Autor Thema: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]  (Gelesen 14406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #25 am: 20.07.2009 | 22:21 »
Zitat
Weltnetz
nur wenn die Raumschiffe Reichsflugscheiben heissen  :gasmaskerly:

Wenn ichs Recht überdenke gibt es für diese Trennung aber eigentlich doch keinen settinginternen Grund, die Sprachen werden eh völlig andere sein.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 22:25 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #26 am: 20.07.2009 | 22:23 »
Nein, settingintern nicht, aber Sprache ist ein so mächtiges Designtool, da kann man sich solcher Tricks imho durchaus bedienen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #27 am: 20.07.2009 | 23:03 »
Englische Begriffe innerhalb des Settings sind ok. Da sind ja auch Fantasieworte o.ä. denkbar. Aber z.B. sollte in der Settingbeschreibung nicht stehen: Der FTL-Travel funktioniert durchs eintauchen in den DeepSpace. Sondern eher sowas wie: Eine der Überlichtgeschwindingkeit-Reisemöglichkeiten ist der Transit des Raumschiffes in eine paralle Dimension, die von vielen als der Tiefenraum bezeichnet wird, jedoch auch andere Namen besitzt.
U.U. wäre es dann auch ok Tiefenraum durch DeepSpace zu ersetzen, da es als Eigenname fungiert. Aber i.A. ist das halt schlechter Stil und sollte vermieden werden.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #28 am: 23.07.2009 | 12:51 »
Okirio Leute, Wir brauchen Namen für die Sektoren des Sonnensystems. Die 5 Arme haben ja schon Namen. Ich würde dann zwischen 10 und 18 Segmente/Sektoren einteieln wollen.

Unser Setting sollte in 3 Sektoren sein (Sol) (Droid) (Nachmenschen), Furrieminiwasauchimmer, ich wäre da eher für nen kleinen Nebel als gleich ne Minigalaxie, wäre teil eines anderen Sektors.zB näher bei den Droiden oder nachmenschen mal sehen oder direkt im nebel dazwischen

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #29 am: 23.07.2009 | 13:31 »
Wie ist denn die Aufteilung i.A.?

Ich würde sagen, wir teilen die Galaxie in 5-6 große Segmente/Cluster/Sektoren.
Diese werde dann in Subsektoren aufgeteilt.
Die Subsektoren dann nochmal und nochmal???

???
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #30 am: 23.07.2009 | 13:40 »
Hmm wir haben ja schon die Arme, diese kann man doch in sektoren zerlegen oder?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #31 am: 23.07.2009 | 13:48 »
Hmm wir haben ja schon die Arme, diese kann man doch in sektoren zerlegen oder?

Guter Punkt! Das hatte ich so noch gar nicht bedacht :) Sollten wir so machen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #32 am: 23.07.2009 | 14:05 »
Sollten wir das nicht in den Kartographie Threads diskutieren?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:236084main_MilkyWay-full-annotated.jpg
Da sind zB schon Sektoren. Nämlich die Zwichenräume.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #33 am: 23.07.2009 | 14:48 »
Weiß nicht, hab nix dagegen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #34 am: 23.07.2009 | 18:44 »
DeepSpace oder DeepLayer oder X?
Ich finde DeepSpace passt besser als DeepLayer, da unser "Warp" ja schon was richtig anderes ist, als nur eine weitere Ebene der normalen Realitaet.
Aber auch mit DeepSpace bin ich nicht so richtig gluecklich auf dauer glaub ich. Vllt. hat wer ja noch ne zuendende Idee?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #35 am: 23.07.2009 | 19:23 »
Layer finde ich passender, weil ich bei Space immer an den Normalraum denke (als z.B. Space... the final frontier.) und weil wir den hyperraum in unterschiedliche Schichten (layers) aufgeteilt haben. Außerdem bedeutet DeepLayer auch "Tiefsee".

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #36 am: 24.07.2009 | 10:57 »
Mmm, fällt eigentlich noch jemandem was für Psi ein:

Kraft
Gabe
Macht
Saft
usw ist ja schön und gut, aber vielleicht noch was besseres?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #37 am: 24.07.2009 | 12:41 »
Psi:

der Weg
der Ruf
die Resonanz
die Welle

Moebius-Energie
Null-Kraft

Geistweber
das Geflecht

Seelensänger

Psychomathematik

Physiologik (oder Para-, bzw. Hyper-Physiologik)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #38 am: 24.07.2009 | 12:42 »
Wollen wie Psi mit dem DeepLayer verknüpfen? Spontan fällt mir dann nämlich der Begriff Tiefenresonanz aus Shadowrun ein - psionisch begabt ist jemand, dessen Geist im DeepLayer aktiv ist...

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #39 am: 24.07.2009 | 13:30 »
Zitat
Wollen wie Psi mit dem DeepLayer verknüpfen? Spontan fällt mir dann nämlich der Begriff Tiefenresonanz aus Shadowrun ein - psionisch begabt ist jemand, dessen Geist im DeepLayer aktiv ist...

Aber ja. Auf jeden Fall verknüpfen.
Tiefenresonanz ist wieder ein Begriff der nicht griffig genug ist. Er verfügt über die Gabe der Tiefenresonanz... naja.

Echo?

Ich häng ja immer noc han den Psychonauten. Psyche und Nautik passt eigentlich perfekt. Aber naja...die Nähe zu Degenesis ist natürlich nicht so toll.

Die Welle klingt gut. Wie nennt man aber dann einen Psionker? Surfer? :D

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #40 am: 24.07.2009 | 13:43 »
Also ich fänd halt auch Diver / Taucher nicht schlecht, auch wenn es bereits für Schiffe verwendet wird, wenn diese in den DeepSpace übergehen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #41 am: 24.07.2009 | 16:07 »
Resonanz als Bezeichnung für das Psi-Phänomen an sich und Echonaut für den Psioniker? Echonautik... klingt gar nicht dumm. Und wenn man erklärt, dass sich Echonauten anhand bestimmter Resonanzen im Hyperraum "einschwingen" und dann quasi lauschen (wie im Hypersprung-Artikel ja auch beschrieben), würde das passen.

Hypernaut ist ja jeder Raumfahrer (Astronaut), der sich des Hyperraums bedient.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #42 am: 24.07.2009 | 22:14 »


Die Welle klingt gut. Wie nennt man aber dann einen Psionker? Surfer? :D
;D
Reiter? Gleiter?
...Tänzer?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #43 am: 28.07.2009 | 15:03 »
Mir ist für den Hyperraum eine schöne Idee gekommen, nicht ganz Meer, aber an der Zonierung des Ökosystems See angelehnt:

Ebene 1: Litoral (Uferzone)
Ebene 2: Pelagial (Freiwasserzone)
Ebene 3: Profundal (Tiefenzone)
Ebene 4: Benthal (Bodenzone)

Dementsprechend könnte man den Raum auch gestalten und auch Lebewesen etc. anpassen.

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #44 am: 28.07.2009 | 15:15 »
Ich hab ja jetzt heute Morgen genau dasselbe nach dem Meer gemacht.  >;D
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Sammelseite_SP
http://en.wikipedia.org/wiki/Pelagic_zone


ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #45 am: 28.07.2009 | 15:24 »
Bin immer noch eher für DeepLayer als für DeepSpace, da ich dort immer an Normalraum denke. Wenn es einen komplett anderen Vorschlag gibt, bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #46 am: 28.07.2009 | 15:33 »
ich bin mittlerweile schon fast wieder dafür das Ding schlicht Warp zu nennen. Das ist zwar nicht hyperoriginell, aber jemand kann was damit anfangen. Und abheben tut es sich ja alleine schon durch seine Eigenschaften.

Ah ja, in meinem SFN-Thread wurde das hier verlinkt: http://www.starrigger.net/riggerbooks.htm

Da nennt sich der Hyperraum "Flux" ... würde evtl auch ganz gut passen.

Das hier kam auch dazu:
Zitat
Bob Shaw
Orbitsville(Orbitsville)

"Die Tachyonik-Berichte von den Wetterstationen jenseits des Pluto hatten vorausgesagt, daß die günstige, ionenreiche Flut, die das Sonnensystem durchströmte, bald verebben würde. Er hatte mit dieser Flut segeln und sein Schiff in der kürzestmöglichen Zeit auf Lichtgeschwindigkeit bringen wollen. Jetzt sah es so aus, als würde er sich die lange Gravitationsströmung von Sol aus hinaufquälen müssen, während die elektromagnetischen Schwingen seines Schiffes das Vakuum nach einer mageren Ernte von Reaktionsmasse durchstreiften."

...

"Garamond richtete seine Aufmerksamkeit auf die breiten Bänder von Grün, Blau und Rot für die galaktischen Gezeiten schnell bewegter Korpuskel. Diese wandernden Schauer energiereicher Partikel und ihre Bewegungen bedeuteten für ihn soviel wie Wind, Wellen und Gezeiten früher für den Kapitän eines Ozeandampfers. Alle von Starflight gebauten Raumschiffe -also alle auf der Erde gebauten- nützten intensive Magnetfelder, um interstellare atomare Materie einzufangen und sie als Reaktionsmasse zu verwenden. Mit diesem System konnte man Flüge in die Tiefe des Alls mit Schiffen unternehmen, die nur zehntausend Tonnen hatten, im Gegensatz zu den Millionen Tonnen als Minimum für ein Raumschiff, das seine eigene Reaktionsmasse mittransportieren mußte.
Flackerflug-Schiffe hatten ihre Nachteile darin, daß ihre Leistungsstärke vom "Raumwetter" abhing. Der ideale Flugplan sah vor, daß ein Schiff bis zur Hälfte der Reise stetig beschleunigte und danach im selben Maßstab verzögerte, aber dort, wo die Ernte an geladenen Teilchen gering war, litt der Grad an Geschwindigkeitsveränderung darunter. Wenn das bei der ersten Hälfte der Reise vorkam, brauchte das Fahrzeug länger als vorgesehen, um sein Ziel zu erreichen; geschah es in der zweiten Hälfte, würde das Schiff der Möglichkeit beraubt, die Beschleunigung herabzusetzen, so daß es mit unsteuerbarer Geschwindigkeit durch das Zielsystem raste und manchmal nicht zum Halten kam, bis es um Lichttage über das Ziel hinausgeschossen war. Um solche Unsicherheiten gering zu halten, betrieb Starflight Ketten von automatischen Rezeptorstationen, deren Berichte, übermittelt durch energiearme Tachyon-Strahlen, ständig den Wetterkarten zugeführt wurden."

...

"All die zurückgelegten Lichtjahre, die fremden Sonnen, die feindseligen, unbrauchbaren Planeten, alle Enttäuschungen auf ihrer Suche nach Lebensraum, die vielen Flaschen Whisky, die sie in Bahnen um isolierte, einsame Lichtpunkte geleert hatten, um sich zu trösten und die Fortsetzung des Fluges erträglich zu machen."

Die Idee die Schiffe auf abstrakte Art und Weise "segeln" zu lassen in dem man sie vom "Hyperraum-Wetter" abhängig macht hatten wir ja auch schon. Bzw das es Strömungen geben sollte. Die finde ich eigentlich nach wie vor gut.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #47 am: 28.07.2009 | 15:40 »
L-Space von Liquid Space, F-Space von Fluid Space? Normalraum wäre dann N-Space....

Imago

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #48 am: 28.07.2009 | 15:44 »
Mmmh, da klingelt bei mir jetzt nichts. Vielleicht als wissenschaftlicher Begriff? Obwohl ich da in dem Fall fast die deutschen Alternativen "F-Raum" bzw. N-Raum" bevorzugen würde.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Namensfindungsthread [vorher Smalltalk]
« Antwort #49 am: 28.07.2009 | 16:11 »
Hmmm. Warp klingt mir fast zu sehr nach StarTrek...