Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125417 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #250 am: 6.08.2009 | 14:25 »
Genau. Und nach 17 Jahren Freiformerei-SL habe ich den Kanal voll von "Abenteuern", in denen die maximale und schlimmste Konsequenz der Verlust von Liebgewonnenem ist. Das gehört zwar weiterhin in meine Werkzeugkiste als Spielleiter, aber mir dürstet es nach zumindest der Möglichkeit, dass ein Charakter auch sterben kann.

Heißt das, bei dir ist im Freiform nie jemand gestorben? Klingt gerade so.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ludovico

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #251 am: 6.08.2009 | 14:28 »
Die Frage stellt sich dir spätestens dann, wenn du mit deiner Gruppe zusammensitzt und ihr euch überlegt, welches Regelsystem ihr spielen wollt.

Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich da heutzutage als Anbieter vorgehe (und es in meiner Erinnerung auch fast nur so gemacht habe von anderen SLs unter denen ich gespielt habe. Außerdem waren dasfür mich die besten Runden):
"Das System will ich leiten. Die Kampagne soll in die und die Richtung gehen. Wer will mitmachen?"

Heutzutage erkläre ich dann vorher, wie ich zu spielen und zu leiten gedenke. Wer das nicht mag, der kann dann gehen.

Zitat
Und die Frage stellt sich auch jedesmal, wenn ein Spieler eine bestehende Regel verändern will.

Wenn ein Spieler eine Regel verändern will, dann stellt sich nur die Frage, ob die Runde das auch will.
Joa, es gibt in Runden imho generell Hausregeln. Ist halt so und ändert nichts an meiner Aussage.

Die Regeln werden modifiziert und das ist dann das neue System. Ob ein Charakter nun stirbt, hängt aber nach wie vor vom (modifizierten) System ab.

Zitat
1) Ja, und das D&D System "by the book" sagt nunmal eindeutig: "Bei 0 HPs hast du nicht zu viel Schaden." Insofern verstehe ich die ganzen Leute nicht, die sich darüber beschweren, dass die Spieler mit 0 HPs noch am Leben bleiben wollen.

Spiele D&D nicht und kein weiteres Sys, was HPs verwendet.
Zitat
2) Viele Leute spielen nicht "by the book", sondern haben Hausregeln. Und hier stellt sich nunmal die Frage, wie man Kampfunfähigkeit und Lebensunfähigkeit regelnw ill. (Und es stellt ssich auch die Frage, welches by-the-book-System man erstmal als Grundgerüst verwendet.

Wieso stellt sich da die Frage?
Es wird ein System verwendet. Ein Spieler beschwert sich nach einiger Zeit, dass es ihm zu tödlich sei. Stimmen die anderen Spieler zu, schaut man sich an, wo man am System schrauben kann, um die Tödlichkeit zu senken.
Warum machst Du es so kompliziert?

Zitat
3) Ein Regelbuchautor kann noch weniger mit dem Satz "wenn das System es so sagt" anfangen.
Seine Aufgabe ist es ja gerade, sich zu überlegen, wann das System was sagt.

Bin kein Regelbuchautor. Juckt mich also nicht.

Zitat
Was ist daran inkonsequent, wenn die Spieler IMMER überleben?
"Du kannst IMMER überleben." klingt für mich sehr konsequent.
"An jedem Spielabend stirbt IMMER ein Charakter." klingt für mich auch sehr konsequent.

1. Meine Spieler überleben IMMER. Und ja! Es wäre konsequent,

Für mich ist die konsequente Einbettung des Systems in die Spielwelt aber wichtig und anhand dieser Einbettung wird die Welt dargestellt.

Zitat
Aber "An manchen Spielabenden sterben Chars und an anderen nicht." klingt nicht sehr konsequent.

Klar, wenn Du das so ausdrückst. Ich setze aber auch eher auf eine konsequente Durchsetzung der Regeln.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund meiner sehr negativen Erfahrungen mit Dir ernsthaft bezweifel, dass Du versuchst, meinen Standpunkt zu verstehen und werde die Diskussion von jetzt ab mit Dir beenden. 
« Letzte Änderung: 6.08.2009 | 14:30 von Olli »

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #252 am: 6.08.2009 | 14:39 »
Oh es wird mal wieder abgeschweift in eine der endlosen D&D-iskussion... wayne wunderst... Mod sach doch mal was  ::)

@Topic: Ich seh das halt so man spielt entweder auf Story und gehört zu den typischen Kampangen Spieler (wie meiner einer) den kotz es natürlich an wenn sein 700XP mit komplett ausgearbeitet Background nur wegen einmal wirklich scheiße würfeln - ex - geht. Ist ja wohl auch verständlich. Einen 0815 Char mal kurz erstellen ist was anderes wie ein Char mit entsprechenden BG sich mal kurz aus den Fingern zu saugen...

Dann haben wir halt die simulations Spieler die es so realtisch haben wollen wie nur möglich, ist ja auch i.O wems gefällt.  Sich immer wieder einen neuen Char zu erstellen will und das gern macht dann spielen die es halt genau für sie richtig. ^^

Aber mir als Kampangenspieler ist es lieber wenn schon mal mein Char hops geht, dann nicht wegen so lapidaren Würfelpech/oder einfach zuviel Schaden. Dann muß es auch etwas in der Story bewegen ^^ Da Opfer ich auch mal gern einen Charakter wenn es den paßt, aber dann noch extra in den Regeln schauen ob ich das auch kann und darf - wozu ist ja meine Entscheidung dann noch groß den Char totwürfeln, wozu?
Aus SL sicht wie in meinen letzten Post schon beschrieben drücks ich den SCs ihre ganzen Fehler und Fehlentscheidungen immer wieder rein und zermürb die Chars auf die Art, da hab ich mehr für Story davon^^

Aber das kann ja jeder machen wie er will es gibt solche Gruppe und wiederum solche ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #253 am: 6.08.2009 | 14:45 »
Für hinreichend allgemeine Definition von "Adventure": So ziemlich alle roguelikes.
Ähm. Ja, wenn man das als "Adventures" bezeichnen mag... halte ich eher für unüblich - dann ist so ziemlich alles ein Adventure.

Im Originalpost war von Sierra und Lucasarts (bzw. Lucasfilm Games) die Rede, und diese Art von Adventure war gemeint.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #254 am: 6.08.2009 | 15:23 »
Mal ganz ehrlich:
Ich les immer wieder, dass die Kritiker des regelkonformen Charaktertods sich darüber beschweren, dass wegen eines Würfelwurfs ein hochstufiger Charakter draufgeht.

Aber mal ehrlich: Passiert das wirklich so oft?
Ist wirklich ein Würfelwurf schuld, oder mehr ein für die Stufe nicht überlebensfähiger Charakteraufbau? Die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten? Der Unwille zur Flucht? Taktische Fehler?

Mal ganz ehrlich, welches System hat regelmäßig einzelne Würfe, die Charaktere umbringen? Ist da nicht eigentlich IMMER im Vorfeld was schief gelaufen?
Proud Citizen of Kickassia

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #255 am: 6.08.2009 | 15:28 »
Heißt das, bei dir ist im Freiform nie jemand gestorben? Klingt gerade so.

So gut wie nie. Beispiel: In unserer vier(?)jährigen Shadowrun-Kampagne sind vier Charaktere gestorben -- drei davon nur, weil die Spieler es für dramatisch passend hielten. Ich als SL hätte sie damals nicht "umgebracht".

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #256 am: 6.08.2009 | 15:29 »
Aber mal ehrlich: Passiert das wirklich so oft?
nach meiner Erfahrung nur seltenst.
Wenn man nicht gerade OD&D Spielt und einen erste Lvl Magier mit 1-2 TPs hat
Dann überlebt man im Normalfall schon.Gut gegen Würfelpech ist niemand gefeit,aber auch nicht gegen Würfelglück !
Ausserdem haben viele System sowas wie Bennies,Edge,Dramadice.etc
Die zeiten von "Save vs Poison or Die" sind (so gut wie ) Vorbei.....
Obwohl es aussieht als ob die Oldschool Games wiederkommen (Labyrinthlord,etc)

HokaHey
Medizinamnn

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #257 am: 6.08.2009 | 15:30 »
Mal ganz ehrlich, welches System hat regelmäßig einzelne Würfe, die Charaktere umbringen? Ist da nicht eigentlich IMMER im Vorfeld was schief gelaufen?

Absolut, ja!  :d

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #258 am: 6.08.2009 | 15:50 »
Nein. Also über "Regelmässig" müsste man sichs treiten: Aber hochlevelige D&D Dungeonabenteuer haben durchaus eine Menge Würfe, die einen einzelnen Charakter umbringen können. Da muss nicht im Vorfeld etwas falsch gelaufen sein.
Mein Rogue ist allein zwei Mal dadurch draufgegangen, dass er Massive Damage bekommen hat (50+ Schaden in einem Angriff) und dann den Fort-Save verhauen hat. Ein Wurf und ich war trotz ausreichender Trefferpunkte tot. Mal ganz zu schweigen vn der Fülle magischer Effekte, die SCs einem Save or Die aussetzen. Da muss nichts falsch gelaufen sein, meiner Erfahrung nach. Es hängt oft an einem Würfelwurf. Und dazu kommt noch: Ein Save ist mit einer 1 immer vergeben (einige PrCs helfen da) - das sind 5%, egal wie hoch der Save-Bonus ist. Prost.
« Letzte Änderung: 6.08.2009 | 16:12 von aya_aschmahr »

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #259 am: 6.08.2009 | 16:17 »
Mein Rogue ist allein zwei Mal dadurch draufgegangen, dass er Massive Damage bekommen hat (50+ Schaden in einem Angriff) und dann den Fort-Save verhauen hat.

Zweimal draufgegangen... ich nehme an, er wurde wiedererweckt?
Wo ist dann das Problem?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #260 am: 7.08.2009 | 02:06 »
Die Leute beschweren sich, wenn Spieler ihren Charakter am Leben bleiben lassen wollen, obwohl die Regeln sagen, er wäre tot.
Hier muss sich die Gruppe halt auf einen gemeinsames Regelwerk einigen.
Den meisten Leuten ist es wohl egal. Meistens entbrennt der Streit zwischen zwei Leuten, von denen der eine unbedingt die Regel haben will, dass der Char jetzt tot ist, und der andere die Regel haben möchte, dass der Char noch lebt.

Und jetzt müssen die beiden Streithähne halt unter sich ausmachen, welche Regel gilt. - Und wenn sie sich nicht einigen können, machen sie halt unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Regeln auf. (Und den Leuten, denen das eigentlich egal ist, können dann in beiden Gruppen spielen.)

@ Dolginator
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Olli
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 02:12 von Eulenspiegel »

Ludovico

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #261 am: 7.08.2009 | 08:22 »
@Eulenspiegel
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 08:26 von Olli »

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #262 am: 7.08.2009 | 10:26 »
Dann schreibe ich, was ich für Konsequenz halte.
Schreibfehler korrigiert.
"Konsequent" bedeutet mitnichten lediglich "Wir machen IMMER xy" oder "Wir machen NIE xy".
Konsequent bedeutet: Aus Bedingung X folgt immer Y.

Welche Bedingung hast Du nun gestellt: Es findet ein Spieleabend statt.
Ist das sinnvoll? Nein, weil bei allgemeiner Anwendung dieser Regel nur ein Spieleabend konsequent wäre, der immer exakt gleich verläuft.
Beispiel: "An manchen Spieleabenden gibt es einen Kampf, an manchen mehrere" wäre nach Deiner Definition inkonsequent. "An manchen Spieleabenden kommen Orks vor, an manchen nicht", auch.

Daß an manchen Spieleabenden ein Charakter stirbt und an manchen nicht, ist im Gegensatz zu dem Popanz, den Du aufgebaut hast, keineswegs notwendigerweise inkonsequent, sondern beruht im Regelfall auf sinnvolleren, spezifischen Bedingungen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #263 am: 7.08.2009 | 12:29 »
So gut wie nie. Beispiel: In unserer vier(?)jährigen Shadowrun-Kampagne sind vier Charaktere gestorben -- drei davon nur, weil die Spieler es für dramatisch passend hielten. Ich als SL hätte sie damals nicht "umgebracht".
Aha. Moment: Die Charaktere starben, obwohl du es als nicht passend empfandest, die Spieler aber schon?! Kannst du da mehr Details geben? Ich kann mir das grad nur schlecht vorstellen. Besonders bei SR.

Interessanterweise heißt das ja aber auch, dass deine Spieler offenbar durchaus mit dem Tod der Charaktere leben können - nur halt nicht, wenn man es ihnen z.B. durch einen Würfelwurf oder eine bestimmte Situation aufzwingt (und erst recht nicht "mal eben so"). Klingt für mich, als müsstet ihr euch da wirklich einigen, was ihr wollt, denn du scheint definitiv etwas anderes vom Spiel zu erwarten als deine Mitspieler (hast du ja auch schon erkannt, kam ja auch schon bei dem Protest eines Spielers zum Vorschein).

Gefällt dir die höhere Sterblichkeit bzw. die überhaupt gegebene Möglichkeit des Charaktertods denn besser? Oder ist das eher ein "Nebeneffekt" beim Old-School-Sandbox?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #264 am: 7.08.2009 | 14:00 »
Aha. Moment: Die Charaktere starben, obwohl du es als nicht passend empfandest, die Spieler aber schon?! Kannst du da mehr Details geben? Ich kann mir das grad nur schlecht vorstellen. Besonders bei SR.

Doch, doch, ich hielt es schon fauch ür passend -- aber ich hätte sie aus eigenem Antrieb heraus nicht ableben lassen.

Zitat
Interessanterweise heißt das ja aber auch, dass deine Spieler offenbar durchaus mit dem Tod der Charaktere leben können - nur halt nicht, wenn man es ihnen z.B. durch einen Würfelwurf oder eine bestimmte Situation aufzwingt (und erst recht nicht "mal eben so").

Richtig. Sterben ja -- wenn es in die erzählte Geschichte paßt. Was natürlich fast zwangsläufig bedeutet, dass der Charakter immun ist, solange "seine Geschichte" nicht fertig erzählt ist...

Zitat
Klingt für mich, als müsstet ihr euch da wirklich einigen, was ihr wollt, denn du scheint definitiv etwas anderes vom Spiel zu erwarten als deine Mitspieler (hast du ja auch schon erkannt, kam ja auch schon bei dem Protest eines Spielers zum Vorschein).

Na, das sage ich doch die ganze Zeit.
Und weil ich derjenige bin, der die insgesamt 150 Kilometer (hin und zurück) zum Spielort fährt, und weil ich derjenige bin, der Vorbereitungszeit reinsteckt (und seine Freizeit vor dem Spiel dafür verbrennt), bin ich auch derjenige, der sagt, was gespielt wird. Wenn das nicht gewünscht wird, werde ich nicht leiten.

Zitat
Gefällt dir die höhere Sterblichkeit bzw. die überhaupt gegebene Möglichkeit des Charaktertods denn besser? Oder ist das eher ein "Nebeneffekt" beim Old-School-Sandbox?

Das ist ein Nebeneffekt, der aber zum Spiel gehört. "Gefallen" ist das falsche Wort, es ist halt was, das passieren kann auf den niedrigen Stufen. Mir gefällt aber, dass die Möglichkeit besteht -- weil das für mich heißt, dass die Welt und die Aktionen der Charaktere tatsächlich Relevanz besitzen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #265 am: 7.08.2009 | 15:35 »
Zitat
Aber genau das will ich eben nicht mehr. Ich will die Spielwelt abbilden, keine Geschichte erzählen. Wenn ein Charakter in der Spielwelt was unternimmt, das ihn tötet, dann ist das halt so. Menschen, Tiere und Pflanzen sterben auf unserer Erde, und so sieht es auch auf unserer Spielwelt aus. Die Frage nach einer Zweckhaftigkeit (= Sinn) ist vielleicht philosophisch interessant, führt aber bei meinem Verständnis der Spielwelt zu einem Achselzucken.

OK und können bei dir dann auch Charaktere auf folgende Art und Weise sterben.
Spieler: Ich gehe aus dem Haus.
SL: Würfel mal Wahrnehmung -10. Oups vergeigt. Du wirst vom Auto erfasst und erhälst [tödliches Schadensmaß] Wunden. Du bist tot. Sorry, aber der Autofahrer hatte nen Herzinfarkt und du warst zur falschen Zeit am Falschen Ort.

Mir ist mal sowas passiert. Fußgängerampel wird grün, ich lauf los. Ein Autofahrer hat das wohl übersehen und kommt um die Kurve. Ich seh' das Auto aus dem Augenwinkel kommen, und erschrecke noch. Aber da hast du nicht mal mehr die Zeit "Scheiße!" zu denken, bevor du das Wort zu Ende gedacht hast ist die Situation rum. Alles für was es reicht ist zu erschrecken und zu realisieren dass du in der Scheiße steckst.
Aber es geht zu schnell irgend etwas zu tun, ich hätte nicht mal mehr die Zeit gehabt weg zu hechten oder irgendwas zu tun.
Zum Glück hat der Autofahrer rechtzeitig gebremst, aber an dem Tag hätte ich sehr gut auch überfahren worden sein können.

Sowas passiert im echten Leben, da kann's dich erwischen obwohl du nix falsches gemacht hast nur weil ANDERE auf deren Verhalten du keinen Einfluss hast es vergeigen.

Das müsstest du auch einbauen wenn du ne "Welt simulieren willst". Und nee danke darauf sowas zu spielen hätte ich echt keinen bock.
Ich hab keine Lust dass meinem Charakter n morscher Ast auf den Kopf fällt, er im Schlaf verbrennt weil der Nachbar ne Kerze hat fallen lassen, er umkommt weil der Gebirgsweg wegbricht, er in nem Verkehrsunfall umkommt, er Opfer eines Raubmordes wird und zufälliges Opfer war.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #266 am: 7.08.2009 | 15:42 »
OK und können bei dir dann auch Charaktere auf folgende Art und Weise sterben.
Spieler: Ich gehe aus dem Haus.
SL: Würfel mal Wahrnehmung -10. Oups vergeigt. Du wirst vom Auto erfasst und erhälst [tödliches Schadensmaß] Wunden. Du bist tot. Sorry, aber der Autofahrer hatte nen Herzinfarkt und du warst zur falschen Zeit am Falschen Ort.

Ich hab's weiter oben schon mal erwähnt, das was du erwähnst, ist das gängige Vorurteil, das dem Sandbox-Spiel (und vielleicht dem Old School/Retro-Spiel im Allgemeinen) entgegenschlägt: So was machen schlechte oder sehr unerfahrene oder sehr junge Spielleiter. Das ist nicht Sandbox oder das Erleben der Spielwelt, das könnte man mit fast jedem Regelwerk der Welt machen.

Zitat
Das müsstest du auch einbauen wenn du ne "Welt simulieren willst". Und nee danke darauf sowas zu spielen hätte ich echt keinen bock.

Ne. In meiner Spielwelt kommt ein Charakter nicht um, weil er in einer (relativ) sicheren Gegend aus dem Haus geht und vom Auto erfaßt wird, was für ein Schwachsinn. Wenn er mir hingegen sagen würde: "Ich laufe über die vollbefahrene Autobahn", dann müßte er würfeln. Gut würfeln. Siehst du den Unterschied? Der Charakter begibt sich in gefährliche Situationen, in denen er umkommen kann.

Zitat
Ich hab keine Lust dass meinem Charakter n morscher Ast auf den Kopf fällt, er im Schlaf verbrennt weil der Nachbar ne Kerze hat fallen lassen, er umkommt weil der Gebirgsweg wegbricht, er in nem Verkehrsunfall umkommt, er Opfer eines Raubmordes wird und zufälliges Opfer war.

Ich kenne keinen, der das cool findet.
Und das ist auch kein Sandbox-Spiel. Oder überhaupt Rollenspiel.
Das ist einfach nur MIST.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #267 am: 7.08.2009 | 16:10 »
Aber es wäre Simulation einer realistischen Welt und das war doch dein Argument.

Ich wollte lediglich darauf raus, dass eine Absolut realistische Welt für RPG Kacke ist.
Ich mag plausible Welten lieber als unplausible.
(Deswegen kotzt mich DnD an, es gibt Wiederbelebungszauber aber die Welt geht noch nicht an Überbevölkerung ein?)

Aber Charaktersterblichkeit ALLEINE ist kein Argument für Plausibilität der Spielwelt.
Siehe mein Beispiel oben: Man kann eine Potentiell tödliche Situation einfach durch glückliche Umstände überleben.

Ich würde eher halbwegs realistische Regeln für Heilung einführen. "0TP bist nicht tot aber schwer verletzt, wart mal 3 Monate bis du wieder auf den Beinen bist und wieder auf Abenteuer losziehen kannst."
"Ach übrigens Gruppe ihr könnt euer Sparschwein für die Kosten des Arztes plündern."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #268 am: 7.08.2009 | 16:56 »
Aber es wäre Simulation einer realistischen Welt und das war doch dein Argument.
Ich glaube, Norberts Argument ist eine spannende Welt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #269 am: 7.08.2009 | 17:06 »
Moment mal nur damit ich das verstehe:

Kommt die Aussage: "Für eine Spannende Welt brauchst du keine SC-Tode!" dann kommt die Antwort: "Hier geht's um Realismus!"

Kommt die Aussage: "A) Hardcore-Realismus Sucks. B) ohne Hardcore Realismus brauchste auch keine SC-Tode die die Spieler net wollen." kommt als Antwort: "Hier geht's um Spannung!"

Zum Realismus sage ich: Wenn man Realismus will, dann muss auch der Völlig-Sinnfreie-und-unverschuldete-SC-Tod-durch-unglückliche-Umstände mit rein.

Wenn man Plausibilität will, dann können SC die eigentlich Tödlich verwundet waren auch glück haben. Es gibt auch in dieser Welt Leute die wider jeder Prognose die die Ärzte gestellt haben überleben.

Wenn man Spannung will braucht man erst recht keinen SC Tod. Das geht auch anders.
Und Spannung macht der SL ja in der Regel für die Gruppe. Hier haben wir ja aber den Fall. SC will Chartod und Spieler wollen ihn wohl nicht.
Da frage ich mich persönlich dann schon, warum der SL die SC's dazu zwingen will.

Aber vlt wäre ja eine Dead-Man-Walking Möglichkeit für alle annehmbar. Wenn der SC tödlichen Schaden erhält überlebt er wenn der Spieler will, aber nur bis Ende nächster Sitzung, also hat der Spieler Zeit die Story des Charakters zu Ende zu bringen und der SL hat den Charaktertod.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #270 am: 7.08.2009 | 17:06 »
Aber Charaktersterblichkeit ALLEINE ist kein Argument für Plausibilität der Spielwelt.
Charakterunsterblichkeit ist allerdings alleine ein Argument für deren Fehlen.

Zitat
Ich würde eher halbwegs realistische Regeln für Heilung einführen. "0TP bist nicht tot aber schwer verletzt, wart mal 3 Monate bis du wieder auf den Beinen bist und wieder auf Abenteuer losziehen kannst."
"Da aber in den nächsten 3 in-game-Monaten die entscheidenden Abenteuerelemente stattfinden, kannst Du die nächsten paar Male zuhause bleiben."
Oder wie?

Zitat
"Ach übrigens Gruppe ihr könnt euer Sparschwein für die Kosten des Arztes plündern."
"Nö, machen wir nicht." Und dann?

Moment mal nur damit ich das verstehe:

Kommt die Aussage: "Für eine Spannende Welt brauchst du keine SC-Tode!" dann kommt die Antwort: "Hier geht's um Realismus!"
Also, meine Antwort ist dann eher: Doch, brauchst Du.
In einer klassischen Rollenspielwelt sind halsbrecherische Kämpfe und gefährliche Situationen wichtig - und die sind ohne die Möglichkeit des Todes ein Witz.
Ich kann mir schon Settings vorstellen, in denen es auch ohne geht - aber in denen stellt sich die Frage auch gar nicht, weil da oben genannte Sachen nicht vorkommen.

Zitat
Zum Realismus sage ich: Wenn man Realismus will, dann muss auch der Völlig-Sinnfreie-und-unverschuldete-SC-Tod-durch-unglückliche-Umstände mit rein.
Nein, den kann man wegen statistischer Irrelevanz wegfallen lassen. Wenn wir mal auf reale Situationen zurückgreifen, würde ich bei einem Battle-of-Britain-Rollenspiel auch keine Regeln dafür schreiben, daß der Charakter an Lebensmittelvergiftung stirbt.

Zitat
Wenn man Plausibilität will, dann können SC die eigentlich Tödlich verwundet waren auch glück haben.
Klar können sie. Das geben viele Regelsysteme her. Wo liegt das Problem?
Es sei denn, natürlich, sie haben immer Glück.

Zitat
Und Spannung macht der SL ja in der Regel für die Gruppe.
Äh, nein. Erstens mag man's als SL vielleicht auch gerne spannend, und zweitens erzeugt das System, wenn man sich an die Regeln hält, ja gerade die Spannung.
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 17:14 von Kleiner 4. Mann »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #271 am: 7.08.2009 | 17:15 »
Moment mal nur damit ich das verstehe:

Kommt die Aussage: "Für eine Spannende Welt brauchst du keine SC-Tode!" dann kommt die Antwort: "Hier geht's um Realismus!"
Von mir als Spieler bekommst Du die Antwort, für eine spannende welt braucht es Charaktertode, und zwar solche, die aus den eigenen Entscheidungen resultieren. Und nicht, zackedidings, Dich trifft der Blitz...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #272 am: 7.08.2009 | 17:21 »
Ich fand bisher keinen meiner Charaktertode sinnlos im spielerischen Sinne, wenn die Tode auch ab un
an sehr plötzlich und im Kontext des Charakters sinnlos erschienen sind. Das wechselt dann von Situation
zu Situation von ungewollt komisch bis zu heroisch, weil ein Held gehört nunmal tot, sonst ist er kein Held.

Von Visionärs 20er rollenden Gobo Schützen bis hin zu tiefen Gruben oder versauten Sprengstoff entschärfen
Proben hab ich immer Spass an den Situationen gehabt, oft gerade weil sie nicht so gelaufen sind wie geplant.
Eine geplante Situation ist ja schon fertig im Kopf, die Variante hat man schon praktisch durch und seinen
Spass dran gehabt, durch das plötzliche eingreifen von Aussen ensteht was neues, das überrascht, unterhält
und Abwechslung bringt. Dafür opfer ich auch gern mal einen Namen und ein bischen angesammelte Hintergrund-
und Abenteuerstory. So kann man sich wenigstens den nächsten bauen und von den Kampfgefährten seines
Vorgängers abenteuerliche Geschichten über sein Ex-Alterego erzählen lassen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #273 am: 7.08.2009 | 19:08 »
JEDER tote Spielercharakter macht meine Kampagne GLAUBWÜRDIGER.

(Begriffsklärung: Mit Kampagne meine ich nicht eine "Szenarien-Folge", sondern die Kampagne im klassischen Sinne: eine zeitlich über alle in dieser Welt agierenden Spielrunden fortgeschriebene, persönliche Spielweltdarbietung EINES Spielleiters).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #274 am: 7.08.2009 | 19:10 »
@ Olli
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Kleiner 4. Mann
"Konsequent" bedeutet mitnichten lediglich "Wir machen IMMER xy" oder "Wir machen NIE xy".
Konsequent bedeutet: Aus Bedingung X folgt immer Y.
Stimmt. - Allerdings nur, wenn derjenige, der sagt, dass er konsequent spielt, auch die Bedingung mit angibt. (Und mein Gesprächspartner hatte keine Bedingung mit angegeben.)

Zitat
Beispiel: "An manchen Spieleabenden gibt es einen Kampf, an manchen mehrere" wäre nach Deiner Definition inkonsequent. "An manchen Spieleabenden kommen Orks vor, an manchen nicht", auch.
Kommt darauf an, was der Sprecher gesagt hat.
Wenn der Sprecher sagt: "In meinen Rollenspielen gibt es konsequent Kämpfe.", dann gehe ich davon aus, dass er jeden Spielabend einen Kampf aufzieht.

Wenn der Sprecher jedoch sagt: "In meinen Rollenspielen gibt es konsequent Kämpfe, falls die Spieler sich doof anstellen.", dann gehe ich davon aus, dass es an den Tagen, wo deine Spieler sich doof anstellen, Kämpfe gibt.

Wenn der Sprecher sagt: "Ich lasse bei mir konsequent Orks auftauchen." gehe ich davon aus, dass er jeden Spielabend mindestens einen Ork auftauchen lässt.

Wenn der Sprecher jedoch sagt: "Ich lasse bei mir konsequent Orks auftauchen, falls die Spieler durch die Prärie wandern.", dann gehe ich davon aus, dass bei jeder Präriewanderung Orks auftauchen.

Ob etwas konsequent ist oder nicht, hängt also davon ab, welche Bedingungen der Sprecher angegeben hat. - Und wenn er keine Bedingungen angibt, gilt seine Aussage nunmal bedingungslos.

@ Zornhau
Wieso ist eine Kampagne ohne tote SCs weniger glaubwürdig?  wtf?