Autor Thema: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?  (Gelesen 3009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Hallo,

wie der Betreff schon sagt interresiert mich ob ihr Table Top mit Rollenspiel verbindet.
Haben eure Helden eigene Armeen, Güter etc. zur Verfügung und wenn ja welche Regeln benutzt ihr?
Wie berechnet ihr die Einnahmen, den Sold etc. ?

Ich habe sowas schonmal geleitet, möchte mich aber von euren Ideen und Erfahrungen inspirieren lassen um vorhandene Problem zu lösen oder erst gar keine Aufkommen zu lassen.

Gruß,

Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #1 am: 29.07.2009 | 14:23 »
Nein, so etwas mache ich nicht. Weder in WHFRP2 noch in irgendeinem anderen Rollenspiel. Der Grund: es ist schlicht nicht meine Tasse Tee.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #2 am: 29.07.2009 | 14:34 »
@ killedcat
Kein Ding, muss ja auch nicht.  :)

Ich will hier keinen bekehren, angreifen oder aburteilen nur vorne weg.
Das einzige was ich versuche ist mir Anregungen zu holen, aber ich denke dazu sollte ich erstmal schreiben was ich schon habe. :)

Also dann hier ein grober Überblick  :)

Rollenspielsystem: Hero-System in der Version 5 mit erweiterten Regeln die ich gerade überarbeite
Viele fragen hier warum?
Das Hero System ist ein sehr komplexes und aufwändiges System, was zutrifft.
Aber es ist eines der wenigen die eine lange und kontinuierlichen Characterentwicklung möglich machen.
Um Kampganen zu leiten die 6 Jahre und länger gehen können, brauche ich die Möglichkeit die Charactere mächtiger werde zu lassen.
Daher sind level-begrenzende System hinderlich bis störend.
Das Hero-System bietet hier als einziges den nötgen Spielraum, in meinen Augen.
In der Praxis hat es sich auch als einzigstes gegen D&D 3 und WHFRPG durchgesetzt.
Zumindest war es das womit die Spieler und ich als Master am Ende am glücklichsten waren.

Table Top-System : Warhammer Fantasy Table Top in der 7ten Edition
Da sich die siebte als bisher sehr gut herausgestellt hat wird diese erstmal verwendet.

Wirtschaftssystem: A Magical Medieval Society - Western Europe
Ein sehr stimmiges, generisches und einfach zu benutzendes Wirtschaftssystem.
Wir verwenden es dazu die Besitztümer der Spieler zu berechnen und deren finanzielle Mittel festzustellen.

Karten und Städtepläne von Besetztengebieten erstelle ich mit dem Kampagne Cartographer 3, bzw. habe ich vor.
Ansonsten hat sich einer der Spieler schon Angeboten das zu übernehmen.
Zudem wird eine Karte der alten Welt erstellt mit einem Hexfeldmuster darauf auf dem die Spieler sich klarmachen können, wo Ihre Verbündeten stehen und über welche Armeen sie Verfügen.
Das wird aber erst in Abschnitt 3 der Kampagne relevant werden wenn es zunehmend politischer wird.

Spielablauf:
Das Spiel teilt sich in drei grobe Abläufe auf.
Rollenspiel: Das Eigentliche Rollenspiel, was einmal im Monat stattfindet.
Warhammer TT: Warhammer Szenarien, was allerdings erst in Abschnitt 2-3 der Kampagne relevant wird.
Downtimes: Die Spieler haben hier die Möglichkeit Briefe an NSC's zu schreiben, ihren Einfluss in Städten auszubauen, ihren Geheimdienst zu erweitern etc.
Das passiert mit Korrespondenz an NSC's oder Aufträgen an Handwerker etc.
Zum Beispiel ein Kinderheim bauen um sich allgemein Bekannter und beliebter zu machen in einer Gegend/Stadt/Gemeinde.
Um die Downtimes übersichtlich zu halten gliedere ich sie in Seasons, damit haben die Spieler immer 1-2 Sitzungen Zeit sich was zu überlegen was sie machen wollen.
Auch wird am Ende jeder Season Kasse gemacht.

Die Aufteilung der Kampagne in ihre Abschnitte
Abschnitt 0.5:
Jeder Spieler erhält 10 Kurzgeschichten zu seinem Character die aufbauend sind und Entscheidungen am Ende vom Spieler verlangen.
Alle Kurzgeschichten führen den Spieler nach Bögenhafen, den start der Kampagne.

Abschnitt 1:
Das Spielen der Kampagne "Der innere Feind" dient dazu  den eigenen Character, die anderen Charactere und die Welt von Warhammer besser kennenzulernen.
Am Ende dieses Abschnittes führt es die Gruppe zum Gutsbesitz eines ihrer Charactere.
Damit wird der erste Abschnitt abgeschlossen.

Abschnitt 2:
Die Einflussgebiete stehen nun den Spielern da sie sich jetzt staionär auf Schloss Helmgart befinden zur Verfügung.
Anschließend wird die Kampagne the "Paths of the Damned" und die verschiedenen Plot Abenteuer gespielt.
Das Ende findet sich auf Burg Drachenfels am Ende dieses Abschnitts, was die Spieler in Besitz nehmen können.

Abschnitt 3:
Ist der wohl längste und vielseitigste Abschnitt.
Hier entscheiden die Spieler was sie machen wollen.
Sie haben nun einen Einblick erhalten wie Dinge funktionieren, sie haben kleiner Truppen wahrscheinlich schon um sich gescharrt.
Jetzt liegt es alleine bei Ihnen was sie machen.
Das ist mit Abstand der spannenste Teil.
Er hat 5 Unterabschnitte, die die Heimatgebiete der jeweiligen Spieler betreffen.
Für jedes gibt es schon Abenteuerideen und Abenteuer.
Am Ende eines jeden Unterabschnittes und in den Downtimes wird immer mehr der Hauptplot in den Vordergrund rücken.

Abschnitt 4:
Hier müssen die Spieler jetzt anfangen Ihre aufgebauten politschen Verbindungen spielen zu lassen um sich auf den Krieg vorzubereiten.
Hier liegt nun alles in den Händen der Spieler.
Besuche in Gebieten des Feindes um ihn auszuspionieren oder zu sabotieren sind hier an der Tagesordnung, da die Spieler eine gewisse Macht haben.

Abschnitt 5:
Das Ende. Die Mächte prallen nun entgültig aufeinander und man wird sehen wie es ausgeht.




« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 14:46 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #3 am: 29.07.2009 | 14:35 »
Nein, tue ich nicht. Weder in WHFRP noch in anderen Systemen, in denen der Einsatz von Miniaturen vorgeschlagen oder sogar empfohlen wird. Table Top ist für mich Fantasy-Schach, da geh ich einfach schon ganz anders ran, als an das Rollenspiel. Abgesehen davon, dass mir Table Top nicht wirklich gefällt. Table Top bleibt Table Top und Rollenspiel bleibt Rollenspiel.
Andersrum gesagt: TT und RPG sind für mich 2 Paar Schuhe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #4 am: 29.07.2009 | 14:39 »
@Blizzard
Wie gesagt muss ja nicht.  :)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #5 am: 29.07.2009 | 15:06 »
@dedan: ja klar. Du hast gefragt, ob wir TT mit RPG verbinden-und ich habe gesagt: Ich nicht. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Heretic

  • Gast
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #6 am: 29.07.2009 | 16:04 »
Hallo,

wie der Betreff schon sagt interresiert mich ob ihr Table Top mit Rollenspiel verbindet.
Haben eure Helden eigene Armeen, Güter etc. zur Verfügung und wenn ja welche Regeln benutzt ihr?
Wie berechnet ihr die Einnahmen, den Sold etc. ?

Ich habe sowas schonmal geleitet, möchte mich aber von euren Ideen und Erfahrungen inspirieren lassen um vorhandene Problem zu lösen oder erst gar keine Aufkommen zu lassen.

Gruß,

Dan
Nein, tu ich nicht, und bei WH:FRP und WH:FB geht das auch IIRC mWn garnicht, da man IIRC beim WF:FRP sich die Karrieren, die man nimmt, nicht einfach so aussuchen kann, und auch der Fokus jeweils ganz anders gelagert ist.

Das einzige RPG-System, das ich kenne, das den Übergang zwischen RPG und TT (fast) nahtlos miteinander verzahnt ist Savage Worlds...
Und DA kann ich mir es auch vorstellen, wenn jemand (Massen)Schlachten ins RPG einbinden will, bzw. es dann ja auch tut. Aber bei Warhammer... nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal Spielzüge bei Warhammer ja auch locker mal 15-30 min. dauern können... bei größeren Schlachten (2000 Punkte aufwärts)...


Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #7 am: 29.07.2009 | 16:04 »
Ich mache das manchmal, wenn die SC in einer -wirklich- dicken Schlacht sitzen und keine Kommandounternehmen anstehen. Einfach nur Gegner um Gegner weghauen is ja auch net sonderlich Prickelnd. Allerdings nutzen wir eigene und recht Simple regeln für den TT-Part.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #8 am: 30.07.2009 | 14:17 »
Dauernd. aber ich verwende nicht das TT von GW (das find ich echt schwach und unnötig kompliziert), sondern Savage Worlds.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #9 am: 30.07.2009 | 17:25 »
ich habe die SCs schon mal eine kleine Streitmacht führen lassen, aber die Gruppe war selber schon chaotisch, so dass im Spiel wir die nicht mehr genutzt sondern nur quasi als Kulisse verwendet haben und wir den Verlauf des Gruppen-Encounters als stellvertretend für die Schlacht  genommen.

Ich sehe ein Problem beim Führen von Armeen im Maßstab. Beim RPG stehen die SCs im Fokus und haben eine ziemliche Bandbreite an Fähigkeiten. Aufgrund der Menge an Figuren auf dem Feld ist hier ein TT naturgemäß wesentlich schematischer aufgebaut und bietet einer Einzelfigur seltenst die Bandbreite an Handlungsoptionen, die ein RPG-Charakter hat. Ein WHFRSP Charakter mit WS 35 kann durch verschiedene Angriffsoptionen auf einen WS von beispielsweise 55% kommen. Im TT (WHFB) behält er seinen WS von 3 (den Bonus seiner 35 als RP-Charakter). Gegen einen stärkeren Charakter (zB einen einfachen Chaoskrieger mit WS 4) hat er somit einen Nachteil, den er nicht ausgleichen kann.
Man beschneidet also die Spieler ihrer Handlungsoptionen und nimmt ihnen ihren Fokus. wenn nun noch aus 18 LP mit augenzwinkern gerundet 2 werden und der Rüstungswurf versagt, ist der Char schneller im Jenseits als man vielleicht will. Dann kippt ein Figürchen auf dem Spielfeld.... aber eigentlich stirbt ein mit Herzblut herangezogener Charakter, ohne die Chance als RPG Charakter handeln zu können.
Das stört mich etwas.

Ich habe nichts dagegen SCs Befehlsgewalt zu übertragen, die Schlachtlinien der Gegner darzustellen oder auch mal ein TT-Diorama zur Erläuterung aufzubauen. Aber Schlachten im RP sind für mich immer Kulisse, die den SCs nicht die Show stehlen soll. Die Spieler können gerne Befehle brüllen, sich aufteilen und Strategien anwenden (auch gerne mit Einheiten-Geschubse) aber sobald einer handelt, würde ich an die entsprechende Stelle heranzoomen und er könnte als RPG-Charakter handeln.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #10 am: 30.07.2009 | 17:34 »
Es gab Zeiten, da spielte man D&D mit Name Level; das heißt, die Helden hatten Güter, Truppen, Titel, Verpflichtungen usw. Gucke einmal bei Labyrinth Lord und den anderen Klonen, wie das gehandhabt wird!
Zur eigentlichen Frage:
Klar, wenn wir Savage Worlds spielen, immer! WHFRP haben wir einmal als Mischung aus Tabletop und RPG gespielt. Feste Regeln waren die des Tabletop, aber jeder Spieler hatte nur eine Einheit usw. Die meisten Entscheidungen wurden ad-hoc vom Spielleiter gefällt. War lustig!
« Letzte Änderung: 30.07.2009 | 17:36 von Khouni von Kimmerien! »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #11 am: 30.07.2009 | 17:42 »
Vor kurzem hab ich das erste mal sowas ähnliches wie TT für Savage Worlds verwendet. Keine großen Schlachten mit tausenden von Einheiten und filigran bepinselten Bäumchen und Bunkeranlagen... (Das ist echt nciht mein Ding.) Lediglich einen Straßenzug auf einer Battle-Mat skizziert und die Heldenminiaturen gegen ein paar Schurken kämpfen lassen.

Hat gut funktioniert und war mMn auch für die Stimmung oder die Immersion nicht schädlich. Bei SW gehen Kämpfe ja relativ flott von der Hand, so dass die Rollenspielerei schon im Vordergrund stand. 

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #12 am: 31.07.2009 | 14:00 »
Hallöchen,

@Heretic
Es geht mir um die Welt von Warhammer. Ich nutze das RPG nicht und kann meine Charactere relativ Problemlos vom RPG ins TT umrechnen. :)

@Enpenze
Ich werde mal einen Blick in das SW Regelwerk werfen. :)
Danke für den Hinweis.

@Joe
Deine Bedenken sind absolut richtig und auch gewollt.
Wenn die Charactere in die Schlacht ziehen mit ihren Truppen, bzw. sie auf Szenarien schicken, was nicht unbedingt ihre Präsenz erfordert, können diese Truppen fallen bzw. verletzt werden.
Das ist aber in einer Welt wie Warhammer nunmal gang und gebe.
Die Spieler an sich spielen szenarien und je nach schwierigkeitsgrad bekommen sie Gold dafür.
Man kann ein einfaches Szenario spielen wo der gegner nur mit 50% Stärke spielt usw.
Auch wenn ein Character auf dem Feld fällt, gilt er wie alle erst mal als ausgeschaltet und nicht als tot.
Natürlich wird er gefangen genommen wenn die Schlacht verloren geht etc. .
Der TT-Teil hat natürlich nicht die gleiche Gewichtung wie der RPG-Teil, aber es ist eine schöne Abwechslung für die Spieler.
Zum anderen nimmt es auch den Fokus von den Characteren, was die Spieler sehr gut erdet.
In D&D zum Beispiel ist man mit lvl 20 ein Gott, zumindest fühle ich mich so  ;D
Bei Warhammer ist es so das man stark wird, aber niemals Übermächtig und da hilft das TT ganz gut sich einen Überblick zu verschaffen um sich besser einordnen zukönnen.
Also ich empfinde das als positiven Effekt und Bereicherung für das gesamte Spiel.

Das TT unterbricht auch nicht das RPG, da es gesondert gespielt wird, ausser bei grossen Events wo RPG vor einer Schlacht ausgespielt wird und das ist dann immer eine grosse Gaudie über mehrere Tage. :)

@Khouni von Kimmerien!
Es gibt wie gesagt beides normales RPG und TT. Die "alten" hab ich mir angeschaut aber irgendwie springt da kein Funke über.

@Uebelator
Ok ok hab mir SW bestellt  :D

Aber zusammenfassend, wenn ich hier so lese, ist es keine gängige Praxis das TT und das RPG zu verbinden.
Ok, schade kann man nix machen.  :)

Aber wie sieht es mit dem Wirtschaftlichen Faktor aus?
Ich habe das einzig noch bei Ars Magika erlebt und da waren die Regeln eher schlecht, was den Wirtschaftlichen Sektor anging.
Die alten D&D Regeln die angesprochen worden sind genügen mir nicht, aber von den Regeln her bin ich eigentlich schon glücklich.

Es geht mir mehr um die  Konsistenz der Welt.

Sammeln eure Spieler nur privat Geld oder haben sie Anwesen, Armeen etc. die sie zu unterhalten haben?
Nehmen sie Einfluss in die Politik?

Mir geht es darum das die Spieler mehr haben sollen als nur ihren Character, sie sollen eingebunden sein in die Geschehnisse der Welt.
Um aber auch etwas tun zu können brauchen sie Macht und Macht setzt sich zusammen aus Wissen (Geheimdienste etc.), Einfluss (Politisch, klerikal und wirtschaftlich) und Geld um unteranderem die beiden ersten Punkte unterstützen zu können.
Zugegeben ich leite gerne epische Kampagnen und mache mir wirklich gerne Arbeit damit.  ::)
Wenn ihr Anregungen habt nur her damit.

Gruß,

Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #13 am: 31.07.2009 | 14:42 »
@Dedan:
Vorsicht bei SW! Erstens sind die Werte wahrscheinlich zu grobkörnig für Dich und zweitens sind vor allem die Edges und Hindrances und nicht die Skills zur Ausgestaltung des Charakters gedacht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #14 am: 6.08.2009 | 01:25 »
ach was. grobkörnig ist gut weil auf das für Rollenspiel notwendige konzentriert und das mit den edges wird er schon merken wenn er sich mit dem system beschäftgt. Außerdem sind auch die skills bei SW kurz prägnant, leicht für Warhammer adaptierbar und nicht wirklich so unbedeutend wie Du es hier darstellst. (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hab Warhammer eine zeitlang mit SW gespielt - und das ohne Probleme)

Kurzum Dedan wenn Du Dich nur für die Warhammerwelt interessierst aber das mitgelieferte System nicht Dein Ding ist (wie es auch bei mir war), dann ist SW als Ersatzsystem erste Sahne.

Als Tipp: es gibt für SW einige Warhammerconversions im Netz. Da muß man ein wenig aufpassen. Ich würde keine von denen empfehlen. Die meisten sind ziemlich unsavage und machen den Fehler zuviel zu wollen. Ich habs damals mit SWEX gespielt und den einzelnen Magieschulen einfach ein paar spezielle Powers zur Unterscheidung gegeben. Das hat vollkommen ausgereicht. Falls Du 1st Edition Warhammer spielst dann gibts die Schulen sowie nicht. Auf alle Fälle gut für eine Warhammerconversion ist das SW Fantasytoolkit bzw. der jetzt neu erschienene Fantasycompanion von Peginc. Der hat ne Menge nützlicher Monsterstats und kann so ziemlich jedes Monster im WH-Bestiarium abbilden. (außer die lesser demons der 4 Chaospowers, die mußt Du selber überlegen)

Ah noch was. Wenn Du das WH Regelsystem schon gespielt hast und auf SW umsteigst, dann mach Dich in Bezug auf die Zunahme der SC Kompetenz auf einiges gefaßt! :)


« Letzte Änderung: 6.08.2009 | 01:27 von Enpeze »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #15 am: 22.08.2009 | 10:09 »
Nein. Wir haben sogar selten eine Skizze der Situation.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [WHFRP] Verbindet ihr Rollenspiel mit Table Top?
« Antwort #16 am: 6.09.2009 | 16:55 »
@ Preuss,

ok kennst mich doch ganz gut. Die Regeltiefe von SW reicht nicht aus.
Es kann in keinem Fall das Hero System ablösen. Fällt daher leider aus.
Trotzdem danke für die Idee.

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen