Autor Thema: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie  (Gelesen 35619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #25 am: 22.07.2009 | 14:24 »
Wir können ja grob solche Sektoren einrichten und uns dann den Erdsektor als großes Loch mit nen bissel Droidentech Herum aufbauen und eine Sektorkarte zu den Nachmenschen. Damit hätten wir doch das Problem gelöst.

Wir einigen uns nur definitiv auf sagen wir mal 3-4 von unseren Sektoren, sagen mal es gibt 15 Sektoren (Nur als Vergleich) + Minigaxien udn Zwerg und Nebengalaxien.


Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #27 am: 22.07.2009 | 14:38 »
Yop und heir noch mal mit längen angaben der Arme http://www.zs-online.ch/uploads/pics/236084main_MilkyWay-full-annotated.jpg

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #28 am: 22.07.2009 | 14:40 »
Das letzte ist doch aber eine Seitenansicht, oder?

Edit: (Zwischenpost von Aristagon) Die allerletzte Karte ist echt gut!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #29 am: 22.07.2009 | 14:48 »
@WH40k:
Die Galaxie-Karte die im Dark Heresy GRW drin ist, ist noch wesentlich undetaillierter, als die von Dir gepostete (http://www.darkmillennia.net/images/GMap.jpg); finde leider kein Bild davon. Daher passt das schon. Der Calixissektor wäre auf der Karte http://www.darkmillennia.net/images/GMap.jpg weniger als 1 Kästchen groß.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #30 am: 22.07.2009 | 16:50 »
Ich sehe das anders. Die Wüste Gobi gehört ja auch zu China, obwohl da nichts ist.

Um in die Wüste Gobi zu kommen, muss man aber auch Grenzen durchqueren, die sich überwachen lassen. Und selbst da schleichen jede Menge Leute durch. Im Weltraum gäbe es Grenzen, durch die ganze Völkerscharen gleichzeit unbemerkt kommen könnten, ohne schleichen zu müssen. ;)

Und die Überwachung geht halt mit Langstreckensensoren, welche durch "Repeater" noch verlängert werden, usw.

Halte ich angesichts der gewaltigen Räume, der Viezahl möglicher Antriebssysteme und des mutmaßlichen Vorhandenseins von Tarntechnologien für undurchführbar. Aber nehmen wir mal an, das klappt: Es wird Alarm ausgelöst. Und dann? Bis da auch nur eine Grenzpatrouille eintrifft, ist schon alles vorbei.
Und mit Leerraum lässt sich nun mal nichts anfangen. Da ist nichts, was die Bewachnung lohnt. Da ist es doch einfacher, wenn man genau das beschützt, was man braucht. Es ist doch Quatsch, zum Schutz eines nutzbaren Systems die Fantastillionen vom Kubikkilometer toten Weltraum drumherum überwachen zu müssen, statt einfach das System selbst zu befestigen.

Etwas anderes wäre es, wenn es die grundsätzliche EInschränkung gäbe, dass (effiziente) interstellare Raumfahr nur auf gerader Linie zwischen Start- und Zielpunkt möglich ist, und dass Start und Zielpunkt nicht im Leerraum liegen können. Dann muss man nämlich auch Knotenpunkte sichern, die ansonsten keinen Wert haben, weil man nur dort die Richtung ändern kann.

Die ideale 3D-Weltraumkarte ließe sich vermutlich als Flash-Animation verwirklichen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #31 am: 22.07.2009 | 19:31 »
Danke Yerho, du hast exakt das zusammengefasst und auf dem Punkt gebracht was ich meinte. Und mit dem Sternnetzverbindungen werden ganau diese Knotenpunkt sehr wichtig, ich denke nicht dass im freien Raum wie im Weltraum konventionelle Grenzen sich so verhalten wie wir es auf unserer Erde gewohnt sind.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #32 am: 22.07.2009 | 19:35 »
Zitat
ich denke nicht dass im freien Raum wie im Weltraum konventionelle Grenzen sich so verhalten wie wir es auf unserer Erde gewohnt sind.

Tut denn das jemand? Eine Grenze bzw. eine Gebietskarte kann man ja dennoch zeichnen - vor allem, wenn die Karte so groß skaliert ist, dass man nicht mehr jedes einzelne bewohnbare System eintragen kann (mal davon abgesehen, dass Ressourcenreiche unbewohnbare Systeme trotzdem von Interesse sind). Eine echte Grenze, wie sie in Fifth Element mit den lustigen Raumbojen vorkam, ist da natürlich eher lachhaft. Schon bei der Skalierung der Antriebsgeschwindigkeiten wurde ja klar, dass man im Prinzip völlig unbehelligt selbst in schwer überwachten Raum fliegen kann - solange der Gegner nicht über deutlich überlegene Antriebstechnologie verfügt.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #33 am: 23.07.2009 | 00:42 »
Neue Sternkarte für Besiedelungszonen des bekannten Gebietes

EDIT: Update mit den Furries

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 00:55 von Aristagon »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #34 am: 23.07.2009 | 01:15 »
Johaa! gefällt!

Was ich allerdings schöner fände, wäre, wenn die Grenzen nicht so klar sind, also noch einzelne Blasen losgelöst vom Hauptgebiet existieren etc.
dann gaukelt man einen wesentlich höheren Deteilgrad vor. ;)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #35 am: 23.07.2009 | 02:05 »
Ist nur ne Skizze, siehe anderen Kartenthread.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #36 am: 23.07.2009 | 10:27 »
jaaa genau sowas hatte ich mir vorgestellt :D super :d
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #37 am: 23.07.2009 | 11:00 »
Fällt dir noch was ein was du drauf haben wilst?

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #38 am: 23.07.2009 | 12:18 »
Zitat
Was ich allerdings schöner fände, wäre, wenn die Grenzen nicht so klar sind, also noch einzelne Blasen losgelöst vom Hauptgebiet existieren etc.

Ich bin anscheinend der Einzige der das gerne nicht nur so hätte sondern auch viel reduzierter und kleinteiliger.
Muss wohl demnächst mal ein Beispiel machen. Ich finde es halt irgendo sinnlos aus so riesigen Gebieten Monokulturen zu machen. Einzig und allein in de Brutzone würde sich das vielleicht anbieten (und da auch nur als "Risikozone").

Auf der gesamtgalaktische Karte wäre es vielleicht sinnvoller einfach Sektoren zu benennen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #39 am: 23.07.2009 | 12:27 »
Spontan fällt mir nix mehr ein, was noch auf die Karte müsste (jedenfalls atm). Einzig der folgende Punkt wäre noch überdenkbar:
Sollen Nachmenschen und Androiden nicht einen Zugang zu Terra habe? sprich dort auch einen Berührungspunkt?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #40 am: 23.07.2009 | 12:32 »
Ich dachte da an nen legendäres Shangrila oder so, das nicht wirklich wegend er Stürme whatever betreten werden kann.

Sektoren sind geplant, das ist nur ne skizze damit jeder weiß wo er ist. ich werd nochmal ne neue hübschere Karte anfertigen

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #41 am: 23.07.2009 | 12:37 »
Zitat
legendäres Shangrila

Auch hier würden sich Terra oder was in Kernnähe anbieten. Kann man ja aber auch mehrere von machen. zB wird das Shangrila der Silizis sicher irgendeine Computronium-Welt in den Weiten des Voids sein.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #42 am: 23.07.2009 | 12:40 »
Also eher Außen oder Zwischen den Armen Versteckt?

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #43 am: 23.07.2009 | 12:51 »
Was jetzt genau?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #44 am: 23.07.2009 | 12:52 »
VoidnetzwerkweltenHArdwareTodesternMeagstruktorsu perlabyrinthSiliziumparadiesdigitalserver

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte der Nachmenschen
« Antwort #45 am: 23.07.2009 | 12:57 »
Argh. Wo du willst? ;)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #46 am: 23.07.2009 | 14:47 »
Wollen wir un wie von Hibou vorgeschlagen ein ähnliches system wie von der echten raumfahrt verwenden oder eigene sektoren einfügen?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #47 am: 23.07.2009 | 14:49 »
Sollten wir das nicht in den Kartographie Threads diskutieren?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:236084main_MilkyWay-full-annotated.jpg
Da sind zB schon Sektoren. Nämlich die Zwichenräume.

Ah jetzt hab ichs verstanden jeder Ring hat einen Durchmesser von 5.000 LY bis zum nächsten ring, das waren gar nicht die ARmlängen

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #48 am: 23.07.2009 | 15:56 »
Grobe Karte

[gelöscht durch Administrator]

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #49 am: 23.07.2009 | 15:56 »
Details

[gelöscht durch Administrator]