Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 66956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Dir gehört DSA. Wat nu?
« am: 30.08.2009 | 21:59 »
Durch die Diskussion drüben im Blubberthread ist mir die Idee zu einem kleinen Gedankenexperiment gekommen. Es gibt ja einen Haufen Leute, die sich schrecklich über DSA aufregen und dennoch irgendwas daran mögen. Und es gibt eine ganze Menge DSA-Fans, die das Spiel zwar mögen, aber im Detail dann doch unzufrieden sind. Und es gibt sicher auch eine erklekliche Zahl, die gänzlich zufrieden ist (die interessieren hier allerdings weniger).

Ich fordere Euch auf, hier mal auszuführen, was Ihr machen würdet, fiele Euch die Marke DSA samt allem drum und dran in die Hände.

Ihr hättet damit den vermutlichen Marktführer im deutschsprachigen Rollenspielmarkt mit einem Haufen treuer Fans, das wohl ausspezifizierteste Setting der Welt, einen nun schon über 15 Jahre laufenden Metaplot, dafür ein spezielles Verkündigungsorgan (der Aventezrische Bote), Berge von Texten verschiedenster Art, Settingbände, Regelbücher, hunderte Abenteuer und vieles mehr, was bisher den DSA-Kosmos geformt hat.

Noch einmal: was würdet Ihr damit machen?

Dabei sollte bedacht werden, dass es auch darum geht, damit Geld zu verdienen; nun zu sagen: "Das ist so scheiße, da stampfe ich ganz ein!" ist weniger zielführend -- außerdem habe ich den Witz ja nun schon gemacht.

Dennoch soll es auch nicht darum gehen, einen Businessplan zu entwickeln, es sind vielmehr Konzepte gesucht.

Ich hoffe, dass irgendwer Lust hat, hier seine Vision von DSA zu schildern.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #1 am: 30.08.2009 | 22:26 »
Erster Schritt: DSA4 ausklingen lassen, während im Hintergrund an einem DSA5 mit funktionierendem System gearbeitet wird.
Von da ab meinen handverlesenen Chefred wieder übernehmen lassen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #2 am: 30.08.2009 | 22:26 »
Ich würde alle Regeln konsolidieren und um die vielen Abhängigkeiten in der Generierung erleichtern und ein Einsteigerregelwerk Marke DSA bauen, dass die Generationenkrise angeht und DSA neue Leute bringt. Ausgehend von diesem bereinigten Einsteigerwerk würde ich eine 5. Edition bauen, die zwar durchaus eine ähnliche Komplexität bietet wie die 4. aber Aufgeräumter ist und durchdachter ist.

Vorallem das Spielleiten und konkrete Spielhilfen würden bei mir da mit einfließen. Außerdem würde ich versuchen von diesen Riesigen Büchern wegzukommen, denn die schrecken Neuspieler ab und verursachen einen Dschungel an Regeln. Aber wie gesagt. Das wichtigste wäre für mich ein vereinfachtes, bereinigtes Einsteigerregelwerk, damit es die Vormachtstellung im Einsteigerbereich nicht irgendwann verliert, nur weil die Grundregeln schon zu kompliziert sind und vergleichsweise wenig bieten.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #3 am: 30.08.2009 | 22:28 »
Wie würdet Ihr das neue Regelwerk denn vermarkten?

@Skyrock
In welche Richtung sollten die Regeln gehen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #4 am: 30.08.2009 | 22:30 »
Die Vermarktung läuft doch eigentlich ganz gut, oder? Ich würde eher versuchen das Einsteigerregelwerk vermehrt in die normalen Buchläden zu stellen. Das bringt aber auch nur was, wenn man ohne Mundpropaganda und helfende Spielleiter das Spiel mit einer kompletten Einsteigergruppe (inkl. Spielleiter) spielen kann, und das leistet DSA aktuell nicht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #5 am: 30.08.2009 | 22:31 »
Das wäre soweit auch der einzige, größere Schritt, den ich da erstmal machen würde - es geht ja um´s Geld verdienen und die Fangemeinde von DSA ist, na sagen wir mal dezent, nicht gerade für ihre Offenheit in Puncto bahnbrechende Neuerungen bekannt. Was ich eventuell noch machen würde, wäre ein DSA-Light als Einsteigerset (was es ja nun auch schonmal gegeben hat), damit Neulinge nicht sofort mit dem Regelungetüm DSA5 erschlagen werden, denn ein monströses Regelungetüm, mit dem man kleine Baby-Elefanten totprügeln kann, wird es wohl bleiben - zu radikale Änderungen bei DSA dürften sich wie oben schon angedeutet ja schnell rächen. Der komplette Relaunch wird also mit Hinblick auf meine Finanzen ausbleiben. Und natürlich sollten auch bei einem Eigentümerwechsel die ganzen alten Autoren erhalten bleiben....;)

Edit: Scrandy war schneller.....und sagt so im Groben und Ganzen das Selbe....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #6 am: 30.08.2009 | 22:33 »
Einsteigerregelwerke haben -- glaube ich -- noch nie so funktioniert, wie die Leute sich das so vorstellen; aber sei's drum, ich bin ja an allem interessiert.

Was würdet Ihr übrigens mit der Welt/dem Setting/Aventurien machen?
Es ist ja ein mindestens ebenso großes Asset wie die Regeln.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #7 am: 30.08.2009 | 22:34 »
Eventuell würde es wohl schon reichen, ein ordentliches Qualitätsmanagement zu etablieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #8 am: 30.08.2009 | 22:35 »
Eventuell würde es wohl schon reichen, ein ordentliches Qualitätsmanagement zu etablieren.
Ist ja ein weiter Begriff. Was hieße das für Dich konkret?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #9 am: 30.08.2009 | 22:36 »
Wie würdet Ihr das neue Regelwerk denn vermarkten?
Ich habe keinen reichen Erbonkel, und Schmidt Spiele und Droemer-Knaur sind auch schon eine Weile aus dem Geschäft, womit da wohl nicht viel Spielraum bleibt.
Mit einem guten Einsteigerset könnte man vielleicht ein paar Streuerfolge mit Werbeanzeigen in außerrollenspielerischen Zeitschriften der Zielgruppe "Jugendliche Nerds" (Computerzeitschriften, Mangahefte...) erzielen, aber das wäre wohl eher Subventionierung der Szene als kaufmännisch mittelfristig sinnvoll.
DSA hätte aber wahrscheinlich in einer als DSA erkennbaren Form kaum Zugkraft in der Gruppe, dazu ist die D&D-artige Fantasy zu verschieden von dem, was heute als Phantastik von Nichtrollenspielern gelesen und geschaut wird (Stichwort: Mangawelle).

Zitat
@Skyrock
In welche Richtung sollten die Regeln gehen?
Auf jeden Fall würde eine klare Vereinfachung gebraucht, sowie ein spezielles Einsteigerset, das trotzdem langfristig spielbar bleibt und mit den offiziellen Abenteuern funktioniert.
Als klassische erste Anlaufstelle sollte alles ein bißchen Unterstützung erfahren, aber das System nicht zuviel Schlagseite in eine Richtung bekommen. Vielleicht ein Ansatz wie in Encounter Critical, wo man ein reguläres Abenteuerspiel bekommt, wo aber Anreiz zu Rollenannahme und Rollendarstellung versteckt impliziert wird (die klassenspezifischen Heldentaten, um eine Stufe aufsteigen zu dürfen).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #10 am: 30.08.2009 | 22:37 »
Ach ja, noch was: der Thementitel ist vielleicht ein wenig irreführend. Es geht mir nicht so sehr darum, was Ihr in Eurer konkreten Lebenssituation mit dem plötzlichen Eigentum an DSA machen würdet. Also: ob Ihr jetzt selbst Geld für Investitionen hättet ist egal, Ihr könnt auch ruhig mal annehmen, es ist Geld da.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #11 am: 30.08.2009 | 22:38 »
Die würde ich, bei aller "deutschen Piefigkeit" vermutlich so lassen, wie sie ist. Aventurien mag einige Schwächen und einen etwas drögen Stil haben, ist aber erwiesenermaßen recht gut auf "deutscher Wellenlänge" und der wirklich große Pluspunkt von DSA. Außerdem dürften zu starke Veränderungen des "heiligen" Backgrounds noch viel tödlicher sein und könnte, auch wenn Aventurien danach aufregender, in sich logischer und eleganter wirkt, eine Menge Fans vergraulen...

Ach - und als Mitschreiber des Rieslandprojektes würde ich natürlich dafür sorgen, daß Rakshazar offiziell wird, aber das war bei mir ohnehin klar  ;D

Edit:
Die "moderne" Manga- und Fantasyfan-Fraktion würde ich als Spielefirmenbesitzer vielleicht auch nicht gerade mit DSA ködern wollen. Da ist der Zug nicht nur abgefahren, sondern schon längst in der anderen Stadt angekommen. Dafür gäbe es dann diverse andere Spiele und Spielereihen (vielleicht nicht mal zwingend P&P, sondern Kartenspiele, Brettspiele, etc.pp. Irgendwas, was die "heutige Jugend" besser anspricht. Wie gesagt: Es geht ja um´s Geld verdienen.
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 22:40 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #12 am: 30.08.2009 | 22:38 »
Die Welt ist eigentlich gut so soweit. Sie müsste lediglich ein wenig enger zusammengeschweißt werden, außerdem müsste man ein neues Abenteuer-Konzept erstellen. Damit meine ich eine Darstellungsform die sich nicht nur zum kaufen lohnt um den Metaplot zu sammeln sondern die Abenteuer erschafft die auch ohne Railroading zu spielen sind und mehr leisten als Stimmungsspiel im Fäntelalter. Denn das wollen zwar einige aber lange nicht alle Spieler spielen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #13 am: 30.08.2009 | 22:38 »
Ist ja ein weiter Begriff. Was hieße das für Dich konkret?

Orthographie durchsetzen, Railroading beenden, Konsistenz erzeugen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #14 am: 30.08.2009 | 22:41 »
Zitat
Railroading beenden
Ja, definitiv. Das erreicht man aber nur mit einem anderen Konzept, wie Abenteuerbände aufgebaut sind und nicht mit diesem "wir schreiben eine Geschichte und lassen die Spieler hin und wieder am Lagerfeuer sitzen und Kämpfe auswürfeln".
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #15 am: 30.08.2009 | 22:42 »
Vollste Zustimmung.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #16 am: 30.08.2009 | 22:42 »
@Railroading beenden
Was macht Ihr mit dem Metaplot und was mit dem Aventurischen Boten?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #17 am: 30.08.2009 | 22:44 »
Dafür müsste man allerdings auch das ganze Metaplot-System umkrempeln - so daß es einen Metaplot zwar noch gibt, dieser aber nicht zwingend durchgeörgelt werden muss. Vielleicht Boxen für verschiedene Zeitalter (auch der Gedanke ist nicht neu) ? Zudem wäre das was, was man bei DSA noch an wirklich Neuem rausbringen könnte....

Zitat
Was macht Ihr mit dem Metaplot und was mit dem Aventurischen Boten?
Läuft weiter (ist ja beliebt und bringt Geld), jedoch wird der Abenteuerfokus davon abgerückt. Darüber hinaus weniger welterschütternde Großereignisse, die eh nur Hassmails nach sich ziehen, sondern back-to-the-roots mit Abenteuern, die zwar episch, aber nicht politisch sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #18 am: 30.08.2009 | 22:46 »
Ich würde eher sagen, man bietet parallel zweimal Aventurien an: Einmal mit Metaplot und einmal ohne. Beides lässt sich hervorragend durch Abenteuer unterstützen. Allerdings würde ich das in Kombination mit Waldviechs History-Boxen so machen, dass nur eine Zeitlinie metaplotgestützt ist.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #19 am: 30.08.2009 | 22:47 »
Ich würde eher sagen, man bietet parallel zweimal Aventurien an: Einmal mit Metaplot und einmal ohne. Beides lässt sich hervorragend durch Abenteuer unterstützen. Allerdings würde ich das in Kombination mit Waldviechs History-Boxen so machen, dass nur eine Zeitlinie metaplotgestützt ist.
Das musst Du mal weiter ausführen. Also eine Linie mit Zeitstop (wann?) und eine mit fortlaufendem Metaplot?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #20 am: 30.08.2009 | 22:48 »
Ach ich glaube nicht das man auf Metaplot verzichten muss, wenn man ein besseres Abenteuerkonzept baut. Man muss ja nicht direkt Ergebnissoffen oder sogar Sandboxmäßige Abenteuer anbieten sondern lediglich welche, die mit dem System ohne Railroading spielbar sind.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #21 am: 30.08.2009 | 22:48 »
Am stärksten unterstützen würde ich die potentielle Historienbox zur Hal-Epoche, denn das scheint für viele DSA-Spieler die Epoche zu sein in der "Aventurien noch in Ordnung war"....da könnte man dann auch den "Zeitstopp" einbauen. Mit dem Hinweis: Die Zukunft Aventuriens kann sich zur "Gegenwart" entwickeln, aber die Helden und der Meister haben es in der Hand, ob es so wird.


Zitat
die mit dem System ohne Railroading spielbar sind.
Ein gewisses Maß an Railroading werden vorgefertigte Abenteuer jedoch immer beinhalten - schon allein, weil sie ja vorgefertigt sind. GANZ drumherum kommen werden wir also nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #22 am: 30.08.2009 | 22:49 »
Wenn man sich mit früheren Zeiten beschäftigt, hat man quasi schon einen groben Metaplot vorgegeben, d.h. man sollte nur entsprechende Boxen veröffentlichen, den Spielern aber gestatten, die Welt auch drastisch zu verändern und eventuell das Schicksal der Welt wirklich zu ändern (was wäre, wenn Borbarad bereits in den Magierkriegen vernichtet worden wäre).

Zitat
Also eine Linie mit Zeitstop (wann?) und eine mit fortlaufendem Metaplot?

Eher ein Sandboxsetting mit "Macht, was ihr wollt, wir geben euch das Werkzeug dazu" und ein Setting mit "Wir sagen euch, was ihr machen sollt."

History-Boxen, die ich gern sehen würde:

- Pyrdacors Herrschaft
- Fran Horas
- Priesterkaiserzeit

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #23 am: 30.08.2009 | 22:51 »
@Waldviech
mal pragmatisch gedacht: würde man in Deinem Modell dann auch die 'welterschütternden' Kampagnen noch mal ergebnisoffen rausbringen?

Welche der Linien würde denn mehr Support erhalten?

Wie ginge der Metaplot weiter?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #24 am: 30.08.2009 | 22:54 »
Hmm, ich würd wohl auch ein DSA5 angehen, und das Konzept mit dem Einsteigerset etwas abändern, und das System so umstricken, das es einen sehr schlanken Regelkern erhält, den man ohne Verlust der Kompatiblität erweitern kann, dann kann man für verschiedene Spezialgebiete Zusatzbände rausbringen und ermöglicht einerseits einen leichten Einstieg und andererseits bietet man trotzdem eine Komplexität die dem Detailreichtum des Hintergrundes angemessen ist. Außerdem füllt man trotz des kleinen Grundregelwerks genug Regal um sichtbar zu sein.
So und nu zu den Hintergrundbänden, die würde ich als Sammelhefter anlegen, und in Periodischen Abständen den Hefter samt Seiten mit aktuellem Inhalt auflegen, sowie in kürzeren Abtständen neue oder auszutauschende Seitensammlungen veröffentlichen. Das alte ich bei dem Umfangreichen Hintergrund mit dem aktiven Metaplot für ne ganz gute Idee, da sich die laufenden Kosten für die Spieler im Ramen halten, und zusätzlich auch noch gut kalkulierbar sind. Evntl. könnte man die Updates auch als Abo anbieten und direkt an die Spieler versenden, das verbessert die Kalkulierbarkeit für den Verlag und dürfte den Gewinn ein wenig erhöhen weil man da direkt verkauft.