Autor Thema: Kurze Frage zu Exploit Weakness  (Gelesen 3359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Kurze Frage zu Exploit Weakness
« am: 17.08.2009 | 11:59 »
Die Regeln zu Exploit Weakness (Player's Guide S. 124) geben ja klar an, daß man die Bonuswürfel für den Knack auch dann bekommt, wenn man die zugehörige Kampfschule in dem Moment nicht anwendet. Ich muß also z.B. Aldana nicht benutzen, um gegen einen Aldana-Fechter Bonuswürfel zu bekommen.

Gilt das nur für Kampfschule-vs-Kampfschule-Duelle, oder Fechtduelle, oder für jede Kampfart? Konkreter Anlaß für die Frage ist ein Kampf aus unserer letzten Sitzung: Ein Valroux-Duellist kämpft gegen einen montaignischen Offizier, der ebenfalls Valroux nutzt. Während der Offizier seine Kampfschule einsetzt, entsheidet sich der Duellist, ihn mit einem Blumenkübel nierder zu schlagen. Bekommt er auch auf Attack (Improvised Weapon) die Exploit Weakness-Bonuswürfel? Oder weiter gedacht, wie sieht es mit Fernkampfattacken aus?

Wir haben erstmal über den Kopf die Regel aufgestellt, daß die Attacke bzw. die genutzte Waffe durch die Waffe des Gegner parierbar sein muß. Sobald eine andere Verteidigung als Parry (Waffe der Schule) genutzt wird, gelten die Bonuswürfel nicht. wie seht ihr das?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kurze Frage zu Exploit Weakness
« Antwort #1 am: 17.08.2009 | 12:12 »
Die Vorteile einer Kampfschule gelten bei uns nur, wenn der Spieler sie auch aktiv anwendet. Eine Ausnahme bildet da nur die Steigerung eines Attributes und Schwäche Ausnutzen.

Da es bei der Fertigkeit um die Schwächen einer Kampfschule geht, die man ausnutzen kann, gilt der Bonus immer. Mann weiß ja immer noch, wie der Gegner kämpft oder kämpfen wird und kann sich dementsprechend taktisch verhalten. So macht es zum Beispiel auch Sinn, gegen einen Kämpfer der für seine Kenntnis einer bestimmten Schule berühmt ist nicht mit der Schule zu kämpfen, weil man dann weniger Probleme mit dem Schwäche ausnutzen bekommt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

MrMiyagi

  • Gast
Re: Kurze Frage zu Exploit Weakness
« Antwort #2 am: 24.08.2009 | 09:45 »
Ha, der mit dem Blumenkübel, das war ich!  :)

Offline Nomex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Nomex
Re: Kurze Frage zu Exploit Weakness
« Antwort #3 am: 5.05.2010 | 13:06 »
Ich würde mir das ganz einfach machen:
Sobald der Gegner die Waffe, die er für die Kampfschule braucht, in der Hand hat, bekommt man den Bonus.
Es geht dabei um Angewohnheiten und wenn der Gegner es gewohnt ist, mit einem Degen in der Hand zu tänzeln, wird er das auch tun, wenn er einen in der Hand hat. Mit einem Gewehr macht er das aber ganz sicher nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kurze Frage zu Exploit Weakness
« Antwort #4 am: 5.05.2010 | 21:34 »
Was der Jörg gesagt hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kurze Frage zu Exploit Weakness
« Antwort #5 am: 3.06.2010 | 11:16 »
Ich würde dazu noch etwas ergänzen:

Zitat
Bekommt er auch auf Attack (Improvised Weapon) die Exploit Weakness-Bonuswürfel? Oder weiter gedacht, wie sieht es mit Fernkampfattacken aus?

Ja bekommt er, solange der Gegner seine Valroux Kampfschule nutzt. Er weiß auch beim Zuschlagen mit dem Blumenkübel noch, wie der andere sich entsprechend der Schwächen des Valroux verhalten wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.