Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 67100 mal)

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Ein

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #50 am: 31.08.2009 | 08:10 »
Das Format von DSA auf Paperback umstellen und DSA in den Buchhandel bringen. (Das hat in Japan wunderbar funktioniert.) Abenteuer nur noch als illustrierte Romane veröffentlichen, die am Ende Umsetzungshinweise für die eigene DSA-Runde inkl. neuen Crunch, neuen Hintergrundinformationen etc. enthalten.

Nur noch wenige Settingbände. Keine Regelerweiterungsbände mehr.
Aventurischer Bote? Wird wahrscheinlich durch das neue Abenteuerformat obsolet.

Neue vereinfachte 5. Edition, die nur mit W6er auskommt, und sich bei der Komplexität eher an der 2. Edition anlehnt. Dabei aber kompletter Bruch mit dem bisherigen Regelwerk bis auf wenige Signature-Elemente. Was sich nicht auf 400 Seiten unterbringen lässt, wird gestrichen. Nur dem Grundregelwerk muss DSA komplett spielbar sein.

Reset Aventuriens mit Neuaufnahme des Spiels ca. 500 v. Hal durchaus auch unter Verwendung alten Materials, wenn es taugt. Primäres Ziel: Aventurien wieder offener und interessanter für Neueinsteiger machen.

Samael

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #51 am: 31.08.2009 | 08:16 »
Abenteuer nur noch als illustrierte Romane veröffentlichen,

Na, da muss man ja nicht mehr SO viel ändern... ;)

Ein

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #52 am: 31.08.2009 | 08:19 »
@samael
Nee, und es wäre sogar ehrlicher. Vorne die Geschichte als Roman, im Anhang Werte, Anmerkungen was man wohl ändern muss etc.

Offline Quendan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #53 am: 31.08.2009 | 15:18 »
Was mich vor allem interessieren würde: soll diese neue Historienbox auch unterstützt werden, beispielsweise mit Abenteuern und Regionalbeschreibungen (so heißen die doch?)?

Die Box ist derzeit stand-alone geplant, allein mit ihr sollen selbst Abenteuer und Kampagnen in den DZ auf Jahre hinweg möglich sein. Auch die Texte zielen darauf ab, möglichst viel Abenteueransätze zu geben. Aufgrund des Platzes mussten wir uns bei der reinen Settingbeschreibung eher kurz fassen. Ganz Aventurien auf etwas über 200 Seiten - und das über 500 Jahre. Hat den Texten in meinen Augen aber gut getan, so hat man viel Platz für eigene Sachen.

Für den Fall, dass sich das Ding granatenstark verkauft, wird der Verlag natürlich über weitere Produkte zu den DZ nachdenken, aber das ist weder eingeplant noch sind die Texte irgendwie darauf angelegt. Es richter sich an die Bastler und Selbstausgestalter.

Zitat
(EDIT: Was mir gerade einfällt: ich fände ja die Besiedlung Aventuriens durch die Güldenländer eine spannende Epoche.)
Hehe, manch anderer auch. Erfolg vorausgesetzt sind weitere Boxen der Art angedacht und die Besiedlungszeit steht da relativ weit oben in der Liste lohnender Epochen. Ist aber richtige Zukunftsmusik.

Zitat
In welcher Hinsicht würdest Du mutiger sein wollen: Stärker vom bisherigen abweichen oder ganz andere Formen probieren (welche?)?

Zualler erst würde ich innerhalb des bisherigen Rahmens mutiger sein wollen. Beispielsweise war bei der Wildermark mal von Anton Weste und mir ein reines Sandbox-Setting geplant, was aber für zu riskant gehalten wurde. Auch bei den Historien-Boxen musste ich viel Überzeugungsarbeit leisten, wobei man gerade hier sagen muss, dass der Verlagsleiter ein großer Fürsprecher des ganzen wurde. Ich sehe also durchaus schon eine Entwicklung dahin. Aber gerade solche Sachen sollte es mehr geben. Aber es gibt ja wie gesagt auch schon Bestrebungen in die Richtung. ;)

Offline Woodman

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #54 am: 31.08.2009 | 15:32 »
Zitat
Die Box ist derzeit stand-alone geplant, allein mit ihr sollen selbst Abenteuer und Kampagnen in den DZ auf Jahre hinweg möglich sein. Auch die Texte zielen darauf ab, möglichst viel Abenteueransätze zu geben. Aufgrund des Platzes mussten wir uns bei der reinen Settingbeschreibung eher kurz fassen. Ganz Aventurien auf etwas über 200 Seiten - und das über 500 Jahre. Hat den Texten in meinen Augen aber gut getan, so hat man viel Platz für eigene Sachen.
Das klingt cool, das teil muss ich mir glatt angucken wenns rauskommt  :d

Offline kirilow

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #55 am: 31.08.2009 | 15:35 »
@Quendan
Interessante Infos aus der Innenperspektive.

Bei einer Sache muss ich mal nachhaken:
Beispielsweise war bei der Wildermark mal von Anton Weste und mir ein reines Sandbox-Setting geplant, was aber für zu riskant gehalten wurde.
Ganz egal, ob man nun Sandboxen besonders mag der nicht: wo liegt das Risiko? (Nicht polemisch gemeint, verstehe das echt nicht. Riskant fände ich es, die Zwölfgötter als Scharlatane zu entlarven und den Namenlosen zum wahren monotheistischen Gott zu machen oder ähnliche Sperenzchen.)

Quendan, siehst Du eigentlich eine Zersplitterungsgefahr durch diese neuen Ansätze gegeben? Bei allem, was ich hier so an Neuerungen höre, klingt es mir so, als wolle man an der Hauptlinie nichts ändern, sondern lediglich weitere 'Branches' aufmachen.

Grüße
kirilow
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Offline Orakel

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #56 am: 31.08.2009 | 15:41 »
OT@Dolge
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Ein paar mir bekannte DSA-Fans stehen dem ganzen eher so gegenüber: Railroading ist nicht weiter schlimm, solange das Abenteuer Spaß macht. Zeitgleich haben sie sich über irgendeinen Band aufgeregt, wo die Eisenbahn wirklich nur "Besichtungstour, wo die großen und mächtigen Herzöge den SCs vormachen wie toll sie doch sind". (Keine Ahnung was das jetzt genau war, aber scheinbar gibt es in dem Bereich durchaus unterschiedlich wahrgenommene Qualitäten.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Quendan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #57 am: 31.08.2009 | 15:44 »
Es wurde eine Gefahr darin gesehen, eine derart zentrale Region auf Jahre weg aus dem Metaplot herauszunehmen, gerade bei einer etwaigen Wiedereingliederung in mehreren Jahren.

Eine Gefahr der Zersplitterung sehe ich eigentlich nicht, auch denke ich nicht, dass die "Hauptlinie" nicht geändert wird. Aber hier sind die Änderungen eher in Arbeitsweise und Ausgestaltung zu sehen. Dies soll zu einer Verbesserung der Produkte führen - aber da sich diese ja auch verkaufen, warum sollte man da radikal umbauen? Der Bote beispielsweise ist in meinen Augen ein wichtiges Instrument der Kundenbindung! Die darf man nie unterschätzen. Wichtig in meinen Augen: Wieder mehr Metaplot in Abenteuern und direkt unter Heldenbeteiligung bei Railroading-Minimierung. Da krankte DSA in letzter Zeit etwas drunter, es gab nur wenig eigenständige Abenteuer. Aber gerade die sind wichtig, weil sie von vielen Leuten gespielt und rezipiert werden. Anthologie-ABs können noch so gut sein, sie werden nie so große Popularität erhalten.

Offline Retronekromant

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #58 am: 31.08.2009 | 15:49 »
Tja, wenn man es mir schenkt... ;)

ne, ich denke ich würde für die Stimmies, "Praios zum Gruße"-Fags, und Hartholzharnischrocker von Heute DSA4 beibehalten und eine "Nostalgie-Serie" auflegen.
Diese wird DSA1 mit neuem Artwork, (wo nötig) klarer formulierten Regeln, und jede Menge gutem Abenteuerspiel beinhalten :)

Sowie eine Revision der Kiesowschen "Regeln für gutes Rollenspiel".

Ausserdem würde ich ein Dutzend Dungeons in Aventurien einpflanzen. Und zwar große :)
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 15:53 von WorldEater »
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Offline Boba Fett

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #59 am: 31.08.2009 | 15:59 »
Wenn mir DSA gehören würde,
- ein DSA Regelwerk auf Savage Worlds Regeln machen (für die Abenteurer unter den Spielern)
- ein weiteres Regelwerk auf GURPS Regeln machen (für die Simufanten unter den Spielern)
- ein weiteres Regelwerk auf D&D OGL Regeln machen (für die D&D Fans unter den Spielern)

und dann Aventurien Abenteuerlicher gestalten...
- größerer Maßstab
- weniger Details
- mehr Platz für Abenteuer
- Erkundung des Kontinents jenseits es ehernen Schwertes
- Das Mittelreich darf abdanken und zerfällt in Splitter
- Die Hotzenplotz-Mittelaltermarkt-Fantasy wird zu einer Abenteuer Fantasy
- Aufteilung in Metaplot durch den Aventurischen Boten (samt Abenteuer), sowie Kaufabenteuer die Stand alone Abenteuer und Kleinkampagnen (ohne Settingverändernde Relevanz) beinhalten [Metplotfans bekommen diesen über das AB Abo und alle anderen können Metaplotfreie Abenteuer kaufen - das Grundsetting wird sich auch nicht durch irgendeinen Metaplot beeinflussen.
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 16:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kirilow

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #60 am: 31.08.2009 | 16:05 »
@Quendan
Ah, jetzt verstehe ich das Risiko; eine spätere Wiedereingliederung könnte natürlich zu einigem Verdruss führen.

Der Bote beispielsweise ist in meinen Augen ein wichtiges Instrument der Kundenbindung! Die darf man nie unterschätzen.
Sehe ich ja ganz genauso! Deshalb frage ich hier auch immer wieder: was würdet Ihr mit dem Aventurischen Boten machen? Aber keiner antwortet. :'(

@Boba
Der bisher wohl radikalste Vorschlag, danke.
EDIT: @diverse Regelwerke: Was würdest Du mit der doch recht eigenständigen DSA-Magie machen?
und dann Aventurien Abenteuerlicher gestalten...
- größerer Maßstab
- weniger Details
- mehr Platz für Abenteuer
Wie würdest Du das den Fans verkaufen, mit was für Produkten diesen Wechsel einleiten?


Noch etwas:
Ausserdem würde ich ein Dutzend Dungeons in Aventurien einpflanzen. Und zwar große :)
Obwohl ich selbst ja nicht so ein Dungeon-Mensch bin halte ich das für eine ausgesprochen sinnvolle Idee; die Unterwelt ist der einzige bisher noch nicht beschriebene Teil Aventuriens.

Grüße
kirilow


« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 16:07 von kirilow »
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Offline Zwart

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #61 am: 31.08.2009 | 16:09 »
Zitat
Obwohl ich selbst ja nicht so ein Dungeon-Mensch bin halte ich das für eine ausgesprochen sinnvolle Idee; die Unterwelt ist der einzige bisher noch nicht beschriebene Teil Aventuriens.
Das wird sich mit Katakomben und Kavernen das nächstes Jahr erscheint ändern, denke ich. In diesem Band soll es um Dungeons in Aventurien und das Spiel mit und in Dungeon gehen. :)
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 16:11 von Zwart »

Belchion

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #62 am: 31.08.2009 | 16:09 »
Ich gehe davon aus, dass ich mit DSA auch die ganzen Nebenwelten (Tharun, Güldenland/Myranor, Riesland) erhalten habe.

Zunächst einmal würde ich Aventurien im großen und ganzen so lassen, wie es ist: Eine Welt, die sehr detailliert beschrieben ist, die über einen Metaplot verfügt, in der die Großen des Reiches die großen Probleme lösen. Die Helden lösen kleinere Probleme vor dem Hintergrund der großen Probleme und können daher trotzdem sagen: Ich war dabei und ohne mich wäre es anders abgelaufen! So kann ich den großen Metaplot nach wie vor in Romanen verarbeiten und die Abenteuer vor diesem Hintergrund ablaufen lassen.

Zudem würde ich das Baroniespiel verstärken, um die Spieler auch etwas in den Metaplot einzubinden. Dazu würde ich es zu einem Internetspiel machen.

Die Regeln würde ich auch etwas entschlacken, denn derzeit sind sie ein schlechter MIDGARD-Klon, und wenn ich MIDGARD spielen will, nehme ich das Original. Ich würde vermutliche einen Lebenslauf einführen, mit dem man ganz althergebracht den Schutzgott auswürfelt und sich dann Schritt für Schritt über Kultur und Profession zum Starthelden durchschlägt. Wenn es bei Artesia und The Burning Wheel geklappt hat, sollte das auch mit Aventurien gehen, das ja auch stark von seinem Hintergrund lebt.


Fürs Güldenland würde ich eine Neuauflage auf Basis von The Shadow of Yesterday basteln, welche die bereits grob als Myranor beschriebene Welt den Dramatikern zugänglich macht. Vielleicht noch ein paar Romane und Abenteuer, aber ansonsten würde ich mich da nicht weiter drum kümmern.


Das Riesland und Tharun hingegen würde ich stärker annehmen. Ich würde auf Basis von Savage Worlds oder Pathfinder einen Hintergrund mit Regelwerk aufbauen und es kontinuierlich mit Abenteuern versorgen. Mit jedem Abenteuer würde ich neue Gebiete freischalten, für die ich dann ein QB mit neuen Regeln (Prestigeklassen und so) rausbringe.


Um den Übergang besser zu gestalten, würde ich Abenteuer verkaufen, mit denen man aus Aventurien in die neuen Gegenden gelangt und die auch Konvertierungsregeln enthalten.

Offline Boba Fett

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #63 am: 31.08.2009 | 16:10 »
@Boba
Der bisher wohl radikalste Vorschlag, danke.

Wie würdest Du das den Fans verkaufen, mit was für Produkten diesen Wechsel einleiten?

Ich würde mir einen guten Autoren suchen, der das in eine extrem geniale Roman-Trilogie einbettet, die diesen Wechsel einläutet.
Und den Fans würde ich sagen, dass DSA 4 eben DSA 4 ist und man, wenn man neue Konsumenten erreichen möchte, auch neue Wege gehen muss.
Außerdem ist DSA als Spiel konzipiert worden und nicht als Quellenbuchsammlung, die man sich ins Regal stellt und dann etwas anderes spielt, weil das andere mehr Spaß und Abenteuer verspricht. Und dahin muss man zurück, wenn man als Spiel erfolgreich sein möchte - ansonsten wird es irgendwann nur noch DSA Romane geben.
Sicherlich wird das Ganze auf Widerstand stoßen (siehe nWoD) - wichtig ist aber, dass das neue Produkt viele erreicht und überzeugt. Die ewig Gestrigen wird niemand überzeugen können, also auch gar nicht wollen.

Ach ja, hab oben noch was vergessen, das liefere ich nach...
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 16:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quendan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #64 am: 31.08.2009 | 16:11 »
Na dann will ich mal, wenn dir sonst keiner antwortet. ;)

Bote:
- ein klareres Konzept mit Planung von Artikelreihen
- kein reines Warten auf Ideen von Autoren, sondern gezielt Reihen einfügen und Aufträge vergeben - also eine stärker lenkende Redax, die ich dann aber wohl (unbegrenztem Geld sei dank) fest einstellen müsste
- Vorausplanung, dann spart man Zeitdruck und daraus resultierend den Abdruck von schwachen Artikeln
- die kürzlich erfolgte Trennung von Ingame- und Outgame-Teil finde ich schon einen guten Schritt, hätte ich auch getan


Nachtrag: Ich würde Belchion feuern, damit nicht vier Regelsysteme für ein Spiel benutzt werden und so die Zersplitterung der Spielerschaft noch gestärkt wird. DSA ist DSA, egal auf welchem Kontinent.  ;)
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 16:13 von Quendan »

Offline Dr.Boomslang

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #65 am: 31.08.2009 | 16:12 »
Deshalb frage ich hier auch immer wieder: was würdet Ihr mit dem Aventurischen Boten machen?
Komplett auf online umstellen. Entweder kostenlos als Werbung oder weiter per Abo. Wenn der Bote so wichtig fürs Spiel ist dann muss man die Kanäle nutzen die jeder nutzt und nicht Rauchzeichen und Steintafeln ;)

Offline Quendan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #66 am: 31.08.2009 | 16:33 »
Ich denke die Haptik wird oft unterschätzt, wenn Online-Versionen vorgeschlagen werden. Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Kundebindung durch den Boten die selbe wäre bei einer Online-Variante. Denkbar hingegen: Jeden Boten nach einer Frist (2 Monate, also wenn die neue erscheint) online verfügbar machen.

Offline Zwart

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #67 am: 31.08.2009 | 16:42 »
und eine Online-Version ist für viele Spieler nichts anderes als Rauchzeichen. Ich denke auch das man auf konventionellem Weg mehr Spieler erreicht.

Offline Woodman

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #68 am: 31.08.2009 | 16:43 »
Zitat
Sehe ich ja ganz genauso! Deshalb frage ich hier auch immer wieder: was würdet Ihr mit dem Aventurischen Boten machen? Aber keiner antwortet.
Das Problem ist wahrscheinlich, das viele Leute die hier posten nicht unbedingt Fans des aktuellen DSA sind und so wie zb. garnicht wissen was genau im AB überhaupt drinsteht. Ich hatte ja auch vor regelmäßige Updates zu veröffentlichen, je nach Inhalt könnte man das vielleicht mit dem AB kombinieren. Schreib doch mal einer kurz was im AB veröffentlicht wird, damit man das Produkt einschätzen kann.

Offline kirilow

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #69 am: 31.08.2009 | 16:48 »
Das Problem ist wahrscheinlich, das viele Leute die hier posten nicht unbedingt Fans des aktuellen DSA sind und so wie zb. garnicht wissen was genau im AB überhaupt drinsteht. Ich hatte ja auch vor regelmäßige Updates zu veröffentlichen, je nach Inhalt könnte man das vielleicht mit dem AB kombinieren. Schreib doch mal einer kurz was im AB veröffentlicht wird, damit man das Produkt einschätzen kann.
Das ist ein guter Hinweis. Ich würde das aber gerne an die Experten des aktuellen DSA weiterreichen, da mein letzter engerer Kontakt mit dem AB schon einige Jährchen zurückliegt und ich zudem meine alte Botensammlung verliehen und nie zurückerhalten habe.

Grüße
kirilow
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Offline Zwart

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #70 am: 31.08.2009 | 17:28 »
Hier kann man sich den Boten 109 herunterladen.
http://dasschwarzeauge.de/index.php?id=413
Aktuell ist Nummer 136. Ich denke das kann aber dennoch einen kleinen Einblick darin geben was der Aventurische Bote darstellt.
Seit zwei Ausgaben gibt es den Boten komplett vollfarbig und mit einer stärkeren Trennung zwischen eine inneraventurischen Teil und einem "Spielhilfenteil". Das heißt der Bote bietet einerseits Berichte aus der Spielwelt (in denen auch der Metaplot teils weitergeschrieben wird) und andererseits Spielhilfen und kurze Abenteuer.

Offline Jens

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #71 am: 31.08.2009 | 18:02 »
Ein SEHR interessanter Thread.

Ich würde das Regelsystem so verändern, dass man am Anfang wirklich nur sehr wenig kann, aber je mehr AP man in sein Talentgebiet investiert, desto mächtiger wird man - das ganze ist in DSA4 ja schon drin, aber ich würde es in ein stringentes System einbinden, dabei aber die Möglichkeiten von DSA4 beachten und noch ein wenig erweitern. Weniger Ausnahmen ist hier vor allem wichtig, mehr Spezialitäten der einzelnen "Klassen", wo sie dann richtig rocken können. Insgesamt würde es wohl actionbetonter werden.

Offline Jens

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #72 am: 31.08.2009 | 18:02 »
Die Welt würde ich ebenfalls "entschlacken": es gibt derzeit zu viele Schauplätze, zu viele Plots und Fäden. Ich würde mir einen davon herausnehmen, Figuren und Schauplätze darum bauen, eine Kampagne, in der man wieder "Entdecker" spielen kann (von Geheimnissen beispielsweise oder sehr entlegenen Orten, die überraschen können) und die NSCe da drin und mit Nebenlinien einbinden und am Ende alles zu einem großen Finale führen, wo mit den meisten NSCen aus der Kampagne dann aufgeräumt wird. Dabei würde ich am meisten darauf achten, Identifikationsfiguren zu schaffen und den Figurenüberblick einfacher zu gestalten.

Offline Jens

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #73 am: 31.08.2009 | 18:03 »
Ansonsten: Nebenlinienabenteuer offener gestalten und den Helden der Hauptkampagne dadurch Ressourcen zuspielen oder wegnehmen, das Ende der Kampagne würde ich total offen gestalten, nicht aber die Auswirkungen, damit am Ende auch alle in derselben Welt spielen. Ganz evtl. würde ich den Testballon starten und nacheinander mehrere Kampagnen bauen, die aber InGame parallel spielen: jede Region erhält so ihr Spotlight, es kann total ergebnisoffen sein und nachdem die Kampagnen durch sind, macht man einmal zu, definiert, wie es in der offiziellen Welt aussehen soll (hat man natürlich vorher in den Abenteuern angedeutet) und baut dann DSA5 oder 6 oder 7.

Den Boten würde ich lustig gestalten, also mit klarem Blick auch auf Humor und eine etwas satirische Ansicht der Spielwelt. Vielleicht ein wenig wie das Titanic-Magazin.

Offline Retronekromant

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #74 am: 31.08.2009 | 18:09 »
Zitat
Ich würde das Regelsystem so verändern, dass man am Anfang wirklich nur sehr wenig kann

NOCH weniger ? :o

Das finde ich bei DSA eh bemerkenswert durch die Proben ohne SG und der seltsamen Attacke, die man würfeln muss, um selbst eine Tür zu treffen, wie lächerlich man sich bisweilen als SC macht (der obendrein noch von den Regeln ein "Held" genannt wird^^)
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