Autor Thema: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie  (Gelesen 35623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #50 am: 23.07.2009 | 16:15 »
Sehr schön geworden!

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #51 am: 23.07.2009 | 16:24 »
So hier mal mein Vorschlag für eine galaktische Kartographie. Orientiert sich zumindest symbolisch an alten nautischen Karten. Die Milchstrasse ist in 8 Pizzastücke eingeteilt (Achtel, Oktanten?) die mit den alten Bezeichnungen der Himmelsrichtungen auf einer Windrose versehen sind.
http://web.uflib.ufl.edu/cm/africana/windrose.htm
In diesem Fall die lateinischen, ich bin aber dafür das zu mischen. zB fände ich Levante für den Osten toll.
Meine Vorschläge:
Aquilo
Thracias
Levante
Phoenix
Notus
Vulturnus
Zephyrus
Circius

Man kann aber auch Qudranten daraus machen. Den galaktischen Norden, Süden, Westen oder Osten.

Terra bildet als wichtiger Fixpunkt die Richtung des galaktischen Norden. Die Galaxis steht also im Vergleich zu der anderen Karte Kopf. So ist die Karte einerseits am Kern ausgerichtet (was einfach viel praktischer ist) und nimmt Bezug auf die Heimat der Menschen.

Die galaktisch-habitable Zone ist etwas größer eingezeichnet, weil sie sonst für Spielzwecke doch recht klein ist. Macht aber nix, die Menschen können da ja in ihrer Zeit ja auch quasi die Galaxis "terrageformt" haben bzw. diese Zone auf anderem Wege (zB technische Hilfmittel die noch immer funktionieren) erweitert haben.

Sektoren habe ich noch keine eingezogen, sollte aber kein Problem sein. Möchte jemand den Durchmesser durch den äußeren Kreis für mich schätzen? Da bin ic hnicht so gut drin. ;)

Wie man sieht habe ich oben rechts dreimal den "Charybdis Cluster" als kleinen Reiter eingezeichnet. Das steht symbolisch für beliebige Cluster. Auf der großen Karte würde ich diesen Reiter sogar noch kleiner machen.
Reiche, Siedlungsgebiete etc würde ich in seperate Sektorkarten packen die man auf der Basis dieser Karte ja recht einfach mit einem aufgemotzten Ausschnitt ersellen könnte, sobald erstmal Sektoren eingezeichnet sind.

Auch auf der Karte einzeichnen könnte man die wichtigsten Buslienien (diejenigen, die Cluster verbinden, oder sogar die Galaxis umrunden, wenn wir sowas wollen).
Was haltet ihr davon?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 16:31 von Hibou »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #52 am: 23.07.2009 | 16:29 »
Die Galaxie ist 100.000 ly im durchmesser, die ringe die vorher auf der karte waren, sind jeweils 5.000 ly breit gewesen

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #53 am: 23.07.2009 | 16:32 »
Finde irgendwie die eingeerdeten Karten schöner...und so schnell dreht sich das Ding ja auch nit, dass es für Spieler kompliziert werden könnte! ;D

Die habitable Zone geht allerdings bis zum Rand, da nur die hohe Strahlung durch die Sternendichte im Inneren der begrenzende faktor ist. da hat man also genug Raum.

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #54 am: 23.07.2009 | 16:35 »
Zitat
Finde irgendwie die eingeerdeten Karten schöner...und so schnell dreht sich das Ding ja auch nit, dass es für Spieler kompliziert werden könnte! Grin
Das Problem mit denen ist, das sie für eine Sektoraufteilung unpraktisch sind. Dann sind die Sektoren nämlich alle Unterschiedlich groß. Man kann das ja aber auch durchaus kombinieren und noch Distanzen zur Sonne dazupacken wenn die Karte ausrichend groß ist. Wäre wirklich nicht schlecht, dann kann man immer den eigenen Stand anhand dem Abstand zum Kern und zur Erde einschätzen.

Zitat
Die habitable Zone geht allerdings bis zum Rand, da nur die hohe Strahlung durch die Sternendichte im Inneren der begrenzende faktor ist. da hat man also genug Raum.
Nee, geht auch um das Vorkommen schwerer Elemente, ausreichende Gravitation usw. Das was ic hgerade eingezeichnet habe dürfte um einiges mehr sein als die reale habitable Zone.

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #55 am: 23.07.2009 | 16:39 »
Hab mal die "geerdete Karte" unterlegt. Mussm an sich halt ein bisschen sauberer Vorstellen und die konzentrischen Kreise evtl wegdenken, bzw andere, vom Kern ausgehende dazu.

Das hat doc hdann wirklich was von alter Seekarte.
http://michaelrecke.homepage.t-online.de/donc1664.jpg

[gelöscht durch Administrator]

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #56 am: 23.07.2009 | 16:40 »
Zitat
In our galaxy (the Milky Way), the GHZ is currently believed to be a slowly expanding region approximately 25,000 light years (8 kiloparsecs) from the galactic core, containing stars roughly 4 billion to 8 billion years old. Other galaxies differ in their compositions, and may have a larger or smaller GHZ – or none at all (see: elliptical galaxy).

Und noch ein LINK

Ich würde allerdings lieber zwei oder mehr Ringe einzeichnen und dann gaaanz grobe Angaben machen, in wie vielen Systemen sich bewohnbare Planeten im Bereich zwischen 0,3 und 3 g finden.
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 16:42 von Der Dolge »

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #57 am: 23.07.2009 | 16:48 »
Mmmh, du meinst nur die Konturen um die Zone anstatt sie einzufärben?
 
Wie findest du die Karte denn, für mich wäre das die optimale Lösung, und durch die Himmelsrichtungen sind auch direkt noch die größeren Gebiete schön atmosphärisch genannt. Man kann sogar mit diversen, stereotypen Leserichtungen spielen... wilder Westen, exotischer Süden, spiritueller Osten usw. wenn man das denn so möchte.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #58 am: 23.07.2009 | 16:50 »
Die Stereotypen würde ich gerne vermeiden, immerhin sprechen wir hier von Milliarden von Sternen ;) Ansonsten ist die Karte echt super, nur die Originalbeschriftung steht ein wenig Kopf;)
Von mir aus kann man schon Ringe einfärben... eben z.B. ein grüner mit hoher Siedlungsdichte, zwei blaue mit geringerer Dichte und zwei rote mit extrem geringer Dichte, alles andere dann quasi "Todeszone".

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #59 am: 23.07.2009 | 16:53 »
Das Schwankt doch überall unterschiedlich, da würd ich keine Ringe draus amchen.

Kombie Ringe mit Doppelter Skala bei der Sonne find ich sieht bekloppt aus. Wozu das doppelt gemoppelte?

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #60 am: 23.07.2009 | 16:53 »
Die Originalbeschriftung soll ja da auch nicht rein. Es steht halt kopf weil ich die Sonne ja in den Norden gesetzt habe. Man hätte sie auc hin den Süden packen können, aber so als nautischer Fixpunkt ist der Norden halt eher etabliert. Ich würde diese Linien etc ja dann nachbauen.

Zitat
Von mir aus kann man schon Ringe einfärben... eben z.B. ein grüner mit hoher Siedlungsdichte, zwei blaue mit geringerer Dichte und zwei rote mit extrem geringer Dichte, alles andere dann quasi "Todeszone".

Würde ich nur auf spezifischen Karten machen, in denen es explizit um das Thema geht. Genauso wie eine extra Karte für Sturmzonen etc. vielleicht nicht schlecht wäre. Kann man ja dann bei Bedarf übereinanderpacken.

Die Stereotypen sind halt genau das ... ich will die ja nicht als bestimmendes Element oder so. Obwohl es zB schon interessant wäre wenn zB galaktsicher Westen und Süden eher unentdecktes Gebiet enthielten.

Zitat
Kombie Ringe mit Doppelter Solarskala find ich sieht bekloppt aus. Wozu das doppelt gemoppelte?
Man müsste natürlich einen Linientyp dünner machen und die anderen evtl auchfarblich abheben. Aber prinzipiell fände ich es cool wenn man sowohl Distanz zum Kern als auch zur Sonne ablesen kann...
Bzw wie gesagt, einfach die Kreise um Sol etwas verringern.
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 16:57 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #61 am: 23.07.2009 | 17:15 »
Zitat
Würde ich nur auf spezifischen Karten machen, in denen es explizit um das Thema geht. Genauso wie eine extra Karte für Sturmzonen etc. vielleicht nicht schlecht wäre. Kann man ja dann bei Bedarf übereinanderpacken.

Das ist aber wichtig, um gerade Siedlungsdichten abzuschätzen oder zu erfahren, wie weit man es in etwa bis zum jeweils nächsten habitablen Planeten hat.

Zitat
Die Stereotypen sind halt genau das ... ich will die ja nicht als bestimmendes Element oder so. Obwohl es zB schon interessant wäre wenn zB galaktsicher Westen und Süden eher unentdecktes Gebiet enthielten.

Ist schon klar, worauf du hinaus willst. Ich mag es trotzdem eher nicht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #62 am: 23.07.2009 | 17:22 »
Meinungen:
Stereotypen: och nöh.
GHZ: Ah, OK. I stand corrected.(Obwohl beinahe kollisionenund Verschmelzungen mit anderen Galaxien Ausnahmen schaffen könnten, wenn man welche haben wollte.)
doppelte Koordinaten: ich finde, dass das cool ausschaut. Für die Navigation hätte man so auch alle drei winkel festgelegt, wenn man die galaktische Ebene als Referenz für  die "Höhe" sieht.

sers,
Alex

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #63 am: 23.07.2009 | 18:41 »
Also die beiden Karten aus:
http://tanelorn.net/index.php/topic,48849.msg944552.html#msg944552 und dem Folgepost finde ich sehr schoen.
:d

Zur Sektoraufteilung:
Die Idee mit den Windrosenteilen is toll. Ich wuerde aber auch eine Erdyentrierte Karte bevorzugen. Die Sektoren muessen ja nicht gleich gross sein. Es ist mMn auch denkbar, die Sektoren gar nicht symmetrisch zu verteilen, sondern mehr oder minder wild. Z.B. koennte man "hinter der Erde" (also Richtung Rand) einen halbkreisfoermigen Sektor haben, zum Zentrum hin rechteckige Sektoren , etc.

Zur GHZ: Is doch eigentlich Wurst. Lass den Kern nicht bewohnbar, aber bereisbar sein (ausser halt ganz tief drin), und der Rest der MS is bewohnbar. Man muss ja nicht alles an Wissenschaft verwursten, was es schon tatsaechlich gibt.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #64 am: 23.07.2009 | 18:55 »
Zitat
Zur GHZ: Is doch eigentlich Wurst. Lass den Kern nicht bewohnbar, aber bereisbar sein (ausser halt ganz tief drin), und der Rest der MS is bewohnbar. Man muss ja nicht alles an Wissenschaft verwursten, was es schon tatsaechlich gibt.

Ich finde es prinzipiell garnicht schlecht wenn die Nachmenschen sich nicht einfach so über die gesamte Galaxis verteilen können, bzw wenn man ungefähr weiß: "ok, da sind die Welten mit Wald, Meer und frischer Luft"

Also diese spezielle Wissenschaftlichkeit hätte ich dann schon gerne drin, wenn auch ein wenig ausgeweitet.
Bewohnbar ist ja sonst prinzipiell alles, halt mit Hilfsmitteln.

Zitat
Ich wuerde aber auch eine Erdyentrierte Karte bevorzugen.
Wie stehts um die Kombination im zweiten Post?

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #65 am: 23.07.2009 | 19:06 »
Um das mal zu forcieren: Ich würde gerne das bisschen Zeit das ich gerade habe in eine finale Version meiner Karte stecken, die man dann auch wirklich Nutzen kann.
Wenn das allerdings garnicht gewollt ist, mache ich was anderes.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #66 am: 23.07.2009 | 19:09 »
Yoah ich fänds schon cool wenn ich dann loslegen kann die ersten Völker einzubauen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #67 am: 23.07.2009 | 19:11 »
Von mir aus gerne! So etwas beflügelt immer die Fantasie und das ist gut!

Die Kombination fände ich nicht schlecht.

(Abgesehen davon, dass jede einzelne der Karten jetzt schon rockt!)

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #68 am: 23.07.2009 | 19:13 »
Dann wüsste ich ja in dem Fall mal gerne eure Vorlieben bei der Oktanten-Benamsung. ;)

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #69 am: 23.07.2009 | 19:17 »
Dazu kann ich nicht viel sagen ;) In welchem der jetzigen Oktanten wolltet ihr denn euer Setting auswälzen? Eher weiter weg vom Kern oder nahe des Kerns?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #70 am: 23.07.2009 | 19:37 »
Ich erkenn grade keinen Unterschied zur ersten Karte, bzw. bin zu blind um die Erdzentrierung zu erkennen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #71 am: 23.07.2009 | 19:42 »
tip:
ein zusätzliches Koordinatennetz.

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #72 am: 23.07.2009 | 19:47 »
Zitat
In welchem der jetzigen Oktanten wolltet ihr denn euer Setting auswälzen? Eher weiter weg vom Kern oder nahe des Kerns?

Ich wär ja für Argestes bzw. lieber die Levante, und den Sagitarius Arm. Aber das entscheid ich ja nicht alleine.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #73 am: 23.07.2009 | 19:49 »
Ich stimme auch dafür. Der Sagitariusarm liegt ja ziemlich gut im Habitatsbereich und beinhaltet auch die Sonne und klingt gut.

Imago

  • Gast
Re: [Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie
« Antwort #74 am: 23.07.2009 | 19:52 »
Ah ja, ich hab nachgezählt. Genau ca 120.000 LYs Durchmesser.