gerade läuft. Eigentlich dürfte ich nicht mal hier dran weiterarbeiten weil ich wirklich andere Sachen zu tun hab ... aber verkneifen kann ichs mir dann doch nicht bei der Energie die hier im Moment in alle Richtungen schießt.  :d
Sehr cool. Ich freue mich bereits wahnsinnig drauf irgendwann das erste mal mit einer RPG-Runde in das Setting "abzutauchen.";) :D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #18 am: 20.07.2009 | 14:02 »
vielleicht doch die mythologische Route?

Nommo - Fischmenschen
Elohim - Engel
Asen - Nordmänner/Übermenschen/Superbarbaren (7 Fuß Mindestgröße, blond, etc.)
Enneaden - Tiermenschen, angelehnt an das altägyptische Pantheon, relativ hochentwickelt
Djinn - körperlose Energie/Elementarwesen, "Geister/Dämonen"

außerdem:
Urmenschen - eine stereotype Mischung aus Neanderthaler, Cro Magnon und vielen schlechten Filmen über Menschenaffen und Steinzeitmenschen: eine primitive, überall in der Galaxis vorkommende Rasse, von der allgemein angenommen wird, sie wäre aus dem mißglückten Versuch einer "Rückzüchtung" des Menschengeschlechts entstanden.
 - Idee: einige "Fringe"-Wissenschaftler glauben, daß die Urmenschen die einzig echten Nachfahren der Menschheit sind, welche sich einst kollektiv entschloß, in diesen ursprünglichen "unschuldigen" Zustand zurückzukehren!
 - Idee: es gibt keinerlei echten nicht-intelligenten Primaten mehr in der Galaxis - warum weiß niemand.

« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 14:14 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #19 am: 20.07.2009 | 14:40 »
Idee: die "Brut" besteht in Wahrheit aus mindestens ebenso vielen unterschiedlichen Rassen wie etwa die "Tiermenschen" - nicht alle Varianten sind überall in der Galaxis bekannt oder treten überall auf.

Eigenbezeichnung der "Brut" - am besten etwas weltanschauliches, was sie vereint:

die Erben (vielleicht sehen sie sich selbst als die einzigen und wahren Erben der Menschheit!)

die Sucher (sie suchen nach ihren Erzeugern)

die Rächer (sie geben den anderen Wesen die Schuld am Verschwinden ihrer Erzeuger - dies könnten entweder die Menschen gewesen sein oder eine Rasse, die von den Menschen und ihren "Kindern" ausgelöscht wurde)

etc.

Unterrassen der Brut:

Schwärmer (insektoide im Stil von Starship Troopers)

Jäger (Predator)

Brüter (Aliens)

Träger (gigantische Weltraumkreaturen, die gleichzeitig als organische Schiffe fungieren)

Lenker (Puppetmasters: kleine Parasiten, die ihren Wirt geistig vollständig übernehmen)

The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #20 am: 20.07.2009 | 20:26 »
Mal ein paar englische Vorschläge für die Brut:

Spawn (Ausgeburt/ Brut); Crawler (von Krabbeln, Wimmeln, Kriechen), Mob/ Pack (im Sinne von Horde/ Rotte), Scourge (Plage/ Geißel)

Gerade Mob finde ich gar nicht schlecht, auch wegen der Gangster-Konnotation und solcher Begriffe wie "Mobster" etc.

Deutsch würde ich eventuell auch "Die Geißel" vorschlagen.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 20:30 von Der Dolge »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #21 am: 20.07.2009 | 20:33 »
An sich hab ich nichts gegen englische Begriffe, aber es ist ein sehr schlechter (Schreib-)Stil, wenn man Englisch und Deutsch mischt. Daher würde ich schon vorschlagen das wir das Setting komplett in Deutsch halten und somit auch alle Bezeichnungn ODER halt alles gleich komplett auf Englisch abfassen.

//edit:
Das heißt nicht, dass wir jetzt auch krampfhaft das ganze in der Brainstormingphase machen sollten/müssen, aber festgelegte Begriffe sollten halt dann schon auf Deutsch sein.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #22 am: 20.07.2009 | 20:39 »
Ich fände es gerade nett wenn Englisch alte Objekte der Menschen bezeichnen würde. zB plane ich für mein historisches Setting eine kleinere KI namens DOG.

Callisto

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #23 am: 20.07.2009 | 21:22 »
Alles Neue auf deutsch und Überbleibsel der alten Menschen in englisch? Das hat was! Dann kann man coole englische Wörter benutzen, aber der Hauptteil, die Jetztzeit ist einheitlich auf deutsch und die Spieler des Endwerks wissen gleich was es bedeutet, wenn sie plötzlich mit englischen Begriffen beworfen werden. Oder auch nicht  >;D

"SL, wieso jetzt englisch? Bleib doch bitte bei deutsch" "Nein, das heisst SO, das deutsche Wort dafür wäre was anderes" "Hä?"

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #24 am: 20.07.2009 | 22:05 »
Schöne Idee, bin für diese Abtrennung!

Wie sieht es mit den deutschen Übersetzungen meiner o.g. englischen Begriffe aus? Was haltet ihr von "Die Geißel", "Das Wimmeln" oder "Die Ausgeburt"?

Edit: Weltnetz für systemlokale oder planetare Matrices und Hyperweb o.ä. für instellare Netzwerke?
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 22:07 von Der Dolge »