Autor Thema: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"  (Gelesen 3157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin

Also, wir hatten hier ja jetzt schon einige Grundsatzdiskussionen.
Etwa ab der 5. Seite können sich dann (fast) alle einigen, dass Punkt XY in jeglicher Variation in Ordnung ist, WENN es vor dem Spiel explizit im Stuhlkreis bei Fencheltee diskutiert wurde. (Die die sich nicht einigen können, sind der Meinung dass alle anderen keine richtigen Rollenspieler sind).

Also jetzt Karten auf den Tisch:
WAS muss vor der Runde geklärt werden?
(Akzeptanz von Chartod? Maß der Gewalt? Spielsil? Ob der SL in Sinnesbeschreibungen eingreifen darf?...??)

Und vor allem, ganz ehrlich:
WAS habt ihr erlebt das WIRKLICH geklärt wurde?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #1 am: 25.08.2009 | 09:59 »
Was geklärt wird:
Die Sachen, die du genannt hast, wobei die bei uns in einer eingespielten Runde sowieso bereits feststehen.

Zusätzlich:
Genre, Art des Abenteuers, Charakterzusammensetzung, was zu essen bestellt wird ;), Wiederholung der letzten Geschehnisse, allgemeines Gelaber, Regelergänzungen oder -klärungsbedarf, ungefähre Spielzeit, Bestimmung des AB-Verlaufs durch die Spieler

Da wir eine eingespielte Truppe sind, die in einigen Fällen schon über 15 Jahre zusammen spielt, sind manche Dinge bei uns natürlich nicht mehr großartig zu besprechen.

All die Dinge, die oben genannt wurden, habe ich auch schon WIRKLICH geklärt :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #2 am: 25.08.2009 | 09:59 »
WAS habt ihr erlebt das WIRKLICH geklärt wurde?

- Akzeptanz von Chartod
- Maß der Gewalt
- Spielstil
- Ob der SL in Sinnesbeschreibungen eingreifen darf
- Form und Maß des Player Empowerments

Da kommt bestimmt noch mehr dazu wenn ich nachdenke, aber ja... das wird bei einer neuen Spielrunde oder zusammen mit einem neu dazukommenden Spieler durchaus abgeklärt.
Ist ja auch kein grosser Akt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #3 am: 25.08.2009 | 10:03 »
@Edwin
Jetzt frage ich mich noch, was das mit Stuhlkreis und Fencheltee zu tun hat. Überall, in allen Lebensbereichen, werden Dinge vorher abgesprochen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #4 am: 25.08.2009 | 10:05 »
Andere Sachen, die wir abgeklärt haben (zusätzlich zu den bereits genannten):

- Player vs. Player ja oder nein?
- Alle Infos für alle Spieler oder "Geheiminfos" (also SL schickt die halbe Gruppe raus oder schreibt Zettelchen ...)?
- Kann ein Charakter in Abwesenheit des Spielers sterben?

...
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #5 am: 25.08.2009 | 10:20 »
Konkretes Beispiel:

Wir haben am Freitag eine neue Runde gestartet. Ich als SL hatte nach diversem Indiezeugs Lust auf Erzählonkel alter Prägung. Dafür wurde die Phileassonkampagne ausgegraben und drei Spieler waren auch leicht gefunden. Mit denen habe ich im Vorfeld folgendes abgesprochen:

- Spieler: Wir wollten eine Runde, in der sich die Spieler untereinander kennen und mögen. Das grenzt die Zahl der Spieler ziemlich stark ein.

- Thema: Auf eine große Kampagne hatten die Spieler Lust. Aventurien fanden auch alle cool, nur die DSA-Regeln wurden für unbrauchbar befunden. Deshalb:

- System: Es bestand die Wahl zwischen StoryDSA, Earthdawn 3rd und einen Eigenbau. Da ich mich in die ersten beiden erst hätte einlesen müssen, haben wir uns auf (m)ein Eigenbausystem geeinigt. Einer der Spieler hätte lieber StoryDSA benutzt, ein anderer Earthdawn, aber angesichts der Tatsache, dass ich als SL das System gut beherrschen muss und meine knappe Vorbereitungszeit lieber in die inhaltliche Vorbereitung stecken würde, haben wir uns auf den Eigenbau geeinigt.

- Railroading: Die Phileassonkampagne hat viele schöne Elemente, aber auch streckenweise hartes Railroading. Teile dessen werde ich im Spiel entschärfen, insgesamt wird es jedoch im Sinne klassischer Erzählonkel-Runden ab und zu ein paar Schienen geben, welchen die Gruppe/Spieler bitte folgen möge(n). Wurde akzeptiert und für in Ordnung befunden.

- Charaktersterblichkeit: Im Kampf wird komplett offen gewürfelt und das System ist ziemlich tödlich. Um die Charaktersterblichkeit abzumildern, haben wir uns erstens auf ein Benniesystem geeinigt, mit dem die Spieler tödliche Treffer abwenden können. Außerdem gibt es Fanmail, mit der einzelne Würfe gepimpt werden können. Keine Bennies mehr, Fanmail hat versagt & tödlicher Treffer: Charakter tot. Das wird nicht häufig passieren, kommt aber schon mal vor.

- Würfe: Bestimmte Würfe führen nicht die Spieler, sondern ich als SL durch. Das bezieht sich insbesondere auf Würfe, deren Erfolg die Charaktere in der jeweiligen Situation nicht selbst einschätzen können (z.B. Wahrnehmung). Man kann die Spieler natürlich auch selbst würfeln lassen mit dem Argument, dass sie alt genug sind, um Charakter- und Spielerwissen trennen zu können. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine gewisse Spannung dabei auf der Strecke bleibt.

- Anwesenheit: Wir wollen alle 2 Wochen bindend spielen und spielen entweder komplett oder gar nicht. Deshalb haben wir großen Wert darauf gelegt, dass alle Spieler auch tatsächlich regelmäßig dabei sind. Ein Spieler konnte das nicht garantieren und deshalb sind wir momentan nur zu viert. Es mangelt zwar nicht an weiteren Interessenten, aber bislang konnte noch niemand gleichzeitig unsere persönlichen Vorstellungen befriedigen und die Rahmenbedingungen erfüllen. Deshalb bleibts vorerst bei 3 Spielern + SL.

- Vorlesepassagen: Ich bilde mir ein, recht gut schriftlich Vorbereitetes vortragen zu können. Die Spieler sehen das genauso und deshalb werde ich ab und zu Vorlesetexte einbauen, die ich ad hoc an eventuell veränderte Rahmenbedingungen anpassen werde. Das sollte kein größeres Problem darstellen. Wichtig bei vorgelesenen Texten ist vor allem, dass sie an Punkten eingeflochten werden, die von den Spielern ohnehin erreicht worden wären. Auch werde ich beispielsweise ein paar Lieder singen, die ich nicht auswendig lernen werde (allein die Vorstellung werden die meisten hier vermutlich grauenhaft finden, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann zumindest ein bisschen singen, so dass das nicht vollkommen peinlich wird; da aber ein Skalde/Barde eine recht zentrale Rolle spielt, sind ein paar Lieder aus meiner Sicht stimmungsförderlich).

- Mitbringsel: Ich stelle mein Haus und pro Abend einen Kasten Bier zur Verfügung, den Rest bringen zwei der Spieler mit. Der dritte Spieler hat pro Abend und Weg eine Anreise von 250 km, kommt direkt von der Arbeit zu mir und pennt dann auch hier, wird aber deshalb nicht auch noch mit der Bitte nach Einkäufen behelligt.

- Entscheidungshoheit: In strittigen Situation hat der SL das letzte Wort. Am Ende des Abends machen wir dann noch eine kurze Feedbackrunde und klären etwaige Probleme gemeinsam. Die dabei gefundenen Lösungen sind dann bindend für die Zukunft.

- Geheimnisse: Einige Umstände wissen nur bestimmte Spieler/Charaktere. Auf übermäßige Geheimniskrämerei wird zwar verzichtet, aber jeder Charakter hat eine kleine, eigene Agenda, die im Laufe des Abenteuers auch bedient wird. Nach und nach werden einige dieser Geheimnisse vor den anderen Charakteren sicherlich gelüftet bzw. der jeweilige Charakter teilt sich entsprechend mit. Gleichwohl werden aber neue Geheimnisse hinzukommen, die zu kennen situationsbedingt bestimmten Charakteren vorbehalten sein wird. Das sollte nicht Überhand nehmen, ist in Maßen aber ganz lustig, finden wir.

- Gewalt: In diesem Fall haben wir uns über Gewalt und die Limits unserer Toleranz nicht ausgetauscht, weil bei der Phileassonkampagne keine Ereignisse oder Aktivitäten erwartet werden, die wir im Vorfeld ausschließen müssten. So zumindest schätze ich die Spieler ein. Bei heikleren Themen hätten wir uns aber vermutlich schon darüber kurz ausgetauscht.

- Protokoll: Nach jeder Sitzung schreibt ein Spieler der Reihe nach die Geschehnisse zusammen und schickt sie als Mail an den Rest. So wissen wir immer, was Sache ist.

So. Bestimmt habe ich noch ein paar Dinge vergessen und werde hier noch mal aktualisieren. Und auch wenn das hier tierisch aufwendig klingt, hat uns das tatsächlich nur sehr wenig Zeit gekostet.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #6 am: 25.08.2009 | 10:21 »
hm...wir haben solche Dinge eigentlich recht selten wirklich explizit abgesprochen. Ich hab das nur einmal in unserer grade aus Eis liegenden EoM-Kampagne erlebt, weil ich die Spieler gefragt habe, ob sie lieber cinematisch oder hard&gritty spielen möchten. Aber sonst? Meistens hat man einfach gesagt: Man spielt System X, und damit war die Sache gegessen. Man hat meistens auch so einen gemeinsamen Nenner in den Punkten Spielstil und Spielspaß entdeckt oder entwickelt, so dass eine vorherige,explizite Absprache oder Klärung dieser Punkte ohnehin nicht nötig gewesen wäre. Fragen&Diskussionen um solche Punkte tauchen doch erst dann auf, wenn einer in der Runde unzufrieden ist oder wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Joe Dizzy

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #7 am: 25.08.2009 | 10:33 »
Wir besprechen die Regeln, die wichtigsten Eckpunkte des Settings und grobe Vorstellungen welchen Tonfall die Runde haben soll (z.B. eher Action-Komödie oder Krimi. etc.).

Ludovico

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #8 am: 25.08.2009 | 10:37 »
Meistens sind es nur Ansagen von meiner Seite aus (wenn ich den SL mache):
Nicht verhandelbar:
-Art der Kampagne (inkl. Anforderungen an Spieler)
-Regelwerk (inkl. etwaiger Hausregeln)
-Art des Würfelns (offen/verdeckt)
-Tödlichkeit des Systems
-Player Empowerment - Rechte der Spieler
-Feedback-Runde

Verhandelbar:
-Form der XP-Vergabe (Fix + Boni-Punkte nach Spielerwahl oder nur Fix)
-Umfang des Hintergrunds der SC
-Gewaltdarstellung

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #9 am: 25.08.2009 | 10:45 »
Jeder Spieler zählt in der Besprechung auf, was er unbedingt haben will und was er auf keinen Fall haben will. Daraus wird eine von allen Spielern akzeptierte Schnittmenge der gewollten und nicht gewollten Elemente gebildet.

Weil die Zukunft immer anders als gedacht kommt, muss die Vereinbarung offen für Veränderungen und Erweiterungen bleiben.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #10 am: 25.08.2009 | 10:55 »
Konkretes Beispiel: [...]

Absolut vorbildlich wie aus dem Bilderbuch. Find ich toll. :d

Als zusätzlichen Punkt würde ich noch Hausregeln anführen (unabhängig oder als Unterpunkt vom System). Aber da ihr eh einen Homebrew verwendet, erübrigt sich das ja.

Ich habe zwei der von Dir genannten Punkte bei meiner letzten Runde vergessen und stehe da jetzt prompt in einer Sackgasse.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 11:04 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #11 am: 25.08.2009 | 11:00 »
Was bei uns geklärt wird:

- Spielsystem
- Setting
- Genrekonventionen
- Mortalitätsrate (wie schnell und einfach kann man sterben)
- Akzeptanz von extremer Gewalt (falls vorhanden)
- Akzeptanz von psychischer Intensität (zB Horror)
- Akzeptanz von Alkoholkonsum (der Spieler, des Spielleiters)
- Akzeptanz der Kontrollverlustes der Spieler über deren Charaktere (Spielleiter übernimmt die Kontrolle)
- Akzeptanz von explizit sexuellen Handlungen und deren Beschreibung
- Akzeptanz von PvP

- Vorstellungen des Spielleiters über Kampagneninhalte, Charaktere (samt deren Hintergründe) und dergleichen.
- Vorstellungen, Ideen und Wünsche der Spieler über die gespielten Charaktere und Kampagneninhalte.

Zu Eulenspiegels Fragen:
Ja, das wird bei jeder neuen Kampagne geklärt, auch wenn vieles mit "so wie immer" behandelt wird.
Eine Absprache dauert zwischen 15 Minuten bis eine Spielsitzung, was aber meistens in der Settingvorstellung und der Absprache der Spieler über ihre Charaktere münzt.
Die "moralischen Absprachen" dauern meistens nur 15 Minuten oder kürzer.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 14:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #12 am: 25.08.2009 | 11:19 »
Wir klären noch ab wie wir mit Quereinsteigern umgehen (ob durch Charaktertot oder durch neue Mitspieler).
Sowie:

-den Magielevel der Spielwelt
-Gruppenzusammenstellung
-Gesinnung
-Wünsche und Ziele der Spieler
-wie gehen wir mit Regelfragen um
-Diskussionsregeln
-Feetback

Vieles wurde aber schon genannt.
Alle Punkte sind mit jeder meiner Runden die ich Leite abgesprochen.
 

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #13 am: 25.08.2009 | 11:26 »
Und vor allem, ganz ehrlich:
WAS habt ihr erlebt das WIRKLICH geklärt wurde?
Meistens läuft es bei uns so ab:
Wir spielen erstmal streng "by the book". Wir legen dann noch den ungefähren Spielstil fest, der gewünscht wird. (düster oder heroisch oder cineastisch oder tüftlerisch etc.)

Wenn ich mit einem alten SL spiele, weiß ich bereits im Vorfeld, wie kampflastig das ganze ungefähr werden wird und wie hoch die Sterblichkeit ist. Bei einem neuen SL lasse ich mich einfach überraschen.

NACH dem Rollenspielabend findet dann meistens eine halbstündige Manöverkritik statt: Hier sagt jeder (SL und Spieler) was ihnen gefallen hat und was ihnen nicht gefallen hat. - Das könne Crunch-Regelns ein, die geändert werden sollen. Das können soziale Regeln sein, die geändert werden sollen. Das kann der Spielstil sein, der geändert werden soll.

Auf alle Fälle: Wir reden erst darüber, NACHDEM es das erste mal aufgetreten ist. (Je nach schwere wird diese Sache dann rückgängig gemacht oder wir sagen: "OK, dieses eine Mal haben wir halt Pech gehabt, aber es wird nicht wieder vorkommen.")

Ob das optimal ist? Keine Ahnung, aber so handhaben wir es mittlerweile in den meisten Gruppen von mir und bisher war es recht erfolgreich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #14 am: 25.08.2009 | 11:34 »
stimmt habe ich vergessen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #15 am: 25.08.2009 | 11:38 »
Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber zwei Zusatzfrage möchte ich trotzdem stellen (falls das in Ordnung geht):
1) Wieviel Zeit nimmt bei euch die "Vorbesprechung" in Anspruch?
2) Gibt es die Vorbesprechung bei jeder neuen Kampagne? Oder nur, bei einer neuen Gruppenkonstellation?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #16 am: 25.08.2009 | 12:17 »
Normal läuft bei mir alles FSK 12-16 ab. Da spreche ich dann nichts vorher ab.
Nur wenn es mal darüber geht, dann sage ich das vorher.

Was den Spielstil angeht (Beim Standard D&D):
Keine Bösen Gruppen
Kein PvP
SL hat das letzte Wort.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #17 am: 25.08.2009 | 12:55 »
Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber zwei Zusatzfrage möchte ich trotzdem stellen (falls das in Ordnung geht):
1) Wieviel Zeit nimmt bei euch die "Vorbesprechung" in Anspruch?
2) Gibt es die Vorbesprechung bei jeder neuen Kampagne? Oder nur, bei einer neuen Gruppenkonstellation?

1) 10-15 Minuten. Je nachdem wie komplex das Regelwerk ist und wie ungewöhnlich der "Tonfall". Wenn die Runde wie eine Action-Komödie laufen soll, dann ist das natürlich sehr viel einfacher zu vermitteln als eine Früher-Noir-Film mit fantastischen Anleihen.

2) Bei jedem neuen Spiel bzw. Abenteuer. Wenn wir das gleiche Regelwerk beibehalten, verkürzt sich das Ganze natürlich nur auf die "Tonfall"-Frage. Nach dem Motto "Lasst uns diesmal versuchen etwas weniger action-lastig/schwafelig/etc. spielen.".

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #18 am: 25.08.2009 | 13:30 »
Ich habe hier mal den Gruppenvertrag, den wir für unsere letzte Runde erstellt haben. Das mag vielen Leuten affig vorkommen, alles so aufzuschreiben, aber dann gibt es keine Ausreden, das dieser Punkt nicht behandelt wurde.


Generelles:

- Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage Sonntags.

- In Ausnahmefällen können Termine auch mal verlegt werden, wenn das bei den Anderen passt.

- Spielzeit ist von 14:00 bis 20:00, wobei der reguläre Spielbeginn wohl in aller Regel nicht vor 14:30 erfolgen wird.

- Kommt ein Spieler später ist das kein Problem, dann wird aber soweit möglich länger gespielt, damit sich für alle Spieler noch das Kommen lohnt.

- Der SL wünscht eine eher harmonische Gruppen, in der die Charaktere zusammen arbeiten, und es nicht zu offener Feindseeligkeit zwischen Charakteren kommt. Kleine Streitigkeiten sind natürlich trotzdem gerne gesehen, aber Jörg plant die Abenteuer so, dass wir nur im gut funktionierenden Team bestehen werden.

- Die Gruppe wünscht sich kein explizites Ausspielen von Sex- und Folterszenen (FSK ab 16)

- Wer innerhalb von 2 Spieltagen keinen Hintergrund  für seinen neuen Charakter einreicht, den hat der SL  nicht mehr lieb.

- Wer gar keinen Hintergrund abliefert, der bekommt irgendwann EPs abgezogen.

- Wer Essen oder Getränke für die Allgemeinheit mitrbringt, bekommt Fool Arcana.

- Die Spieler haben die Regeln und die Fertigleiten zu ihren Charakteren zu kennen und sich entsprechend zu verhalten. Falls der Spieler sich nicht sicher ist oder eine Fertigkeit seines Charakters nicht richtig kennt, ist die Aktion für die entsprechende Kampfrunde nicht vollzogen worden.


Erfahrungspunkte:

- Jeder Spieler kriegt pro Spielsitzung 3 EP.

- Er erhält diese EP auch, wenn er mit guter Begründung rechtzeitig vor dem Spieltermin abgesagt hat. (Um so näher der Termin rückt, um so besser und akuter sollte die Begründung sein!)

- Es gibt einen Bonus EP für das führen eines Tagebuchs zu den zurückliegenden Sessions.

- Es gibt EP für Bluebooking.

- Pro Sitzung wird per privater Mitteilung (ein paar Tage nach der Sitzung) über das Forum Jörg ein "Wertvollster Spieler" (MVP) vorgeschlagen. Dieser kriegt dann einen weiteren Bonus EP, dies kann bei knappen Ergebnissen auch mehr als einen Spieler treffen.

- Wer keine Meldung zum MVP abgibt, bekommt einen Punkt Fool Arcana abgezogen


Tote Charaktere:


- Stirbt ein Charakter in stilvollem Zusammenhang, so kann ein neuer Charakter mit der gleichen Menge Erschaffungspunkte und Erfahrungspunkte erschaffen werden, wie sie der ursprüngliche Charakter zum Zeitpunkt des Todes hatte.

- Stirbt ein Charakter schlicht stillos und bei nicht der Gruppe dienlichem Verhalten, so darf der neue Charakter nur mit den Basis EP nicht aber mit den Bonus EP des alten Charakters gebaut werden.

(Beispiel hierfür:
Charakter A hatte mit 100 Erschaffungspunkten begonnen, und in seiner Laufbahn an 20 Sessions teilgenommen (40 Basis EP) und dabei durch Bluebooking, Tagebücher und MVP-Auszeichnungen 10 Bonus EP bekommen.

Stirbt der Charakter nun stilvoll, so wird der neue mit 100 Erschaffungs und 50 Erfahrungspunkten  erschaffen.
Stirbt der Charakter stillos, so sind es nur 100 Erschaffungspunkte und 40 Erfahrungspunkte.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Eran

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #19 am: 25.08.2009 | 13:54 »
In der Kult-Runde aus der ich ausgetreten bin gab es keine offenen Absprachen.

Meist haben wir in unseren Runden nur über Charaktermortalität, Spielstil und Wahl der Charaktere geredet.

Beim Gruppenvertrag hatte ich immer gedacht, dass dieser nicht unbedingt aufgeschrieben werden muss, sondern gerade auch nonverbale Kommunikation beiträgt und Einflüsse in Sachen Stimmung und Ernsthaftigkeit enthalten sind. Man muss das Wort Gruppenvertrag nicht einmal kennen, um einen solchen Abzuschließen. Es bedeutet einfach, dass man sich einigt wie man spielen will.

Einer DnD-Runde die ich gerade leite wäre es sogar zu blöd lange über sowas zu reden, sie machen einfach was ihnen gefällt, ohne viele Kompromisse.

Meine Mage-Runde geht aus einer Runde auf einem Con hervor, daher haben wir uns auch auf dem Con nur kurze Zeit darüber unterhalten was zu erwarten ist.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #20 am: 25.08.2009 | 14:11 »
Bei uns wird folgendes meist vorher abgesprochen, wobei der SL da immer noch das letzte Wort hat:

- eventuelle Hausregeln, die zur Anwendung kommen
- was für Charaktere benötigt/erforderlich sind oder gespielt werden können

Das sind die beiden Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Ich brauch bei meiner Gruppe sonst nicht mehr im Voraus absprechen, weil wir die meisten oben erwähnten Dinge festgelegt haben und das nicht vor jeder Spielsitzung erneut durchzukauen. Das ist natürlich anders, wenn ich mit einer Gruppe spiele, die ich nicht kenne, mit denen ich nicht häufig spiele oder die mit mir und meinem Stil der Spielleitung nicht vertraut sind.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #21 am: 25.08.2009 | 14:16 »
Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber zwei Zusatzfrage möchte ich trotzdem stellen
Meine Antworten habe ich oben eingepflegt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #22 am: 25.08.2009 | 14:33 »
@Eulenspiegel

1) ca. 15 Minuten, wenn neue Spieler dabei sind muß man eventuell etwas ausführlicher werden und das kostet dann noch mal 15 Minuten
2) nur bei neuen Gruppenzusammenstellungen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #23 am: 25.08.2009 | 14:57 »
1) Wieviel Zeit nimmt bei euch die "Vorbesprechung" in Anspruch?
2) Gibt es die Vorbesprechung bei jeder neuen Kampagne? Oder nur, bei einer neuen Gruppenkonstellation?

1) Einen kompletten (gemütlichen) Abend, evtl. auch in irgendner Kneipe, in der man alle Randbedingungen für's Spiel festlegt und evtl. auch schon die Charaktere und die Gruppe baut.
2) Bei beidem.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #24 am: 25.08.2009 | 17:12 »
Wir halten reine Abspracherunden eigendlich nur bei System/Settingwechsel. Da wird dann -wenn möglich mit einem Grillabend verbunden- über Pro/Contra/Vorlieben etc diskutiert.

Sonst wird einfach gespielt und im Anschluss kurz Feedback gegeben. Nebenbei läuft zwischen den Spielabenden auch einiges an Diskussion im Forum ab.