Autor Thema: 2 Fragen  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
2 Fragen
« am: 20.07.2009 | 10:40 »
Auf dem Heldenpergament kommt die Verletzungsstufe "Kritisch" vor "Schwer", im Regelwerk ist es allerdings andersrum. Ich nehme an das  ist ein Fehler, oder?

Noch eine Fragen: Unsere Helden steigen ziemlich schnell auf, ist das so gedacht? Einer hat nach einem Kurzabenteuer (Leseratten) und dem Beginn des Abenteuers "Die magischen Dolche" bereits 10HP. Das kommt uns dann doch als sehr viel vor...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: 2 Fragen
« Antwort #1 am: 20.07.2009 | 20:53 »
Auf dem Heldenpergament kommt die Verletzungsstufe "Kritisch" vor "Schwer", im Regelwerk ist es allerdings andersrum. Ich nehme an das  ist ein Fehler, oder?
richtig, ein Fehler im Heldenbogen, wird mit der nächsten Version gefixt.

Noch eine Fragen: Unsere Helden steigen ziemlich schnell auf, ist das so gedacht? Einer hat nach einem Kurzabenteuer (Leseratten) und dem Beginn des Abenteuers "Die magischen Dolche" bereits 10HP. Das kommt uns dann doch als sehr viel vor...
Wieviel HP und somit die Schnelligkeit des Aufstiegs hängt von der HP-Vergabestrategie des SL. ABer grundsätzlich sollen die Helden auch Helden sein und nicht ewig auf Stufe 1 rumhängen. Aber 10 HP nach dem Einstiegsabenteuer hört sich nach viel an. Wie ist das denn Zustande gekommen?

Zum Abenteuer "Die magischen Dolche" muss ich dazusagen, das es nicht besonders gut ist und schon lange auf eine gründliche Überarbeitung wartet.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: 2 Fragen
« Antwort #2 am: 21.07.2009 | 14:26 »
naja. ab Fertigkeitsprobe sehr schwer gibts Heldenpunkte und der Char hat recht oft Magie eingesetzt und solche Proben geschafft. ein andrer Char hat nur durchs Zechen 6hp bekommen... da fällt mir auch noch ein Frage ein: Werden bei Angriffszaubern HP vergeben? Und wie siehts mit HP bei normalen Angriffen aus? Wir haben  bei Zaubern welche vergeben bei normalen Angriffen aber nicht, weil da ja im Prinzip nicht gegen einen Mindestwurf geworfen wird. Vlt. haben wir auch einen diesbezüglichen Regelteil überlesen, aber so wie wirs momentan spielen sind die Magier im Vorteil. Ich habe zwar den Verdacht das wir wirklich was überlesen oder missverstanden haben, denn so wie es jetzt ist  kommt es mir komisch vor...  Zur Info: Der Char mit den 10HP ist Magier. Und nach dem Einstiegsabenteuer hatte er glaube ich 6 oder 7HP. Die restlichen kamen am Anfang des Magischen Dolche-Abenteuers dazu.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: 2 Fragen
« Antwort #3 am: 21.07.2009 | 19:50 »
Zitat
naja. ab Fertigkeitsprobe sehr schwer gibts Heldenpunkte und der Char hat recht oft Magie eingesetzt und solche Proben geschafft. ein andrer Char hat nur durchs Zechen 6hp bekommen...
das stimmt so nicht ganz.

Im Regelwerk steht:
Zitat
Die Vergabe von Heldenpunkten erfolgt nur in Situationen in denen die Flags des Helden oder des Abenteuers eine zentrale Rolle spielen. Solche Situationen können z.B. sein:

    * Gewinn eines Kampfes gegen einen wichtigen NSC (Abenteuerflag: NSC)
    * Entdeckung eines wichtigen Details des Abenteuers (Abenteuerflag: Situation)
    * Abwenden eines bösen Ereignisses (Abenteuerflag: Ereignis)
    * der Held erfüllt sein Klischee, obwohl es zu seinem Nachteil ist (Heldenflag)
    * der Held erreicht einen Meilstein zu einem seiner gesteckten Ziele (Heldenflag)

In allen anderen Situationen dürfen keine Heldenpunkte vergeben werden. Pro Situation und Held können nur einmal HP errungen werden.

Normale Kämpfe, Zauber und Zechen fällt bestimmt nicht darunter, also kommt auch die HP Vergabe Tabelle nicht zum Einsatz.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: 2 Fragen
« Antwort #4 am: 21.07.2009 | 20:32 »
oh! :o
Das haben wir dann wohl völlig falsch verstanden^^ :-[
Dann hat sich die Sache natürlich geklärt ;D
Wir haben in letzter Zeit recht oft den SL gewechselt und deswegen kam es wahrscheinlich zu Missverständnissen. Zweimal gespielt, zwei verschiedene SLs. Bald zum dritten mal und dann auch der dritte SL ;D
Ist momentan alles recht chaotisch.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: 2 Fragen
« Antwort #5 am: 21.07.2009 | 21:18 »
Ist ja kein Problem, dafür gibt es ja das Forum und ich helfe gern ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele