Was ich machen würde, wenn mir das gehört?
Da fällt mir eine ganze Menge ein, denn der böse Oliof hat mir letztens einen Floh ins Ohr gesetzt, den ich irgendwann auch mal durchziehen werde. Meine Gedanken dazu:
Ich würde keine 5te Edition bauen, sondern ein Regelwerk schreiben, dass auf der gewohnten Welt spielt, aber funktionale und schnelle Regeln hat. Das würde ich dann ausbaubar machen.
Charakterbau: Die Spieler bekommen die Möglichkeit die Attribute zu würfeln oder nach dem Baukastensystem zu bauen.
Danach wird die Klasse ausgesucht und es gibt zu jeder Klasse fertige Pakete, in denen die Grundfertigkeiten die Klasse gehören enthalten sind.
Regeltechnisch würde ich das mit dem Zunftsystem und der Ausbildung durch die Selbigen begründen.
Modifikation der Fertigkeiten durch die entsprechenden Heimatländer um auf kulturelle Eigenarten der Klassen in den jeweiligen Ländern einzugehen.
Die Bauer Gamer und Puristen, die keine Hintergründe mögen, könnten dann sofort mit den Charakteren spielen.
Spielern die es gerne etwas farbiger oder heftiger haben, wird ein Life Path wie in Artesia angeboten um zu sehen, was der Charakter in seiner Kindheit (ohne Generierungspunkte) und nach seiner Ausbildung (mit zusätzlichen Generierungspunkten) sonst so gemacht hat. Damit werden dann extra Fertigkeiten und Generierungspunkte entsprechend dem Erlebten zugänglich gemacht und die Gruppe kann den Powerlevel des Einstiegs quasi nach Gutdünken gestalten. Mehr Ereignisse im Life Path, mehr Generierungspunkte.
Das ganze Life Path Zeug und die Fertigkeiten kann man an den entsprechenden Ereignissen aus dem Meta Plot in den Ländern entlang bauen. Auf diese Weise hat der Verlag die Möglichkeit mit extra Büchern/Material für die Fans der jeweiligen Länder regelmäßig neue Produkte zu veröffentlichen. Die verschiedenen „“Nationen und Zeit-Extras“ kommen monatlich als PDF auf dem Markt und der Spieler kann sie gegen eine Gebühr abonnieren oder einzeln kaufen.
Die gesammelten Werke werden dann später noch einmal aufbereitet und als Bücher verkauft.
So hat man eine schlanke und schnelle Charaktererschaffung (Quasi Light) und die Liebhaber können den Charakter mit Zusatzmaterial Pimpen oder mehr Tiefe verleihen. Durch das Abbo System kommt regelmäßig neues Geld in den Verlag und neues Material an den Fan
.
System: Ich würde das System entschlacken und verschlanken, aber die Möglichkeit einbauen, alte Charaktere zu konvertieren. Schließlich hängt so mancher Spieler an seinem Char.
Grundsätzliches:1 W20 unter dem entsprechenden Attribut, welches der Fertigkeit zugeordnet ist. Auf das entsprechende Attribut wird dann noch einmal der Talentwert addiert und unter diesem muss man würfeln. Der SL kann die Würfe mit Mali oder Boni versehen, falls es nötig ist.
Es gibt die Talentwerte:
Geselle +3
Altgeselle +6
Meister +9
Großmeister +12
Legende +15
Wenn der Spieler eine 20 würfelt, explodiert der Würfel (noch einmal würfeln und die Summe addieren). Bleibt der Spieler unter dem benötigten Wert, schafft er die Probe trotzdem. Ist er über dem (eventuell durch den SL modifizierten)Wert, gibt es einen deftigen Patzer.
Würfelt der Spieler eine 1 und hat die entsprechenden Generierungspunkte, kann er die Fertigkeit direkt im Abenteuer steigern, weil er einen Geistesblitz hatte und ihm das weiter geholfen hat. (da arbeite ich noch dran)
Zusätzlich wird eine Art Narrenpunkt System wie in Artesia eingebaut, um schlechte Würfe abzufedern. Die Narrenpunkte kann man auch als Fan Mail vergeben um einen Spieler in der Gruppe zu helfen.
Wenn Charaktere sich bei etwas Zeit oder viel Zeit lassen, weil sie nicht unter Zeitdruck stehen, schaffen sie leichte Sachen automatisch und bekommen auf alles Andere einen Bonus (wie take Time in Reign)
Kampf:Eine durch die Waffe modifizierter Wurf.für die Innitiative Der gilt dann für den ganzen Kampf.
Der Angreifer würfelt und muss unter seinem Attribut, welches durch den Paradewert des Gegners (kein Wurf!) und seinen Talentwert modifiziert wird bleiben. Trifft er wird die Rüstung vom Schaden abgezogen es gibt leichte Rüstungen (-1 Schaden), schwere Rüstungen (-2 Schaden) und Vollrüstungen (-3 Schaden). Bei einer natürlichen 1 hat man die Rüstung des Gegners umgangen und macht vollen Schaden.
Ich würde mir noch ein paar Kampfmanöver überlegen, die ein bisschen Stil in die Sache bringen. Die würde ich wohl in den Büchern zu den jeweiligen Ländern unterbringen und getrennt vermarkten. Das Prinzip ist: Wer mehr Crunch oder Fluff will, zahlt für die Sachen. Das Core Regelwerk ist sehr günstig und kann nach Belieben mit den Supplyments erweitert werden.
Dann würde ich NATÜRLICH Company Rolls wie in Reign einbauen lassen.
Die Welt:Ich würde die Welt des Alternativ Regelwerkes ganz am Anfang des Meta Plots starten lassen und diesen rein über Timelines weiter laufen lassen. Die Spieler können sich dann aussuchen, wo und wann sie spielen wollen. Dabei gibt es für jedes Land die üblichen SLC mit ihren Motivationen und Gelüsten um dem SL Material zum Improvisieren zu geben (er kann sich an die Timeline und den Meta Plot halten, wenn er will, muss es aber nicht). Der gewillte SL kann dann die alten Abenteuer noch einmal spielen, wenn er es denn will.
Dann würde ich alle alten Abenteuer überarbeiten und für das neue System angepasst veröffentlichen lassen. Allerdings nur mit SL Tipps nach Regeln und mit vernünftigen Tipps für die Spielleiter, wie sie die Spieler steuern können. Die SL Tipps würde ich eh recht ausführlich halten und dem SL statt Railroading Sachen wie Screen Framing, C-Webs, R-Maps, Kicker und den ganzen Kram nahe bringen. Natürlich alles auf das System bezogen (SL Tipps für das eventuell als eigenes Buch oder Dokument) und ohne die Aufforderung Regeln zu brechen oder mit schlechten Tricks Spannung auf zu bauen.
Grundsätzlich gilt bei dem Alternativ das: Offen, wenn du es willst, Meta Plott ist auch möglich.
Zusätzlich würde ich eine epische Kampagne vorbereiten lassen die mit guten Handouts und Zeichnungen versehen ist und von der jeden Monat eine Fortsetzung (neue Abenteuer) erscheint. Die kann man über das Internet oder den Zeitschrifteinhandel vertreiben und so neue Kunden anlocken.
Da wäre auch ein Regelwerk wie die Sammel- Dinger mit Flugzeugen und Planeten machbar. Zum Anfang das Basis Regelwerk für nen Appel und ein Ei und jede Woche oder alle 2 Wochen neue Abenteuer und mehr zur Welt/den Regeln. Wer noch mehr will, kann sich das komplette Regelwerk kaufen oder sich die Zusatzbände holen, die er möchte (das Abbo hatte ich ja schon zum Anfang erwähnt).
So kann sich jeder die Regel und Detaildichte aussuchen, die er haben möchte.
Naja, ist noch ein bisschen unausgegoren, aber an den Regeln arbeite ich schon. Der Rest ist ja Vertrieb und so.
Aber nicht mit Steinen werfen
Jörg