Autor Thema: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"  (Gelesen 3156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #25 am: 25.08.2009 | 19:48 »
Minimale wirksame Absprachen vor dem Spiel, weil die meisten Spieler gut miteinander zurecht kommen und die problematischen Spieler bisher bei jedem Versuch der Meta-Besprechung unfähig waren, ihre Position zu formulieren. Zeitkosten: ewig und drei Tage, weil man den problematischen Spielern jeden Wurm einzeln aus der Nase zieht und dann doch alles falsch macht  :'(

Zwischen den Spielen loses Besprechen, das in lange Selbstfindungsdiskussionen ausartet, wenn die problematischen Spieler mal wieder das Treffen zerschießen.

Generelle Absprachethemen, die ich gerne anschneide: wieviel Action (Action ist nicht Gewaltdarstellung), wieviel Sex&Violence, wieviel Atmosphäre, wieviel Hintergrund, wieviel sonstiges Gequatsche (Outgame, Hartwurst, Regeldiskussionen im Spiel), haben Spieler Entscheidungsfreiheit oder Zuschauerstatus, wieviel Einzelgängertum/PvP, wieviel "Magie"...   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #26 am: 26.08.2009 | 17:00 »
Hm, ich bin echt beeindruckt dass das bei euch allen so gut geht...
Bin ich echt (vll mit dem Tümpelritter) der einzige, dessen Versuche in diese Richtung von einem "Auf, lass uns Anfangen" abgeschnürt werden?
Und wenn man doch mal versucht "meta" über das Spiel zu reden nur ziemlich verwaschenes, wenn überhaupt was kommt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Ludovico

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #27 am: 27.08.2009 | 13:35 »
Bei der Einführung von PE hab ich gute Erfahrungen gemacht mit einer entsprechenden Reaktion auf Fragen a la "Was ist da?" oder "Ist das und das da?":
-Genervte Betonung und Mimik bei Beantwortung der Frage
-Gegenfrage stellen: "Ja, ist das denn da?"
(-Immer mit "Nein!" antworten. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen)
Sehr passend und hilfreich fand ich auch das Auffordern als Spielleiter "Beschreib mal was passiert!"

Ich bin persönlich der Ansicht, dass man Spieler nur aus diesen alten Mustern rauskriegen kann, wenn ihnen der SL die Pistole auf die Brust drückt und sie quasi zwingt.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #28 am: 27.08.2009 | 13:37 »
Vielleicht sind die Spieler auch einfach überfordert. Gerade bei Spielern die nie geleitet haben stelle ich mirs schwierig vor, da sie auf einmal SL Positionen (zumindest temporär) einnehmen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #29 am: 27.08.2009 | 14:08 »
In einer anderen Runde spielen wir mit Player Empowerment, trotzdem hat noch keiner meiner Spieler jemals aktiv in die Erzählung eingegriffen.
Viele meiner Spieler wollen das klassische Spiel gar nicht verlassen, obwohl sie die Möglichkeit dazu hätten selbst zu gestalten. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber ich vermute, dass sie einfach zu faul sind und so spielen wollen, wie sie es schon immer gewohnt sind.
Da würde ich dir raten, eine zweite Besprechung anzusetzen und dort diese Frage zu stellen:
"Möchtet ihr überhaupt Player Empowerment oder zieht ihr klassisches RPG vor?"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: WAS soll also nun "Vorher abgesprochen werden?"
« Antwort #30 am: 29.08.2009 | 02:24 »
Im Prinzip gibt es vor jeder neuen Kampagne erstmal ein Brainstorming, was überhaupt gemacht werden soll. Wenn ich SL bin, gebe ich einen groben Rahmen vor (bei UA war das "eure Charaktere sind völlig normale Leute, keine Polizisten oder so, einfach ganz normale Typen, die irgendeinen Berührungspunkt haben" - raus kam die Poststelle beim FBI), dann wird gemeinsam besprochen, was das für eine Gruppe ist.

Andere Fragen habe ich bisher nur sehr zaghaft gestellt (das liegt aber daran, dass ich die Spieler teilweise schon sehr lange kenne oder zumindest meine, einschätzen zu können). Werde ich aber ändern. Schon... naja, sobald ich meine nächste Runde habe, eigentlich.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?