Autor Thema: Zu viele Köche...?  (Gelesen 3732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Zu viele Köche...?
« am: 23.08.2009 | 15:18 »
DSA bietet ja viele Verweise auf irdische Völker, Kulturen, Zeite. Zwei Verweise sind mir dabei aufgefallen, die ich sehr problematisch finde - nämlich den Verweis sowohl der Norbarden als auch der Zwerge auf das Judentum.

Bei den Norbarden wird aus dem Sefer Manich gelesen, sie haben damit praktisch Thora-Rollen, das Volk hat einen Exodus hinter sich und es werden auf dämliche Weise Klischees bedient (Norbarden als Händler).

Bei den Zwergen gibt es auch einige Anleihen, die sich auch zum Teil deutlich auf in der Torah beschriebene Vorgänge beziehen:
  • Es gibt Stammväter, aus denen die verschiedenen Zwergenstämme entsprungen sind. Sogar einen verlorenen Stamm gibt es. (Die Torah kennt die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob; Jakobs 12 Kinder bilden die Stammväter eben der 12 Stämme, von denen übrigens auch mehrere als verloren gelten)
  • Es wird ein einziger Gott als Schöpfer verehrt, noch kein Monotheismus, aber immerhin Monolatrie.
  • Die Zwerge sind das auserwählte Volk Angroschs.
  • Sie sind sehr traditionsbewusst, es gibt eine ausgeprägte Zahlenmystik.
  • Das Verhältnis der Zwerge zu Angrosch ist mit der ersten Bluttat zerbrochen worden (Tag des Zorns), danach war nichts mehr so wie einst und das Verhältnis ist bis heute erschüttert. (Paradiesgeschichte, Brudermord)
  • Pyrdacor ist der ewige Gegenspieler - Satan.
  • Die Sprache weist Ähnlichkeiten zum Hebräisch auf: Nicht in der Aussprache (es fehlen die typischen Kehllaute), aber in dem Prinzip der Konsonanten-Radikale (Beispiel: Rogolan, enthält die Radikale R-G-L, mit verschiedenen Vokalen versetzt entstehen dabei verschiedene Wörter, die alle irgendwie mit Sprache/Sprechen zu tun haben: Ragal = sprechen, Argola = Gespräch, Rogla = Zunge usw., das Ragal absolut regelmäßig gebildet ist (Qatal 3. Person Singular für die Eingeweihten^^) finde ich schon bezeichnend)
  • Man könnte sagen, dass mit der Androhung der Rückkehr Pyrdacors sogar eine Art Gerichtsvorstellung besteht. Was meines Wissens aber völlig fehlt ist der Messianismus, allerdings gibt es auch - afaik - kein Äquivalent zu David. Aber die Zwerge in der Diaspora bilden ja im übrigen auch ihre eigenen Gemeinden und sind eher für sich, was auch wieder einen Hinweis auf das israelitische bzw. jüdische Vorbild gibt und sind auch eher gut gestellt, halt nur nicht so sehr über die Gebildet-Schiene, sondern über die Handwerker-Schiene, aber dafür auch mit ihren eigenen Tempeln usw.
  • Es gibt die "Heiligen Hallen", die gegenüber den normalen Tempeln eine Vorrangstellung haben. Nicht ganz das Verhältnis von jüdischem Tempel zu Synagoge, aber immerhin.
Natürlich könnte man bei jedem einzelnen Punkt sagen, so ganz passe das ja nicht, aber im Gesamtbild finde ich den Bezug schon sehr eindeutig. Auch wenn man in anderen Bereichen dann wieder wohl eine genau andere Richtung gefahren ist (z.B. Feuerbestattung).

Ich finde das jetzt aus folgenden Gründen problematisch:

Es scheint mir sinnvoll zu sein, sich generell solcher Anleihen zu bedienen. So kann man sich Klischees zunutze machen, etwas deutlicher darstellen. Ich finde es auch gut, wenn daraus dann dennoch etwas eigenständiges entsteht - gerade bei den Zwergen finde ich das sehr gut gemacht. Da wurde eben nicht einfach platt kopiert. Anders empfand ich es mit den Norbarden, auf mich wirkte das nur platt aufgesetzt. Vor allem fand ich es schwierig, wie jetzt mit gleich zwei DSA-Völkern mit denselben Anleihen umzugehen sein soll. Soweit ich weiß, wurden die Norbarden auch erst in jüngerer Zeit in diese Ecke geführt - da frage ich mich, ob den Machern klar war, dass sie das Thema eigentlich schon mit den Zwergen besetzt hatten?

Verderben in Aventurien etwa zu viele Köche den Brei?

Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht die Sache mit Nostria, wo eine Seuche den ganzen Adel dahingerafft hat - und eigentlich auch einige NSC, die Karl-Heinz Witzko zur Fortführung seiner Romane gebraucht hätte. (Dass es dann auch noch Unstimmigkeiten bei den Boten-Artikeln gab - da lief direkt vor der Seuche nämlich wohl noch was im Boten zu Kasparbald, was in einigen Artikeln sich entwickelt hatte - kommt auch noch oben drauf.) Naja, diese alte Kamelle möchte ich nicht im Detail neu aufwärmen, es sei eben nur am Rande als weiteres Beispiel in Hinblick auf die Frage gemeint.

Wie seht ihr das? Kennt ihr noch mehr Beispiele? Oder seht ihr das vielleicht als Vorteil, findet es nicht so negativ, wie ich?


Aber ich finde es problematisch, wenn man gleich 2 Völker hat, die in diese Lücke springen, und dann kommt es drauf an, ob es passt. Bei den Zwergen finde ich alles in sich stimmig - es wurde nicht platt kopiert, sondern es wurde dennoch etwas eigenständiges, konsistentes geschaffen. Als ich von den Tora-Rollen bei den Norbarden gelesen habe, wirkte das für mich einfach nur aufgesetzt. Aber das ist sicherlich auch zum Teil Geschmackssache.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #1 am: 23.08.2009 | 15:27 »

  • Es gibt Stammväter, aus denen die verschiedenen Zwergenstämme entsprungen sind. Sogar einen verlorenen Stamm gibt es. (Die Torah kennt die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob; Jakobs 12 Kinder bilden die Stammväter eben der 12 Stämme, von denen übrigens auch mehrere als verloren gelten)
  • Es wird ein einziger Gott als Schöpfer verehrt, noch kein Monotheismus, aber immerhin Monolatrie.
  • Die Zwerge sind das auserwählte Volk Angroschs.
  • Pyrdacor ist der ewige Gegenspieler - Satan.
das könnten sie auch von Tolkien haben.




Zitat
Verderben in Aventurien etwa zu viele Köche den Brei?
eher zu inkompetente (Chef!) Köche.
Zitat
Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht die Sache mit Nostria, wo eine Seuche den ganzen Adel dahingerafft hat
good riddance! Was mich stört ist das damit das GA ausgehebelt wurde ansonsten GOOD RIDDANCE[/list]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #2 am: 23.08.2009 | 15:58 »
Das mit den Zwergen ist doch einfach das 08/15-Zwergenwischwasch. Abgesehen könnte man diese Dinge, die du da für die Zwerge herausgegriffen hast auch Großteils auf andere Völker anwenden. Und vor allem fehlt für den Judenvergleich die Verschleppungs- und Vertreibungsgeschichte.

Da finde ich die Norbarden weit deutlicher an das Vorbild der Juden angelehnt.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 16:01 von Ein »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #3 am: 23.08.2009 | 16:22 »
Was für mich bei den Zwergen den Ausschlag gegeben hat, war dann ja auch die Ähnlichkeit der Sprache - und der Geode auf dem Cover von "Zauberei und Hexenwerk" ;). Es mag natürlich sein, dass Tolkien sich schon bei den Zwergen in den entsprechenden Quellen bedient hat. Natürlich ist jeder einzelne Punkt für sich unbedeutend, ist dann eben auch die Kombination, dass da so vieles zusammen kommt.

Aber bisher sieht es ja so aus, dass zu viele Köche kein Problem für DSA sind.

Mit DSA4 gab es ja die Setzung, dass die alten Themen/Regionen etc. von neuen/anderen Autoren bearbeitet werden sollen, um frischen Wind reinzubringen. Das kann ich nur so verstehen, dass ein gewollter Bruch mit der Kontinuität gewünscht wird, denn das hätte ja eher dadurch begünstigt werden können, dass die DSA4-Spielhilfen wieder möglichst unter Mitwirkung derselben Autoren geschrieben werden. Offenbar ist das DSA4 aber nicht zum Verhängnis geworden?
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 17:03 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #4 am: 23.08.2009 | 18:05 »
Vielleicht hatten die alten Autoren auch einfach keine Lust mehr, wollten zu viel Geld etc.?

Vielleicht hieß neuer Wind nicht ein Bruch in der Kontinuität, sondern eine Weiterentwicklung und Anpassung an neue Käufer?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #5 am: 23.08.2009 | 18:23 »
Bei den Norbarden sind die Anleihen eigentlich älter oder mindestens gleich alt wie bei den Zwergen. Mit der neuen Bornland-Spielhilfe gab es sogar explizit den Hinweis die als übertrieben gesehenen Anleihen (Jiddische Elemente und so) nicht zu verstärken und wo möglich zurück zu fahren.

Davon ab sehe ich das in dem Fall der Zwerge gar nicht tragisch, sehe da viele Sachen auch eher aus der generischen Fantasy geklaut.

Und das viele Köche-Problem sehe ich auch weniger. In der Tat sind viele Leute von früher einfach nicht mehr dabei, weil sie irgendwann keine Lust mehr hatten. Bedenkt: es sind immerhin 25 Jahre seit dem Anfang, da blieb nicht viel übrig. Karli ist da ein Sonderfall, der stieg teilweise wegen dem bereits genannten Prinzip der Rotation bei Götter und Dämonen aus, wo er nicht den Rur und Gror-Glauben beschreiben sollte. Ich finde aber gerade super, wenn auch mal andere Leute an manchen Themen arbeiten und nicht nur einzelne Leute in ihrem eigenen Saft schmoren. Der Nostria-Fall ist da klar anders gelagert, das lief unschön mMn.

Übrigens heißen neue Leute nicht einen Bruch mit der Kontinuität zu verursachen. Denn die soll gewahrt bleiben, auch laut Order von oben. Wichtiger ist da, neue Ideen einzubringen in angestaubte Themen. Und dafür sind neue Leute gut. Davon ab, ist es halt bei vielen Themen einfach nötig, dass sich neue Leute daran versuchen, da alte Leute weg sind.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #6 am: 23.08.2009 | 19:32 »
Vielleicht hatten die alten Autoren auch einfach keine Lust mehr, wollten zu viel Geld etc.?

Die werden neuerdings bezahlt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #7 am: 23.08.2009 | 19:47 »
Ich bin ja kein altgedienter DSA-Spieler, hab hier nur noch ein paar alte DSA2-Sachen rumliegen (die übrigens käuflich zu erwerben sind), aber mir scheinen diese sogenannten "Parallelen" etwas sehr konstruiert.
Kann alles auch Zufall sein. Viel davon ist IMHO auch nicht explizit jüdisch, sondern explizit Christlich-Abendländisch (ja, das hat aus bekannten Gründen viel mit dem jüdischen gemein), anderes kennt man aus so ziemlich jeder Religion, die mir so spontan einfällt.
Fast jede Kultur kennt auf die eine oder andere Art Stammväter, einen oder mehrere böse Gegenspieler zur Hauptgottheit, heilige Bücher/Schriften etc. etc. PP.
Das mit der Sprache kann ich als Nicht-Hebräisch-Sprechender nicht nachprüfen, aber ein Dozent der Theologischen Fakultät sagte mal bei einer Einführungsveranstaltung wörtlich: "Hebräisch ist eine faszinierende Sprache. Wenn sie sich das mal ansehen, dann werden sie feststellen, die ist wie auf dem Reißbrett entworfen." Vermutlich trifft insbesondere das auf die Zwergensprache bei DSA zu.
Wer natürlich Gemeinsamkeiten sucht wird welche finden, so funktionieren ja bekanntlich auch Verschwörungstheorien.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #8 am: 23.08.2009 | 20:02 »
Gut, dann haben die Thorwaler wohl auch nichts mit Wikingern zu tun, die Gjalskerländer haben keine Anleihen bei den Schotten oder behüte, die Almadaner nichts von den Spaniern oder Mexikanern ;). Es ist ja jetzt nicht so, dass diese Anleihen so überraschend wären. In Conan hat Mongoose es ehrlich gemacht - da wurde direkt dazu geschrieben, wo was her kommt. Übrigens habe ich erstmal keine Gemeinsamkeiten gesucht, das war mehr ein Zufall, als ich die Beschreibung der zwergischen Sprache mal wieder gelesen habe und sich für mich dann alles zu einem großen Bild zusammen fügte - ich könnte auch Unterschiede herstellen - Klarheit könnte wohl nur Jörg Raddatz verschaffen oder derjenige, der von den Illustratoren einen Geoden mit Schläfenlocken und Hut wünschte ;).

Von dem Bedienen bei Klischees an sich - Schottenröcke für Gjalskerländer (in grün, damit es nicht auffällt, höhöhö) und Drachenboote für Thorwaler usw. - mag man nun halten, was man möchte. Mir geht es hier aber nun eigentlich um das Thema zu vieler (?) Köche. Daher habe ich ja einige Beispiele nachgeschoben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #9 am: 23.08.2009 | 20:23 »
Gut, dann haben die Thorwaler wohl auch nichts mit Wikingern zu tun, die Gjalskerländer haben keine Anleihen bei den Schotten oder behüte, die Almadaner nichts von den Spaniern oder Mexikanern ;).
Okay.
Weil ich keinen Zusammenhang sehe, wo du einen siehst, zeigst du dahin, wo ganz sicher Zusammenhänge sind, und sagst, dort würde es auch keine geben, wenn ich dir nicht zustimme. Für mich ist das geistlose Polemik.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #10 am: 23.08.2009 | 20:28 »
Nein, denn was ich damit sagen möchte: Für mich sind die anderen Zusammenhänge genauso offensichtlich "ganz sicher". Du hast ja selber gesagt, dass du dich mit Hebräisch nicht auskennst. Wer noch keinen Schottenrock gesehen hat, kann ja auch die Ähnlichkeit zu den Röcken der Gjalskerländer nicht sehen.

Vermutlich Jörg Raddatz (vielleicht aber auch Hadmar Wieser, man weiß es nicht) hat übrigens noch einen weiteren jüdischen Bezug eingebaut, in die Wüste-Khom-Box:

Aber auch ein jüdisches Volkslied fand hier Verwendung: "Hava nagila, venis mecha. Hava nerannena, venis mecha. Uru achim belev ssameyach." findet sich in den Orten Hawwah am Szinto, Naggilah und Wen-es-Mocha in Mhanadistan, Uru’Achin bei Selem, Belew am Gadang und Sameach am Ongalo. - Quelle

Ich gehe davon aus, dass Raddatz über entsprechende Sprachkenntnisse verfügte und die Sprache der Zwerge daher aus Lust und Laune ähnlich designed hat. Vermutlich gibt es nicht so viele Theologen, Semitisten und Juden, die DSA spielen und denen das auffallen könnte.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 20:48 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #11 am: 23.08.2009 | 20:28 »
Eigentlich war Almada doch mal an die Pfalz angelehnt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #12 am: 23.08.2009 | 20:32 »
Ehrlich? Das ist mir neu. Dann gibt es in der Pfalz jetzt also Zorro ;D. Das wäre ja ein gutes Beispiel, wo es schon früher so einen Richtungswechsel gegeben hat :d. Woher beziehst du den Vergleich mit der Pfalz?

(Bevor mir mit Almada und Spanien/Mexiko hier auch Verschwörung in den Mund gelegt wird, ich zitiere die Autorin der Almadaspielhilfe:

"Ich denke, daß Almada dem Schwarzen Auge mehrere kleinere neue Aspekte hinzufügt. Einer davon ist sicherlich das spanisch/mexikanisch anmutende Grenzkrieg- und Zorroflair, das einmal nicht den Krieg gegen Dämonenscharen thematisiert, sondern die Politik wieder aufgreift." - Quelle)
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 20:38 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #13 am: 23.08.2009 | 20:58 »
Einige Anleihen kann man ja wohl nicht ernsthaft bestreiten.

Aber was können mehr Köche denn noch verderben, was nicht schon verdorben war? Das fällt doch gar nicht mehr auf. Nein, ehrlich, DSA bietet doch alles an, wieso können sie dann nicht alles reinschreiben? Es ist doch eh kaum noch Luft für zukünftige Köche.

« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 21:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #14 am: 23.08.2009 | 21:20 »
So ziemlich alle Punkte, die du bei den Zwergen anführst würden ja auch auf andere orthodoxe Gruppen wie die Amish zutreffen. Von daher halte ich deine Argumentation für nicht stichhaltig.

Ganz davon ab seh ich das Problem schlicht nicht. Hast du mal die über den ganzen Hintergrund verstreuten Anleihen aus der christentlichen Kultur gezählt? Warum sollen da Anleihen aus dem Jiddischen mehr stören?

Ein

  • Gast
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #15 am: 23.08.2009 | 21:26 »
@Hanf
Naja, da kann der Raddatz vielleicht auch nichts für, wenn er nur Hebräisch kann.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #16 am: 23.08.2009 | 22:37 »
Ehrlich? Das ist mir neu. Dann gibt es in der Pfalz jetzt also Zorro ;D. Das wäre ja ein gutes Beispiel, wo es schon früher so einen Richtungswechsel gegeben hat :d. Woher beziehst du den Vergleich mit der Pfalz?

(Bevor mir mit Almada und Spanien/Mexiko hier auch Verschwörung in den Mund gelegt wird, ich zitiere die Autorin der Almadaspielhilfe:

"Ich denke, daß Almada dem Schwarzen Auge mehrere kleinere neue Aspekte hinzufügt. Einer davon ist sicherlich das spanisch/mexikanisch anmutende Grenzkrieg- und Zorroflair, das einmal nicht den Krieg gegen Dämonenscharen thematisiert, sondern die Politik wieder aufgreift." - Quelle)

Das ursprünglich "Fürstentum Almada" Buch (eine abgesegnete Fanproduktion vergleichbar mit den Havena-Büchern des letzten Heldes) war eine deutliche Anlehnung an die Kurpfalz ... mit Weinfesten, Kartoffelbauern etc. Das Buch muss noch irgendwo auf meinem Dach liegen und gehörte wohl zu DSA1 oder 2. Die nachfolgenden "offiziellen" Produkte haben mich dann nicht mehr interessiert, da ich alles ab Borbarad kathegorisch ablehne. Auf Anhieb finde ich jetzt leider nichts im Netz dazu ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #17 am: 23.08.2009 | 23:14 »
Ganz davon ab seh ich das Problem schlicht nicht. Hast du mal die über den ganzen Hintergrund verstreuten Anleihen aus der christentlichen Kultur gezählt? Warum sollen da Anleihen aus dem Jiddischen mehr stören?

Ich habe den Eindruck, völlig falsch verstanden zu werden.

Ich habe NICHTS gegen Anleihen aus dem Jüdischen.

Ich habe NICHTS gegen Anleihen bei den Schotten.

Ich habe NICHTS gegen Anleihen bei den Japanern, den Moslems, den Karibik-Piraten, Mexikanern oder sonstwem.

Ich möchte auch NICHTS dem Herrn Raddatz ankreiden. (Im Gegenteil. Die DSA3-Zwergenspielhilfe ist eine meiner Lieblings-Spielhilfen.)

Ich habe genau dieses Beispiel nur gebracht, weil man sich meiner Meinung nach beim gleichen irdischen Pool für ZWEI aventurische Völker bedient hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #18 am: 24.08.2009 | 00:01 »
Ich habe genau dieses Beispiel nur gebracht, weil man sich meiner Meinung nach beim gleichen irdischen Pool für ZWEI aventurische Völker bedient hat.
Hm, wenn das bei einem Volk gut und bei einem Volk schlecht gemacht wird, spielt evtl. die Anzahl der Köche weniger eine Rolle, als deren Fertigkeit, entsprechend geschickt solche Elemente unterzubringen. Mir wären die Ähnlichkeiten noch nicht mal so aufgefallen. Unwissen kann manchmal so vorteilhaft sein.  ;)

Zu deiner Beobachtung:
Da Aventurien so viele verschiedene "Töpfe" hat, finde ich derzeit weniger, dass es zu viele Köche gibt. Da aber so viele verschiedene "Speisen" an einer Tafel angeboten werden, kann es manchmal sein, dass nicht alles so glatt passt, wie es bei besserer Abstimmung könnte.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #19 am: 24.08.2009 | 00:36 »
1. Mir scheinen es eher zu viele Zutaten als zu viele Köche zu sein, die den DSA-Brei verderben, aber an Deiner These ist auch etwas dran, aber ich glaube, dass die vielen Köche eher hinsichtlich der Stoßrichtung des DSA-Spiels problematisch sind.

2. Eigentlich geht es weniger um Anleihen, denn um Klischees. Deshalb finde ich das von Dir gewählte Beispiel nicht besonders glücklich. Das Klischee Juden in der europäischen Diaspora ist eben ein anderes Klischee als das alttestamentarische Judentum.

3. Die Nähe der zwerischen Kultur Aventuriens zur irdischen jüdischen Kultur ist nicht besonder offensichtlich; mir ist das nie aufgefallen (es ist aber auch Ewigkeiten her, dass ich Lichte Wälder... in den Händen hatte).

Gruß
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #20 am: 24.08.2009 | 00:38 »
  • Die Sprache weist Ähnlichkeiten zum Hebräisch auf: Nicht in der Aussprache (es fehlen die typischen Kehllaute), aber in dem Prinzip der Konsonanten-Radikale (Beispiel: Rogolan, enthält die Radikale R-G-L, mit verschiedenen Vokalen versetzt entstehen dabei verschiedene Wörter, die alle irgendwie mit Sprache/Sprechen zu tun haben: Ragal = sprechen, Argola = Gespräch, Rogla = Zunge usw., das Ragal absolut regelmäßig gebildet ist (Qatal 3. Person Singular für die Eingeweihten^^) finde ich schon bezeichnend)
Joa, und exakt dasselbe Prinzip gilt im Arabischen. Und die Novadis sind AUCH an die Araber angelehnt! Die haben auch nur EINEN Gott! Genauso wie die Christen ... hm ... anyway.

Warum walzt du die jüdischen Bezüge bei den Zwergen mit vielen Beispielen aus und bei den Norbarden kommt eigentlich nur ein lapidarer Kommentar? Worum geht es denn dann? Um den jüdischen Bezug oder um die zwei Völker? Irgendwie seltsames Thema hier. o.O
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Zu viele Köche...?
« Antwort #21 am: 24.08.2009 | 01:04 »
Joa, und exakt dasselbe Prinzip gilt im Arabischen.
Arabisch ist ja auch eine semitische Sprache, sonst konnte ich nur wenig klischeehafter Ähnlichkeiten zu den Arabern entdecken. Ich kenne das Arabisch aber auch nicht gut genug, daher hätte ich da auch keinen Bezug hergestellt. Habe halt nur Hebräisch gelernt, sorry ;).

Warum walzt du die jüdischen Bezüge bei den Zwergen mit vielen Beispielen aus und bei den Norbarden kommt eigentlich nur ein lapidarer Kommentar? Worum geht es denn dann? Um den jüdischen Bezug oder um die zwei Völker? Irgendwie seltsames Thema hier. o.O
Mit den Zwergen habe ich mich eingehender beschäftigt. Als ich bei den Norbarden aufs Sefer Manich gestoßen bin, fand ich das ehrlich gesagt zu platt geklaut, um mich mit denen weiter zu beschäftigen, aber die Bezüge sind eigentlich auch relativ anerkannt soweit ich weiß - es wurde ja schon erwähnt, dass sogar wieder zurück gerudert werden soll. Daher hielt ich es auch nicht für notwendig, da groß drauf einzugehen. Bei den Zwergen ist mir die Erläuterung des Bezuges wichtiger gewesen, da es - im Gegensatz zu den Norbarden, wo ich zuerst durch eine Diskussion in einem DSA-Forum drauf aufmerksam wurde (aus DSA3-Zeiten waren mir die Bezüge nicht bekannt)  - mir selber halt aufgefallen ist.
Zu Norbarden und Judentum siehe z.B. [indexStart]=140"]hier, hier, hier vielleicht am klarsten (recht weit unten).
Ja, womöglich fängt man irgendwann an, Bezüge zu sehen, wo keine sind. Darum habe ich meine Gedanken auch erstmal einige Zeit lang ruhen lassen, bevor ich sie einer größeren Öffentlichkeit vorstelle, um Abstand zu gewinnen und sie so selber hinterfragen zu können. Fand mich aber als ich heute den Thread eröffnet habe immer noch überzeugend ;D.

Inwiefern das Thema (ich versuche erneut, es besser auf den Punkt zu bringen) "Verderben zu viele Köche in DSA den Brei, indem eine Hand nicht weiß, was die andere tut und die Autoren sich verzetteln?" seltsam ist, weiß ich nicht. Es wird ja regelmäßig so allerhand Kritik an DSA laut. Habe mich gefragt, ob die vielen Köche vielleicht eine Ursache der kritischen Punkte sein könnten. Zum Beispiel auch zur fehlenden Stoßrichtung beitragen. Ich biete zu solche Anfragen gerne Beispiele, in der Hoffnung, dass ich dadurch zeigen kann, wie ich zu so einem Gedanken komme - wenn dann aber nur über die Beispiele diskutiert wird, habe ich nicht das Gefühl, dass es irgendwie weiter führt.

Da ich mir jedoch nicht weiter anhören möchte, hier seltsame Threads zu starten oder Verschwörungstheorien zu formulieren, werde ich das Thema nun schließen.

Konstruktiv fand ich kirilows Hinweis darauf, dass zwei unterschiedliche Klischees verwendet wurden. Mir war das durchaus klar, war mir nur nicht sicher, ob es eine Rechtfertigung für den Doppelklau ist. Irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass die "Nische" bereits besetzt war und durch die Norbarden (wie gesagt, für mich war das neu, was aber an Unkenntnis liegen kann - ich wusste vor DSA4 über Norbarden im wesentlichen nur das, was in der alten Welt des Schwarzen Auges stand, und die hatte ich gelesen, bevor ich mich mit dem Judentum auseinander setzte) nun *noch* mal eingenommen wurde, und das weitaus platter und offensichtlicher als bei den Zwergen (und daher meiner Meinung nach auch schlechter - geschickte, versteckte Übernahmen finde ich stimmiger).
« Letzte Änderung: 24.08.2009 | 01:13 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon