Autor Thema: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iber von Ask

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Iber von Ask
[4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« am: 20.07.2009 | 13:05 »
Ziel/Motivation: Mich nervt, dass es regeltechnisch fast unmöglich ist einen Kämpfer mit einem Schlag außer Gefecht zu setzen. Ein Hobgoblinsoldat hat z.B. 47 Trefferpunkte. Außerdem ist es teilweise sehr zäh, den Gegnern „die TP herunter zu kloppen“. Auch ist es wohl für Spieler frustierend, dass besagter Hobgoblin auch nach Einsatz einer Daily-Power für 30 Punkte Schaden immer noch steht und nicht mit der Wimper zuckt…

Daher der Hausregelvorschlag "Tödliche Treffer": Erreicht ein Schaden aus einem einzelnen Angriff den neuen Wert der „Wundschwelle“ (Berechnet sich aus Konstitutionswert + halber Stufe – beim 3. Stufe Hobgoblinsoldat mit KO 15 also 16) UND ist das Opfer spätestens durch diesen Angriff angeschlagen (bloodied - also nur noch halbe TP oder weniger…) so reduzieren sich seine Trefferpunkte direkt auf 0. Ein Monster ist somit tot, ein Spielercharakter kann auf üblichem Wege schnell wieder zu Kräften kommen (aber mit Pech und ohne Hilfe halt auch sterben).

(voraussichtliche) Auswirkungen auf das Spiel:
- Angeschlagen sein wird gefährlicher (auch für Spielercharaktere), da man spätestens dann vor massivem Schaden Angst haben muss.
- Der 260 TP Elitegegner (sei es nun ein junger Drache oder der Oberbösewicht) wird weiterhin vor einem Glückstreffer zu Kampfbeginn geschützt (da er erst ab 130 TP angeschlagen ist). Die Kampfdauer an sich wird aber verkürzt (sobald angeschlagen, werden die Gegner versuchen massiven Schaden zu verursachen) – was insofern wünschenswert ist, da meist zu diesem Zeitpunkt eventuelle Verbündete schon geschlagen sind…
- Die Regel nutzt auf den ersten Blick bevorzugt den Spielercharakteren, da diese mit ihren Begegnungs- und Tageskräften die Möglichkeit haben massiven Schaden zu verursachen. Der gemeine Hobgoblinkrieger mit W10+4 Schaden kann nur niedrigstufigen SCs mit geringer/mittlerer KO gefährlich(er) werden. (eventuell durch eine weitere Hausregel anzupassen, dass kritische Treffer nicht Maximalschaden verursachen sondern, dass jeder Würfel zweimal geworfen und addiert werden darf…)

Meinungen/Verbesserungsvorschläge wtf?


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #1 am: 20.07.2009 | 13:16 »
Soll die Regel nur fuer NPCs gelten oder kriegt man PCs auf die Weise auch schneller klein?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #2 am: 20.07.2009 | 13:18 »
Verbesserungsvorschlag:
Machs nicht auf Angriffe bezogen, sondern "innerhalb eines Turns".
Ansonsten erhält z.B. der Rogue einen riesen Vorteil gegenüber dem Ranger, der ja zwei Angriffe pro Turn macht.

Andere Auswirklung noch:
-Ko wird (wieder) unheimlich wichtig, könnte für Nahkämpfer sogar den Angriffs-Wert übersteigen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #3 am: 20.07.2009 | 13:34 »
Wir arbeiten momentan damit, das alle Gegner 30% weniger Hitpoints haben, dafür aber 30% mehr Schaden verursachen.
Dadurch bleiben die Gegner gleich gefährlich, aber die Kämpfe dauern bei weitem nicht mehr so lange.

Offline Iber von Ask

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Iber von Ask
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #4 am: 20.07.2009 | 14:29 »
Soll die Regel nur fuer NPCs gelten oder kriegt man PCs auf die Weise auch schneller klein?

Wenn schon, dann soll die Regel auch für Spielercharaktere gelten, durch den teils recht geringen Schaden der Monster ist dass für die Spieler aber nicht so gefährlich wie für Monster die duch SCs hohen Schaden aus Begegnungs- und Tageskräften fürchten müssen.


Statt pro Angriff sich auf den Turn zu beziehen hätte zusätzlich zu den Waldläufern noch den Charm, dass auch Monster gefährlicher werden, wenn diese durch Minoraktions oder Aktionpoints zusätzliche Angriffe machen (dass bei meiner Hausregel ein junger grüner Drache keine Chance hätte bei einem angeschlangenen Stufe 3 Spielercharakter einen solchen tödlichen Treffer zu landen passt mir nämlich so auch schon wieder nicht...)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #5 am: 20.07.2009 | 14:37 »
Gegner die mit einem Treffer umfallen heißen "Minions". Die Gegner, die HP haben sollen nicht mit einem Schlag umfallen, sie stellen "Anführer" oder "Elitekrieger" dar. Wenn es für die Spieler so frustrierend ist, dass die Gegner so lange stehen, dann setz mehr Minions ein. Da spart man sich auch den Schadenswurf, was den Kampf noch weiter beschleunigt.
Ja, ich weiß, das war jetzt nicht wirklich hilfreich, aber es ist meine Meinung zu dem Thema.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #6 am: 20.07.2009 | 15:11 »
Und Gegner deutlich unter dem Level der Charaktere einzusetzen?  wtf?
Die haben (im Verhältnis zu den Chars) nämlich weniger Hits. Da dürfte zumindest ein Striker-Crit. ziemlich tödlich sein. Außerdem ist der Hobgoblinsoldat ein schlechtes Beispiel - zusammen mit Brutes haben Soldiers die meisten Hits...wenn Dich das stört, nimm z.B. mehr Skirmishers, Leaders, Lurkers......

Ansonsten: was Surtur sagt.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #7 am: 22.07.2009 | 15:22 »
*flenn* Ich versteh die Regeln nicht, hier ist meine Hausregel.

Surtur hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Gegner haben nicht zu viel HP, du benutzt sie einfach nur falsch.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
« Antwort #8 am: 29.07.2009 | 14:11 »
Zitat von: Iber von Ask
Ziel/Motivation: Mich nervt, dass es regeltechnisch fast unmöglich ist einen Kämpfer mit einem Schlag außer Gefecht zu setzen.

Nicht bös gemeint, aber dann spielst du einfach das falsche! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)