Autor Thema: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?  (Gelesen 14970 mal)

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Offline Freierfall

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #25 am: 8.08.2009 | 17:36 »
Wenn man mit Wunden spielt (was man bei DSA 4 sollte, damit das KS nicht total lächerlich wird) kann jeder Treffer das aus bedeuten.
Ansonsten sind HP nahezu irrelevant und werden stumpf heruntergewürfelt. Und dafür haben selbst magier genug HP (und können den Balsam...).
Die Ausführungen des TO klingen danach, als würde er ohne Wunden spielen. Sonst hätte er viele seiner Probleme nicht.
Wunden nach angesagten Attaken gehen sehr schnell, und töten bzw verkrüppeln die Spieler sehr schnell.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #26 am: 8.08.2009 | 17:39 »
Es gibt bei DSA EP für Kämpfe?

Wie gesagt ich kenne nur die 1. und 2. Edition und es gab Abenteuerpunkte für Kämpfe :).

Was ist so schlimm, wenn mein Charakter halb tot ist (immerhin nicht ganz tot)? Ist das nicht eine Möglichkeit zum "DSA Stimmungsspiel"  ;)?

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #27 am: 8.08.2009 | 17:48 »
Wunden bei nem Kämpfer nach 4.0 sind durch Nahkampfwaffen nicht so einfach. Bei ner Konstitution von 14 und nem Rüstungsschutz von 4 müssen da schon 19 Trefferpunkte her. Mit nem Schwert (W6+4) ist das selbst mit Würfelglück (6) und Körperkraftzuschlag (+1) immer noch ein Wuchtschlag +8.

Jetzt nach 4.1 (es gilt KO/2 als Wundschwelle) brauchts bei vollem Würfelglück und KK-Zuschlag mit nem Schwert immer noch ne zusätzlich erschwerte Attacke. Nicht dass es unmöglich wäre, aber fällt halt auch nicht vom Himmel.

Und auf mehr als 4 Rüstungsschutz zu kommen ist bei DSA nicht wirklich ne Kunst (mit Kettenhemd und Helm ist man ja schon bei 6).

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #28 am: 8.08.2009 | 17:51 »
Kann man die Kämpfer nicht durch fiese Fallen so schwächen, das die Magierin eingreifen muß?

Immerhin sollten die Kämpfer arg Probleme bekommen, wenn sie etwas anderes (Fallen entschärfen) machen müssen als kämpfen.

Offline DasBunker

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #29 am: 8.08.2009 | 18:35 »
Zitat
Fallen ham kein Wert, weil wir keinen Dieb in der Gruppe haben, der sie entschärfen könnte.
Deshalb ja.  >;D


edit: edit!
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 20:29 von Das-B-Unker »
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Freierfall

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #30 am: 8.08.2009 | 18:36 »
Gerade wenn es keinen Dieb gibt, werden Fallen ja lustig.

Offline Benjamin

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #31 am: 8.08.2009 | 18:47 »
Ich so: Hä? Erst dachte ich wegen dem Titel, der will mich verhupen, dann wegen dem ersten Post. ^^

Was soll denn das, "Die Magierin will nicht angegriffen werden!"?!?

Da kommen drei Trolle aus dem Wald gerannt, die werden gleich mächtig wen verprügeln, aber nicht die Magierin? Was für ein Käse?
Warum denn nicht? Was sollte die davon abhalten? Welcher Spielweltlogik soll das folgen?

Deine Spieler brauchen scheints mal richtig Stress, im Moment lehnen die sich wohl eher zurück und freuen sich, dass Du ihnen so brav Erfolgserlebnisse servierst?

Fallen haben wohl einen Wert, und sei es nur, damit Deine Spieler das Gefühl kriegen, dass sich nicht die ganze (Spiel-)Welt um sie dreht. Dann müssten sie eben mal ihren Grips anstrengen. Was Du da machst, klingt wie Coop-Multiplayer im Godmode ... megaübergähn.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #32 am: 8.08.2009 | 19:48 »
Irgendwie klingt das alles wie der Aventurien-Streichelzoo  :D.

Darf ich fragen wie alt deine Mitspieler sind?

Offline Retronekromant

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #33 am: 9.08.2009 | 00:19 »
Zitat
Fallen ham kein Wert, weil wir keinen Dieb in der Gruppe haben, der sie entschärfen könnte.

Sorry, aber bei einem solchen Spielstil würde ich einschlafen ^^

Wie gesagt, diese drei Sachen kann ich nur wiederholen, und obwohl ich mich selbst hüten würde DSA zu spielen, haben sie mit Sicherheit auch für dieses "tolle" System Gültigkeit:

1. Miniaturen oder sonstige Visualisierungshilfen (Papierschnipsel oder zur Not einfach nur Bleistift, Kreuzchen und Radiergummi)
2. Enge Gänge, Hinterhalte von beiden Seiten
3. Fallen, Fallen, Fallen. Und zwar gerade weil es keinen Schurken in der Gruppe gibt !

PS: DSA-Hate entfernt
PPS: Der Threadtitel hat mich halt angelockt, sorry ;)

« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 00:47 von WorldEater »
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Offline kirilow

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #34 am: 9.08.2009 | 01:30 »
Lieber ErikErikson,

hättest Du Lust, mal kurz zu erläutern, wie es zu dieser Vereinbarung mit der Spielerin der Magierin kam?
Es gab ja nun schon genug Spott dazu, aber ich finde das wirklich eine merkwürdige Sache. Nicht so sehr, dass jemand am Kampf keinen Spaß hat -- so etwas mag in einigen Fällen mal vorkommen und dann kann ja jemand anderes während der Zeit die Figur führen oder (etwas schwieriger) es passiert immer nur dann etwas, wenn die zwei Krieger allein unterwegs sind.
Was mir hier aber wirklich nicht begreiflich ist: die Spielerin scheint sich ja mit Freude an den Kämpfen zu beteiligen und fröhlich zu zaubern. Deshalb begreife ich das ganze gar nicht. Ich fände es wirklich interessant zu lesen, wie es dazu kam und worum es der Spielerin eigentlich geht. (Vielleicht solltest Du sie auch selbst mal dazu befragen.)

Grüße
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Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #35 am: 9.08.2009 | 12:17 »
Also verlieren tu ich, weil ich erstens die Regeln schlechter kenn als meine Spieler. Z.B. hab ich mich beschwatzen lassen, die Magierin nicht anzugreifen, weil die Kämpfe nicht mag. Da halt ich mich auch dran. Deshalb ist sie auch nicht eingerechnet. Ich kann also nicht auf die schlecht geschützte Magierin gehen.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Spieler abklären, daß sein Schutz durch die Genfer Konventionen nur solange gilt, wie er seinen Zivilistenstatus auch beibehält.
Anders gesagt: Wenn die Magierin beim ersten Auftauchen von Gegnern sich panisch in einer Ecke versteckt oder ähnliches, wird jeder feindliche Kämpfer sich sagen "Na gut, die ist keine Gefahr, es gibt wichtigere Ziele" und sie in Ruhe lassen.
Wenn aber die Magierin in die Kämpfe eingreift, indem sie unterstützend Zauber wirkt - und die Gegner merken das - dann gibt es keine inneraventurisch logischen Gründe, warum sich die Gegner zurückhalten sollten.

Generelles: Bei DSA4 geht Masse vor Klasse, besonders da man mit dem Grundstock an Erschaffungspunkten bereits sehr potente Kämpfer generieren kann. Gegner in erheblicher Überzahl sind für jede Heldengruppe ein Problem.
Von Fallen, Hinterhalten etc. würde ich eher abraten, da so etwas schnell willkürlich wirkt. "Ich habe geheim Sinnesschärfe gewürfelt - Du hast die Falltür nicht rechtzeitig gesehen und kriegst jetzt W20 Schaden" ist selten besonders erhebend.

Offline Retronekromant

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #36 am: 9.08.2009 | 13:31 »
Zitat
Von Fallen, Hinterhalten etc. würde ich eher abraten, da so etwas schnell willkürlich wirkt. "Ich habe geheim Sinnesschärfe gewürfelt - Du hast die Falltür nicht rechtzeitig gesehen und kriegst jetzt W20 Schaden" ist selten besonders erhebend.

Ich bin ja auch grundsätzlich gegen geheimes Würfeln aller Art (Wenn der DM es macht, warum sollten die Spieler dann bitte offen würfeln ?). Bei so Sachen wie Sinnesschärfe und allen ähnlichen Skills, die es bei DSA da so gibt, einfach zu Beginn des Spielabends von den Spielern einen Wurf drauf verlangen, die Ergebnisse notieren, und sobald es reaktiv zur Anwendung kommen könnte gilt der Wert. (KA wie das Skillsystem von DSA geht, deshalb kA ob in DSA machbar. Habe gehört das Skillsystem sei  ziemlich grauenhaft und orientiere Erfolg/Misserfolg nicht an Schwierigkeitsgraden)

Dann nach dem entsprechenden auslösenden Ereignis wird neu gewürfelt auf den jeweiligen Wert. Oder man macht am besten gleich 5 Würfe die dann in der Reihenfolge zählen.

Willkür ist das schlechteste, was es nur geben kann im Rollenspiel! Aber Hinterhalte und Fallen müssen noch lange nicht willkürlich sein, ganz im Gegenteil.
Jedenfalls ist es bei D&D so, dass viele feindliche NSCs und Monster Schleichen und Verstecken geskillt haben und grundsätzlich so angreifen.
Erstelle am besten Zufallstabellen, und setze die Fallen etc. im Voraus in den Dungeon, um den letzten Verdacht von Willkür zu eliminieren ;)
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Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #37 am: 9.08.2009 | 13:42 »
Willkür ist das schlechteste, was es nur geben kann im Rollenspiel! Aber Hinterhalte und Fallen müssen noch lange nicht willkürlich sein, ganz im Gegenteil.
Jedenfalls ist es bei D&D so, dass viele feindliche NSCs und Monster Schleichen und Verstecken geskillt haben und grundsätzlich so angreifen.
Erstelle am besten Zufallstabellen, und setze die Fallen etc. im Voraus in den Dungeon, um den letzten Verdacht von Willkür zu eliminieren ;)

Amüsanter Standpunkt. "Erstelle willkürlich eine Zufallstabelle, und würfele dann. Das ist weniger willkürlich, als willkürlich nach Stimmigkeit zu entscheiden." Da beißt sich die Ratte doch in den Schwanz.

Wenn man seinem Spielleiter nicht mehr traut kann man's auch gleich sein lassen.

Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #38 am: 9.08.2009 | 14:25 »
Ich bin ja auch grundsätzlich gegen geheimes Würfeln aller Art (Wenn der DM es macht, warum sollten die Spieler dann bitte offen würfeln ?). Bei so Sachen wie Sinnesschärfe und allen ähnlichen Skills, die es bei DSA da so gibt, einfach zu Beginn des Spielabends von den Spielern einen Wurf drauf verlangen, die Ergebnisse notieren, und sobald es reaktiv zur Anwendung kommen könnte gilt der Wert. (KA wie das Skillsystem von DSA geht, deshalb kA ob in DSA machbar. Habe gehört das Skillsystem sei  ziemlich grauenhaft und orientiere Erfolg/Misserfolg nicht an Schwierigkeitsgraden)
a) Die übliche Begründung für geheimes Würfeln ist: Weil das Spielerlebnis der Spieler im Gegensatz zum SL auf begrenzten Informationen über die virtuelle Spielwelt beruht und das durch offene Würfe zum Entdecken versteckter Dinge kompromittiert würde.
b) Deine Methode ist noch willkürlicher, weil es extrem stark vom SL abhängt, wann er das gute und wann das miserable vorgewürfelte Ergebnis verwendet.
c) Was meinst Du mit "nicht an Schwierigkeitsgraden"? Talentproben können unterschiedlich schwer sein bei DSA.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #39 am: 9.08.2009 | 17:29 »
kleiner 4. Mann
Natürlich verwendet man bei so nem Vorgehen immer das erste Ergebnis aus der Liste und streicht das dann ab.

Aber mal im Ernst.
Wenn die Kämpfer kämpfen wollen,
die Magierin keinen Bock auf kämpfen hat,
und du nicht das Kotzen bei der Vorstellung hast die Magierin nicht anzugreifen.
Und wenn sich keiner an der Inkonsequenz der Spielwelt stört, wenn die Magierin nicht auf's Maul bekommt.

Dann lass das so. Ist doch für alle OK.

Bring von Zeit zu Zeit einfach mal nen Magier der NUR countermagic gegen das Zeugs von der Zauberin los lässt.
(hoffe mal das geht bei DSA)
Gib dem dann noch nen Geländevorteil so dass er nicht angegriffen werden kann.
Er wird nicht in die Kosten der Gegner eingerechnet, dafür die Magierin auch nicht in die Kosten der Gruppe.
(Da ja beide quasi aus dem Kampf entfernt sind.)

Ich fände die Lösung zwar für mich "äääääääääääääääääääh Naaaaaaaaaajaaaa"
-Meine nicht Kämpfer verstecken sich halt, wenn sie nix auf's Maul bekommen sollen.
Aber wenn ihr mit sowas kein Problem habt.

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #40 am: 9.08.2009 | 18:17 »
Bring von Zeit zu Zeit einfach mal nen Magier der NUR countermagic gegen das Zeugs von der Zauberin los lässt.

Das geht. Aber Antimagie zu verwenden, um Buffs aufzuheben ist ziemliche Verschwendung, die ist imho eher zur Abwehr von Kampfmagie oder zum Aufheben von Flüchen/Verwandlungen zu gebrauchen.

Nee, wenn man schon Magiebegabte bei den Gegnern hat, dann kann man damit gleich für lau die Gruppe ausschalten:
- Paralysis (11 ASP): Versteinern einer oder mehrerer Personen
- Horriphobus (7 ASP): Mehrere Minuten Panik
- Blitz dich find (4 ASP oder 3 ASP je Person): Blendzauber, reduziert Attacke und Parade

Das ist jetzt nur der Kleinkram, den sich ein Magiebegabter mal so eben im Kampf aus dem Ärmel schüttelt. Und bei gerademal zwei Kämpfern haut das halt richtig rein, da fehlts einfach an Resourcen für 'nen Plan B wenn man sowas abbekommen hat.

Mit mehr Vorbereitungszeit ist kann man dann auch tiefer in die Trickkiste greifen, und etwa mit nem Imperavi Befehle erteilen, mit Fluch der Pestilenz eine Krankheit anhexen, mit den Salander Mutander Helden in Vieh- oder Grünzeug verwandeln, oder gleich mit nem Elementaren Diener Teile des Dungeons fluten oder einstürzen lassen.

Wer richtig fies sein will kann aber auch einfach warten, bis sich die Helden etwas Ansehen verdient haben, und sie dann mit 'nem Schelm oder Kobold der Lächerlichkeit preisgeben.  ~;D

Zu gewinnen wenn man Magiebegabte zur Verfügung hat ist bei DSA jetzt wirklich nicht die Kunst.  8)

Offline kirilow

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #41 am: 9.08.2009 | 18:28 »
Tausen heulende Höllenhunde!
Ich habe mich vom Geschlecht des Charakters täuschen lassen, die Magierin wird nicht etwa von einer Spielerin geführt, sondern von unserm allseits geschätzten Jens!
Na sowas.

Trotzdem wäre ich neugierig, warum Du Dich auf so einen Deal einlässt.

Grüße
kirilow
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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #42 am: 9.08.2009 | 18:53 »
Nee, wenn man schon Magiebegabte bei den Gegnern hat, dann kann man damit gleich für lau die Gruppe ausschalten:
- Paralysis (11 ASP): Versteinern einer oder mehrerer Personen
- Horriphobus (7 ASP): Mehrere Minuten Panik
- Blitz dich find (4 ASP oder 3 ASP je Person): Blendzauber, reduziert Attacke und Parade
Ich bin nicht komplett auf dem Laufenden, aber in der letzten mir bekannten CC-Ausgabe hatten sie zumindest den Paralysis und den Blitz unglaublich generft.

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #43 am: 9.08.2009 | 19:12 »
Die Entwicklung vom Paralysis hab ich jetzt nicht im Kopf (da müßt ich erst wieder ins neue Liber eines unserer Magier schauen), aber ich hab den immer noch als recht potent in Erinnerung. Im 4.0er-Regelwerk wurde anscheinend vergessen, die ASP für mehrere Verzauberte hochzusetzen, aber das war's iirc auch schon.
Nachtrag: Hab jetzt nochmal in der inoffiziellen Errata nachgeschaut. Die Zauberdauer ändert sich von 2 auf 5 Aktionen. Das war's.

Der Blitz dich find wurde in der Tat entschärft, aber der war ja im 4.0er-Regelwerk auch imba (4 ASP für -10 auf Attacke und Parade, unabhängig vom Talentwert  :o ).  In der Revision werden die ZfP* gleichmäßig von AT und PA abgezogen. Das sind recht problemlos 3-4 Punkte. Das entspricht ein-zwei Wunden. Wenn man das in eingesteckte/ausgeteilte Schadenspunkte umrechnet, dann sind das gut investierte 4 ASP. ;) Wenn dazu dann noch eine gegnerische Übermacht kommt, oder der Spieler Wuchtschläge bräuchte um gegen jemanden in Rüstung auszuteilen, dann kann das sogar recht schnell kritisch werden.
Bei Zauber-, Talent- und Fernkampfproben gibt's übrigens volle ZfP*-Aufschlag. Der hält zwar auch nicht ewig, aber gerade in einer anspruchsvollen Kampfumgebung kann das entscheiden sein.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 19:31 von Naga »

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #44 am: 9.08.2009 | 22:28 »
Aber mal im Ernst.
Wenn die Kämpfer kämpfen wollen,
die Magierin keinen Bock auf kämpfen hat,
und du nicht das Kotzen bei der Vorstellung hast die Magierin nicht anzugreifen.
Und wenn sich keiner an der Inkonsequenz der Spielwelt stört, wenn die Magierin nicht auf's Maul bekommt.

Dann lass das so. Ist doch für alle OK.

Und anschließend gehen wir gemeinsam in die Harmoniehütte  :yawn:

Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #45 am: 10.08.2009 | 08:16 »
Hab mal mit Jens drüber geschnackt und dabei einen Eindruck bekommen, dass die Lage gar nicht so wild ist.
Die Magierin darf niedergeknüppelt aber nicht umgebracht werden, wenn sie supported.

Ach, im Endeffekt kann ich nur sagen:
Redet drüber!

Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #46 am: 10.08.2009 | 08:27 »
Hab mal mit Jens drüber geschnackt und dabei einen Eindruck bekommen, dass die Lage gar nicht so wild ist.
Die Magierin darf niedergeknüppelt aber nicht umgebracht werden, wenn sie supported.
Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #47 am: 10.08.2009 | 08:37 »
Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.

Mist. Jetzt ist mir doch tatsächlich in all den Jahren die Stelle "NSCs müssen kampfunfähige SCs umbringen" entgangen. Hast du grad ne Seitenzahl zum Nachlesen?

Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #48 am: 10.08.2009 | 08:59 »
Mist. Jetzt ist mir doch tatsächlich in all den Jahren die Stelle "NSCs können die angerichteten TP nach jedem Treffer beliebig heruntermodifizieren" entgangen.

Sonst noch was aus dem Bereich "Heiteres und Absurdes", Schlaumeier?

Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #49 am: 10.08.2009 | 09:02 »
Du musst nicht unbedingt tödlichen Schaden machen. Bolas, Lassos, Todschläger, Ringen und Raufen werden von den Regeln berücksichtigt und sind gegen eine physisch schwache Magierin auch recht effektiv.