Autor Thema: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt  (Gelesen 6596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #50 am: 13.08.2009 | 10:48 »
@Ein: meinst du das? Das ist eine Parodie.
http://www.1km1kt.net/rpg/taverns-drakes

Harnmaster und ConanD20 kenne ich nur vom durchblättern. Vom Harnmastersystem habe ich nicht das Beste gehört und ConanD20 müsste man wohl erstmal entbeinen.
« Letzte Änderung: 13.08.2009 | 12:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #51 am: 13.08.2009 | 11:02 »
Nun zumindest bringt es etwas Realismus in die ganze Sache. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #52 am: 13.08.2009 | 11:09 »
Im Alten ad&d gab es glaube ich mal die normalen unterhaltskosten für einen Spielercharakter. Also Für Waffen, Perde, Unterkunft, Kurtisanen, Schadenersatzansprüche nach Kneipenschlägereien, Feste etc. Diese würde ich einfach wieder einführen und einfach pro Stufe und Monat einen Obulus von 1000 GP einfordern.

oder wie schon erwähnt passe die Höhe der Belohnung einfach an  allgemeinen preise an. Z.B. Als Belohnung für das erschlagen des wilden Berglöwens bekommen die Spieler jeweils ein Pferd und eine normale Waffe ihre Wahl.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #53 am: 13.08.2009 | 19:56 »
@ Falcon
Zitat
Dir ist schon klar, das "D&D" kein Setting ist oder? Dann bau sie doch nicht ein. Laut den D&D Corebooks macht man nämlich seine eigenen Welten. Deswegen werden auch keine mitgeliefert.

Ja das ist mir schon klar, aber wenn du meinen Beitrag weiter gelesen hast, dann kommt da:
Zitat
Mir ist ehrlich gesagt kein Setting bekannt, das mehr High-Fantasy / High-Power wäre als DnD (an der klassischen Schwertküste).
Ich denke also, das meine Intention klar werden dürfte. Also wäre es nett wenn du diese Zitatefickerei aus dem Kontext unterlassen würdest.
Es ändert aber nix an der Tatsache, das ein Magier in der 4.ten wenn ich mich nicht täusche als Standardangriff ein Magischesgeschoss raushauen kann.
Also würde das System selbst dann High-Magic bleiben, wenn man eine Kampagnenwelt völlig ohne Magier bastelt - nämlich sobald ein Spieler den Magier wählt.
Das System hat einfach ein High-Magic Potential.

DnD ist einfach High-Magic / High-Fantasy / High-Power.
(Mich persönlich stört ja nur eines daran - High-Power. Aber das ist eine rein persönliche Sache, die ich seltsamerweise bei anderen Systemen völlig in Ordnung finde.)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #54 am: 13.08.2009 | 20:40 »
Wobei das mit dem "Power" nur von der Menge an XP, die du als SL in deiner Kampagne vergibst, abhängt. Und sagt dir BECMI etwas? Wenn du es beim "B" belässt, dann hat es sich mit dem Power-Level!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #55 am: 13.08.2009 | 23:24 »
@Seelenjäger: Nein, ich weiss nicht, was deine Intention war, denn ein Hinweis auf ein Produkt ausserhalb der Corebooks scheint mir am Thema vorbei zu sein.

Über HighMagic in D&D4 kann man sich unterhalten wegen der bunten Lichter, die die Magier sprechen können aber es ist nicht HighPower. Relativ gesehen.
Kennst du Earthdawn oder Exalted, Scion oder selbst DSA? DAS ist High Power, und die ersten Beiden sind mehr HighFantasy als die FR.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #56 am: 15.08.2009 | 19:02 »
Nur weil Botulinumtoxin (LD50 pg bis ng Bereich) extrem giftig ist hört Sarin (LD50 mg Bereich) nicht auf ein Gift zu sein.
Analog:
Nur weil Exalted high power ist hört DnD nicht auf high power zu sein.

Aber könntest du mal erklären woran du fest machst, das DSA mehr High-Power als DnD ist?

Zitat
Über HighMagic in D&D4 kann man sich unterhalten wegen der bunten Lichter, die die Magier sprechen können[...]
Ich öffne mal den Charaktereditor Test-Version und erschaffe einen Wizard Lvl3
Wir haben hier als At-Will Powers:
Scorching Burst, Magic Missile, Ray of Frost.
Das sind 3 Zauberspruche, die der Magier beliebig oft pro Tag einsetzen kann. Und das wohl auch tun wird.

DnD ist darauf angelegt, dass Magier mit Zaubern inflationär rum werfen. --> High-Magic.

Chiungalla

  • Gast
Re: Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
« Antwort #57 am: 15.08.2009 | 19:22 »
D&D: Die Charaktere beginnen als Helden und werden sehr sehr schnell noch sehr viel mächtiger bis zum Halbgott-Status
=> High Power, aber sowas von.