Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #100 am: 3.08.2009 | 20:43 »
Nein, der Teil ist mir nicht entfallen. Aber entweder ich sage "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" oder ich sage "Bei Unwissenheit muss man Milde walten lassen."

Beides gleichzeitig geht nicht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #101 am: 3.08.2009 | 20:46 »
Da pflichte ich Dir sogar bei.  :d
Verstehe meinen Beitrag einfach als "Gegendarstellung", da so, wie Du mich zitierst, eben ein wesentlicher Bestandteil meiner Auffassung entfällt, der die von Dir zitierte Aussage ja schon in ein merklich anderes Licht rückt.  :q
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #102 am: 3.08.2009 | 20:51 »
Da pflichte ich Dir sogar bei.  :d
Verstehe meinen Beitrag einfach als "Gegendarstellung", da so, wie Du mich zitierst, eben ein wesentlicher Bestandteil meiner Auffassung entfällt, der die von Dir zitierte Aussage ja schon in ein merklich anderes Licht rückt.  :q

Äh, dann verstehe ich deine Auffassung nicht. Bist du knallhart und sagst "Keine Gnade auch bei Regelunkenntnis" oder ""Milde walten lassen und auf den Fehler hinweisen."?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #103 am: 3.08.2009 | 21:02 »
Zum Mitschreiben:

Grundsätzlich nach den (vereinbarten) Regeln, also tot wenn Regel tot erfüllt!

Aber dennoch: Milde, wo Milde möglich ist.

Das heißt NICHT:
Dein Charakter ist regeltechnisch tot, aber weil Du nicht wissen konntest, dass eine dunkle Höhle mit merkwürdigen Geräuschen daraus und Warnungen auch einen regeltechnisch möglichen Tod bedeuten konnte, lasse ich Dich nun doch noch mal mit nur einem blauen Auge davon kommen.

SONDERN

Hinweise und Warnungen, also als Spielleiter oder auch Spieler ggf. ein dezenter regeltechnischer Hinweis auf die möglichen Konsequenzen einer Handlung X mit den Ausgangsoptionen Y (Yes für's Überleben) aber auch Z (*ZAPP* für tot) einstreuen.

DESHALB HABE ICH AUCH DARAUF HINGEWIESEN, DASS DU EINEN TEIL MEINES POSTINGS AUSGELASSEN HAST!
DESHALB HABE ICH DIESEN WESENTLICHEN TEIL NACHGEREICHT!

ABER DAS IST IN DIESEM FORUM JA SITTE, WIE VERRÜCKT ZU ZITIEREN UND DABEI BEITRÄGE AUS DEM ZUSAMMENHANG ZU REIßEN!!!

Herr im Himmel!
Auf die meisten Grundregeln gibt es Ausnahmeregelungen.
Deshalb kann man sagen:

Grundsätzlich tot, wenn Tatbestand der Regel Tod erfüllt.
Ausnahmsweise kann aber davon abgewichen werden. Hier sollte man aber das WIE im Auge behalten - ob man regelbrüchig im Nachhinein wird (DICKES NO CAN DO!!!) oder im Vorfeld spielerische/ regeltechnische Hinweise gibt, damit auch der letzte Depp begreift: Au weia, da droht Tod!!!

Edit: Offensive Hervorhebungen rausgenommen und leichte Umformulierungen, da ich anfange noch wirrer zu schreiben ... Mir platzt noch der Arsch hier ...
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 21:07 von DER Rollenspieler »
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #104 am: 3.08.2009 | 21:06 »
Ich kann Visionär nur beipflichten, dein Beitrag war absolut nicht zu verstehen. Ich habe auch erstmal nur gedacht: wtf? Der Beitrag las sich in etwa so: Regelunkenntnis schützt vor Strafe nicht. Aber bei Regelunkenntnis lasse ich, wo es möglich ist, Milde walten.  :ctlu:

Wer schreit, hört auf zu denken.
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 21:08 von Dolginator »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #105 am: 3.08.2009 | 21:08 »
Sagt doch einfach, man gibt Neuen Mirtspielern eine Eingewöhnungszeit und Anfängern einfach einen gewissen Detailschutz weil sie die Regeln nicht so kennen können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #106 am: 3.08.2009 | 21:08 »
Ich kann Visionär nur beipflichten, dein Beitrag war absolut nicht zu verstehen. Ich habe auch erstmal nur gedacht: wtf?

Wer schreit, hört auf zu denken.

Dann klär mich bitte per PM auf, was hieran nicht verständlich ist:

Zitat
Nur weil ein Spieler eine Regel nicht kennt, kann er sich nicht darauf berufen, die Konsequenzen deshalb nicht tragen zu müssen, weil er die Regeln nicht kenne.
Edit (Nachtrag): Aber zumindest hierin pflichte ich Dir bei: Bei erkennbarer Regelunkenntnis kann man Milde, wo Milde möglich ist, walten lassen. Das ergibt sich dann wohl aus der individuellen Situation; und das wird hier auch von niemandem bestritten ...
Zu beachten: Es war eine Antwort auf Merlins vorangegangenen Kommentar.

Danke schön.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #107 am: 3.08.2009 | 21:14 »
@DER Rollenspieler:
Ich habe nicht verstanden, was du meinst und habe einfach nachgefragt.

Ich habe dich nicht aus Bosartigkeit nur teilweise zitiert, sondern weil da ein Widerspruch steht. Und da nahm ich einfach an, dass deine Kernaussage  "Hart sein!" ist.

Drei Ausrufezeichen, ALLCAPS und Flüche machen deine Aussage aber irgendwie nicht besser. Dafür hast du mir aber die Lust geraubt weiter mit dir zu diskutieren.
Stop being yourself! You make me sick!

Pyromancer

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #108 am: 3.08.2009 | 21:17 »
Regelunkenntnis eines neuen Mitspielers ist ein Mangel, den man sofort, in der Situation, beheben kann.

Neuer Spieler: Ich kletter da rüber.
SL: Bei deinem Klettern-Wert musst du mindestens eine 14 auf dem W20 würfeln, um das zu schaffen. Wenn du den Wurf nicht schaffst, dann fällst du in die Tiefe und kassierst 17 Trillionen W6 Fallschaden. Das überlebst du nicht.
Neuer Spieler: Ich kletter trotzdem da rüber.
SL: Dann würfel.
Neuer Spieler: Oh, eine zwei.
SL: Du fällst in die Tiefe und erleidest *würfel* 44.427.333.439.002 Fallschaden. Wieviele Lebenspunkte hattest du nochmal?
Neuer Spieler: Äh, 15.
SL: Du bist tot.

---

Alter Spieler: Ich kletter da rüber.
SL: Klettern-Wurf, sonst Fallschaden.
Alter Spieler: Äh, nee, ich glaube, ich mach das doch nicht.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #109 am: 3.08.2009 | 21:21 »
Zumindest hoffe ich jetzt, dass klar ist, dass "hart sein" nicht die Kernaussage ist.
Sondern: Sich an die Spielregeln zu halten (, die man vereinbart hat bzw. "stillschweigend" hinnimmt, wenn man sie im Detail nicht kennt).
Dass es spielerisch tonnenweise Möglichkeiten gibt, im Vorfeld genügend zu unternehmen, um vor einem drohenden Tod zu warnen, dürfte klar und hoffentlich auch die wunscgemäße Spielpraxis sein.
Aber wenn es letztlich hart auf hart kommt - gefährliche spielerische Situation -, in der der Tod ein spieltechnisch wahrscheinliches Element ist, dann gehört das dazu.
Danach dann zu Jammern oder sich auf Unwissenheiten zu berufen, das ist einfach nur Wahnsinn. Und nicht Spielpraktikabel geschwiege denn Spielziel führend.

So, nichts anderes habe ich gemeint mit meinen ganzen Ausführungen. ich denke, bin jetzt auch mit dem Thema durch. Ab jetzt dürfen wieder andere Recht haben. Viel Spaß!

Vor dem Posting: Pyro, bist mir zuvor gekommen. Deine beispiele zeigen hervorragend, worüber wir hier die ganze Zeit heißlaufen.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #110 am: 3.08.2009 | 21:23 »
Vor dem Posting: Pyro, bist mir zuvor gekommen. Deine beispiele zeigen hervorragend, worüber wir hier die ganze Zeit heißlaufen.
Dann meinen wir letztendlich das gleiche. =)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #111 am: 3.08.2009 | 21:23 »
ABER DAS IST IN DIESEM FORUM JA SITTE, WIE VERRÜCKT ZU ZITIEREN UND DABEI BEITRÄGE AUS DEM ZUSAMMENHANG ZU REIßEN!!!

Isset dir auch schon aufjefallen...genauso, wie das verlogene Unschuldig-tun, wenn man seinen Gesprächspartner zur Weißglut gebracht hat.

On Topic: Man frage sich außerdem, ob der Tod eines Charakters dem Spieler nicht auch neue Chancen gibt.
Und: Das der Tod eines Charakters nicht unbedingt das letzte Wort sein muß, zumindest, was manche Fantasy - Rollenspiele angeht.

@Pyro: Klasse Beispiel.

Hart und fair zu sein, war bisher das Merkmal aller guten Spielleiter, die Oger kannte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #112 am: 3.08.2009 | 21:25 »
Isset dir auch schon aufjefallen...genauso, wie das verlogene Unschuldig-tun, wenn man seinen Gesprächspartner zur Weißglut gebracht hat.

OT: Wenn ich jemals unschuldig tue, hoffe ich auf eine irre PM Protest - Flut. Denn wenn ich jemanden unwissentlich zur Weißglut treibe, dann trotzdem mit Eventualvorsatz! Harhar!
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #113 am: 3.08.2009 | 21:29 »
Isset dir auch schon aufjefallen...genauso, wie das verlogene Unschuldig-tun, wenn man seinen Gesprächspartner zur Weißglut gebracht hat.

Hach, dieses verlogene rückgratlose Tanelorn-Pack! Schlimmer noch als Sozialdemokraten und Grüne zusammen. Ginge es hier doch nur so kernig-männlich zu wie an anderer Stelle.

Nee, sorry Oger, da schwingt doch ne Unterstellung mit, die gegen alle 1000+ Mitglieder hier gerichtet ist! Ist eine echte Schweinerei von dir.

Ich lass mir das nicht unterstellen.

Zitat
Hart und fair zu sein, war bisher das Merkmal aller guten Spielleiter, die Oger kannte.
100% Zustimmung.
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 21:36 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #114 am: 3.08.2009 | 21:41 »
Geniale Umsetzung des Themas "Sterben" im Regelwerk zu Burning Wheel (jaja, ich weiß, billige Werbung):

Wenn ein Charakter seine Wundentoleranz überschreitet, liegt er im Sterben. Ihm wird sozusagen eine letzte Chance gewährt. Sagt der Spieler "Mein Charakter stirbt jetzt." dann wird das so akzeptiert und der Charakter geht hinüber ins Jenseits.
Möchte der Spieler, dass sein Charakter lebt, so müssen zwei Dinge geschehen. Der Spieler muss aussprechen "Mein Charakter hat den Willen zu leben!" und zweitens muss ein Persona- oder Artha-Punkt ausgegeben werden. (Entsprechen Schicksalspunkten oder Actionpoints aus anderen, bekannten Systemen)
Gibt es keine Punkte mehr, nimmt das Unabwendbare seinen Lauf und der Charakter ist dann trotzdem tot.

Finde ich fair, kostet etwas und der Spieler entscheidet fürderhin, was sein Charakter will und was nicht.

oliof

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #115 am: 3.08.2009 | 21:43 »
Und warum braucht ma dafür eine Regel?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #116 am: 3.08.2009 | 21:44 »
Wie würde das umgesetzt werden, wenn der Spielercharakter in einen Magmasee fällt?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #117 am: 3.08.2009 | 21:48 »
Wie würde das umgesetzt werden, wenn der Spielercharakter in einen Magmasee fällt?


 ~;D
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #118 am: 3.08.2009 | 21:49 »
Anstatt lang und breit meine Sicht zu beschreiben, bin ich faul und stimme Zornhau voll und ganz zu.  :d
Ich habe aus den gegebenen Optionen mal die 1. gewählt, da der Rest noch weniger passt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #119 am: 3.08.2009 | 22:08 »
Und warum braucht ma dafür eine Regel?
Wenn er einen (offenbar in BW seltenen, ich kenne das System nicht) Punkt ausgibt, hat er duch seinen Tod trotzdem einen "Nachteil", eine kleine Strafe, aus der er lernen kann. Er weiß dann: Aua, ohne klettern zu können über Magmaseen klettern ist böse, macht man nicht." - Und spürt vllt die Konsequenz daraus, weil ihm der Punkt später fehlt. Und stirbt vllt endgültig, wenn er keine Punkte mehr hat. Es war eine deutliche Warnung, die nicht auf SL-Willkür basiert.

Wenn ich den SC jetzt aber "einfach so" überleben lasse, ohne konsequenzen, denkt der Spieler (vllt auch unterbewusst...) "Hey, mir kann ja eh nix passieren. Ich sterbe nicht. Das passiert immer nur den anderen" - hat nichts gelernt und es wird alles weniger Spannend, wenn man keine Gefahr hat.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #120 am: 3.08.2009 | 22:19 »
Wie würde das umgesetzt werden, wenn der Spielercharakter in einen Magmasee fällt?

Sei doch einfach kreativ  :)


@oliof: warum nicht? Das Ausgeben eines Punktes (in welcher Art auch immer) ist ja letzten Endes nur der Regelmechanismus. Ich geb Dir die Frage mal entartet zurück:
Warum brauchst Du ein Spielerhandbuch? Warum brauchst Du nen Würfel?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #121 am: 3.08.2009 | 22:21 »
Wenn er einen (offenbar in BW seltenen, ich kenne das System nicht) Punkt ausgibt, hat er duch seinen Tod trotzdem einen "Nachteil", eine kleine Strafe, aus der er lernen kann. Er weiß dann: Aua, ohne klettern zu können über Magmaseen klettern ist böse, macht man nicht." - Und spürt vllt die Konsequenz daraus, weil ihm der Punkt später fehlt. Und stirbt vllt endgültig, wenn er keine Punkte mehr hat. Es war eine deutliche Warnung, die nicht auf SL-Willkür basiert.

Wenn ich den SC jetzt aber "einfach so" überleben lasse, ohne konsequenzen, denkt der Spieler (vllt auch unterbewusst...) "Hey, mir kann ja eh nix passieren. Ich sterbe nicht. Das passiert immer nur den anderen" - hat nichts gelernt und es wird alles weniger Spannend, wenn man keine Gefahr hat.

 :d

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #122 am: 3.08.2009 | 22:35 »
Ich gebe zu ich habe die inzwischen 5 Seiten Thread nicht gelesen und antworte mal nur auf die Frage, weil ich keine passende Antwortenoption fand.

Frage: Können Spielercharaktere sterben?
Meine Antwort: Kommt darauf was für eine Variante von Rollenspiel ich spiele.
Im Detail heißt das: Spiele ich "normales" RollenspielTM, lautet meine Antwort "JA, auch wenn sie unglücklich würfeln." Spiele ich RollenspielTM plotzentrisches, dann wäre es "JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)". Wobei es hier schwer wird. Ich hätte auch "NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen." antworten können. Das hängt dann eigentlich wieder davon ab, wie ich plotzentrisch spiele. Spiele ich nach einem SL-Plot, dann würde wohl eher die erste der beiden Optionen passen. Die zweite Option würde wohl eher zu einem SC-geführten Plot passen. Aber hier mache ich eine extreme Grauzone zwischen den beiden Antworten aus. Ein klares Jein, sozusagen. ;)

Wer mitgezählt hat, ich habe zweimal JA und einmal NEIN geantwortet. Als Tendenz könnte man also sagen: Ja, Spielercharaktere können sterben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #123 am: 3.08.2009 | 23:22 »
Meine Antwortmöglichkeit gibt's nicht.

Ja, auch wenn sie hoch würfeln, aber ihre Werte einfach zu niedrig sind.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #124 am: 4.08.2009 | 00:10 »
Grundsätzlich nach den (vereinbarten) Regeln, also tot wenn Regel tot erfüllt!

Aber dennoch: Milde, wo Milde möglich ist.
Womit Du letztlich auch eine regelnbrechende Regel über die Spielregeln stellst. - Und genau das ist der entscheidene Punkt: Es gibt Regeln, die jenseits anderer Regeln gelten und anhand derer erst zu entscheiden ist, ob man diese anderen gerade verantwortungsvoll halten kann, oder ob ein stures Regelbefolgen nicht verantwortungslos ist. Damit funktioniert Zornhaus Vorgehen aber eben nicht mehr.
Und wenn man keine Leute mit Extremverhaltensweisen in der Runde hat, ist das ja auch gar kein Problem.