Autor Thema: Crujach kauft 'ne Spielekiste  (Gelesen 11646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #75 am: 1.11.2009 | 00:41 »
@Bewegung: Die CPU sitzt schon fest. Ich meine nur die Box mit dem Lüfter, die schwimmt sozusagen etwas auf dem Kühlgel herum wenn man etwas mehr Druck ausübt (sprich, von alleine bewegt sich da nix). Ich kannte es nur so, daß auch der Lüfter eben nur Narrensicher genau auf die CPU passt, oder eben gar nicht anstatt, daß man sich jetzt eine Positione pi mal Daumen aussuchen muss, denn genau die Mitte trifft man ja nie beim Aufsetzen.

dieses K10Stat ist mir irgendwie zu kryptisch, wobei ich ein brauchbares Tutorial gefunden habe, allerdings zeigts mir weder an wie warm die GPU ist, noch wie die Lüfter gerade laufen.
Hast du evt. noch andere Empfehlungen?
hier wird eine lange Liste angeboten.
« Letzte Änderung: 1.11.2009 | 00:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #76 am: 1.11.2009 | 19:01 »
@Bewegung: Die CPU sitzt schon fest. Ich meine nur die Box mit dem Lüfter, die schwimmt sozusagen etwas auf dem Kühlgel herum wenn man etwas mehr Druck ausübt (sprich, von alleine bewegt sich da nix). Ich kannte es nur so, daß auch der Lüfter eben nur Narrensicher genau auf die CPU passt, oder eben gar nicht anstatt, daß man sich jetzt eine Positione pi mal Daumen aussuchen muss, denn genau die Mitte trifft man ja nie beim Aufsetzen.

Ach so ... Hm, so wie Du das beschreibst, hast Du fast ein wenig zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU, sonst würde da nichts "schwimmen". Um die Zentrierung musst Du Dir aber keine Sorgen machen, denn die Halteklammern des Kühlers lassen - sofern sie nicht verbogen sind - nur eine Position zu, nämlich die mittige.

Zitat
dieses K10Stat ist mir irgendwie zu kryptisch, wobei ich ein brauchbares Tutorial gefunden habe, allerdings zeigts mir weder an wie warm die GPU ist, noch wie die Lüfter gerade laufen.

Wie die Lüfter laufen, kann Dir völlig wurscht sein, Du läufst ja nicht mit. Entscheidend ist, ob Du sie (störend) hören kannst. ;)

Wenn Du immer im Tray der Taskleiste sehen willst, wie viel Grad die CPU gerade hat, würde ich Dir "Core Temp" ans Herz legen.

Ansonsten brauchst Du eigentlich nichts, da Du ja nicht übertakten willst. Fürs Untervolten solltest Du Dir noch "Prime95" besorgen, damit kannst Du Deine geänderten Einstellungen unter Belastung testen. Und klar, ein bißchen Einarbeitung ist immer nötig, wenn man mehr aus seiner Hardware herausholen will.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #77 am: 1.11.2009 | 19:13 »
Zitat von: yerho
denn die Halteklammern des Kühlers lassen - sofern sie nicht verbogen sind - nur eine Position zu, nämlich die mittige.
nein, das ist so nicht ganz richtig, genaugenommen geht der Querbalken der Klammer durch die Rippen des Lüfters. Und genau im Abstand dieser Rippen lasst er sich eben hin und her bewegen, wenn du verstehst:
        i   
<- I I i I I ->
    I I i I I
        i

die Lüftergeschwindigkeit brauchte ich, weil ich daran immer kontrolliert habe, ob der Motor sich abnutzt.
Ich gucke mir die anderen Toolvorschläge mal an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #78 am: 1.11.2009 | 20:04 »
nein, das ist so nicht ganz richtig, genaugenommen geht der Querbalken der Klammer durch die Rippen des Lüfters. Und genau im Abstand dieser Rippen lasst er sich eben hin und her bewegen

Okay, klarer Fall: Du brauchst einen besseren CPU-Kühler. Was Du da im Moment hast, scheint der reinste Murks (oder defekt) zu sein und ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Zitat
Die Lüftergeschwindigkeit brauchte ich, weil ich daran immer kontrolliert habe, ob der Motor sich abnutzt.

Lüfter - selbst billige - haben eine minimale Lebenserwartung von 30.000 Stunden, also rund dreieinhalb Jahre wenn Dein Rechner sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag laufen sollte. Aber gut, wer keine echten Sorgen hat, der sucht sich eben welche ... ;)

Die Lüftergeschwindigkeit kannst Du mit SpeedFan kontrollieren und ggf. steuern.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #79 am: 1.11.2009 | 20:09 »
mmh, der Lüfter ist original von AMD. Ist für dich als Ferndiagnose natürlich auch schlecht zu beurteilen.
Ich weiss gar nicht wie weit sich die Paste verteilt, wenn die erstmal weich wird, müsste aber wesentlich größer als die CPU sein, und ist ja nicht so, als würde die CPU irgendwo rausluken :D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #80 am: 2.11.2009 | 10:48 »
mmh, der Lüfter ist original von AMD. Ist für dich als Ferndiagnose natürlich auch schlecht zu beurteilen.

Das stimmt natürlich, aber eines ist klar: Wenn der Kühlkörper richtig eingehakt ist, darf er nicht mehr wackeln. Tut er es doch, ist er entweder nicht richtig eingehakt, oder die Halterung ist defekt, oder der Lüfter ist von vornherein Murks.
Nun sind die von AMD mitgelieferten Lüfter nicht gerade erste Wahl in Sachen Kühlleistung und Betriebsruhe, aber ansonsten in aller Regel sehr zuverlässig - da hängt schließlich die verlängerte Herstellergarantie dran. Ich tippe daher stark auf Transportschaden oder fehlerhafte Befestigung.

Zitat
Ich weiss gar nicht wie weit sich die Paste verteilt, wenn die erstmal weich wird, müsste aber wesentlich größer als die CPU sein, und ist ja nicht so, als würde die CPU irgendwo rausluken :D

Am Boxed-Lüfter von AMD ist doch normalerweise ein quadratisches Kühlpad bereits aufgetragen, und dieses ist sehr genau dosiert.
Hitze entsteht in der Mitte der oberen Metallfläche des CPU, und dort muss ein Kühler sie abnehmen. Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der CPU und der Unterseite des Kühlers auszugleichen - also mikroskopische Unebenheiten, für die nur sehr wenig "Füllmaterial", sprich Paste, benötigt wird. Ist zu viel davon drauf, kehrt sich der Effekt um und die Wärmeabgabe an den Kühlkörper verschlechtert sich.

Sag' mir jetzt bitte nicht, Du hast zusätzlich zum bereits angebrachten Pad noch Paste aufgetragen ... :-\
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #81 am: 2.11.2009 | 14:49 »
@paste: nein, natürlich habe ich keine aufgebracht. Ich denke aber schon, daß die vorhandene sich etwas verteilt und natürlich dünner wird (so daß man quasi gar nicht daneben treffen kann.
Du hast vermutlich auch immer noch eine falsche Vorstellung von "locker". Ich schrieb ja, daß ich schon Druck ausüben muss um den Lüfter in den Grenzen zu bewegen (also 3-4mm nach links oder rechts, wenn man wollte). Wackeln tut da gar nichts und von alleine schon gar nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog