Autor Thema: [Begeistert meine Frau von] Rippers  (Gelesen 4357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
[Begeistert meine Frau von] Rippers
« am: 21.08.2009 | 18:31 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Anscheinend bin ich völlig unfähig meiner Frau ein neues Setting/Rollenspiel so zu verkaufen das sie meine Begeisterung dafür teilt oder sie auch nur nachvollziehen kann. Ja, es ist anscheinend sogar so, dass ich ihr durch meine Beschreibungen und Erklärungen ein Setting madig machen kann.

Am Montag startet eine neue Runde Rippers und meine Frau überlegt ob sie mitspielen soll - sie kennt Rippers aber noch nicht und ich werde aus o.g. Gründen einen Teufel tun ihr Rippers näherzubringen. Ich habe also zum Setting garnichts gesagt und einen passenden Thread gesucht. Leider scheint es so zu sein das es bisher keinen solchen "Verkaufs/Begeisterungs"-Thread gibt.
Jetzt wende ich mich hilfesuchend an euch. Begeistert meine Frau von Rippers - die liest hier mit. ;)

« Letzte Änderung: 21.08.2009 | 18:37 von Zwart »

alexandro

  • Gast
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #1 am: 21.08.2009 | 18:53 »
Rippers beginnt im Viktorianischen England und transportiert den "Stil" der feinen Gesellschaft, es ist aber auch ein Spiel, welches den unbändigen Abenteuergeist der viktorianischen Epoche widerspiegelt: die Welt ist ein unheimlicher, wunderbarer Ort, welcher darauf wartet entdeckt zu werden.

Man spielt Mitglieder der "Rippers-Logen", einer elitären Geheimgesellschaft, welche sich dem Kampf gegen das Übernatürliche verschrieben hat. Ihre Mitglieder führen ein Doppelleben zwischen den Anforderungen der viktorianischen Gesellschaft (mit ihren strengen Vorgaben in Bezug auf Status, Rolle der Frau und so gut wie jedem Aspekt des öffentlichen Betragens) und einem abenteuerlichen Leben als Profi-Monsterjäger und Weltreisende.

Das ist (Kurz!Knackig!Konkret! - nein, ich kürze das icht ab ;D) die Essenz von Rippers. Es gibt noch ein paar nette Überraschungen im Setting, auf die ich aber nicht eingehen möchte - es macht viel mehr Spaß das im Spiel zu entdecken.

Wenn dir Filme wie "Van Helsing" oder "Liga der Außergewöhnlichen Gentleman" von der Ästhetik her gefallen, du aber lieber etwas weniger high-poweriges hättest, dann ist Rippers goldrichtig.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #2 am: 21.08.2009 | 19:18 »
Ja, es ist anscheinend sogar so, dass ich ihr durch meine Beschreibungen und Erklärungen ein Setting madig machen kann.
Das kenn ich von irgendwoher.

Begeistert meine Frau von Rippers - die liest hier mit. ;)
Ich würde sie ja VIEL LIEBER von Necropolis begeistern wollen.

Sie scheint eine willenstarke Persönlichkeit zu sein, die damit die BESTEN Voraussetzungen mitbringt in dem letzten Kampf der Menschheit ums Überleben als Ordensritterin oder Kaplänin oder gar eine der Bradamante-Schwestern für das GUTE, die MENSCHEN, den GLAUBEN und den PAPST zu streiten!

Rippers ist ja ganz nett, aber Necropolis hat Panzerhaubitzen, Napalm, coole Kampfanzüge, flotte Kirchenlieder, die zum Stakkato der ihre vernichtende Last förmlich dem Feind entgegenbrüllenden Raketenwerferbatterien passen.

Bei Rippers sitzt man bei Lady Bingley für Tee mit Schnittchen und Gürkchen.

Bei Necropolis sitzt man in seinem Schützenloch und feuert, ein Gebet auf den Lippen, seine letzte Munition in die unaufhaltsam herankriechende Wand an Zombieleibern.

Bei Rippers wechselt man ein paar geharnischte Bemerkungen mit einem ungezogenen Vampir, der in der Hauptstadt die Frauen zu gewagten Tanzschritten verführt.
Bei Necropolis wechselt man Granatfeuer mit einem Vampir, der einem die gefallenen Kameraden als Zombies hat wiederauferstehen lassen, und dessen nekromantische widerwärtigste Gerätschaften ihn schier unverwundbar werden lassen, während die verdammt Luftunterstützung wieder mal auf sich warten läßt und man nie weiß, ob sie die Koordinaten der gegnerischen Stellungen richtig verstanden haben, oder ob mal wieder die eigenen Stellungen die Ladung Napalm abbekommen.

Bei Rippers schnippelt man besiegten Monstern Augen, Ohren, Lebern, und was sonst noch auf der "Schlachtplatte" sein soll, heraus, und läßt sich diese von wegen unmoralischen Verhaltens aus der Vivisektionierer-Gilde ausgeschlossenen "Ärzten" implantieren, bis sogar Dr. Frankensteins Kreatur vor einem Reißaus nimmt, weil man so schrecklich aussieht (halt wie bei der modernen Schönheits-Chirurgie auch).
Bei Necropolis leistet man seinen gefallenen Kameraden einen letzten Dienst: Man schlägt ihnen den Kopf mit dem Schwert ab und trennt ihnen die Füße ab, so daß deren Leichname wertlos für ein Wiedererwecken als Zombie werden.

Bei Rippers verwaltet man seine Loge, kümmert sich um Finanzierung, Einflußfaktoren, Ausstattung der Räumlichkeiten, der Labore, usw. - aber immer alles ganz heimlich. Man kann keinem irgendwas über das, was die zusammengeschnippelten Rippers so machen, erzählen. Und wenn sich die am schlimmsten mit Monster-Teilen aufgerüsteten Rippers auf der Straße blicken lassen, dann sieht man nur so die Entsetzenstränen aus schreckgeweiteten Kinderaugen kullern.
Bei Necropolis wird den Charakteren ALLES nur Wünschbare an Verpflegung, Ausrüstung, Waffen, Munition von der Kirche kostenlos gegeben. Eine Rund-um-sorglos-Versorgung. Und außerdem kommen die HELDEN von der Front auch immer wieder ins Fernsehen: Das Kirchen-Mediennetzwerk stellt die Helden der Heiligen Orden mit umfangreichen Sondersendungen dar. Manche Ritter haben sogar eigene Fan-Clubs.

Bei Rippers haut man jede Woche das "Monster der Woche" in die Pfanne (bzw. schnippelt man ihm seine "wertvollen" Körperteile ab).
Bei Necropolis VERTEIDIGT man mit JEDER Mission das ÜBERLEBEN DER MENSCHHEIT mit nichts anderen als dem REINEN GLAUBEN und den gesegneten Schwertern, Flammenwerfern, Panzerhaubitzen der Ordensritter.


Wie gesagt: Rippers ist ganz toll!

Necropolis ist TOLLER! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #3 am: 21.08.2009 | 19:34 »
Also wenn ich deine Beschreibungen so lese, dann würde ich ja Rippers präferieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #4 am: 21.08.2009 | 19:44 »
Hallo hier ist Zwarts Frau =) ich heiße Hennah (das nur mal vorweg) =)

SPIELE ICH ETWA BEI RIPPERS IRGENDEINEN ZUSAMMENGESCHNIPPELTEN FRANKENSTEIN??? *entsetzt zu Zornhau guck*

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #5 am: 21.08.2009 | 19:50 »
Das Besondere bei Rippers ist tatsächlich, daß man aus Monstern Teile herausschneidet und den Rippers implantiert, um sie kampfkräftiger gegen die Kreaturen der Kabale zu machen.

Aber: Man MUSS sich hier natürlich nicht so verunstalten lassen!

Man kann auch relativ normale Leute in einem viktorianischen Setting spielen, in welchem so ziemlich alle klassischen Stoffe wie Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Frankenstein, Dracula, Jack the Ripper, Dr. Moreau, und natürlich die entsprechenden, monsterfreien Detektivgeschichten stattfinden können, wie auch alles, was in den kitschigen Hammer-Production Grusel-Filmen thematisiert wurde, und natürlich in den moderneren, mehr plastik/computer-lastigen Filmen wie Van Helsing, League of Extraordinary Gentlemen, usw.

Je nach Gruppe kann man mehr auf die sozialen Interaktionen zur Förderung des Einflusses der eigenen Loge achten, oder es als reine Monster-Kloppen-Teile-"Rippen"-Action durchziehen.

Aber eigentlich bietet Rippers einen MIX aus diesen und noch ein paar anderen Facetten.

So ist für die SCs so ziemlich jeder Arkane Hintergrund zugänglich (in besonderer Ausprägung für das Rippers-Setting). Man hat somit Verrückte Wissenschaftler, Superhelden, Magier, Wunderwirker, Psioniker und ebenfalls Klassiker wie Zigeuner-Flüche, Kartenlesen, usw. zur Auswahl.

Diese BREITE Auswahl macht die Rippers-Gruppen auch so vielfältig.

Man kann sich seine eigene Loge gründen, diese wachsen und gedeihen sehen, und so Kampfkraft für die finalen Konflikte gegen die Kabale sammeln.

Dabei kann eine Loge eine bunte Mischung darstellen, oder ein reiner Gentlemen's Club, oder eine Liverpooler Hafengang oder ein Ableger einer angesehenen Universität oder ...

Rippers stellt die SCs gegen die Monster der Kabale, einer mit bösartiger Intelligenz geführten Organisation des Schreckens, die den Menschen die Nacht "gestohlen" hat. Im Dunkelen (und oft auch im Tageslicht) traut man sich kaum mehr auf die Straßen. Und die Rippers sind diejenigen, die WISSEN, was da im Dunklen lauert. Und die WISSEN, daß und wie man es töten kann.

Sie sind die letzte Verteidigungslinie, bevor die Welt endgültig den Monstern gehört.

Daher brauchen sie ihren MUT und ihre Raison, ihre Vernunft. Doch die ist besonders dann in Gefahr, wenn sie sich mit Rippertech, den aus Monsterteilen gewonnenen Implantaten und alchimistischen Präparationen einlassen.

Wer ständig Monster bekämpft, läuft Gefahr SELBST zu einem Monster zu werden.
Doch ist es oft die einzige Möglichkeit zu siegen, indem man Gleiches mit Gleichem bekämpft.

Rippers OPFERN sich über alle Maßen - mehr als man vielleicht denken mag - für das Ziel auf, die Nacht den krallenbewehrten Händen der Monster zu entreißen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #6 am: 21.08.2009 | 19:59 »
Hennah:

okay =) danke =)

ihr habts auf jeden Fall deutlich besser gemacht als Zwart es jemals hätte tun können, aber ich weiß noch nicht ob es ganz genau mein Setting ist. Soziale Interaktion und Detektivgeschichten wären zwar genau mein Ding, aaaaaaaber.... da stellen ja oft die SC´s und der SL den größten Problemfaktor dar, denn eine Detektivgeschichte bedeutet sehr viel Aufwand und für Soziale Interaktion sollte der SL ein Händchen haben und vorallendingen selbst Interesse =).

Gegen was genau kämpfen die Rippers eigentlich? Und "Rippers" ist das eine Vereinigung, quasi ein "Kampfbund" oder eher ein allgemeiner Heldenbegriff wie z.B. "Runner" bei Shadowrun?

(Danke für die Mühe)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #7 am: 21.08.2009 | 19:59 »
Hier mal die Gamegeek-Vorstellung von Rippers:

http://www.youtube.com/watch?v=fAH1RSvfHpc&feature=channel_page

Hier gibt es auch noch eine kurze, deutschsprachige Vorstellung, ergänzt um das Geseiere eines alten, moderigen Western-Knilchs:

http://forum.celticcon.de/viewtopic.php?f=21&t=772

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #8 am: 21.08.2009 | 20:04 »
Soziale Interaktion und Detektivgeschichten wären zwar genau mein Ding, aaaaaaaber.... da stellen ja oft die SC´s und der SL den größten Problemfaktor dar, denn eine Detektivgeschichte bedeutet sehr viel Aufwand und für Soziale Interaktion sollte der SL ein Händchen haben und vorallendingen selbst Interesse =).
Also wenn man mit Castle Falkenstein oder auch mit Midgard 1880 Erfahrung gesammelt hat, dann ist das soziale, stimmige Spiel in diesem viktorianischen Setting kein Problem.

Aber letztlich geht es im KERNKONFLIKT um den Kampf gegen die "organisierte Monsterschaft".

Schwerpunkte kann man gruppenindividuell sicher setzen, und manche der einzeln erhältlichen Abenteuer sind mehr Krimis als Monsterjagden, aber im Settingbuch, vor allem in der Plot-Point-Kampagne geht es darum Boris Karloff, Bela Lugosi, Christopher Lee, usw. in den Hintern zu treten (und diesen dann zu häuten und mitzunehmen).


Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #9 am: 21.08.2009 | 20:13 »
Zitat
ihr habts auf jeden Fall deutlich besser gemacht als Zwart es jemals hätte tun können, aber ich weiß noch nicht ob es ganz genau mein Setting ist. Soziale Interaktion und Detektivgeschichten wären zwar genau mein Ding, aaaaaaaber.... da stellen ja oft die SC´s und der SL den größten Problemfaktor dar, denn eine Detektivgeschichte bedeutet sehr viel Aufwand und für Soziale Interaktion sollte der SL ein Händchen haben und vorallendingen selbst Interesse =).

Wenn ich schon dieses "aaaaaaaber...." sehe, dann drängt sich mir sofort auf: "Oh Leute eure Überzeugungsversuche sind zwar gut aber ich muss da prinzipiell dagegen sein .... weil halt!"

Mein Gott sei kein Frosch und probiers doch wenigstens mal aus.
Nachher kann man immer noch sagen: "Ich hab's Probiert und es war M***"

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #10 am: 21.08.2009 | 20:25 »
Hennah:

hehe. Nein, nicht falsch verstehen. Ich wäre prinzipiell bereit sowas auszuprobieren, nur hab ich in den Kernelementen von Rippers (grusel, Detektiv, soziale Interaktion) diverse schockierende Vorerfahrungen gemacht, die mich zögern lassen.

Das Setting hört sich wirklich gut an und vorallendingen nach einer ernsthaften Alternative. Ausprobieren werd ich es (schon allein um all eurer Mühe Tribut zu zollen).


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #11 am: 21.08.2009 | 20:37 »
Andererseits möchte ich durchaus nicht versäumen empfehlend nahezulegen dem exzellenten und moralisch überlegenen NECROPOLIS-Setting einen näheren Blick zu widmen.

Heretic

  • Gast
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #12 am: 21.08.2009 | 21:24 »
Hm, was Zornhau da so ausführt, hat schon Hand und Fuß wie Leichenminen bei Nekropolis...


MarCazm

  • Gast
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #13 am: 21.08.2009 | 22:02 »
Oh ja. Untote im Weltall. Wie spannend. ~;D

Heretic

  • Gast
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #14 am: 21.08.2009 | 22:36 »
Oh ja. Untote im Weltall. Wie spannend. ~;D
Jahahaha, DAS hab ich anfangs auch gedacht, und ganz lang gegähnt, dann hab ich trotz extremer Skepsis (und MEINE Skepsis ist bekannt) eine Con-Runde Necropolis mit Zornhau gezockt, und nachdem ich mittlerweile den deutschen Kampagnenband gelesen hab, mus ich sagen, dass ich begeistert bin, obwohl ich dem Setting anfangs NICHTS abgewinnen konnte.
Ich könnte ja jetzt etwas spoilern, aber das wäre uncool für die Leute, es spielen wollen, und nicht leiten.
Sagen wir es mal so: Necropolis hat mehr Wendungen als man vermutet.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #15 am: 23.08.2009 | 14:21 »

Bei Necropolis wird den Charakteren ALLES nur Wünschbare an Verpflegung, Ausrüstung, Waffen, Munition von der Kirche kostenlos gegeben. Eine Rund-um-sorglos-Versorgung. Und außerdem kommen die HELDEN von der Front auch immer wieder ins Fernsehen: Das Kirchen-Mediennetzwerk stellt die Helden der Heiligen Orden mit umfangreichen Sondersendungen dar. Manche Ritter haben sogar eigene Fan-Clubs..

Dann hätte ich gerne NICHT uneffektive Waffen gegen den Feind, eine PLAUSIBLE Einsatzdoktrin und NIChT Idioten sondern KOMPETENTE Führung.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 14:32 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #16 am: 23.08.2009 | 14:25 »
"...und während Villabajo noch im Schützengraben auf Salus versauert hat Villarriba bereits die Pyramide der aztekischen Mumie bezwungen und die umliegenden Dörfer vom Einfluss der Cabal befreit."
 ~;D
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 23:01 von Alexandro »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #17 am: 27.08.2009 | 17:28 »
So...vielleicht hat der ein oder andere es ja schon bemerkt.
Der Montag ist vorbei und damit auch der Spielabend  Rippers mit der neuen Gruppe inkl. meiner Frau.

Gespielt wurde das One-Sheet "Unnatural History" und anschließend der erste Plot-Point aus dem GRW. Es lief verdammt gut. Der Kampf gegen den untoten T-Rex kam zwar kurz ins Stocken weil alle Kombatanten nach drei Runden entweder angeschlagen oder schwer verwundet oder gar beides waren, das tat der Sache aber keinen Abbruch.
Letztlich besiegten die angehenden Rippers das Ding mit der Tesla-Kanone des verrückten Wissenschaftlers (die machte auch kurzen Prozess mit dem Käferschwarm), während der australische Dandy mit einer Feueraxt auf das Teil los ging.
Die englische Adelige büßte ihren Chaffeur, ihren Butler und ihren Leibwächter ein. Auch einige herbei geeilte Bobbys fanden einen schrecklichen Tod zwischen des Zähne des versteinerten Untiers. Aber wie gesagt, es ging noch einmal alles gut aus.

Kaum das sie fertig waren tauchte van Helsing auf und lud alle zur Beruhigung auf ein Glas Cognac und Zigarren in sein Haus am Stadtrand ein. Die SC hatten natürlich eine Menge Fragen und weiter will ich die PPC dann auch nicht spoilern. ;)

Es war aufjedenfall ein wunderbarer Abend mit jeder Menge Spaß. :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Begeistert meine Frau von] Rippers
« Antwort #18 am: 28.08.2009 | 00:51 »
Frage an Frau Zwart:
Und, hat das Spielen irgendeines zusammengeschnippelten Frankensteins Gefallen gefunden?  :D

Vielleicht hier noch einen Abnäher, da noch ein anderes Ohr?