Autor Thema: Universell vs. generisch  (Gelesen 9701 mal)

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Pyromancer

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #50 am: 1.09.2009 | 16:52 »
SW Extras sind aber keine Mooks. Das sind normale NSCS. Wenn dir einer davon den SC Hintern aufreisst, dann merkt man das.

Mook=Charakter, für den insbesondere im Kampf vereinfachte Regeln mit geringerem Verwaltungsaufwand gelten, oft in Kombination mit einer gegenüber "normalen" Charakteren erhöhten Ausfall-Rate und gehäuftem Auftreten in Gruppen.

Dass die Kombination Mooks+explodierende Würfel auch mal weh tun kann, das hat man spätestens 1996 bei Feng Shui gemerkt.

Offline Dr.Boomslang

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #51 am: 1.09.2009 | 16:56 »
Der GURPS Sinn dieser Begriffe ist nur als ein Beispiel interessant. GURPS ist schließlich keine Autorität hier. Auch GURPS kann sich nicht aussuchen was die Wörter universell und generisch bedeuten, auch wenn die meisten schon von Anfang an wussten was GURPS damit meint. Aber das hier ist eben keine GURPS-Diskussion.

Offline Falcon

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #52 am: 1.09.2009 | 17:26 »
trotzdem kann ich sagen SW ist universell. Wenn Darkling den Begriff anders benutzt, kann er auch jedes beliebige andere Wort einsetzen, das macht meine Aussage aber nicht falsch :)
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MarCazm

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #53 am: 1.09.2009 | 18:13 »
trotzdem kann ich sagen SW ist universell. Wenn Darkling den Begriff anders benutzt, kann er auch jedes beliebige andere Wort einsetzen, das macht meine Aussage aber nicht falsch :)

Obwohl es generisch ist. Aber du kannst natürlich sagen was du willst. Fakt ist es wird von den Herstellern und Entwicklern als generisch bezeichnet was daraus meinst machen zu wollen is deine Sache. ;)

Online Sashael

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #54 am: 1.09.2009 | 19:23 »
@Boba OT
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Offline Waldgeist

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #55 am: 1.09.2009 | 19:40 »
@Boba OT
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Ich hab' da mal nen Link: http://tanelorn.net/index.php/topic,49778.0.html
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Offline Falcon

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #56 am: 1.09.2009 | 19:50 »
es wurde ja noch nicht mal geklärt was generisch überhaupt bedeutet, ausser daß GURPS dafür eine Definition hat (die ich so auch verwende, auch für andere RPGs), und das Haukrinn eine eigene hat.

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Callisto

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #57 am: 1.09.2009 | 20:43 »
Das sagt die Wiki


Zitat
Als generisch [aus dem lateinischen (generalis=allgemein, die ganze Gattung betreffend)] wird ein Objekt oder ein Begriff mit Bezug auf eine große Klasse oder Gruppe von Objekten oder Begriffen bezeichnet. Ein generischer Begriff ist in diesem Sinne komplex, weil er für eine Vielzahl von spezifischeren Begriffsinhalten und Bedeutungen steht.

Offline Waldgeist

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #58 am: 2.09.2009 | 17:31 »
RPG Info hat dazu auch etwas zu sagen:

Zitat
Im Prinzip sind die sogenannten Universalrollenspiele eher generischer Natur, da sie versuchen eine große Bandbreite zu bedienen. Wären sie universell, dann könnte damit wirklich alles bedient werden.

Die entsprechende Seite mit der Liste der Spiele: http://www.rpg-info.de/Universal-Rollenspiel
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Haukrinn

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #59 am: 2.09.2009 | 18:40 »
rpg-info als zuverlässige Quelle zu nehmen halte ich schon für ziemlich grenzwertig. Vor allem diese Deutung von Universal finde ich witzig. Mit 'nem Universalwerkzeug kann ich auch nicht schweißen...  ;)
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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #60 am: 2.09.2009 | 18:53 »
OT@Haukrinn
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Offline Woodman

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #61 am: 3.09.2009 | 00:29 »
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Offline Haukrinn

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #62 am: 3.09.2009 | 08:21 »
Kschch! Zurück zum Thema, ihr elenden Spammer!  :smash: (warum gibt's hier eigentlich keinen Auspeitschersmilie?)
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Offline Thot

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #63 am: 3.09.2009 | 08:59 »
"Spam" ist eigentlich was anderes als Threaddrift.... Wen wir hier schon Begriffsdefinitionen wälzen. :)

Wie dem auch sei: Universalrollenspiele sind ja dem Begriffsinhalt im Sprachgebrauch nach Systeme, die nicht nur ein einzelnes Setting bedienen, sondern Werkzeuge für das Umsetzen der eigenen Spielwelt abseits von Verliesfäntelalterkampagnen liefern. Gern auch mit Referenzimplementationen, aber eben nicht beschränkt auf diese.

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #64 am: 3.09.2009 | 09:11 »
@Thot:
In meinen Gruppen bedeutete "Universalrollenspiel" schon immer, dass man jedes Setting und jeden Spielstil bedienen konnte. Das führte bei mir dazu, dass ich für jede Runde GURPS nehmen wollte... (schliesslich kann man damit ja alles spielen) und scheiterte...
Erst nach einer "Gralssuche" nach dem Universalrollenspiel habe ich verstanden, dass es eben nicht wirklich möglich ist mit einem System alles zu spielen.

Deswegen unterscheide ich (und eigentlich jeder Spieler in meinen Runden) zwischen generisch (jedes Setting) und universal (jedes Setting und jeder Spielstil)
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Offline Thot

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #65 am: 3.09.2009 | 09:23 »
[...]
Erst nach einer "Gralssuche" nach dem Universalrollenspiel habe ich verstanden, dass es eben nicht wirklich möglich ist mit einem System alles zu spielen.

Deswegen unterscheide ich (und eigentlich jeder Spieler in meinen Runden) zwischen generisch (jedes Setting) und universal (jedes Setting und jeder Spielstil)

Also hast Du einen Begriff für etwas Deiner Ansicht nach unmögliches definiert... ist das nützlich?

Offline 6

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Re: Universell vs. generisch
« Antwort #66 am: 3.09.2009 | 09:34 »
Also hast Du einen Begriff für etwas Deiner Ansicht nach unmögliches definiert... ist das nützlich?
Jepp.
Es war ursprünglich nach meiner Ansicht eben nichts unmögliches. Erst später habe ich gelernt, dass es unmöglich ist. Der Begriff "Universal" hat mich dazu verleitet, etwas zu wollen, dass unmöglich ist. Ich hätte mir ne Menge Zeit und schlechte Runden sparen können, wenn ich im Vorhinein gewusst hätte, dass universell unmöglich ist.
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