Autor Thema: keine RPG-Communityseite als Social Network???  (Gelesen 3139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
keine RPG-Communityseite als Social Network???
« am: 24.08.2009 | 16:12 »
Hallo zusammen,

als vor Jahren die Social Networks aufkamen und ich noch keine Menschenseele kannte, die sich für das Hobby interessiert(alleine Pen&Paper spielen wirkt doch mehr als eigenartig), da hatte ich den Gedanken "Warum gibt es eigentlich keine aktive Communityseite, die aufgebaut ist, wie z.b. Facebook, VZ usw. ??".

Natürlich werdet ihr jetzt kommen mit "Es gibt doch die Spielerzentrale", aber das hat mir in den 4 Jahren, den ich da schon angemeldet bin nichts gebracht(egal ob aktiv oder passiv).

Im moment soll das Forum von WotC in die Richtung umbaut werden. Jedoch an deutschen Angeboten scheint es ziehmlich tote Hose zu herrschen.

Das Meinungsfeuerwerk ist eröffnet!!  ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #1 am: 24.08.2009 | 16:14 »
Zitat
Im moment soll das Forum von WotC in die Richtung umbaut werden. Jedoch an deutschen Angeboten scheint es ziehmlich tote Hose zu herrschen.
Ist der Plan nicht seit einem Jahr schon wieder ad acta gelegt worden, als Gleemax dicht gemacht wurde?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #2 am: 24.08.2009 | 16:14 »
Die Zielgruppe ist zu klein :)

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #3 am: 24.08.2009 | 16:16 »
abgesehen davon gibt es sowas tatsächlich schon

http://rollenspiel.ning.com/

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #4 am: 24.08.2009 | 16:17 »
Klingt für mich als ob du eigentlich nach Spielern suchst, aber von den vielen Dateileichen der Spielerzentrale enttäuscht bist. Ich denke der Unterschied ist da ganz klar der, dass viele dort einen 'Aushang' machen und den dann nur selten wenn überhaupt aktualisieren, bzw. löschen, wenn er nicht mehr gilt. Das übliche Pinwandproblem halt.

Oder geht es dir wirklich um eine aktive Vernetzung von Rollenspielern? Und nciht nur um Runden/Spieler/SL Gesuche?

Nur um das mal zu klären :)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #5 am: 24.08.2009 | 16:19 »
und es gibt die Blutschwerter.
Auch wenn viele Funktionen noch hinter dem Forum versteckt sind, ist doch alles da was ein Social Network braucht.
Gruppen, Profile, PN, Galerien ist alles da.

Aber nicht nur das die Zielgruppe klein ist, die oft überkritischen Rollenspieler nutzen sowas doch eh nicht. Das ist einfach nicht avantgardistisch genug. ;D

Naja oder es ist ihnen einfach zu gefährlich oder zu doof oder sonst was. :)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #6 am: 24.08.2009 | 16:21 »
*prust*

Rollenspieler..... *kicher*.... avantgardistisch... *wieher*.....

Gnihihihi....

Der war gut...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #7 am: 24.08.2009 | 16:23 »
Die geringe aktive Nutzung ist denke ich das größte Problem.
Hast du mal versucht Rollenspieler zu motivieren aktiv zu werden?
Ich merke das imemr wieder bei unserem Stammtisch hier.

Es klappt zwar, aber weder mit der Resonanz die sicher möglich wäre noch das es irgendwann zum Alleinläufer werden würde. Und das ist es halt denke ich auch was die Social Networks ausmacht. Da gibt es keinen zentralen Organisator mehr.

Evtl. fehlt den meisten da der SL und es ist ihnen zu viel an 'Player Empowerment'  ~;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #8 am: 24.08.2009 | 16:34 »
Wat? Wie aktiv muss man denn dafür sein?

Sich anmelden, allen möglichen Kram von sich ins Internet schreiben und dann hier und da mal auf "zurück gruscheln" klicken.  ;D

Rollenspieler mögen ja mit vielem anderen überfordert sein, aber das bekommen die noch hin - ich bin mir ganz sicher.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #9 am: 24.08.2009 | 18:04 »
Klingt für mich als ob du eigentlich nach Spielern suchst, aber von den vielen Dateileichen der Spielerzentrale enttäuscht bist. Ich denke der Unterschied ist da ganz klar der, dass viele dort einen 'Aushang' machen und den dann nur selten wenn überhaupt aktualisieren, bzw. löschen, wenn er nicht mehr gilt. Das übliche Pinwandproblem halt.

Oder geht es dir wirklich um eine aktive Vernetzung von Rollenspielern? Und nciht nur um Runden/Spieler/SL Gesuche?

Nur um das mal zu klären :)


Bei mir schwankt je nach gespielten System, die Anzahl der Spieler zwischen 3 und 6 Leuten. Leider sind die Spielermagneten nicht so umbedingt meine Lieblingssysteme und zwei Spieler(die komischerweise nur paarweise kommen) nerven nur rum.

Natürlich ging es mir Anfangs, darum die eigenen Misserfolge bei der Akquirierierung(was für ein Wort!!  :d ) neuer Spieler zu kompensieren. Dann haben aber die vielen unanbeworteten Forengesuche von Spielern, die wie ich irgendwo auf dem Lande wohnen, dazu geführt es auch altruistisch zu betrachten.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #10 am: 24.08.2009 | 18:30 »
Es hat sich schlicht noch keiner Gefunden der das Umsetzen wollte und kann, denn Geld ist damit nicht zu machen.
Die die es umgesetzt haben, wie der Link oben, machen dann einfach zu wenig Werbung.
Software dafür gäbe es Genug, nur eben keinen der es umsetzen will.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #11 am: 24.08.2009 | 18:30 »
Rollenspieler mögen ja mit vielem anderen überfordert sein, aber das bekommen die noch hin - ich bin mir ganz sicher.
Nicht gesagt. - In beiden Rollenspielvereinen, in denen ich Mitglied bin, muß man schon ordentlich ANSCHIEBEN, damit sich was (wer!) bewegt.


Andererseits: Solche "Communities" wie Facebook dienen "The Man" und sind ganz grundsätzlich EVIL.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #12 am: 24.08.2009 | 18:38 »

Andererseits: Solche "Communities" wie Facebook dienen "The Man" und sind ganz grundsätzlich EVIL.

Die Verschwörungstheorie von "The Man" kenn ich noch nicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #13 am: 24.08.2009 | 18:42 »
Die Verschwörungstheorie von "The Man" kenn ich noch nicht.
Die ist vermutlich älter als Du, da sie auch schon älter als ich ist. - Und daher ist sie WAHR.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #14 am: 24.08.2009 | 18:54 »
Wird Tanelorn nicht immer Vorgeworfen, wass es eine "Kuschelcommunity" besitzt?

Von daher für alle, die eine Community suchen: (fast) jeder, der zum Treffen kommt, wird assimiliert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #15 am: 25.08.2009 | 00:40 »
Wat? Wie aktiv muss man denn dafür sein?

Sich anmelden, allen möglichen Kram von sich ins Internet schreiben und dann hier und da mal auf "zurück gruscheln" klicken.  ;D

Rollenspieler mögen ja mit vielem anderen überfordert sein, aber das bekommen die noch hin - ich bin mir ganz sicher.


Klar das kriegen sie noch hin... aber dann kommt halt nix mehr... und dann sind die Profile schnell Leichen. Da hat Boba schon recht das das Tanelorn recht aktiv ist und auch Aktionen wie das Große immer genug 'Freiwillige' findet. Aber wie Zornhau auch richtig sagt: man muss viel Rollenspieler schon schuppsen... sonst bleiben sie am Tisch und wundern sich warum sich keine perfekte Gruppe zu ihnen gesellt ;)

Da gibt es dann nur eines: Aufstehen und auf Leute zugehen.... so lernt man sich kenne und einschätzen und auch wenn man nicht zueinander passt kann man dann evtl. zwei von dieser Sorte sich wieder gegenseitig empfehlen ....

Und schon klappt es auch mit dem vernetzen...
Ich bin da zwar gern mal der Kristallisationskern ,aber irgendwann mus sich das dann auch mal verselbstständigen...

Bin ja bei aller Nächstenliebe nicht für das Glück aller Runden in meiner Region verantwortlich....

Und um noch mal auf den Anfangspost einzugehen... Mir hat die Spielerzentrale schon was gebracht. Und halt auch damals noch das KOOP/Rollenspiel-Service.de.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #16 am: 25.08.2009 | 03:50 »
Ich hab mal beim nächtlichen surfen diesen intressanten Link gefunden.
http://www.seedfinance.de/2009/01/08/erfolgsfaktoren-fuer-social-networks/

Ich hab eventuell auch eine tolle Idee für ein "einzigartiges Feature", mit dessen Hilfe(und agressivem Marketing) man durchaus viele Leute dazu bewegen kann mitzumachen. Wobei die Grundidee natürlich schon angeboten wird, jedoch mit etwas Modifikation(natürlich mit Erlaubnis des Urhebers oder Zusammenarbeit) durchaus vielversprechend ist. Wer von euch bereits Facebookmitglied ist, kennt bestimmt auch schon die Tiny Adventures von WotC. Man müsste eigentlich nur das Manko beheben, dass man da nur nebeneinader spielen kann und nicht wirklich miteinander. Das wäre für Einsteiger besser spielbar als Voicechatrunden/Virtual Tabletops, aber auch die Voicechatrunden/Virtual Tabletops könnten eines der vielen Angebote sein(ich kenne Drachenzwinge bereits,  DSA und powergaming vertragen sich nicht).

Edit: Es soll eine verdammte eierlegende Wollmilchsau werden.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 03:54 von Kingpin000 »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #17 am: 25.08.2009 | 04:17 »
Und wenn man die aufgeführten punkte mal liest sieht man warum es kein großes Social Network für rollenspieler gibt, die gruppe erfüllt viele der wesentlichen erfolgsfaktoren nicht, und die anderen sind durch so ein forum wie dieses oder ähnliche bereits gut abgedeckt.

Zitat
Von daher für alle, die eine Community suchen: (fast) jeder, der zum Treffen kommt, wird assimiliert.
Und den Schneeballeffekt nicht vergessen, nach dem treffen schwärmt man dann ja seinen rollenspielenden bekannten vor wie toll das war, ich hab ja schon zum 2. treffen 2 neue mitgebracht und angefixt.

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #18 am: 25.08.2009 | 04:20 »
An den Blutschwertern kann man Recht schön sehen, dass die Möglichkeiten auch kaum genutzt werden - zumindest im Moment.

Ich denke auch, dass Communities wie Facebook, WkW und was noch alles erst ab einer kritischen Masse funktionieren. Wenn man die nicht erreicht wird es sehr schwer die Leute dabei zu behalten.

Spielerzentralen, Pinwände, Usermaps etc. bietet inzwischen fast jedes Forum an - aber selbst bei unseren knapp 10.000 Usern (und weit mehr als Tausend aktiven jeden Monat) finden sich eigentlich nur Gruppen in Großstädten wie Berlin oder Userhotspots wie Münster über das Forum.

Wenn Du in Tuttlingen wohnst hilft dir das halt nur bedingt.

Ich glaube nicht, dass bei der jetzigen Aufstellung von B! und Tanelorn sowie den unzähligen kleineren und Nischenforen irgendjemand abseits reiner Systemforen wie dem Midgardforum genügend User mit gemeinsamen Interessen zusammenbringt um eine klassische Community zu Gründen. Es fehlen oft die Gemeinsamkeiten - zumindest gefühlt.

oWoDler und Savages sind sich am Ende des Tages fast genauso fremd wie Goths und Junge Unionler... Und daran haperts. Wir sind nicht ein Hobby - wir sind 30 Hobbies.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #19 am: 25.08.2009 | 04:46 »

oWoDler und Savages sind sich am Ende des Tages fast genauso fremd wie Goths und Junge Unionler... Und daran haperts. Wir sind nicht ein Hobby - wir sind 30 Hobbies.

Da gibt es doch einen gewissen Kern der alle verbindet, sonst würden solche Leute nicht wissendlich im selben Forum befinden.


Edit: Meine Grundidee ist ja, dass durch die Angebote ausserhalb der üblichen Kommunikationswege einer Community (wie z.B. die veränderte Form von Tiny Adventures), die Leute dazu zu bringen mehr miteinander zu tun und nicht nur Flamewars gegeneinander zu starten.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 06:07 von Kingpin000 »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #20 am: 25.08.2009 | 07:12 »
ich finde die Idee ja schon reizvoll. Aber alle (kleinen) Projekte die ich mitgemacht hab sind immer irgendwann eingeschlafen (spätestens wenn man selbst mal verhindert war aktiv zu sein... Den kritischen Punkt haben sie nie überschritten.

Und ich hab es halt auch erlebt, das sich in großen Städten die Leute nicht finden.
Was aber daran liegt, das man immer nur nach Leuten mit SEINEM System sucht. Als (vielseitiger) Rollenspieler sehen sich die wenigsten. Aber wenn man da mal etwas offener ran geht stehen die Chancen eine Runde evtl. sogar für sein System zu finden besser ;)

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #21 am: 25.08.2009 | 12:18 »
ich finde die Idee ja schon reizvoll. Aber alle (kleinen) Projekte die ich mitgemacht hab sind immer irgendwann eingeschlafen (spätestens wenn man selbst mal verhindert war aktiv zu sein... Den kritischen Punkt haben sie nie überschritten.

Und ich hab es halt auch erlebt, das sich in großen Städten die Leute nicht finden.
Was aber daran liegt, das man immer nur nach Leuten mit SEINEM System sucht. Als (vielseitiger) Rollenspieler sehen sich die wenigsten. Aber wenn man da mal etwas offener ran geht stehen die Chancen eine Runde evtl. sogar für sein System zu finden besser ;)



Was für Faktoren, ausser geringe Beteilung, haben die Projekte scheitern lassen??

Edit: Mir ist noch der Gedanke gekommen auch Tabletoper und Larper mit rein zu nehmen.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 21:30 von Kingpin000 »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #22 am: 27.08.2009 | 07:06 »
naja.. geringe Beteiligung ist schon für die meisten derartigen Projekte der Todesstoß.

Da braucht es nicht sehr viel mehr an anderen Faktoren.
Da spielt sicher auch das mit rein das es eben unter Rollenspielern wie schon gesagt wurde Nischen in der Nische gibt. Und als wir bei einem Projekt mal die LARPer dabei hatten kamen die auch nur einmal mit.
Okay, es gibt immer die Ausnahmen der Mischlinge, aber die sind eben genau das... Ausnahmen.

Überlege doch einfrach mal wie du deine Freunde, bzw. Leute deiner Runde dazu bekommst sich dauerhaft und eben nicht nur mit einem Profil von sich das sie einmal erstellen und dann nicht mehr pflegen, an so einem Projekt zu beteiligen?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #23 am: 27.08.2009 | 07:51 »
Zitat
Was für Faktoren, ausser geringe Beteilung, haben die Projekte scheitern lassen??

Edit: Mir ist noch der Gedanke gekommen auch Tabletoper und Larper mit rein zu nehmen.

Zumindest Larper haben sowas schon und es läuft gut. Ich bezweifel aber, dass sich da viele noch eine weitere Community antun wollen. Insofern muss ich da ein bisschen dämpfen ;)

www.larper.ning.com

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #24 am: 27.08.2009 | 08:04 »
abgesehen davon gibt es sowas tatsächlich schon

http://rollenspiel.ning.com/

Hm, interessane Site,  :d

aber leider etwas wenig Nutzer.  :-\

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #25 am: 27.08.2009 | 08:13 »
was ist mit den Tabletopern oder vielleicht die TCG-Spieler?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #26 am: 27.08.2009 | 09:08 »
aber leider etwas wenig Nutzer.  :-\
Ja, soetwas kann eigentlich nur funktionieren, wenn ein vorhandenes Forum mit vielen usern auf SocialNetwork umstellt.
Und nein, das Tanelorn wäre noch zu klein dafür.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #27 am: 27.08.2009 | 10:35 »
Und nein, das Tanelorn wäre noch zu klein dafür.

also ich hab das mal hochgerechnet. Tanelorn hat ja 2000 Mitglieder, gehen wir davon aus, dass sich etwa 800-1000 beteiligen. Bei den Blutschwertern sind zwar 9600 angemeldet, aber davon sind 6000 0-poster. Wenn sich vom Rest etwa 3000-3200 betieligen sind wir bei etwa 4000-4200. Klingt im ersten Moment zu wenig, aber meinem subjektiven Empfinden nach sind eigentlich überwiegend Spielleiter und Spieler,die viel leiten in Foren aktiv.

D.h. besteht eine Gruppe aus durchschnittlich 5 Mitgliedern und ganze Gruppen melden sich auch an. Dann wären wir bei etwa 20000 potenziellen Mitgliedern und einer unbekannten Größe von gruppenlosen Spielern.

Klingt jetzt bestimmt wie der Fiebertraum eines Wahnsinnigen. Mir ist z.B. auch das Gruppensystem sehr wichtig(nicht verwechsel mit den Intressengruppen) . Da möchte ich was anderes machen als die bisherigen Netze es handhaben. Das fängt schon mit der Gründung, nur jemand der in seinem Profil zusätzlich "Organisator" angibt kann eine Gruppe gründen. Dann müssen mindestens 1 oder 2 "Spieler"* bzw. "Spieler/Spielleiter"* innerhalb von etwa 24 h zustimmen mitzumachen(das verhindert 1-Mann/Frau Gruppen). Beim Gruppenprofil gibt es dann einen Spielleiter-Slot und 6 Spieler-Slots. Die können nur vom Organisator verändert werden. Zusätzlich gibt es dann noch einen Pool von bis zu 20 Leuten, die vom Organisator angefragt werden ,falls Gruppenmitglieder ausgetauscht werden(wie bei Gründung).

*Zur Erläuterung: Es sollen mindestens 3 oder 4 verschiendene Profilarten geben.
  • "Spieler"
  • "Spielleiter"
  • "Spieler/Spielleiter" evtl. "Spielleiter/Spieler" (das erstgenannte wird öfters gemacht)

Wenn jemand länger als 3 Monate nicht angemeldet war, dann bekommt er eine System-Email, ob er seinen Account behalten will oder dieser gelöscht werden kann. Es soll noch zusätzlich zu den persönlichen Familienstand(single, vergeben, verheiratet usw.), sowas für Spielgruppen geben(gruppenlos, in Gruppe X, in Gruppenpool X usw.).
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 10:40 von Kingpin000 »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #28 am: 27.08.2009 | 11:08 »
Das fängt schon mit der Gründung, nur jemand der in seinem Profil zusätzlich "Organisator" angibt kann eine Gruppe gründen. Dann müssen mindestens 1 oder 2 "Spieler"* bzw. "Spieler/Spielleiter"* innerhalb von etwa 24 h zustimmen mitzumachen(das verhindert 1-Mann/Frau Gruppen).
Ich schreib nachher ncoh mehr dazu, aber Grundsätzlich: Beschränkungen sind der Tot jeder Social Community. Die Communitys die am freiesten sind, haben den größten Erfolg (facebook, myspace)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #29 am: 27.08.2009 | 12:36 »
D.h. besteht eine Gruppe aus durchschnittlich 5 Mitgliedern und ganze Gruppen melden sich auch an. Dann wären wir bei etwa 20000 potenziellen Mitgliedern und einer unbekannten Größe von gruppenlosen Spielern.
Und wenn aus einer Gruppe nur eine Person "netzaffin" ist? Dann sind nicht nur die anderen der Gruppe eben keine potenziellen Mitglieder, sondern der eine auch keins, weil er sich ja nicht anmelden kann. Ok, er kann immer noch versuchen, eine Zufallsgruppe mit anderen, denen es genauso geht wie ihm, zu bilden...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #30 am: 27.08.2009 | 13:07 »
Und wenn aus einer Gruppe nur eine Person "netzaffin" ist? Dann sind nicht nur die anderen der Gruppe eben keine potenziellen Mitglieder, sondern der eine auch keins, weil er sich ja nicht anmelden kann. Ok, er kann immer noch versuchen, eine Zufallsgruppe mit anderen, denen es genauso geht wie ihm, zu bilden...

bei den anderen social networks wirken die meisten leute auch nicht umbedingt so, als wäre das internet selber wichtig, sondern nur die kommunikation mit freunden.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #31 am: 27.08.2009 | 13:30 »
Zitat
bei den anderen social networks wirken die meisten leute auch nicht umbedingt so, als wäre das internet selber wichtig, sondern nur die kommunikation mit freunden.
Die sind dann aber meist auch ziemlich inaktiv und würden bei deinem ansatz würden die wahrscheinlich nach nem jahr ihren account verfallen lassen. Zudem würde ich in meiner stammgruppe nahezu keine chance sehen auch nur ein weiteres mitglied zu einer anmeldung zu überreden und ich glaube nicht das ich damit alleine wäre.