Autor Thema: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)  (Gelesen 10287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
[Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« am: 4.08.2009 | 20:53 »
Nachdem auf Englisch für die neue Traveller-Edition nun schon einiges rausgekommen ist und auch 13 Mann ordentlich nachlegen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie macht sich das neue/alte Traveller? Wie gefällt die Charaktererschaffung? Wie gut spielbar ist es?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #1 am: 4.08.2009 | 21:04 »
Nachdem auf Englisch für die neue Traveller-Edition nun schon einiges rausgekommen ist und auch 13 Mann ordentlich nachlegen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie macht sich das neue/alte Traveller? Wie gefällt die Charaktererschaffung? Wie gut spielbar ist es?

Es macht sich gut.
Die Charaktererschaffung rockt und liefert interessante, spannende Charaktere, die im Normalfall genug Hintergrund und Verstrickungen liefern, um alleine 1-2 Kampagnen zu füllen.
Das System funktioniert, ist aber unspektakulär. Die Raumschiff-Kämpfe laufen super, einzig das "normale" Kampfsystem sagt mir nicht so zu.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #2 am: 4.08.2009 | 21:09 »
Ich kenne es nicht, hab aber mal in einer Art Design Diary von einem angedachten Initiative-System gelesen, wo ein W6 immer den aktuellen persönlichen Initative-Stand angibt. Man kommt quasi dran, wenn man die 6 erreicht hat (oder 1, weiß nimmer) und verschiedene Aktionen drehen halt den Würfel. Ist das so gemacht worden? Wenn ja, könntest du kurz erläutern, wie das nun wirklich abläuft? Das wäre super.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #3 am: 4.08.2009 | 21:12 »
Ich kenne es nicht, hab aber mal in einer Art Design Diary von einem angedachten Initiative-System gelesen, wo ein W6 immer den aktuellen persönlichen Initative-Stand angibt. Man kommt quasi dran, wenn man die 6 erreicht hat (oder 1, weiß nimmer) und verschiedene Aktionen drehen halt den Würfel. Ist das so gemacht worden? Wenn ja, könntest du kurz erläutern, wie das nun wirklich abläuft? Das wäre super.

Nein, das war in den ersten Playtest-Versionen drin, hat sich aber in der Praxis als zu kompliziert herausgestellt.

Das jetztige Initiative-System gefällt mir aber auch nicht besonders, weil die Grund-Initiative je nach den Aktionen, die man in der Runde macht, nach oben oder unten korrigiert wird. Mir ist das zu viel Buchhaltung. Es ist sicher spielbar, und die Kämpfe sind bei Traveller in der Regel auch nicht sonderlich lange (im Schnitt so 2-3 Runden bei mir), aber das Kampfsystem ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #4 am: 4.08.2009 | 21:45 »
Es ist sicher spielbar, und die Kämpfe sind bei Traveller in der Regel auch nicht sonderlich lange (im Schnitt so 2-3 Runden bei mir), aber das Kampfsystem ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt.

Wieso? Kannst du ein paar Details nennen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #5 am: 4.08.2009 | 21:47 »
Hat Settembrini in seinem Blog nicht ein komplettes Alternativsystem für das neue Traveller angeboten?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #6 am: 4.08.2009 | 21:54 »
Hat Settembrini in seinem Blog nicht ein komplettes Alternativsystem für das neue Traveller angeboten?

Ich dachte, die hätten das tatsächlich mit ins Grundbuch reingenommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #7 am: 4.08.2009 | 21:57 »
Wieso? Kannst du ein paar Details nennen?

Eben das Initiativsystem. Man würfelt bei Kampfbeginn seine Initiative, und je nach dem, was man tut, wird diese Initiative verändert. Und das ist eben ein bisschen mühsam, weil man sich die Anfangsinitiative und die aktuelle Initiative merken muss. Wie gesagt, bei den kurzen Kämpfen von Traveller ist das kein großes Problem, trotzdem ein Schwachpunkt.

Dafür ist das Raumkampf-System echt gut.

Im Abenteuer. #3 ist Settembrinis alternatives Kampfsystem drin, das scheint mir besser. Da meine Traveller-Abenteuer und -Kampagnen bisher aber eher wenig kampflastig sind war bei mir der Leidensdruck noch nicht groß genug, um umzusteigen. Und wie gesagt, für die 08/15-Kämpfe funktioniert auch das System im Grundregelwerk. Irgendwelche Häuserkämpfe mit 20 Beteiligten wollte ich damit aber nicht leiten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #8 am: 4.08.2009 | 22:07 »
Eben das Initiativsystem. Man würfelt bei Kampfbeginn seine Initiative, und je nach dem, was man tut, wird diese Initiative verändert. Und das ist eben ein bisschen mühsam, weil man sich die Anfangsinitiative und die aktuelle Initiative merken muss. Wie gesagt, bei den kurzen Kämpfen von Traveller ist das kein großes Problem, trotzdem ein Schwachpunkt.

Lässt sich das einfach fixen? Kann man die Initiative nicht einfach festlegen und so belassen oder zerschießt das alles?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #9 am: 4.08.2009 | 22:16 »
Lässt sich das einfach fixen? Kann man die Initiative nicht einfach festlegen und so belassen oder zerschießt das alles?

Das geht relativ problemlos, weil die Kämpfe eh meistens vorbei sind, bevor man wieder drankommt und die ein, zwei, drei Punkte Unterschied in der Initiative bei 2W6+Geschicklichkeitsmodifikator oft auch gar nicht ins Gewicht fallen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #10 am: 4.08.2009 | 22:23 »
Danke erstmal für den Einblick. Mir kommen bestimmt noch Fragen. Falls nochjemand hier einen kleinen Spielbericht geben kann, her damit.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #11 am: 4.08.2009 | 22:38 »
Danke erstmal für den Einblick. Mir kommen bestimmt noch Fragen. Falls nochjemand hier einen kleinen Spielbericht geben kann, her damit.

Sie wünschen, wir spielen: http://tanelorn.net/index.php/topic,49158.0.html

Edit: Link korrigiert!
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 22:40 von Pyromancer »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #12 am: 5.08.2009 | 17:03 »
Aus dem Bericht sticht die Charakterersschaffung besonders hervor. Was genau macht diese so gut? Sie basiert auf Zufallstabellen, oder? In welcher Form kann ein Spieler die Entwicklung seines Charakters denn beeinflussen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #13 am: 5.08.2009 | 17:45 »
Über das Verteilen der erwürfelten Werte auf die Attribute, durch die Wahl der angestrebten Karrieren, bei Ereignissen gibt es auch immer wieder Auswahlmöglichkeiten, in den späteren Bänden besteht dann noch die Möglichkeit in den militärischen Karrieren mehr zu riskieren, um mehr Orden abzustauben.

Der eigentliche Witz an Traveller ist aber, dass man eben nicht alles kontrollieren kann.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #14 am: 5.08.2009 | 18:02 »
Klingt auf eine oldschoolhafte Weise irgendwie interessant  ;).

Nächste Frage: Wie sehr versucht Traveller - abgesehen von der Ini-Regel - Dinge "buchhalterisch" zu verwalten? Sind die Regeln einfach gehalten?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #15 am: 5.08.2009 | 18:10 »
Die Regeln sind sehr einfach gehalten. Allerdings gibt es umfassende Regeln für das Betreiben eines Raumschiffes, Handel, Passagierverkehr, Raumschiffbau etc. Abgesehen davon sind die Regeln aber sehr simpel und Mongoose hat sich alle Mühe gegeben, die Regeln einheitlich zu halten.

Sprich fast überall wird der gleiche Mechanismus 2W6 + Attributs-MOD + Fertigkeit angewandt. (eine Ausnahme sind z.B. die Handelsregeln, bei denen 3W6 + diverse Mods gewürfelt werden)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #16 am: 5.08.2009 | 18:14 »
Ok, der Grundmechanismus und die Charaktererschaffung scheinen tatsächlich einfach gehalten zu sein. Wie sieht das bei der Weltenerschaffung, Handel, Raumschiffbau und Raumschiffkampf aus? Ist das alles spielbar? Oder das ein Wust, den ich als SL "meistern" muss?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #17 am: 5.08.2009 | 18:43 »
Spielbar scheint es alles wunderbar zu sein (hatte noch keine Gelegenheit :( ). Selbst die Regeln für das abbezahlen des Schiffes.

Zum Schiffskampf im Grundbuch muss man sagen, daß er nur eindimensional abläuft. Man spielt also nur mit dem Abstand zwischen Zwei Schiffen. Komplexere Kämpfe sind da nicht drin.

man sollte auch bei der Charaktererschaffung anmerken, daß die Regeln davon ausgehen, daß man, natürlich, einen Menschen spielt.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #18 am: 5.08.2009 | 18:47 »
man sollte auch bei der Charaktererschaffung anmerken, daß die Regeln davon ausgehen, daß man, natürlich, einen Menschen spielt.

Aber in den Spinwärts Marschen sind doch auch andere Völker beschrieben, oder? Sind die nicht spielbar?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #19 am: 5.08.2009 | 19:33 »
Spielbar sind die natürlich. Ich rede vom Grundregelwerk, und da sind ausserirdische mit einem Wisch mal eben schnell abgefertigt (prinzipiell aber auch spielbar, vielleicht machen manche Karrieretabellen Probleme). Nicht, daß das schlimm wäre. Menschen zu spielen finde ich typisch Traveller Science-Fiction.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #20 am: 5.08.2009 | 19:52 »
@ Falcon: Dann frage ich doch mal konkret nach: Welches System würdest du in einer neuen Traveller Runde nutzen (ja, ich weiß, du wählst SW  ;))?

Zur Wahl stehen:
- Traveller Mongoose
- Traveller D20 (T20)
- GURPS Traveller (3ed)
- GURPS Traveller (4ed)

Ich selbst komme ja bekanntlich aus der GURPS-Ecke. Was mich momentan zu Traveller von Mongoose treibt, ist die deutsche 13 Mann Version. Ich hab einfach den Eindruck, dass keine meiner Gruppen wirklich gut mit Englisch während des Spiels klarkommt. Es behindert einfach den Spielfluss, Regeln auf Englisch nachschlagen zu müssen, Dinge dann auf Deutsch zu erklären. Viele meiner Spieler waren schlicht eingeschüchert, weil sie nicht mal eben schnell ein Buch in die Hand nehmen konnten, um sich was durchzulesen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #21 am: 5.08.2009 | 20:06 »
Ok, der Grundmechanismus und die Charaktererschaffung scheinen tatsächlich einfach gehalten zu sein. Wie sieht das bei der Weltenerschaffung, Handel, Raumschiffbau und Raumschiffkampf aus? Ist das alles spielbar? Oder das ein Wust, den ich als SL "meistern" muss?

Raumschiff-Kampf ist extrem gut spielbar, Raumschiff-Bau ist einfach, Handel und Welterschaffung hab ich noch nicht ausprobiert.

Aliens sind auch spielbar, die Erschaffungsregeln sind aber auf Imperiale ausgelegt. Einen imperialen Droyn, Aslan oder Vargr kann man damit ohne Probleme erschaffen, einen droyn Droyn, aslanischen Aslan oder vargrschn Vargr nicht ohne leichte bis mittlere Verrenkungen.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #22 am: 5.08.2009 | 20:13 »
Mir ist absolut unklar warum man so eine Version heraus bringt, die sich nicht wesentlich gegenüber der Classic-Version verändert hat!!!

Warum dann alles auf "neu" machen?

Denn das Spielgefühl dürfte sich nicht verändern - und die paar %-chen an "Veränderungen" lassen einen verwundert zurück...

Es bleibt dabei: Classic ist nicht zu schlagen - warum auch, wenn es das liefert, was es liefern soll und kann.

MfG
Dirk

PS: Ein absolut überflüssiges Stück Arbeit!!! (Obwohl ich damit nicht die Mühe der Designer behämen möchte! Hut ab, trotzdem, die Frage ist nur: Wieso?
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #23 am: 5.08.2009 | 20:15 »
Traveller legt also den Fokus der Charaktere auf Charaktere, die aus dem Imperium kommen. Sind denn auch die Berufe (Laufbahnen) der SCs auf Offiziere usw. beschränkt, oder kann man komplett freie Figuren erschaffen, die zwar aus dem Imperium kommen, aber nicht von ihm ausgebildet wurden?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
« Antwort #24 am: 5.08.2009 | 20:17 »
Mir ist absolut unklar warum man so eine Version heraus bringt, die sich nicht wesentlich gegenüber der Classic-Version verändert hat!!!

Warum dann alles auf "neu" machen?

Ist Classic denn noch zu haben?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis