Autor Thema: der passende/unpassende Charakter mit einem anderen Geschlecht als dem eigenen  (Gelesen 9991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eran

  • Gast
Hallo,

des öfteren habe ich schon gehört, dass manch einer es nicht gut findet, wenn ein Mann einen weiblichen Charakter spielt. Denn da sitzt immer dieser Kerl am Spieltisch und keine hübsche Elfenprinzessin. Ähnliches gelte für Frauen die Männer spielen.

Habe selbst in der Vergangenheit schon weibliche Charaktere gespielt und es hat mir viel Spass gemacht.

Auch wenn ich diese rollenspielerische Experimentierphase hinter mir habe, dachte ich, frag mal nach was die anderen Forum-Trolle zu dazu meinen.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 10:33 von Brandin »

Susan Sarandon

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #1 am: 30.08.2009 | 02:46 »
Meinen zu was? Daß Du Spaß hast Frauen zu spielen? Oder daß Dann immer noch so ein Barttärger am Tisch sitzt?


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #2 am: 30.08.2009 | 03:08 »
Ich vermute mal ganz keck, er meint: Was habt ihr für eine Meinung zu Rollenspielern, die Charaktere mit dem jeweils anderen Geschlecht spielen.

Ich habe auch schon weibliche Charaktere gespielt und meinen Spaß dabei gehabt. Inzwischen tue ich es zwar seltener bzw. im Augenblick gar nicht, aber das hat keinen besonderen Grund. Ich hab damit kein Problem.
Ich hatte auch schon einen Spieler, der einen Droiden (StarWars) und einen Illithid (D&D) gespielt hat, beides ist geschlechtslos.
Ich sag mal, wenn ich eine nichtmenschliche Rasse spielen kann, einen Halbgott oder einen Vampir, dann kann ich auch eine Frau spielen ( >;D) - durchaus nicht mit dem Anspruch es realistisch zu tun.
Wer sich nicht vorstellen kann, dass der Chara weiblich ist, der kann sich auch genau so wenig vorstellen, dass der kleine blasse Nerd ein 2m großer, muskelbepackter Barabarenkrieger ist - so what?
Und was soll der arme (männliche) SL machen? Alle weiblichen SLCs aus der Settingwelt streichen?
Ne, so viel muss man seinen Mitspielern schon zumuten können. :)
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 03:10 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChristophDolge

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #3 am: 30.08.2009 | 07:55 »
Hoi. wir scheinen tatsächlich nicht mehr weit weg von einem "Frauen im Rollenspiel"-Thread ;D

Zitat
Und was ist mit Plausibilität?

Wenn der Charakter in sich plausibel ist, sollte das imho schon eine hinreichende Voraussetzung sein, eine Frau zu spielen - so groß ist imho der Unterschied gar nicht (Na los! Widerlegt mich!). Das Problem, welches ich früher hatte von wegen "Da kommen nur Karikaturen und Klischees bei raus", besteht de facto für mich nicht mehr. Insbesondere, wenn man sich anschaut, was einem medial für ein Frauenbild dargestellt wird, sind Frauen wandelnde Klischees in verschiedenen Ausführungen (Luxusschlampe, Hausmutti, starke Frau (TM) - letztere i.d.R. von Veronica Ferres dargestellt).

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #4 am: 30.08.2009 | 08:35 »
Ich würde mal sagen: Je weiter die Mitspieler sich von ihrer Pubertät entfernen, desto geringer wird das Problem im allgemeinen :-) . Ansonsten kann man viele Schwierigkeiten von vorneherein vermeiden, indem man den Sektor "Sex und Geschlechtsverkehr" zur Tabuzone erklärt.
Dann bleiben ohnehin im wesentlichen Handlungsbereiche, in denen Männer und Frauen so unterschiedlich gar nicht agieren. Je nach fiktiver Gesellschaft wird es da kulturell geprägte Vorstellungen geben, wer welche Schwerpunkte hat und wie man sich zueinander korrekt verhält, insofern tauchen durchaus Differenzierungen auf, die spielrelevant sein mögen - aber jenseits von allzu stumpfen Klischees.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #5 am: 30.08.2009 | 10:10 »
Kann Surtur nur recht geben. Männer sind auch nicht seltsamer als Zwerge, Elfen oder Katzenmenschen.  >;D

Grob geschätzt würde ich sagen 40 % meiner Charaktere sind männlich. Außer dass sie Ihre Pronomen (sie, er, sein, ihr etc.) nicht mehr auf die Reihe kriegen, hatte da meiner Meinung nach auch noch nie ein Mitspieler ein Problem damit (oder es zumindest nicht geäußert). In einer unserer aktuellen Runden wird ein weiblicher Charakter von einem Mann gespielt. Wir hatten bisher viel Vergnügen mit "Frauen-Gesprächen" (ingame natürlich), vorallem dem Lästerm über die männlichen Mitglieder unserer Gruppe.  ~;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Eran

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #6 am: 30.08.2009 | 11:13 »
Surtur vermutet richtig. Natürlich meinte ich, was haltet ihr davon, wenn man ein anderes Geschlecht spielt. Hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #7 am: 30.08.2009 | 11:16 »
Rollenspiel ist eine gute Gelegenheit, sich in das andere Geschlecht hineinzuversetzen. Das ist entwicklungspsychologisch ein wichtiges Spielelement, das man nicht unterdrücken sollte. Nach der Adoleszenz klingt dieses Bedürfnis von selbst ab.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #8 am: 30.08.2009 | 12:44 »
Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?
Hm, wichtig. Wichtig ist jetzt vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Irgendwie ergibt sich das automatisch. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich fände es z. B. ganz logisch, wenn sich der edle (männliche) Ritter der "Dame in Not" gegenüber anders verhält als sein weibliches Pendant, dass nicht gleich alle Frauen pauschal für schwach und beschützenswert hält.
Oder um ein echtes Beispiel zu nehmen: Unsere Gruppe war auf einen hochherrschaftlichen Ball eingeladen. Da mein Char ein etwas... eigenes Aussehen hat, hat sie sich mit einem Zauber ein wenig "aufgemotzt". Wäre mir für einen männlichen Char eher nicht eingefallen.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #9 am: 30.08.2009 | 13:52 »
Wo ist das Problem mit Klischees? wtf? Klischees sind Brot und Butter jeglicher Fiktion, und im Rollenspiel ganz besonders.

Wer anderes behauptet, macht sich nur was vor. Entweder das, oder er hält die bewährten Methoden, um mit Klischees zu spielen (wie diese in einem Aspekt auf den Kopf zu stellen, diese komplett zu invertieren, diese mit anderen Klischee(s) zu mischen, und die Mischungen aus allen diesen drei Methoden) für klischeeloses Spiel.


Insofern kann jeder bei mir Männlein, Weiblein, Zwitter, Eunuchen und geschlechtswechselnde Froschunterarten spielen, wie er lustig ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #10 am: 30.08.2009 | 14:08 »
Zitat
Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?
Mich hat bei meiner Warhammer Zwergin schon gestört, das einige Mitspieler der meinung waren man könne dort das Geschlecht von Zwergen als Nichtzwerg eh nicht bestimmen, und hab als Reaktion die Weiblichkeit des Charakters mehr betont als ich das wohl normalerweise getan hätte. Als Vorlage hat mir ein wenig Grinsi Kleinpo von der Scheibenwelt. Das sie ziemlich stark war und mit ihrem Morgenstern einige sehr unschöne Dinge angestellt hat, hat den ingame Widerspruch sicher auch ein wenig gezügelt  ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #11 am: 30.08.2009 | 14:14 »
Insofern kann jeder bei mir Männlein, Weiblein, Zwitter, Eunuchen und geschlechtswechselnde Froschunterarten spielen, wie er lustig ist.
:D

Ich spiele derzeit auch mal nen weiblichen Char, auch etwas klischeebelastet, aber als eigenständige Persönlichkeit. Im Ernst: Wenn man andere "Rassen" spielen darf, ist es auch völlig in Ordnung, wenn man n anderes Geschlecht spielt. Eine Bekannte spielt auch fast immer Männer. Das einzige Problem ist manchmal in der Tat, dass die Mitspieler die Personalpronomen durcheinander werfen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #12 am: 30.08.2009 | 14:56 »
Ihr spielt alle eh nur Klischees. So.

Callisto

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #13 am: 30.08.2009 | 15:04 »
Also erstens Mal finde ich den Titel des Threads diskriminierend, weils ja darum geht einen andersgeschlechtlichen Char zu spielen !

Nun mein Senf. Ich habe leider nur einen männlichen Char, den ich auch nur einmal auf Con gespielt habe, da fand ich das aber schon als Erfolgserlebnis. Ich hätte mir diesen Char einfach nicht als Frau vorstellen können, das hätte einfach nicht gepasst. Ob ich jetzt wieder irgendwann Interesse habe, einen männlichen Char zu basteln, kann ich gar nicht sagen. Wie gesagt, jenen Chara hätte ich nicht als Frau spielen wollen, das musste einfach ein Mann sein, um die Härte die ich wollte auch richtig rüberzubringen. (Klar hätte ich ihn stattdessen auch als Mannweib anlegen können, das hat mich aber nicht gereizt).

Jetzt zu Männern, die Frauen spielen. Da hatte ich schon sehr gute und weniger gute Erfahrungen. Ein Spieler hat mMn seine weiblichen Chars glaubhafter rübergebracht, als viele andere ihren gleichgeschlechtlichen Char. Ein anderer Spieler hat allerdings immer tuntenhafte Charaktere gespielt, waren es jetzt irgendwelche männlichen Fechter oder weibliche Magierinnen. Vielleicht lags nur an mir, aber ich fand sein Magierin immer sehr nervig.

Von vorneherein habe ich nichts dagegen, wenn jemand einen andersgeschlechtlichen Char spielt und ich denke auch nicht, dass das mit der Adoleszenz vorbei ist, dass man Interesse hat einen Char des anderen Geschlechts zu spielen. Wenn ich eine Hexe spielen will, die die Männer um den kleinen Finger wickeln kann, dann bleibt mir keine andere Wahl, als einen weiblichen Charakter zu spielen, egal welches Geschlecht ich habe. Andersrum wird genauso ein Schuh draus, siehe mein Kopfgeldjäger.

Wenn jemand gerne sowas spielen will, why not? Der einzige Grund sowas in seiner Runde zu verbieten, ist doch, dass man selbst nicht damit klarkommt. Sei es, weil man inplay die Frauen verführen möchte, outplay aber nicht drüber hinwegsehen kann, dass der andere ein Mann ist oder sei es, weil man gerne mit der Frau flirten möchte, die aber einen männlichen Chara spielt und von daher das eher weniger klappt. Das ist aber das Problem des anderen, nicht das Problem des Spielers, der den Chara spielt.

Klar gibts auch Abende, bei denen es keinen Unterschied macht, ob der Chara männlich oder weiblich ist, weil die Gruppe "nur" in ein Dungeon geht und draufloskloppt. Was es noch lächerlicher macht Genderswitching zu verbieten.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #14 am: 30.08.2009 | 16:02 »
klar, ist alles erlaubt und nicht unüblich bei uns.

Männliche Buchautoren dürfen ja z.B. auch weibliche Hauptrollen erfinden und handeln lassen.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #15 am: 30.08.2009 | 16:55 »
Prinzipiell dagegen habe ich nichts mehr wenn jemand ein anderes Geschlecht spielen will. Mein Erfahrung zeigt nur dass dabei häufig ein überzogenes, wenig interessantes Klischee heraus kommt.
Frauen wollen häufig Männer spielen um "hart", um Macho zu sein. Männer wollen Frauen spielen um begehrt und sexy zu sein. Man kennt das schon.

Callisto

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #16 am: 30.08.2009 | 17:08 »
Frauen wollen häufig Männer spielen um "hart", um Macho zu sein.

Moment, wenn ich einfach nur hart sein will, kann ich auch ein Mannsweib spielen, ist dann weiblich aber mMn eher pseudohart. Mein Chara war eigentlich nicht wirklich hart, eher pragmatisch. Ich wollte dem Chara aber auch eine softe Seite verpassen, nämlich weichherzig gegen Frauen zu sein. Bei einem harten weiblichen Charakter der bei Männern schwach wird, hätte das mMn einfach nicht so gepasst. Es ist halt einfach was anderes, ob ein Chara männlich oder weiblich ist. Ich denke nicht, dass nur wegen den Klischee's Charas des anderen Geschlechts gespielt werden. Wenn man ein Saloongirl spielen will, liegts einfach nahe, dann auch ein SaloonGIRL zu spielen statt den selben Chara in männlich zu bauen.

Der Elfinnenspieler damals hat nur sehr wenig die weiblichen Reize eingesetzt, aber wenn immer glaubhaft. Und das ist jawohl der einzige Kritikpunkt den man mMn haben darf, ist der Chara glaubhaft oder nicht ! Ein männliches Saloongirl musst du mir erst mal zeigen.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #17 am: 30.08.2009 | 17:11 »
Also ich habe selbst schon weibliche Charaktere gespielt und auch schon mit einigen Spielern gespielt, die weibliche Charaktere spielen. Bisher hatte ich noch keine wirklich negativen Erfahrungen damit gemacht. Wenn der Spieler den Charakter mit entsprechender Tiefe darstellt, ist es egal, ob es nun ein bärtiger Kerl ist, eine junge Frau oder der ältere Rollenspieler mit einer tieftönenden Stimme.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Spieler des Charakters anderen Geschlechts ist. Ist stellenweise sogar ganz lustig zu sehen, wie ein Mann/eine Frau das jeweilige Geschlecht selbst sehen und spielen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #18 am: 30.08.2009 | 17:18 »
Ich denke nicht, dass nur wegen den Klischee's Charas des anderen Geschlechts gespielt werden.
Oh, das glaube ich auch nicht. Aber häufig ist es leider so.

Das mit den gesellschaftlichen Rollen die man nur als Mann (Soldat, Zuhälter? ;D) oder Frau (Saloon-Girl, Hexe?) relativ glaubwürdig spielen kann ist eine etwas andere Sache. Da ist klar dass man der Rolle eine völlig andere Bedeutung geben muss wenn sie nicht dem erwarteten Geschlecht entspricht. Da finde ich Charaktere mit anderem Geschlecht als der Spieler weniger problematisch, da es in erster Linie um die soziale Rolle geht, nicht um männlich oder weiblich. Obwohl da natürlich gerade in diesen Rollen wieder die ganz harten Klischees drin sind, siehe Soldat (hart) und Saloon-Girl (verführerisch).

Ist eben die berühmt berüchtigte "rollenspielerische Herausforderung" und die geht doch mindestens ebenso häufig schief wie gut, oder? Ist zumindest meine Erfahrung mit diesem Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #19 am: 30.08.2009 | 17:59 »
Also mein erster weiblicher Charakter war eine rüpelhafte, ungehobelte, ständig betrunkene, schwertschwingende Barbarenkriegerin. Begehrt und Sexy war sie zu keinem Zeitpunkt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #20 am: 30.08.2009 | 18:04 »
Also mein erster weiblicher Charakter war eine rüpelhafte, ungehobelte, ständig betrunkene, schwertschwingende Barbarenkriegerin. Begehrt und Sexy war sie zu keinem Zeitpunkt.

Och die Orks stehen sicher auf sowas.

Offline cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Spätzünder
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: cat
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #21 am: 30.08.2009 | 18:05 »
Nennt mich meinetwegen einen weiblichen Chauvi, aber ich habe bisher noch keinen Mann erlebt, der in der Lage gewesen wäre, einen weiblichen Charakter mit auch nur 5 cm Tiefgang zu spielen!
Es kamen immer platte Abziehbilder übelster Klischees dabei heraus!

(Es sind übrigens auch eigentlich immer die selben, die unbedingt eine Frau spielen möchten - meist den verführerischen Vamp...)

Callisto

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #22 am: 30.08.2009 | 18:10 »
Also ich kann nur zwei Beispiele nennen, die öfters Frauen gespielt haben. Bei dem einen war eigentlich kein Unterschied zu seinen männlichen Tunten zu spüren, nur das die ja so süß waren  :puke: , der andere hat seine Elfin aber wirklich mit Tiefgang gespielt und dargestellt.

Und klar wäre mein Kopfgeldjäger auch als Frau spielbar gewesen, das wäre aber ein anderer Charakter gewesen mit zufällig den selben Werten, gespielt hätte ich sie dann aber ganz anders.

Ich denke nicht, dass es IMMER um den verführischen Vamp geht.

Ein

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #23 am: 30.08.2009 | 18:12 »
Die wenigsten Rollenspieler spielen ihre Rolle mit Tiefgang. ::)
Vielleicht weil man Tiefgang haben muss, um Tiefgang darzustellen. 8]

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #24 am: 30.08.2009 | 18:54 »
Das einzige Problem ist manchmal in der Tat, dass die Mitspieler die Personalpronomen durcheinander werfen.

Schuldig. :)

Wobei das Darstellen weiblicher Chars nicht so meins ist. Im bestenfalls wirds so plausibel wie die Darstellung des eigenen Geschlechts, aber wahrscheinlich eben nicht. Da Geschlechterrollen bei meinen Chars jetzt eh nicht so dir große Rolle spielen fehlt mir irgendwie auch der Grund für eine entsprechende Rollenwahl.

Gleiches kann ich aber nicht für meine Mitspieler sagen, und entsprechend kann das dann auch sehr unterhaltsam sein.  :d