Autor Thema: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)  (Gelesen 18514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #25 am: 5.09.2009 | 12:54 »
OK, dann wollen wir mal sehen. Bisher haben wir:

Defense
Defensible, with at least one fortified town or castle. Roads and trails are present, and rivers or ports are likely.

Influence
A small minor house. Examples include House Mormont and House Westerling.

Lands
A huge area of land representing a considerable portion of Westeros’ geography. House Stark’s command of the North is a good example.

Law
Lawlessness and banditry are a problem along the fringes of your lands.

Population
Typical population. Most smallfolk live on farmsteads or in hamlets, but you might have a couple of small towns and a community around your primary fortification.

Power
A modest force of soldiers, including some trained troops and at least one banner house.

Wealth
Poor. Your family has little excess. While they are able to sustain themselves and their holdings, they do not live in luxury.
« Letzte Änderung: 5.09.2009 | 12:56 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #26 am: 5.09.2009 | 14:34 »
Pendragon wollte noch einen W6 würfeln und dazuaddieren. Außerdem dürfte man, den Regeln nach, nur zwei Mal einen zusätzlichen W6 auf eine Ressource verteilen. Sprich, drei mal W6 auf Power geht "eigentlich" nicht.
Können wir aber gerne so lassen, Power ist Power...  ;)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #27 am: 5.09.2009 | 15:19 »
3 mal Power ist ok würde ich sagen und meiner geht auf Defenses und ist sogar ne 6. Passt so perfekt, ist ja fast würfel gelegt ;), dann wären wir bei 30 Defenses!

@Saffron: Falls dir was zu schnell geht, immer schrei(b)en :)

Jetzt würde es weiter mit der History unseres Hauses gehen, zuerst wird durch einen w6 bestimmt wie alt unser Haus ist bzw. wann es gegründet wurde.
Ich würde sagen der erste der würfelt, bestimmt das einfach mal :)


Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #28 am: 5.09.2009 | 15:22 »
Noch ein kurzer Hinweis zu den Werten:
Jeder dieser Ressourcen haben einen Effekt auf das Spiel(klar) bei Wealth, Land, Defenses und Power kauft man sich Holdings. Dabei passen am Ende diese Sachen nicht immer zu dem Ergebnis der Erschaffung des Hauses per Holdings usw.


Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #29 am: 5.09.2009 | 18:32 »

Ich würde sagen der erste der würfelt, bestimmt das einfach mal :)


Ok.  ;) 3 = Old, Rhoynar Invasion, also ca. 1000 Jahre in der Vergangenheit


Das bedeutet, dass wir 1w6 + 1 historische Events auswürfeln können, die die Vergangenheit des Hauses beschreiben und die Ressourcen erhöhen oder senken.

Ich würfel jetzt einfach mal dies aus, und der nächste darf den ersten Event, die Gründung des Hauses, auswürfeln. Wenn der feststeht, können wir diesen interpretieren. (Also Ergebnissse können z.B. sein Defeat, Glory, Conquest usw. Dies kann dann von uns ausgestaltet werden)


Wir haben 6 (5 +1) Events.
« Letzte Änderung: 5.09.2009 | 18:38 von tevanol »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #30 am: 5.09.2009 | 19:43 »
Hi,
kleine Korrektur noch:
Meine letzten beiden Würfelergebnisse waren 2 und 8. Imion, du hast dich glaube ich verguckt und statt dessen 1 und 4 eingetragen. Weiß ja nicht, ob uns das noch in die nächsthöhere Stufe bringt, wollt's aber auch nicht untergehen lassen.
CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #31 am: 5.09.2009 | 23:23 »
Für die Events gibt es übrigens eine bzw. mehrere Alternativliste, da die im Regelwerk die Ereignisse alphabetisch untereinander stehen, so dass bestimmte Ereignisse der Wahrscheinlichkeit nach öfters auftreten. Ich habe mir mal aus dem Green Ronin Forum eine Tabelle kopiert, die ich morgen mal hier posten kann.

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #32 am: 6.09.2009 | 01:19 »
Och, jeh :(. Da haben sich wohl heute Mittag einige Fehler eingeschleicht. Sorry.

Ich korrigiere:

P 1d6I 2d6t 2d6s 2d6s 1d6t 1d6I 1d6P 1d6Reg. ModsTOTAL
Defenses4447---6530
Influence3566----1030
Lands411106----2051
Law6279-----1014
Population21078-----522
Power4782344--527
Wealth18128-----524

Defense
Defensible, with at least one fortified town or castle. Roads and trails are present, and rivers or ports are likely.

Influence
A small minor house. Examples include House Mormont and House Westerling.

Lands
A huge area of land representing a considerable portion of Westeros’ geography. House Stark’s command of the North is a good example.

Law
Lawlessness and banditry are a problem along the fringes of your lands.

Population
Typical population. Most smallfolk live on farmsteads or in hamlets, but you might have a couple of small towns and a community around your primary fortification.

Power
A modest force of soldiers, including some trained troops and at least one banner house.

Wealth
Common. Your family has enough to get by.

Founding: Rhoynar Invasion
6 Historical Events

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #33 am: 6.09.2009 | 01:30 »
Denn liefere ich auch mal unser Founding Event:

9 - Favor
Your family gained the favor of the king, their lord, the Faith, or from some other powerful body. As a result, their fortunes improved, and they climbed in standing. This favor might also result from the naming of a family member to the ranks of the Kingsguard or attaining the rank of Grand Maester or Great Septon. Should favor be your first historical result, the king likely raised your family to nobility.

Mit
+1 Influence, +3 Lands, +5 Law und +5 Power

für:

Defenses 30
Influence 31
Lands 54
Law 19
Population 22
Power 32
Wealth 24
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #34 am: 6.09.2009 | 09:05 »
Gut, dann hat uns der gute König des Nordens, vor 1000 Jahren war das lt. GRW Rickard Stark, also aus Dankbarkeit unser Lehen/Adelsstand. Rickard besiegte damals den Marsh King und dehnte sein Reich bis an/über den Neck aus. Gleichzeitig versuchten Armeen des Südens in den Norden vorzudringen. Und da Kriege oft gute "Aufstiegsmöglichkeiten" bieten, ist das ein guter Startpunkt für unser Haus.
Ideen: Vielleicht starb ein Nachkommenloser Ritter während des Kriegs und Rickard gab unserem Ahnen dessen Lehen, weil der, vielleicht ein einfacher Hedge Knight, loyal und tapfer für den Norden stritt.
Dementsprechend müssten wir ja eigentlich ziemlich gut auf die Starks zu sprechen sein.

Andere Ideen?

Ich habe gerade das zweite historische Event gewürfelt.
12 = Invasion/Revolt
-4 Law, -3 Population, -2 Power, -2 Wealth.
Defenses 30
Influence 31
Lands 54
Law 15
Population 19
Power 30
Wealth 22
Defenses 30

Vorschlag zur Interpretation: Ein benachbartes Haus, das selbst ein Auge auf das Land geworfen hatte, griff unser neues Land an oder wiegelte die Bevölkerung auf.

Saffron: Würfel einfach 3W6 und wir sagen Dir, was der Wurf bedeutet,. Dann darfst/ musst Du eventuell weitere W6 würfeln, um die Ressourcen zu verändern.
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 09:08 von tevanol »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #35 am: 6.09.2009 | 14:18 »
Also mir gefällt die Idee mit der Gründung unseres Hauses.
Bei Invasion fände ich es auch spannend wenn es um einen Kleinkrieg zwischen 2 Häusern des Nordens gehen würde. Denn dann hätten wir schon eine alte Erbfeindschaft, 2 verfeindete Häuser deren Streit bis in die heutigen Tage reicht.

Dann müsste man noch bestimmen wer diese Haus wäre und je nachdem würde dies auch einen Hinweis geben wo im Norden sich unser Lehen befindet.

Ich würfel mal auch:
15- Treachery
Mein Vorschlag:
Wir befinden uns in dem Jahr der Eroberung durch Aegon den Eroberer, Torrhen Stark ruft seine Lords zusammen um dem fremden Eroberer entgegen zuziehen. Auf dem Weg zu den Starks in einem dunklen Wald. Der Lord des befeindeten Hauses zieht gen Winterfell, er achtet nicht auf Gefahren denn die Wildlinge sind hinter der Mauer und unter den Lehnsmänner gilt Frieden solange man für den König zieht. Doch der Hass unseres Lords, welcher seinen Sohn durch die Hand des anderen verlor, brennt so stark, dass er das Gesetzt bricht. Männer brechen aus dem ald hervor und der ahnungslose Lord wird niedergemetzelt.
Nach außen dringt nicht viel, gegen das Wort der Überlebenden steht das Wort des Lords und seiner Männer.

-2 Influence(weil sich das Gerücht hartnäckig hält), -3 Law aber plus 4 Power

Influence 29
Law 12
Power 34

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #36 am: 6.09.2009 | 19:30 »
Ich hab mal kurz für diejenigen die nicht aufs Buch/PDF zugreifen können die Historic Events Table abgetippt (Oder sollen wir noch mal mit einer alternative Tabelle anfangen?):

3d6                 De  In  Ln  Lw  Pp  Pw  We
3  Ascent           --  +1  +1  --  --  +1  +1
4  Catastrophe      --  --  --  -1  -1  -1  -1
5  Conquest         -1  +1  +1  -1  +1  --  +1
6  Defeat           -1  -1  -1  --  -1  -1  -1
7  Decline          --  -1  -1  --  --  -1  -1
8  Doom             -2  -2  -2  -2  -2  -2  -2
9  Favor            --  +1  +1  +1  --  +1  --
10 Glory            +1  +1  --  +1  --  +1  --
11 Infrastructure   Chose two and increase each by 1d6
12 Invasion/Revolt  --  --  --  -2  -1  -1  -1
13 Madness          *
14 Scandal          --  -1  -1  --  --  -1  --
15 Treachery        --  -1  --  -1  --  +1  --
16 Victory          +1  +1  --  --  --  +1  --
17 Villain          --  +1  --  -1  -1  +1  --
18 Windfall         +1  +2  +1  +1  +1  +2  +2

Die Zahlen representieren jeweils die d6 um die gesteigert bzw gesenkt wird.
Bsp.: Favor: +1d6 auf Influence, +1d6 auf Lands, +1d6 auf Law und +1d6 auf Power.

Bei Madness wird jede Kategorie um jeweils 6-(2d6) modifiziert.
Bsp.: Gewürfelt 7 -> um 1 gesenkt

Bei Infrastructure sucht man sich eben 2 Kategorien aus, die man anschliessend um 1d6 steigert.

De: Defense
In: Influence
Ln: Lands
Lw: Law
Pp: Population
Pw: Power
We: Wealth

EDIT:
BTW: Könnten ja mal langsam um ein Board nachfragen.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 01:52 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #37 am: 7.09.2009 | 13:18 »
Damit es weiter geht, würfle ich einfach noch mal:

6 - Defeat

'Doch sollte der Bruch des Wehrfriedens nicht ohne Konsequenzen bleiben. Der Verlust an Ansehen und das Misstrauen das unserem Lord nun entgegenschlug machte es den Gegnern unseres Hauses einfach, Verbündete zu finden. So begab es sich, mag es nun 15, mag es nun 20 Jahre nach den Vorkommnissen in den Wäldern auf dem Weg nach Winterfell gewesen sein, unser guter Lord war schon alt und von Krankheit gezeichnet, dass sich einige kleinere Lords gegen uns stellten und zur Fahne riefen.

Zusammen mit dem Haus, dessen Name uns nur mit Hass in der Seele über die Lippen kommt, fielen sie in unsere Ländereien ein. Doch hatten sie nicht nur einen Raubzug im Sinn. Nein, sie hatten die Absicht unser Haus zu demütigen und besetzten weite Teile der Grenzregion.

Unser Lord, nicht in der Verfassung seine Truppen selbst in die Schlacht zu führen, übergab das Kommando seinen drei Söhnen, welche, nachdem sie genug Männer ausgehoben hatten, sich auf den Weg machten, die feigen Invasoren zu stellen.

Nach einigen kleineren Gefechten kam es in den Grenzlanden zu einer grossen Schlacht, in der viele gute Männer ihr Leben lassen mussten. Darunter auch zwei Söhne unseres Hauses.

Viel ward erzählt über die Geschehnisse dieser Tage, manch Geschichte mag näher an der Wahrheit, manch Geschichte weiter von ihr entfernt sein. Fest steht jedoch, dass der alte Lord kurz darauf starb und der neue Lord, sei es auf Geheiss des Lords Stark, wie manche sagen, sei es betrübt von der Trauer über den Verlust seiner beiden Brüder und seines Vaters, den Frieden suchte und die Grenzlande an die gegen unser Haus Verbündeten abtrat.'

-3 Defense, -1 Influence, -5 Lands, -3 Population, -3 Power, -5 Wealth.

Defenses 27
Influence 28
Lands 49
Law 12
Population 16
Power 31
Wealth 17

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #38 am: 7.09.2009 | 16:56 »
Voll cool! :)

Eigener Channel: wie soll er denn heißen bzw wie soll unser Haus heißen, hat ja vllt was miteinander zu tun.
Man könnte den Channel einfach Chronik des Hauses Blabla nennen

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #39 am: 7.09.2009 | 19:18 »
Sehr schön.
Jetzt einen Zeitsprung in die Zeit der Rebellion gegen die Targaryens?

Soll Saffron den letzten Wurf machen? /  Möchtest Du das?

Ansonsten würfel ich gerne...  ::)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #40 am: 7.09.2009 | 19:21 »
Historical Events haben wir nach meiner Zählung noch zwei. Zumindest einen sollten wir IMO schon für saffron vorhalten ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #41 am: 7.09.2009 | 21:46 »
Wäre auch stark dafür jetzt in Richtung Gegenwart zu schreiten, vllt sogar erst die Rebellion und dann die Zeit während der ersten Bände, also der Zeit der 5 Könige?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #42 am: 7.09.2009 | 21:57 »
Von mir aus gerne. Da ich aber schon 2 Würfe habe, will ich den Anderen Gelegenheit geben sich einzubringen.

Also: Ranhalten! ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #43 am: 8.09.2009 | 01:48 »
Soll Saffron den letzten Wurf machen? /  Möchtest Du das?
Ansonsten würfel ich gerne...  ::)

Ihr seid gerade so schön in Fahrt, und ich leider aufgrund kleiner Ärgernissen des Alltags zur Sekunde etwas blockiert (damit mein ich nicht nur Kreativität - humpel gerade zum Rechner...) . Insofern geb ich den Wurf gern ab. Bin aber bald wieder voll dabei, versprochen.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #44 am: 8.09.2009 | 07:49 »
Ich habe eine 16 gewürfelt.

VICTORY     ~;D  :d

+4 Defense
+3 Influence
+3 Power

Defenses 31
Influence 31
Lands 49
Law 12
Population 16
Power 34
Wealth 17

Nachdem Lyanna Stark von den Targaryens entführt worden war, Brandon Stark, ihr Bruder, nach Kings Landing ritt um ihre Freilassung zu fordern und der irre König anschließend Brandon und Rickard Stark mitsamt ihrem Gefolge hinrichten ließ, ging ein Schrei der Verzweiflung und der Wut durch die Länder unseres Hauses. Denn der Erbe unseres Lords hatte seine Pflicht getan und war mit Rickard gen Kings Landing geritten.
Als Eddard Stark, unser neuer Lehnsherr, zurück in den Norden kam und zu den Waffen rief, waren unsere Männer mit die ersten, die seinem Ruf folgten und unter dem Kommando des jüngeren Bruders und neuen Erbes in Winterfell ankamen.

Bei der Schlacht am Trident sollte die große Stunde unsere Männer kommen. Tapfer hielten sie die rechte Flanke des Nordens gegen einen eigentlich übermächtigen Gegenangriff der Loyalisten, der imstande gewesen wäre, die Schlacht zu entscheiden. Trotz vieler Verluste kämpften sie unbeirrt gegen Wellen dornischer Truppen. Durch ihren Einsatz aber, konnte Robert Baratheon den Erbe der Targaryens im Zweikampf töten, worauf die verbliebenen Loyalisten ihr Heil in der Flucht suchten.

Der Einsatz unseres Hauses war Eddard Stark nicht unbemerkt geblieben und auch Robert Baratheon wurde über den Kampf an der Flanke informiert. Unser Haus hatte die Schmach getilgt, die noch immer in den Köpfen herumspuckte und kehrte als strahlender Sieger in den Norden zurück.



It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #45 am: 8.09.2009 | 16:58 »
Ascent:
Als Eddard Stark, der weise und gerechte Lord des Nordens von den Lannisters ermordet wurde, rief Robb, sein Sohn seine Getreuen zu den Waffen. Unser Haus folgte dem Ruf seines Lehensherren überaus schnell. Die Recken des Hauses kämpften gegen den Löwen in den Flusslanden und begleiteten Robb bei seinen Überfällen in Westerlands. Ihr Ansehen unter den Nordleuten wuchs und die dunklen Flecken der Schande verblassten immer mehr.
Der Unmut des verfeindeten Hauses wuchs denn auch sie fochten gegen die Feinde des jungen Wolfes doch sie standen nicht so stark im Rampenlicht. Dies näherte den lang gehegten Groll nur noch weiter.   


2 Influence, 4 Land, 3 Power, 1 Wealth
Defenses: 31
Influence: 35
Lands: 53
Law: 12
Population: 16
Power: 37
Wealth: 18


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #46 am: 8.09.2009 | 17:50 »
Denn nochmal im Klartext:

Defense
Good defenses with, almost certainly, a castle, along with a few other strong points. Roads and rivers provide easy transportation. Alternatively, natural terrain features, such as mountains or swamps, provide additional fortification.

Influence
A minor house. Examples include House Clegane, House Payne, and House Karstark.

Lands
A huge area of land representing a considerable portion of Westeros’ geography. House Stark’s command of the North is a good example.

Law
Lawlessness and banditry are a problem along the fringes of your lands.

Population
Small population but no single community larger than a small town.

Power
A trained force of soldiers, including cavalry and possibly ships. You have the service of at least two banner houses.

Wealth
Poor. Your family has little excess. While they are able to sustain themselves and their holdings, they do not live in luxury.


Btw, Influence müsste nach meiner Rechnung auf 33 liegen, nicht 35.

Soooo, dann könnten wir ja mal anfangen, uns um die Lage unser Ländereien, den Namen des Hauses und unsere Chars, Gedanken zu machen.

Wollen wir die Holdings auch noch definieren? Ich weiss ja nicht inwieweit diese im geplanten Verlauf eine Rolle spielen werden. (Zumal, so hab ichs jedenfalls verstanden, wir die ganze Sache eher regelleicht angehen wollten. Falls ich mich irre, bitte ich um Nachricht)

Hier mal ein paar Links zu brauchbaren Karten:

http://www.westeros.org/Citadel/Gallery/Entry/778/
oder
http://www.westeros.org/Citadel/Gallery/Entry/1343/

und politisch
http://www.westeros.org/Citadel/Gallery/Entry/1344/

Für das Everchanging Book of Names gibt es ein SoIaF-Modul das, neben viel Fragwürdigem auch den Einen oder Anderen brauchbaren Namen ausspuckt. Kann bei Interesse ja mal eine Liste posten.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #47 am: 8.09.2009 | 20:20 »
BTW, ich weiss nicht, ob wir den letzten Historical Event so nahe an die Gegenwart legen sollten. Es braucht schliesslich einige Zeit bis sich die Änderungen auch auf das Haus auswirken.

In diesem Fall hätten wir zusätzlich ein paar Logikprobleme (Unser Host wäre post-Red Wedding entweder zerschlagen und/oder vom Norden abgeschnitten, da Moat Cailin in der Hand der Ironmen ist.)
OK, kann ja auch gewollt sein ;).
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 20:23 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #48 am: 9.09.2009 | 02:44 »
ja, darüber hab ich auch nachgedacht. Eine Möglichkeit wäre dass sie zu den Nordmannen gehört haben welche vorher nach Norden geschickt wurden oder aber man beginnt erstmal mit der Aufgabe als Überlebender der Roten Hochzeit sich nach Norden durchzuschlagen. In einem Forenspiel ist es ja auch nicht schlimm wenn die Charaktere längere Zeit getrennt sind. Ich kann es mir sogar sehr spannend vorstellen, wenn einige Charaktere Zuhause geblieben sind und andere nicht. Will man das die Spieler beide Möglichkeiten haben, können wir auch je 2 Charaktere für einen Spieler erstellen, zum Beispiel die Lady des Hauses(zuhause) und einen Gefolgsmann des Hauses(Überlebender der Roten Hochzeit). Können das Event aber auch auf die Greyjoy Rebellion legen, so spannend ist es jetzt auch nicht. Victory und Ascent gleichen sich auch in dieser Lesart ziemlich.

Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir auf Würfeln und Werte eigentlich verzichten können.  Aber wir können durchaus auch mit den Regel spielen. Bei mir kFristallisiert sich aber heraus, dass ich den Fokus lieber auf die Geschichte lenken würde und keine Frage Würfel usw. kann sehr viel spass machen aber so beim Forenspiel stelle ich mir das nicht so spaßig sonder eher sperrig vor.
Eventuell spaßig wären die Tabellen für den Hintergrund der Charaktere als Ideengeber. Haben sich bei meinem letzten Spiel sehr bereichernd ausgewirkt!

Frage nach den Holdings: Wir müssen uns da entscheiden ob wir das einfach relativ frei machen und die Werte nur als grobe Orientierung und Ideengeber benutzen oder ob wir wirklich die Regeln benutzen wollen. Das kann sehr lustig sein, dauert aber seine Zeit und umso freier unser Spiel umso weniger fallen diese Sachen ins Gewicht.

Über unser Haus:
Wie ich das sehe, ist unser Haus den  Starks freundschaftlich verbunden gewesen. Weiterer wichtiger Punkt sie haben Feinde im Norden, nämlich das rivalisierende Haus.
Finde ich durchaus schonmal spannend.
Nun wäre Fragen zu klären:
Wer ist der Lord, was für ein Typ? Wer sind die Mitglieder des Hauses? Wo liegt unser Lehen? usw.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)
« Antwort #49 am: 9.09.2009 | 10:26 »
Also ein paar der Holdings würde ich schon festlegen, Landschaft, Befestigungen usw.
Das dürfte IMHO auch recht schnell gehen und könnte die Phantasie ein wenig beflügeln.  ;)
Sowas wie die House Fortunes braucht man dann ja nicht umbedingt.

Wie wir die Geschichte angehen, überlasse ich vollkommen Euch. Einen Charakter finde ich schon.

Wenn wir die Geschichte nach der Roten Hochzeit ansiedeln, wäre es vielleicht spannend, wenn unser verfeindetes Haus den Boltons Treue geschworen hätte bzw. ein Bannerhaus von denen wäre. Das würde ein wenig Schärfe ins Spiel bringen...  >;D
Wenn man das so machen würde, wäre ja auch schon eine ungefähre Richtung der Ländereien gegeben, denn ansonsten fände ich alle Landstriche des Norden interessant.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!