Autor Thema: Sci-Fi-Technik als Magie  (Gelesen 19606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Sci-Fi-Technik als Magie
« Antwort #100 am: 7.09.2009 | 23:13 »
Das meine ich nicht. Ich meine den Gesamtmanapool des Magiers, der ja begrenzt, wie oft und viel er zaubern kann. Bei Einzelgeräten, die voneinander unabhängige Energiequellen haben, gibt es eben keinen gemeinsamen Pool, der ihren Einsatz begrenzt. Klar könnte man das jetzt aufteilen, aber wie? Ein Magier hat x Manapunkte und beherrscht y Zauber, sodass die Geräte jedes x/y Energiepunkte in ihrer eigenen Quelle haben? Das wird nicht bei sehr vielen Systemen so gehen, weil es keine Fixwerte sind.

Wozu aufteilen? Entweder, das Gerät hat einen eigenen Akku, oder er ist an einen gemeinsamen Akku oder Minireaktor angeschlossen (wie z.B. ein Raumanzug mit allerlei Schnickschnack drin, wie z.B. ein SERUN). Die Energiequelle hat dann eine Gesamtladung (im Falle einer Batterie), oder einen Reaktor, der pro Zeiteineit nur so und so viele Energiepunkte ausspuckt.


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Sci-Fi-Technik als Magie
« Antwort #101 am: 9.09.2009 | 10:35 »
Die Manapool-Energiepool-Frage beiseite bleiben für mich immernoch die Fragen zu klären:

Und was ist mit Fertigkeitswerten und Schwierigkeitsstufen? Was ist mut stufen-oder fertigkeitsbasierenden Effektstärken?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Sci-Fi-Technik als Magie
« Antwort #102 am: 9.09.2009 | 10:47 »
Das ist eine gute Frage. Bei manchen Geräten wäre das einfach, das steigt die Wirkung mit der Kunstfertigkeit des Einsatzes (Fertigkeit des Benutzers). Bei anderen hat das Gerät womöglich selbst einen Fertigkeitswert, zum Beispiel, um in manchen Systemen Widerstandswürfe zu übertrefen. Und bei wieder anderen muss die Wirkung dann auf einen festen Wert festgezurrt werden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Sci-Fi-Technik als Magie
« Antwort #103 am: 10.09.2009 | 06:33 »
Hallo zusammen,

als Ersatz für den Gesamt Punkte Pool könnte man, wenn man sie dann nutzt, die nötige Tragkraft benutzen.

Stufeneffekte würde ich über den Techgrad darstellen. Ein Gerät ist mit Techgrad x möglich, Basiswert des Zaubers.
Wenn der Techgrad steigt gibt es erweiterte Möglichkeiten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC