Autor Thema: Smalltalk-Thread 2.0  (Gelesen 15985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #50 am: 8.12.2009 | 13:34 »
Siehe ToDo-Thread.

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #51 am: 19.01.2010 | 22:01 »
Is this DEAD yet?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #52 am: 19.01.2010 | 22:09 »
Ich hoffe nicht :)
(ja, ich leb auch noch ^^)
Bin leider doch längerfristig nicht dazu gekommen irgendwas zu machen. Der Umzug hat doch mehr Arbeit aufgeworfen als geplant und dann halt noch dies und das :)
Ich hoffe ab Ende Januar/Anfang Februar doch wieder mehr Zeit zu haben und dann hier auch mal wieder ein paar Sachen zu posten :) Ideen sind nämlich genug vorhanden. :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #53 am: 20.01.2010 | 08:17 »
Also ich habe mich trotz gelegentlich vorhandener Zeit bewusst ferngehalten, weil ich keine Lust hatte, ein totes Pferd zu reiten. Wenn ihr weitermachen wollt, stoßt mir Bescheid, dann bin ich auch wieder mit an Bord.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #54 am: 4.02.2010 | 12:48 »
Ok, wie sollen wir vorgehen?
Seit ca. 2 Monaten gammeln die Ideen und halbgaren Sachen ja hier nun rum ^^ In der Zeit hatte ich mir einige Gedanken gemacht und hab auch schon wieder viele schöne neue Ideen. Aber der ich glaube da liegt das Hauptproblem. Wir haben hier so viele verschiedene Sachen, sprich arbeiten an so vielen verschiedenen Baustellen gleichzeitig, so dass wir an keinem Punkt echt vorankommen.
Ich würde daher vorschlagen, damit wir wieder ordentlich in die Entwicklung einsteigen können mal ein paar Punkte zu klären und von dem ganzen bisherigen, "aufgeblähten" Konstrukt ein wenig Anstand zu bekommen.
Punkt 1: Wollen wir das ganze jetzt bereits mit einem Regelsystem koppeln oder sollen wir vllt. erstmal versuchen wirklich nur eine reine Settingbeschreibung fertig zu bekommen. Wie man dann die Eigenarten des Settings, z.B. die Trennung von Geist/Körper bei Droiden und die damit verbundene Skalierbarkeit (Kampfpanzer vs. Schlachstschiff, usw.), einbindet kann man ja auch theoretisch später entscheiden. Hier wäre mein Votum z.Zt. halt dafür wirklich erstmal eine reine Settingbeschreibung zu gestalten.
Punkt 2: Eindampfen. Weg von dem Punkt, dass wir 12 Völker, etc. gleichzeitig bauen, usw. Zwar sind die Karten von Imgao (http://tanelorn.net/index.php/topic,48849.msg999192.html#msg999192 und davor) sehr schön, aber halt z.Zt. mMn etwas zu komplex um alles gleichzeitig zu entwickeln. Ich würde dafür plädieren mehr als die Hälfte der Völker erstmal wegzulassen. Sprich wir machen erstmal nur ein SubSubSub..SubSektor fertig, in dem sich 4-5 Völker bewegen. Die Konflikte zwischen diesen Völkern und ggf. "NPC/Monsterrassen" sollten für den Anfang genügen.
Punkt 3: Eindampfen 2. Was brauchen wir von dem "Allgemeinen Zeug"? Sprich: Welche Punkte müssen für das spätere Gesamtsetting bereits jetzt festgelegt werden. Hier würde mir u.a. dann z.B. das Thema Flux einfallen. Das muss natürlich auch im kleinen Rahmen bereits ausgearbeitet werden. Was gibt es sozusagen noch an Essentiellem?
Das ganze führt dann im wesentlichen zu Punkt 4:
Aufstellen einer Guideline für die Settingbeschreibung. Wir haben zwar mit unserer ToDo-Liste bereits sowas in der Art, aber ich fände es sehr hilfreich, wenn wir uns einmal Gedanken machen, wie so ein Buch/PDF/Dokument aufgebaut sein soll. Sprich einmal das Inhaltsverzeichnis festlegen, so dass wir wissen, wer welche Infos aus vorhergegangenen Kapiteln nutzten kann bzw. sie erst einführen muss.
Auch hier ein grober Kapitel-Vorschlag:
Kap 0 - Einleitung
Kap 1 - Grundlagen über die Galaxy
Kap 2 - Grundlegendes über den SubSubSub..SubSektor, welchen wir bearbeiten
Kap 3 - 6 Je Volk ein Kapitel
Kap 7 - Konflikte zwischen den Völkern
Evtl. sollte man Kap. 7 jeweils als Sub-Kapitel in 3-6 integrieren. Auch kann man Kap.0, 1, 2 sicherlich gut zusammenfassen in einem Kapitel.
Die einzelnen Abschnitte der Kapitel müssen wir dann noch detaillierter festlegen. Z.B. wie ist das bei den Völkerkapiteln. Erst eine allgemeine Beschreibung, dann Aussehen, Tech-Level, Gesellschat, usw. Oder dürfen die Kapitel dann auch unterschiedlich aufgebaut sein? Etc. Auch muss dann z.B. geklärt werden, welche Völker und in welcher Relation sie stehen, usw.

Wenn man sowas dann fertig hat, könnte man sehr gut weitere Völker "dranflanschen" bzw. einen Regelteil voranstellen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #55 am: 4.03.2010 | 13:20 »
Wäre es schlimm, wenn wir die Bemühungen um ein Setting erstmal ein bisschen trennen? Wir können uns ja bei gemeinsamen Fakten auf eine gemeinsame Basis stützen, aber eben die eigentlich Settings (Droiden-Setting vs. das Setting mit der Allianz etc.) trennen. Das würde uns das Eindampfen deutlich erleichtern...

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #56 am: 4.03.2010 | 13:44 »
Wäre auch ein Punkt, welchen man durchaus fokussieren könnte. Zwar soweit alles auf eine gemeinsame Basis stellen, aber die Setting doch erstmal getrennt entwickeln. Für mich wäre das auch OK, solange hier wieder etwas Leben reinkommt :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #57 am: 4.03.2010 | 13:51 »
Joa, im Grunde würde ich das auch favorisieren. Mit ein bisschen Glück stecken wir die anderen beiden dann mit unseren Ergebnissen wieder an - wenn nicht, bricht aber auch nicht gleich alles zusammen.
Was brauchen wir denn von den Grundlagen her noch? Flux und Antriebe etc., auch Geschichte stehen im Großen und Ganzen. Wo ich nicht ganz allein loslegen will, sind die Artefakte - zwar fällt mir da sicher was ein, aber speziell Aristagon schien da sehr detaillierte Vorstellungen zu haben, die ich nicht komplett umstoßen will.

Imago

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #58 am: 4.03.2010 | 16:46 »
Also ich bin denke ich fürs erste raus. Helfe aber gerne ab und zu nochmal mit bzw gebe Feedback. Aristagon ist glaub ich da noch ein bisschen motvierter hat aber auch im Moment nicht so die Zeit.
Settings eindampfen ist für mich kein Ding, nehmt euch von dem Kram den ich gemacht habt was ihr brauchen könnt und lasst den Rest wo er ist. ^^

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #59 am: 4.03.2010 | 17:12 »
Da wir ja theoretisch jedes Tech-Level irgendwo haben könnten, sind sozusagen nur die grundlegenden physikalischen Gesetzte bzw. der Universumsaufbau nötig. Der ist aber wie gesagt durch Flux & dazu passende Antriebe erschlagen. Und natürlich die Geschichte. Aber die steht ja auch, sprich ich stimm dir in allen Punkten zu ^^

Artefakte ist auch erstmal egal, da wir ja soviel Platz haben, dass wir uns z.B. einen ganz anderen Oktanten greifen können und dort einfach mal das komplette Droiden-Setting bauen. Was dann da an Artefakten rumläuft kann ja ganz verschieden sein, von dem was in der "Schnittzone" bzw. im Non-Droid-Setting passiert. Theoretisch könnten sogar innerhalb eines Settings mehrere "Artefaktlevel" bestehen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #60 am: 5.03.2010 | 12:51 »
Klingt vernünftig. Findest du die Artikel zu den FTL-Antrieben, Waffen, Raumschiffen etc. zu groß?

Edit: Ich denke eigentlich eher, dass man den Spielern noch mitgeben sollte, was sie im Sternenmeer eigentlich tun oder lassen können - also einige archetypische Kampagnenideen oder zumindest einige nette Gruppen- bzw. Charakterkonzepte.

Ansonsten scheint mir vom Umfang her gar nicht so viel Hintergrund zur Galaxie etc. nötig - einfach die physikalischen Daten, die wir annehmen (Dichte von Sternen davon Anteil der Sterne mit Planeten und davon der Anteil besiedelbarer Planeten etc.) und was das insgesamt bedeutet (dass nämlich z.B. die meisten besiedelbaren Planeten noch nicht einmal erforscht sind, geschweige denn erschlossen). Bei FTL, Waffen und Raumschiffen ist dann halt die Grenze zum Crunch schon recht schwammig, d.h. was dort beschrieben wird, ist schon fast Teil des Regelsystems bzw. muss nur noch in einem kleinen Merkkasten sauber in Regeln gefasst werden (z.B. dass bestimmte Schilde gegen bestimmte Waffen helfen, wie schnell Schiffe fliegen können etc.).
« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 13:05 von Dön Dölge »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #61 am: 12.03.2010 | 17:53 »
Also ich bin noch dabei, aber habe grad sehr wenig zeit.
Da wir nach den alten Plänen sowieso ein Vierstel Galaxy Zwischen Droid-Zone und Levante haben. Ist es auch einfach, das ganze als Shared-Worldskonzept weiterzuverfolgen, wäre ja schade um die bisherige Arbeit aller beteiligten.



Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #62 am: 12.03.2010 | 18:44 »
Bei mir waren leider jetzt auch die letzten 14 Tage wieder sehr stressig und ich hab weniger geschafft als ich wollte. Leider wird das wohl auch noch nächste Woche so sein. Werde mich dann aber mal daran machen hier alles durchzuforsten und mal alles soweit zusammen zu stellen, dass wir sehen wo wir wirklich noch arbeiten müssen und wo nicht....
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

El God

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #63 am: 26.11.2010 | 11:28 »
So, ich pinge hier nochmal kurz rein, um anzufragen, ob noch Interesse besteht, aus dem Konzept etwas verwertbares zu machen... Wenigstens eine Zusammenstellung der bisherigen Texte sollte doch drin sein, damit man das mal zur Diskussion stellen kann, um mit Feedback weiterzumachen, oder?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #64 am: 27.11.2010 | 03:05 »
ping.

Ich fänds auch toll und würde mithirnstürmen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #65 am: 27.11.2010 | 11:18 »
An sich bin ich immer noch mit dabei. Aber bis Feb/Mär 2011 hab ich leider für mehr als hin und wieder Feedback geben keine Zeit.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #66 am: 27.11.2010 | 12:11 »
Da ich ja quasi schon mal in diesem Setting gespielt habe (Starblazers mit Imago), würde ich auch mitmachen. Nur weiss ich eben nicht, wie meine Zeit das erlaubt. Und da ich schon die FATE - Umsetzung hatte, würde ich das vielleicht sogar beibehalten wollen..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

El God

  • Gast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #67 am: 27.11.2010 | 15:57 »
Dann würde mich natürlich alles, was Imago dazu an Material schon hat, interessieren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Smalltalk-Thread 2.0
« Antwort #68 am: 27.11.2010 | 19:13 »
Dann frag ich ihn mal
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Achamanian

  • Gast
Sternenmeer Smalltalk
« Antwort #69 am: 4.06.2013 | 15:48 »
Das Setting sehe ich hier ja jetzt zum ersten Mal!
Sieht ziemlich cool aus und sehr nah an dem, was ich immer gerne mal als richtiges SF-Setting haben würde, zu entwerfen aber nicht schaffe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

El God

  • Gast
Sternenmeer Smalltalk
« Antwort #70 am: 4.06.2013 | 16:30 »
Das Setting, soweit es jetzt fertig gestellt wurde, gibt es Hier als Gesamtpaket.

Achamanian

  • Gast
Sternenmeer Smalltalk
« Antwort #71 am: 5.06.2013 | 08:39 »
Danke! Habe mir gerne die pdf runtergeladen. Jetzt macht das Setting natürlich potenziell Ashen Stars Konkurrenz. Entscheidungen, immer diese Entscheidungen!

El God

  • Gast
Sternenmeer Smalltalk
« Antwort #72 am: 5.06.2013 | 09:16 »
Ui, da muss ich mir Ashen Stars doch mal bei Gelegenheit anschauen. Übrigens nicht böse sein, ich melde mal deinen Beitrag oben, damit er in einen Smalltalk-Thread verschoben wird. Hier soll es um das Regelwerk gehen.

Edit: Danke an die Moderation  :)
« Letzte Änderung: 5.06.2013 | 10:18 von Dolge »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #73 am: 28.09.2013 | 22:17 »
Ich bin gespannt wie das dann wird mit ner Runde.
Arbeite übrigens seit einiger Zeit an einem an Sternenmeer angelehnten Kartenspiel. Wenns fertig ist kann ich das hier ja auch mal posten.

Auch bei den Völkern die Dario und ich früher erstellt haben, wird's wohl nen größeres Facelifting geben.
Haben dieses Jahr bei der Challenge echt nur 4 Teilgenommen?

Habe bei Feder und Pinsel auch eine Sternenkarte geposted.
Sollen wir wieder ne neue Karte machen, für Sternenmeer?

« Letzte Änderung: 28.09.2013 | 22:23 von Aristagon »

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #74 am: 28.09.2013 | 22:21 »
Ich habe mich bei dem Teil des Sternenmeeres, den ich mit Max (Fleischlego) ausgearbeitet habe, auf einige wenige Völker konzentriert, aber natürlich ist in der Galaxie noch enorm viel Platz :)

Ja, die Sommer-Challenge dieses Jahr lief eher ungut...  :-\