Autor Thema: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten  (Gelesen 2954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
[Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« am: 21.07.2009 | 00:06 »
Ich würde mal gerne eine kleine Sammlung von Talenten, Eigenschaften, Fertigkeiten usw. anfangen, welche exemplarisch im Regelwerk auftauchen könnte und aus der Spieler dann ihre gewünschen Charaktere "bauen" können.

Siehe hierzu: Systemvorschlag
Kurze Zusammenfassung:
"Fixe Attribute"
Droiden - Organische
K.I. - Intelligenz
Sensorik - Wahrnehmung
Motorik - Bewegung
Kapazitäz - Körper

Gesucht sind nun die variablen Attribute des Datenkerns (Droiden) / der Persönlichkeit (Organische), sowie mögliche Talente, etc. der Hardware / des Körpers. Wichtig dabei:
Die Hardware / Körper-Fähigkeiten sind nur Dinge, welche durch den Körper gegeben sind (ein Bärmenschenkörper hat eine bestimmte Kraft, die er aufwenden kann (Wert in der Körper-Fähigkeit), doch diese potentielle  Kraft muss sinnvoll mit einer erlernten (variablen) Fähigkeit kombiniert werden).

variable Fähigkeiten organischer Lebensformen
- Allgemeinwissen: X (X z.B. = Menschheit, Religion, Biologie, Robotik, ...) [1]
- Wissenschaft: X (X z.B. = Kriegstaktiken, Chemie, Biologie, Menschheit, ...) [2]
- Handwerk: X (X z.B. = Schmied, Bäcker, ...)
- Nahkampf (ggf. spezialisiert: Schwerkampf, Boxen, ...)
- Fernkampf (ggf. spezialisiert: Laser, Flammenwerfer, ...)
- Ausweichen [3]
- Einfühlungsvermögen
- Willenskraft
- Psi-Kraft: X (X z.B. = Feuerball, ...)
- Kreativität
- Kraftakt

[1] = Allgemeinwissen beinhaltet grundlegendes "Schulwissen" oder Wissen aus Nachrichten, etc.
[2] = Wissenschaft bezeichnet "studiertes" Wissen. Ein Biologiestudium ist etwas anderes als Allgemeinwissen Biologie, womit man z.B. Tierarten unterscheiden kann (Affe, Elefant, etc.); Wissenschaft: Biologie kann dann auch den lateinischen Namen, uvm.
[3] = Als variable Fähigkeit ist hiermit z.B. das Training einer Kampfkunst gemeint, durch welche man das Ausweichen praktiziert. Im Kontrast dazu gibt es das Ausweichen auch als Körperliche Fähigkeit, was aber die allgemeine Fähigkeit des Körpers beschreibt überhaupt zum Ausweichen geeignet zu sein (BSP: Ein Elefant-Mensch-Hybrid kann genauso wie ein Katz-Mensch-Hybrid eine Kampfkunst zum ausweichen erlernen; sein Körper wird aber i.A. schlechter dafür beschaffen sein einem Hieb/Kugel auszuweichen als der eines agilen Katzenmenschen.
[4] = Intution bezeichnet

Körperliche Fähigkeiten (ggf. wenn nicht für alle Humanoiden verfügbar, bzw. Alienfähigkeit bitte mit angeben)
- Sehen
- Hören
- Riechen
- Fühlen
- Schmecken
- Psi-Wahrnehmung (begrenzt / alien)
- Kraft
- Fingerfertigkeit
- Geschicklichkeit
- Schnelligkeit
- Ausdauer
- Panzerung (begrenzt / alien)
- Wiederstand
- Ausweichen
- Intelligenz/Logik

variable Fähigkeiten von Droiden
- alle organischen außer: Psi-Kraft: X

Fähigkeiten der Hardware (bitte immer Typ mit angeben (z.B. STD-Droide, Kriegsschiff, Allgemein/für alle, etc.))
- 5-Sinn-System (STD-Droide)
- Langstreckensensoren (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- interne Sensoren (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Rechenpower/Logikprozessor (alle)
- Panzerung (alle)
- Schilde (alle)
- Geschwindigkeit (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Schnelligkeit (STD-Droide)
- Geschicklichkeit (STD-Droide)
- Manövrierfähigkeit (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Antriebskraft (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Kraft (STD-Droide und Ähnliche, ggf. auch Fahrzeug)

Es gibt sicherlich noch vieles, was ich jetzt nicht aufgeschrieben habe. Wenn ihr Vorschläge habt, postet diese hier, ich werde die Liste immer wieder aktualisieren und ergänzen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 21.07.2009 | 00:15 »
Sry, nicht ohne deine Arbeit schmälern zu wollen aber ich glaube das ist ein bisschen zu früh auf dem derzeitigen Stand. Wir wissen ja noch nicht mal wie die Technik aussieht, wie sollen wir da wissen welche Skills es benötigt damit umzugehen.

Auch bin ich stark dafür das wir uns über Regeln nochmal in einem gesonderten Chat Gedanken machen wenn das Basis-Setting steht. Damit verknüpft man dann ansonsten einen gigantischen Arbeitsaufwand der dann nacher für die Katz ist. Ich persönlich bin auch immer noch nicht überzeugt das wir ein vollkommen neues System entwickeln sollten, aber vielleicht steh ich damit ja auch allein da. kA.

Prinzipiell fällt mir auf das du redundante Skills drin hast (Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit) und das du Sachen zu Fertigkeiten erhebst die eigentlich Ausrüstung sind (Droiden). Oder soll das einfach nur eine Sammlung von so vielen Fertigkeitsbegriffen wie möglich sein aus denen man später auswählt? Gibts a) schon bestimmt irgendwo im Netz und b) ist eine Top-Down Methode (vom Setting und System auf die Skills schließen) da glaube ich geeigneter.


Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 21.07.2009 | 00:42 »
Ich habe mir vorgenommen, das System auf jeden Fall mal "einsatzbereit" zu machen, da es in einem anderem Setting, an dem ich schon eine kleine Ewigkeit bastel, sehr schön passen würde (mit dem derzeitigen System davon bin ich nämlich nicht so wirklich glücklich ^^). Daher ist das hier auch keine vergebene Mühe, da wenn es für Galactic Succession nicht genutzt wird, es trotzdem, zumindest mal testweise, ausprobiert werden wird :)

Es gibt da die These: System does matter. Daher denke ich, wird es unumgänglich sein, sich zumindest ein paar gewisse Gedanken zum System zu machen, selbst wenn man das Setting noch nicht wirklich fertig hat. Einige Dinge mögen auch z.B. im Setting wahnsinnig cool sein, werden aber dann vllt. ein regeltechnisch umzusetzender Alptraum. Oder aber man sieht vllt. anhand des Systems vllt. noch Dinge, die man schön ins Setting einbauen könnte.

Thema Redundanz: Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit sind mMn nicht redundant. Ersteres bezeichnet akrobatische Fähigkeiten (z.B. Turnen, Klettern, etc.) wohingegen Fingerfertigkeit filigrane Manipulationen beschreibt (Taschendiebstahl, Glücksspiel, Uhren zusammenbauen, etc.). Vllt. kann man das auch jeweils passender bezeichnen, damit es klarer wird. Gibt es noch andere redundante Begriffe?

Welche "Fähigkeiten" (ist nicht wirklich wörtlich zu verstehen, aber in ermangelung eines passenderen Begriffs...) der Droiden würden für dich denn zur Ausrüstung zählen? Theoretisch sind ja ALLE Hardware-"Fähigkeiten" Ausrüstung. Man kann sich die Hardware natürlich auch als Sammlung von Ausrüstungsfähigkeiten sehen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 21.07.2009 | 00:44 »
Können wir Geschicklichkeit in Beweglichkeit umändern? Geschicklichkeit <> Fingerfertigkeit <> Akrobat ist ja ein altbekanntes Problem...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 21.07.2009 | 00:45 »
Ich würde ja eine Fatevariante wählen...vor Allem weil es so wunderbar skalierbar ist... ;)
Ansonsten wäre ich auch eher für einen Fortschritt im Setting!

Imago

  • Gast
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 21.07.2009 | 00:47 »
Zitat
Ich würde ja eine Fatevariante wählen...vor Allem weil es so wunderbar skalierbar ist... Wink
Tja was soll ich dazu sagen.  :)
Aber wenn das System so oder so entwickelt wird können wir ja einfach am Ende abwägen was besser passt.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 21.07.2009 | 01:03 »
Ich les ja grade auch das Fate-Teil, aber ich kann da nicht so wirklich erkennen, wie man das mit der Trennung von Datenkern/Hardware und dem organischen Pendant (weiß grad nicht was und wo das war ^^, das wo man den USB-Stick im Nacken hat) hinbekommt. Aber mal abwarten. vllt. kommt die Erleuchtung ja noch...

Zitat
Geschicklichkeit <> Fingerfertigkeit <> Akrobat ist ja ein altbekanntes Problem...
ja leider... das konnte glaub ich noch kein System wirklich "schön" lösen :)
Wie man das nun jeweils nennt soll egal sein.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 21.07.2009 | 01:05 »
Zitat
Ich les ja grade auch das Fate-Teil, aber ich kann da nicht so wirklich erkennen, wie man das mit der Trennung von Datenkern/Hardware und dem organischen Pendant (weiß grad nicht was und wo das war ^^, das wo man den USB-Stick im Nacken hat) hinbekommt. Aber mal abwarten. vllt. kommt die Erleuchtung ja noch...

Das müsste allerdings verhausregelt werden. Aber gerade die Aspekte würden doch einen schönen, "unveränderlichen" Kern bilden.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 21.07.2009 | 01:18 »
Ich schaue mal, was mir Starblazer an Optionen bietet. Aber das wird noch etwas dauern.

Zur Trennung:

Körper können durch Aspekte geregelt werden, oder bestimmte Fertigkeitsgruppen aufwerten (+1). Da man eh eine geschlossene Fertigkeitsliste hat, kann man diese Gruppen auch klar abgrenzen.

Mir schweben da gerade Charbögen vor, bei denen der Körper als Klarsichtfolie auf den Bogen gelegt wird und man die neuen Werte ablesen kann.

sers,
Alex

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Regeln] Sammlung Talente/Fertigkeiten
« Antwort #9 am: 22.07.2009 | 14:48 »
Schöner Gedanke mit der Klarsichtfolie. Alternativ nimmt man einen kleinen Ausschnitt, den man mit einer Büroklammer an den Charbogen pinnt.