Autor Thema: [DOOM - das Brettspiel] Fragen  (Gelesen 8823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #25 am: 10.09.2009 | 10:07 »
3. Eigenschaft: Durchschlagskraft:

Ich habe die genaue Funktionsweise immer noch nicht verstanden. Ich hadere noch mit Worten wie weitertrage. Denn in welche Richtung das Geschoss weitergetragen werden kann wird primär dadurch beschrieben, dass das nächste Feld benachbart sein muss und eine Sichtlinie herrschen muss.

Was ich mich alledings bei dem benachbart frage: Kann das Geschoss also "zurück-weitergetragen" werden?

Konstruieren wir den Fall, dass ein Marine (M) einen Gegner (G) schräg rechts vor sich hat und zwei Felder gerade von sich entfernt:

x G2 x
x  x G1
x  M x

Ich denke intuitiv würde man den Gegner (G1) rechts vor sich angreifen und den Schuss weitertragen und den Gegner (G2) dahinter.
Aber!
Was wäre wenn jetzt G2 einen anderen Marine bedroht und man bestrebt ist ihn zuerst mit Kugeln zu beharken? Kann man dann mit Durchschlagskraft den Schuss "zurück-weitertragen" auf G1?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #26 am: 10.09.2009 | 10:25 »
Ja, denn "Weitertragen" haben z.B. auch Waffen mit Streufaktor, wie die Schrote. Somit deckt diese Waffeneigenschaft einen bestimmten Bereich in Sichtlinie ab, egal, wo genau die einzelnen Sekundärziele stehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #27 am: 10.09.2009 | 10:27 »
Zitat von: JS
Ja, denn "Weitertragen" haben z.B. auch Waffen mit Streufaktor, wie die Schrote. Somit deckt diese Waffeneigenschaft einen bestimmten Bereich in Sichtlinie ab, egal, wo genau die einzelnen Sekundärziele stehen.

Okay! Nach einiger Zeit hatte ich es mir auch eher als streuen vorgestellt und war dann von der Namensgebung irritiert.
Kommt ja immer darauf an, welche "Intention" der Entwickler dahinter steckte.

Dann werde ich es ihn Zukunft auch eher als Streuung ansehen und so spielen.

Danke dir! :)

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #28 am: 10.09.2009 | 10:49 »
Ich hab bei der Schrotflinte ehrlich gesagt eher an die Doom-typische Nachladenanimation gedacht. ;) Die Waffen haben halt einen 2. bzw. 3. Angriff dabei, der mit nur 1 Aktion ausgelöst werden kann.


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #29 am: 10.09.2009 | 12:31 »
Zitat
Ich hab bei der Schrotflinte ehrlich gesagt eher an die Doom-typische Nachladenanimation gedacht.  Die Waffen haben halt einen 2. bzw. 3. Angriff dabei, der mit nur 1 Aktion ausgelöst werden kann.

Ich denke wie auch immer man es dreht und wendet, es ist eine Mischung aus Durchschlag und Streuung.

In der Erweiterung wird ja zu den Grundregeln nochmal Stellung genommen und auch die Eigenschaft Durchschlag ausgiebiger erklärt. Z.B. sagen sie explizit, dass man den nächsten Angriff auf einen Gegner weitertragen kann, der durch den ersten verdeckt wurde falls der erste Gegner vernichtet wurde.
Das riecht für mich von der Anschauung einfach nach einem glatten Durchschuss! So wie man es bei Indy3 auf dem Panzer sieht.  8)
Das Projektil fliegt weiter! Der Angriff wird weitergetragen!

Aber wenn ich beliebige benachbarte Felder noch angreifen kann, sofern sie in meiner Sichtlinie liegen, dann hat das mehr einen Streucharakter, denn ein Projektil knickt ja in seiner Flugbahn nicht nach rechts oder links ab.

Anyway!!

Ich denke es verkompliziert das ganze nur, wenn man die Eigenschaft jetzt versucht bis ins Detail zu analysieren und interprtieren.

Let's play and have fun!  8)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #30 am: 10.09.2009 | 12:59 »
Ich denke es verkompliziert das ganze nur, wenn man die Eigenschaft jetzt versucht bis ins Detail zu analysieren und interprtieren.

Gerade wenn man das als typischer Rollenspieler gerne mit abbildender Umschreibung zu erfassen versucht, kommt man ein wenig ins Stolpern, ja. Allerdings bin ich mit meinem Brettspielansatz: "2 Angriffe für den Preis von einem" immer ganz gut gefahren.

Man würfelt halt nicht nur einen Angriff aus, sondern zwei (bei der Schrotflinte) oder drei (bei der Ratling Gun (?)). Wen man damit angreifen darf, ist ja durch die Regeln geklärt. Mehr braucht man nicht. ;)

Schwieriger fand ich anfangs eher die LOS-Probleme. Bis wir dann auf die "von der Mitte deines Feldes bis zur Mitte des Zielfeldes in ununterbrochener Linie" Regelung gestossen sind. Dann ging's wieder.

MadMalik

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #31 am: 10.09.2009 | 13:39 »
Projektil haut in Brustkorb, zerlegt ein paar wichtige Organe, prallt an der Knochenplatte am Rücken ab un sausst zur Seite weiter wo's den Zombie in den Kopp haut. *schulterzuck* Ihr seid halt alle nur schlechte Rollenspieler.  :gasmaskerly:

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #32 am: 10.09.2009 | 13:45 »
Zitat
Schwieriger fand ich anfangs eher die LOS-Probleme. Bis wir dann auf die "von der Mitte deines Feldes bis zur Mitte des Zielfeldes in ununterbrochener Linie" Regelung gestossen sind. Dann ging's wieder.

LOS? Line of Sight?

Ich fand es wieder kurios, dass eben der Grenzfall nicht abgedeckt ist: Zählt jetzt eine Ecke als Hindernis oder nicht?

Also die Konstruktion (ich hoffe man versteht es  ::) ):

G x x x
x x x x
   | x x
   | x M
   | x x

Erstaunlicher Weise haben meine Leute selbst gesagt, dass es die Sichtline blockiert. Wenn man schon ohne Deckung spielt, dann geht es über Eck einfach nicht. So haben wir auch Nahkampfangriffe über Eck verboten.

Zitat von: Man Mit Fez
Projektil haut in Brustkorb, zerlegt ein paar wichtige Organe, prallt an der Knochenplatte am Rücken ab un sausst zur Seite weiter wo's den Zombie in den Kopp haut.

Aus dem Grund heißt die Eigenschaft auch Durchschlag, wenn sie von der Knochenplatte am Rücken abprallt8)

Zitat
*schulterzuck* Ihr seid halt alle nur schlechte Rollenspieler.

Genau! Rollenspielelemente verwirren nur bei Brettspielen. Danke für die Einsicht! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #33 am: 10.09.2009 | 13:49 »
Nein, Ecken blockieren nicht, ebensowenig Feldränder (z.B. bei Hexfeldern). Die SL wird von Feldzentrum zu Feldzentrum gezogen und wird nur blockiert, wenn sie DURCH ein Feld mit SL-Blockade geht, nicht, wenn sie dessen Umrandung kratzt oder deckungsgleich damit ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #34 am: 10.09.2009 | 13:51 »
Zitat von: SJ
Nein, Ecken blockieren nicht, ebensowenig Feldränder (z.B. bei Hexfeldern). Die SL wird von Feldzentrum zu Feldzentrum gezogen und wird nur blockiert, wenn sie DURCH ein Feld mit SL-Blockade geht, nicht, wenn sie dessen Umrandung kratzt oder deckungsgleich damit ist.

Genau an dieser Stelle hatten wir uns eben dagegen entschieden.

Anyway! Jedem das seine eben!  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #35 am: 10.09.2009 | 13:56 »
Naja, nicht jedem das seine, sondern in diesem Fall den Regeln ihr Recht; und die besagen, daß eine Ecke die SL nicht blockiert. Somit kann in deinem Beispiel G auf M schießen und vice versa. (Stünde M ein Feld weiter links, ginge es nicht mehr.) Spielt man es anders, spielt man mit Hausregeln.
;)

Man kann ja auch diagonal zwischen Hindernissen oder feindlichen Figuren hindurchlaufen, was schon zu so mancher Nerverei führte, weil man als Overlord hin und wieder Schwierigkeiten hat, einen Gang mal konsequent abzuriegeln.
« Letzte Änderung: 10.09.2009 | 13:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MadMalik

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #36 am: 10.09.2009 | 13:59 »
Is aber gut so, sonst wär es ab un an fast unmöglich brauchbar LOS zu verteilen um das Spawnen ein
weni einzudämmen. Weil Spawngebiete sind ja genauso definiert, bzw in dem Fall eingeschränkt.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #37 am: 10.09.2009 | 14:05 »
Zitat
Man kann ja auch diagonal zwischen Hindernissen oder feindlichen Figuren hindurchlaufen, was schon zu so mancher Nerverei führte, weil man als Overlord hin und wieder Schwierigkeiten hat, einen Gang mal konsequent abzuriegeln.

Mal schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Spieler das auch kippen. D.h. wenn zwei Gegner schräg zueinander stehen, dann kann man nicht senkrecht dazu schräg durchlaufen.
Wir probieren es heute mal aus.

Zitat
Weil Spawngebiete sind ja genauso definiert, bzw in dem Fall eingeschränkt.

Na ja, wenn die Ecke die LOS blockiert, dann führt das grob gesprochen dazu, dass die Spawngebiete "ein Feld nach vorne rücken".
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #38 am: 10.09.2009 | 14:05 »
Beim Aufstellen von Verstärkungen wird die SL nicht von Figuren blockiert, insofern hat das nichts mit dem Blockieren eines Ganges zu tun. Zum Blockieren der SL durch Ecken siehe oben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #39 am: 10.09.2009 | 14:10 »
PS zur Sichtlinie: Das wird viel besser und genauer im Descentregelwerk dargestellt, und zwar auf Seite 10 der deutschen Version.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MadMalik

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #40 am: 10.09.2009 | 14:13 »
Na ja, wenn die Ecke die LOS blockiert, dann führt das grob gesprochen dazu, dass die Spawngebiete "ein Feld nach vorne rücken".

Genau, und das kann der Unterschied sein zwischen keinem Zombie und einem Zombie. Bzw einem Zombie oder dreien.. oder gar gleich nem großen Mob. Klar, weiter weg kann man das immer spawnen lassen, aber gerade in der Nähe der Spieler ist gute LOS Abdeckung wichtig. Ohne die müssten wir uns gar ney vom Startpunkt wegbewegen.  >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #41 am: 10.09.2009 | 14:19 »
Sollten meine Spieler verlangen, daß mit Hausregel Ecken die SL blockieren, würde ich mich als Overlord diebisch freuen und könnte meine Entstehungskarten mit 2-3 Monstern und mit den dicken Zombies kaum erwarten. Ebenso die Bewegen-Feuern-Abhauen-Momente meiner Figuren.
« Letzte Änderung: 10.09.2009 | 14:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #42 am: 10.09.2009 | 22:59 »
Also wir hatten heute wieder unseren Spaß und die Spieler keine Probleme mit den verschärften Bewegungs- und Schußfeldregeln:

Sprich über Eck kann weder geschossen noch einen Nahkampfangriff ausgeführt werden.

Weiterhin kann über Eck nicht gezogen werden und als Eck lassen wir auch einen Gegner zählen. D.h. sobald sich mehrere Figuren als Mob tummeln kann nur noch gerade gegangen werden und Gegner tatsächlich auch mal Gänge blockieren.
Ist wahrscheinlich ein starker Einschnitt an Bewegungsfreiheit, doch irgendwie fühlt es sich auch besser an, dass Marines nicht einfach zwischen den Monstern hin und her spazieren, um z.B. Ausrüstung einzusammeln.

Allerdings spielen wir dann auch so, dass große Monster mit 2 x 2 Felder tatsächlich zwei Felder vorlaufen müssen, um in einen Gang einzubiegen. Das hält die Dicken also auch ein wenig auf!

Nun ja, hatten heute zwei Anfänger dabei, die allerdings schon sehr eifrig die Würfel studiert hatten und sich Kombinationen ausgedacht hatten.

Dennoch wurde die Muni irgendwann zu kanpp, obwohl wir schon mit dem Mod spielen, dass jede Waffe geladen ist und die Änderung der "Blindgänger"-Karte aus der Erweiterung verwenden.
So war es einfach zu hart, da auch ich langsam als Invader immer besser werde!  >;D

Nächste Woche wieder *freu*  :)

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #43 am: 11.09.2009 | 00:27 »
Wer hat gewonnen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #44 am: 11.09.2009 | 00:47 »
Weiterhin kann über Eck nicht gezogen werden und als Eck lassen wir auch einen Gegner zählen. D.h. sobald sich mehrere Figuren als Mob tummeln kann nur noch gerade gegangen werden und Gegner tatsächlich auch mal Gänge blockieren.
Ist wahrscheinlich ein starker Einschnitt an Bewegungsfreiheit, doch irgendwie fühlt es sich auch besser an, dass Marines nicht einfach zwischen den Monstern hin und her spazieren, um z.B. Ausrüstung einzusammeln.

Damit beschneidest du die Marines um ein Vielfaches mehr als den Invader. Du musst bedenken, dass die Marines mit verschwindenden Ressourcen zu kämpfen haben. Um als Invader zu gewinnen, musst du die Marines nur oft genug in Kämpfe verstricken. Es ist dabei egal, ob der Invader gewinnt oder nicht. Solange es die Marines Zeit (bzw. Bewegungspunkte), Munition und/oder Lebenspunkte kostet, hat sich der Kampf für den Invader gelohnt.

Durch deine Regelung müssen die Marines mehr Bewegungen aufwenden um voran zu kommen und sie müssen noch mehr Kämpfe eingehen, da sie sich eben nicht an den Monstern vorbeistehlen können. Damit spielt deine Regelung dem Invader direkt in die Hände. Die Marines sind damit noch stärker im Nachteil.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #45 am: 11.09.2009 | 01:19 »
Es gibt auch Szenarien mit Zeitdruck; in diesen haben die Marines mit eurer Regelung nicht mehr die geringste Chance. (Haben sie auch so schon nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #46 am: 11.09.2009 | 15:17 »
Nochmal zusammengefasst:

Wahrscheinlich habt ihr irgendwo recht, dass es nur noch härter wird für die Marines, doch: Schließlich müssen wir damit zurechtkommen.

Z.B. kam die Ablehnung gegen das schräg Laufen direkt von einem der Mitspieler. Ich denke dabei hat er auch weniger darüber nachgedacht ob es jetzt Vor- oder Nachteile bietet, sondern ob es Sinn macht oder nicht. Schließlich kann man mit schräg bewegen mehr Raum überwinden, was allerdings in den engen Gängen kaum nutzt. Hatten wir ja schon oben diskutiert und müssen wir nicht wiederholen.

Weiterhin ist der andere Spieler einer der ganz harten Sorte, dessen Marine wahrscheinlich genüßlich in sein Mittagsessen beißen würde, während er mit der anderen Hand einem Monster den Kopf wegbläst. Der beschimpft auch immer die anderen in einem bissigen / amüsierten / ironischen Tonfall als Weicheier, wenn sie ihre Figuren von den Gegnern wegbewegen. Und Deckung suchen = Windeln finden!

Ich muss auch ehrlich sagen, dass wir nach drei Abenden erstmal flüssig spielen können ohne beständig die Regeln nachschlagen zu müssen. Dabei haben wir aber noch lange nicht grundlegend über Taktik nachgedacht, sondern Pi mal Daumen geschaut, dass die Aktionen aufeinander abgestimmt sind.

Ich denke in der nächsten Zeit wird sich erst zeigen, dass ein aufeinander Einspielen die Chancen der Marines optimiert.

Und DANN können wir ja nochmal drüber diskutieren! :)

Frei nach dem Motto: Alles was es für den Marine härter macht, versüßt nur seinen Sieg!  8)

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

MadMalik

  • Gast
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #47 am: 11.09.2009 | 15:27 »
Na solang die Leute dabei Spass haben, gut so.  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #48 am: 11.09.2009 | 15:36 »
Na, solange der Invader noch übt und mit den Marines noch nicht Spiel für Spiel den Boden aufwischt und dabei schön hämische Sprüche klopft... wird der Spaß wohl auch bleiben (inkl. Wunsch nach erschwerenden Hausregeln).
;) :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [DOOM - das Brettspiel] Fragen
« Antwort #49 am: 14.09.2009 | 01:28 »
Soderle, wir haben uns am Samstag sehr viel Zeit für Doom genommen und mehrfach Szenario IV gespielt. 3 Marines mit vergleichsweise erheblichen Verbesserungen (+1 Fertigkeit, +2 Leben, +1 Munition), ansonsten streng nach Grundregeln ohne Erweiterung und mit wechselnden Overlords. Getestet wurden verschiedene taktische Ansätze, u.a. Hit & Run, stark defensiv, stark offensiv, befehlsbetont und eine Mischung daraus.
Fazit: Doom macht es sich nun oben auf meinem Schrank gemütlich und läßt sich friedlich vollstauben. Requiescat in pace.
:)
« Letzte Änderung: 14.09.2009 | 02:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.