Autor Thema: Worum gehts hier?  (Gelesen 4608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Worum gehts hier?
« am: 20.07.2009 | 12:28 »
Hiho.

Ich sehe die letzten Tage, dass dieser Kanal voll aktiv ist. Nur leider, ist zumindest für micht nicht offensichtlich, was ihr hier eigentlich tut.

Fänds daher schön, wenn ihr einmal einen Überblick geben könntet: Was baut ihr hier? Wer baut hier? Wer darf noch mitmachen? Wie weit seid ihr? Usw.

Und wenn ihr das dann oben anklebt, wärs besonders Knorke.

Imago

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #1 am: 20.07.2009 | 12:48 »
Oki, ich versuche hier mal einen groben Überblick zu geben.

Also, wir bauen grundsätzlich ein Space Opera Setting, in dem eine übermächtige Menschheit die gesamte Milchstrasse und ihre Begleiter kolonisiert hat, nur um eines Tages zu verschwinden.
Das Spiel findet lange nach diesem Verschwinden der Menschen statt.
Spielbare Wesen sind bisher Humanoide (die bisherige Chiffre ist "Nachmenschen", wir brauchen dringend was besseres), die primitivere Nach- bzw Vorfahren der Menschen oder Experimente darstellen.
Dann gibt es Droiden, die sich von Robotern dadurch abheben das sie eine individuelle Persönlichkeit besitzen. Zusäzlich gibt es noch eine ganze Bandbreite anderer Wesen.

Diese erkunden die verlassene Galaxis, finden Artefakte, bekriegen sich, schließen sich zu Allianzen zusammen, handeln usw.

Prinzipiell ist die angepeilte Atmosphäre des Settings wohl als Star Wars, ohne Dominanz der Menschen und mit einem gehörigen Schuss Cyberpunk und Transhumanismus zu bezeichnen. Möglich ist innerhalb dieser Grenzen eigentlich erstmal alles. Tatsächlich lassen sich prinzipiell wahnsinnig viele verschiedene Settings in ein und derselben Galaxis abhandeln.

Angepeilt bisher:
- Mehrere Sektoren von "Nachmenschen" die untereinander in Beziehung stehen.
- Ein Gebiet des Raums der von einer Art "Bugs"(Zerg, Tyraniden, Aliens), Arbeitstitel "die Brut" befallen ist.
- Eine Droidensphäre rund um den terranischen Raum.
- Ein Cluster mit Tiermenschen und religiös-fanatischen Droiden die sich untereinander bekämpfen.
- Ein paar sehr primitve Planeten, deren ,über Psi und bodengebundene Portale (und einigen verlassenen Raumstationen zu diesen die Tore führen)in Kontakt stehende,  steinzeitliche Bewohner es mit der "Brut" zu tun bekommen.
- Ich bastle immer mal wieder ein bisschen an einem historischen Setting das auf einer leicht steampunkigen Zentralwelt des ersten Settings, vor der (Wieder-)Entdeckung der Raumfahrt, spielt.


Evtl. wird auch der Bezug auf das "Age of Sail" und eine allgemeine Seefahrt-Metapher zu einem Kernelement, aber mal schauen.

So wie ich das sehe besteht der harte Kern der Mitbastler bisher aus mir, Aristagon, Dolge und Trix, sowie Callisto und Waldviech. Mitmachen kann prinzipiell jeder der daran interessiert ist.
 
Dahingehend sollten wir aber auch unter uns vielleicht bald mal die Basics klar kriegen, damit es da feste Punkte gibt an denen man sich orientieren kann (siehe To-Do Thread).
Von daher, als Antwort auf deine dritte Frage, wir sind noch bei den absoluten Grundlagen.

Danke das du den Thread aufgemacht hast. Wenn es noch Fragen gibt, nur zu.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 13:39 von Hibou »

Samael

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #2 am: 20.07.2009 | 12:58 »
Erklär mal die Cyberpunkaspekte. m E passen diesenämlich zum Rest (Space Opera, Star Wars) überhaupt nicht. Cyberpunk war ja eine sehr 80er spezifische SF Gattung, die gesellschaftliche Dystopie mit dem damals explodierenden Thema Siliziumtechnologie und Virtuelle Realität verband. Was das auch nur im Ansatz mit einer nachmenschlichen Droidenzivilisation, antropomorphen Säugetieren und Space Opera zusammengehen soll hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Imago

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #3 am: 20.07.2009 | 13:09 »
Zitat
Erklär mal die Cyberpunkaspekte. m E passen diesenämlich zum Rest (Space Opera, Star Wars) überhaupt nicht. Cyberpunk war ja eine sehr 80er spezifische SF Gattung, die gesellschaftliche Dystopie mit dem damals explodierenden Thema Siliziumtechnologie und Virtuelle Realität verband. Was das auch nur im Ansatz mit einer nachmenschlichen Droidenzivilisation, antropomorphen Säugetieren und Space Opera zusammengehen soll hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Vielleicht am Besten mal in den Thread "Cyberpunkelemente" schauen, da ist es im einzelnen erklärt. Prinzipiell geht es eher um technologische Sachen als um gesellschaftskritische Aspekte, aber auch die werden wohl garantiert irgendwo wiederzufinden sein, aber halt nicht das Setting dominieren.
Wenn man die transhumanistische SF (Stross, Morgan, Banks und Konsorten) als eine Art Fortsetzung des Cyberpunk betrachtet kommt man eher hin.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 13:12 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #4 am: 22.07.2009 | 19:40 »
Oh, hatte den Space opera Aspekt ganz übersehen!

In Space Operas lässt sich alles nach etwas Suche mit einem entsprechenden Artefakt/Megawaffe, einem treuen Schiff und ein paar richtig geschwungenen Fäusten lösen!

Ein interessantes Konzept für ein Transhumanes setting. ;D

ChristophDolge

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #5 am: 22.07.2009 | 19:44 »
Ich finde, mittlerweile geht der Space Opera - Aspekt ein wenig zugunsten des Transhumanismus verloren, darüber bin ich aber keineswegs böse.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #6 am: 22.07.2009 | 21:17 »
Ich denke nach dem Chat nachher können wir uns auf ein Paar wichtige Kerninfos einigen und dann einen ordentlichen Projektinfo Sticky machen.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #7 am: 26.07.2009 | 13:19 »
Für welche Systeme soll das Setting entwickelt werden? Oder ist das noch nicht raus?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #8 am: 26.07.2009 | 13:22 »
Sind wir uns noch nicht so wirklich einig. Ich schreibe derzeit an einem System, was auf jeden Fall möglich wäre (siehe den [Regel] I, Droid - Thread; das von Dolge vorgeschlagene); Hibou hatte eine Fate bzw. Starblazer (hieß das so?) Variante vorgeschlagen, aber ich denke mal man wird das Setting eh für viele Systeme adaptieren können, wenn man denn möchte ^^
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Callisto

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #9 am: 26.07.2009 | 13:22 »
Ich glaube, da haben wir uns noch nicht entschieden. Wir sind ja immer noch am Brainstormen einiger Grundlagen. Aber es nimmt Form an *freu*

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #10 am: 5.08.2009 | 01:46 »
2 Seiten mit teilweise mehrseitigen threads wirken zum einlesen etwas einschüchternd, habt ihr irgendwo eine sammlung der fakten auf die ihr euch bisher verständigt habt?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #11 am: 5.08.2009 | 02:18 »
Wir haben schon einige Texte vergeben, die wir noch schreiben wollen um einen groben überblick zu schaffen. Aber ich glaube wir müssen uns halt noch auf ein Paar grundlegende Sachen einigen bevor wir so nen "richtigen" Demo oder Einführungstext schreiben können.

Imago

  • Gast
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #12 am: 5.08.2009 | 08:05 »
Es gi bt hier eine Sammelseite mit Texten.
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Sammelseite_SP

Die wird nach und nach erweitert werden, und da findest du denke ich spätestens Ende des Monats einen guten Überblick über den allgemeinen Konsens.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Worum gehts hier?
« Antwort #13 am: 26.10.2009 | 11:00 »
Das Spiel findet lange nach diesem Verschwinden der Menschen statt.
Spielbare Wesen sind bisher Humanoide (die bisherige Chiffre ist "Nachmenschen", wir brauchen dringend was besseres), die primitivere Nach- bzw Vorfahren der Menschen oder Experimente darstellen.

"homo sapiens futurensis"  ;)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"