Nunja, falscher Vergleich, da der Führerschein ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Joa, schon richtig, aber so wie sich einige DSAler hier anstellen, ist anscheinend auch die 3W20-Probe gesetzlich vorgeschrieben...
Die 3W20 Probe finde ich nicht umständlicher als Erfolge zählen bei SR oder der WoD.
Aha. Du findest es also nicht umständlicher, drei Wurfergebnisse, die womöglich alle irgendwie modifiziert werden müssen, mit drei verschiedenen Werten zu vergleichen und dabei zu schauen, ob dein "Punktepuffer" (=TaW) ausreicht, jeden Wurf unter den jeweils nötigen Attributwert zu senken. Also da werfe ich lieber 6 Würfel und schaue, wie viele mehr als eine 4 zeigen. Das geht schneller, das kannst du mir nicht erzählen. Wenn es ein W20-Pool wäre, bei dem jeder Würfel den gleichen Wert übertreffen muss, klar, dann wär das nicht umständlicher. Aber so? Kannst du mir wirklich nicht erzählen, tut mir leid.
Und das ist halt der Punkt, wo ich mich (als Entwickler) fragen müsste, ob die Überlegung dahinter den Mechanismus rechtfertigt. Das hat nichts mit "ihr wollt DSA kaputtmachen!" zu tun.
Und die aktive Parade gehört für mich zum Rollenspiel dazu, sei es in der Form wie bei Midgard, bei Runequest oder DSA. Ich würde es bei DSA durchaus so verändern, dass es wie bei Runequest fuktioniert, aber es bleibt eine aktive Parade.
Aktive Parade würde ich auch beibehalten wollen, auch wenn mir die jetzige Form nur begrenzt zusagt. Wie läuft das denn bei Runequest und Midgard?
DSA1 habe ich nur ca. 3 mal gespielt. Es hat mich damals nicht begeistert, es würde mich heute erst recht vergraulen. Diese einfachen, bei ODnD kopierten Prinzipien törnen mich eher ab, genau wie mich diese Retrowelle kaum interessiert.
Für die Retro-Welle hab ich auch nichts übrig - aber DSA1 war einfach weniger komplex und damit auch weniger kompliziert. Dahin würde ich auch nicht zurückwollen, da man damit Jahre der Spielentwicklung ignorieren würde - gleiches gilt aber auch, wenn man sich Neuerungen komplett verweigert.
Und als Verlag wären mir die wichtiger, die ich jetzt als Kunden sicher habe als die, die möglicherweise vielleicht aber auch nicht wiederkommen.
Völlige Neukunden sind was anderes, deshalb bin ich ja durchaus für Verbesserungen und Erleichterungen.
Sicherlich ist das abstoßende für Neukunden (womöglich noch RPG-Neulinge) nicht die 3W20-Probe, richtig. Aber es ist ein Rädchen in der riesigen Regelmaschine hinter DSA, die mich heute (als DSAler unter 2 und 3) vom Spielen abhält - ich seh einfach nur einen riesigen Wust an Regeln, Modifikationen, Sondergedöns hier und Sondergedöns da, der die Sache nicht einfach macht. Und die Modularität der Regeln gibt es ja auch nicht wirklich. Das alles sind Sachen, die man für Einsteiger leichter machen MUSS - der Durchschnittsrollenspieler ist für mich als Verlag doch nur dahingehend interessant, dass er aus Nostalgie DSA spielt. Ich muss NEUE LEUTE erreichen! Nur dann kann ich das Ding dauerhaft retten!
Rumgesponnen habe ich ja schon früher, aber ich nehme mir das Recht raus, Vorschläge zu kritisieren und meine Meinung zu sagen, Die kann dich interessieren oder nicht. Und es ist nicht mehr rumheheule als das über DnD4 oder die NWOD, mit derselben Berechtigung.
Wobei hier dann auch "rumgeheult" wird über etwas, das nunmal nicht mehr zu ändern ist. Wäre bei DSA genauso, wenn wir eine neue Version machen - da ist die alte dann nunmal passé, ob die Fanboys das gutfinden oder nicht. Klar kann das die Edition in den Sand setzen - vielleicht irre ich mich, aber hierzulande ist die nWoD zwar tot, aber ansonsten scheint die ja noch durchaus zu laufen. D&D4 ist in Deutschland weniger an den Regeln, als an Wizards gescheitert - daraus Schlüsse zu ziehen halte ich für gewagt. Und ansonsten? Laufen von den meisten Systemen die neuen Editionen auch eher munter weiter, oder?