Autor Thema: keine RPG-Communityseite als Social Network???  (Gelesen 3145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #25 am: 27.08.2009 | 08:13 »
was ist mit den Tabletopern oder vielleicht die TCG-Spieler?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #26 am: 27.08.2009 | 09:08 »
aber leider etwas wenig Nutzer.  :-\
Ja, soetwas kann eigentlich nur funktionieren, wenn ein vorhandenes Forum mit vielen usern auf SocialNetwork umstellt.
Und nein, das Tanelorn wäre noch zu klein dafür.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #27 am: 27.08.2009 | 10:35 »
Und nein, das Tanelorn wäre noch zu klein dafür.

also ich hab das mal hochgerechnet. Tanelorn hat ja 2000 Mitglieder, gehen wir davon aus, dass sich etwa 800-1000 beteiligen. Bei den Blutschwertern sind zwar 9600 angemeldet, aber davon sind 6000 0-poster. Wenn sich vom Rest etwa 3000-3200 betieligen sind wir bei etwa 4000-4200. Klingt im ersten Moment zu wenig, aber meinem subjektiven Empfinden nach sind eigentlich überwiegend Spielleiter und Spieler,die viel leiten in Foren aktiv.

D.h. besteht eine Gruppe aus durchschnittlich 5 Mitgliedern und ganze Gruppen melden sich auch an. Dann wären wir bei etwa 20000 potenziellen Mitgliedern und einer unbekannten Größe von gruppenlosen Spielern.

Klingt jetzt bestimmt wie der Fiebertraum eines Wahnsinnigen. Mir ist z.B. auch das Gruppensystem sehr wichtig(nicht verwechsel mit den Intressengruppen) . Da möchte ich was anderes machen als die bisherigen Netze es handhaben. Das fängt schon mit der Gründung, nur jemand der in seinem Profil zusätzlich "Organisator" angibt kann eine Gruppe gründen. Dann müssen mindestens 1 oder 2 "Spieler"* bzw. "Spieler/Spielleiter"* innerhalb von etwa 24 h zustimmen mitzumachen(das verhindert 1-Mann/Frau Gruppen). Beim Gruppenprofil gibt es dann einen Spielleiter-Slot und 6 Spieler-Slots. Die können nur vom Organisator verändert werden. Zusätzlich gibt es dann noch einen Pool von bis zu 20 Leuten, die vom Organisator angefragt werden ,falls Gruppenmitglieder ausgetauscht werden(wie bei Gründung).

*Zur Erläuterung: Es sollen mindestens 3 oder 4 verschiendene Profilarten geben.
  • "Spieler"
  • "Spielleiter"
  • "Spieler/Spielleiter" evtl. "Spielleiter/Spieler" (das erstgenannte wird öfters gemacht)

Wenn jemand länger als 3 Monate nicht angemeldet war, dann bekommt er eine System-Email, ob er seinen Account behalten will oder dieser gelöscht werden kann. Es soll noch zusätzlich zu den persönlichen Familienstand(single, vergeben, verheiratet usw.), sowas für Spielgruppen geben(gruppenlos, in Gruppe X, in Gruppenpool X usw.).
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 10:40 von Kingpin000 »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #28 am: 27.08.2009 | 11:08 »
Das fängt schon mit der Gründung, nur jemand der in seinem Profil zusätzlich "Organisator" angibt kann eine Gruppe gründen. Dann müssen mindestens 1 oder 2 "Spieler"* bzw. "Spieler/Spielleiter"* innerhalb von etwa 24 h zustimmen mitzumachen(das verhindert 1-Mann/Frau Gruppen).
Ich schreib nachher ncoh mehr dazu, aber Grundsätzlich: Beschränkungen sind der Tot jeder Social Community. Die Communitys die am freiesten sind, haben den größten Erfolg (facebook, myspace)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #29 am: 27.08.2009 | 12:36 »
D.h. besteht eine Gruppe aus durchschnittlich 5 Mitgliedern und ganze Gruppen melden sich auch an. Dann wären wir bei etwa 20000 potenziellen Mitgliedern und einer unbekannten Größe von gruppenlosen Spielern.
Und wenn aus einer Gruppe nur eine Person "netzaffin" ist? Dann sind nicht nur die anderen der Gruppe eben keine potenziellen Mitglieder, sondern der eine auch keins, weil er sich ja nicht anmelden kann. Ok, er kann immer noch versuchen, eine Zufallsgruppe mit anderen, denen es genauso geht wie ihm, zu bilden...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #30 am: 27.08.2009 | 13:07 »
Und wenn aus einer Gruppe nur eine Person "netzaffin" ist? Dann sind nicht nur die anderen der Gruppe eben keine potenziellen Mitglieder, sondern der eine auch keins, weil er sich ja nicht anmelden kann. Ok, er kann immer noch versuchen, eine Zufallsgruppe mit anderen, denen es genauso geht wie ihm, zu bilden...

bei den anderen social networks wirken die meisten leute auch nicht umbedingt so, als wäre das internet selber wichtig, sondern nur die kommunikation mit freunden.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: keine RPG-Communityseite als Social Network???
« Antwort #31 am: 27.08.2009 | 13:30 »
Zitat
bei den anderen social networks wirken die meisten leute auch nicht umbedingt so, als wäre das internet selber wichtig, sondern nur die kommunikation mit freunden.
Die sind dann aber meist auch ziemlich inaktiv und würden bei deinem ansatz würden die wahrscheinlich nach nem jahr ihren account verfallen lassen. Zudem würde ich in meiner stammgruppe nahezu keine chance sehen auch nur ein weiteres mitglied zu einer anmeldung zu überreden und ich glaube nicht das ich damit alleine wäre.