Autor Thema: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler  (Gelesen 8482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

nach Vorbild der D&D Kobold Characters habe ich mal folgendes als Schnellschuss entwickelt:

Kobold

Short:  Kobolds are only 2 to 2½ feet tall. Their small size substracts 1 from their Toughness. Kobolds have a Size of -1, and cannot take the Small Hindreance. (-2)

Agile: Kobolds start with a d6 in Agility instead of a d4. (+2)

Weak: Kobolds are naturally weak. During character generation strength needs two points per step to raise. (-2)

Dark Vision: Kobolds can see in pitch darkness, but only black and white. (+2)

Stealthy: Due to their small size and their high agility Kobold characters start with a d6 in Stealth. [+1]

Common Knowledge: Kobolds can do Common Knowledge Checks for Trapmaking and Mining topics.

Soweit erstmal von mir, die Kosten habe ich mal in Klammern dahinter geschrieben. Ich komme somit nur auf +1. Man könnte die Dark Vision senken oder in Infravision oder Low Light Vision wandeln und den Charakteren den freien Edge von Menschen zugestehen.

Und nun ist die Diskussion eröffnet!

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #1 am: 6.09.2009 | 18:47 »
Short:  Kobolds are only 2 to 2½ feet tall. Their small size substracts 1 from their Toughness. Kobolds have a Size of -1, and cannot take the Small Hindreance. (-2)
Warum nicht? Gibt es keine Kobolde, die sogar unter ihresgleichen als klein gelten?

Weak: Kobolds are naturally weak. During character generation strength needs two points per step to raise. (-2)
Nur das ich das richtig verstehe: Es ist nur während der Erschaffung teurer, danach aber nicht mehr, ja?

Dark Vision: Kobolds can see in pitch darkness, but only black and white. (+2)
Da sie ja im Dunkeln nur schwarz weiß sehen können würde ich das als +1 bewerten, statt als +2.

Ansonsten: Klingt doch okay.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #2 am: 6.09.2009 | 18:47 »
Hi Stefan,

für mich wirkt das ganze sehr ordentlich. 2 Punkte:

1.) Das freie Edge würde ich bei den Menschen lassen. Kobolde halte ich nicht für derartig flexibel.

2.) Warum Stealthy? Situationsbedingt könnte man ihm Boni aufgrund der Größe zugestehen, aber warum können alle Kobolde gut schleichen? Gibt es da nichts "treffenderes" für einen Kobold?

Gruß
Te' Johnboy


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #3 am: 6.09.2009 | 19:03 »
Hallo,

Warum nicht? Gibt es keine Kobolde, die sogar unter ihresgleichen als klein gelten?

Ich habe diese Eigenschaft direkt beim Half-Folk abgeschrieben. Ich glaube man will damit verhindern, dass die Leute anfangen zu argumentieren, dass so ein Charakter in die „Size -2“-Kategorie fallen und die damit verbundenen Vorteile erhalten.

Nur das ich das richtig verstehe: Es ist nur während der Erschaffung teurer, danach aber nicht mehr, ja?

Genau, das ist ein Vorschlag aus dem Fantasy Compendium. Es gibt auch noch eine stärkere Version, bei der du niemals über d6 steigern könntest. Ich fand das ganz passend, da so nicht unbedingt die Entwicklung behindert wird.

Da sie ja im Dunkeln nur schwarz weiß sehen können würde ich das als +1 bewerten, statt als +2.

+1 haben aber auch Low Light Vision und Infravision, die beide unter bestimmten Umständen immer noch Modifikatoren haben, während obiges gar keine mehr hat.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #4 am: 6.09.2009 | 19:09 »
Hallo,

2.) Warum Stealthy? Situationsbedingt könnte man ihm Boni aufgrund der Größe zugestehen, aber warum können alle Kobolde gut schleichen?

Jetzt wo du es sagst, weiß ich auch nicht mehr wo ich mir den Bonus auf Stealth eingebildet habe, aber da hat auch der +4 Bonus auf Hide den die D&D-Kobolde habe mit reingespielt.

Gibt es da nichts "treffenderes" für einen Kobold?

Das ist halt die Frage, man könnte noch ein paar Knowlegde-Skills verteilen, aber ob es damit auf ein vollwertiges +2 für eine Rasse wird.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #5 am: 6.09.2009 | 19:33 »
Ich mag deb Skirmisher-Aspekt der Kobolde, dass sie sich schnell aus Kämpfen zurückziehen können. Daher würde ich als Rassenfähigkeit vorschlagen, dass sie automatisch +2 auf Parade erhalten, wenn sie sich aus dem Nahkampf zurückziehen. Mit dem obligatorischen defensiv Kämpfen als Option, sind sie schon um vier Punkte schwerer zu treffen. Das sollte Zuhauen und Abhauen-Attacken attraktiv machen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #6 am: 7.09.2009 | 08:29 »
Ich mag deb Skirmisher-Aspekt der Kobolde, dass sie sich schnell aus Kämpfen zurückziehen können. Daher würde ich als Rassenfähigkeit vorschlagen, dass sie automatisch +2 auf Parade erhalten, wenn sie sich aus dem Nahkampf zurückziehen. Mit dem obligatorischen defensiv Kämpfen als Option, sind sie schon um vier Punkte schwerer zu treffen. Das sollte Zuhauen und Abhauen-Attacken attraktiv machen.

Sowas würde ich eher als Rassen Talent zur Auswahl stellen, als es gleich mit der Rassenausstattung mitzuliefern. ;)

Es gibt auch noch eine stärkere Version, bei der du niemals über d6 steigern könntest.

Oh boy... Das steht im FC??  wtf?
Was bin ich froh, dass ich mir das Teil nich zugelegt hab. Da bleib ich doch lieber bei meinem guten alten Toolkits.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #7 am: 7.09.2009 | 20:58 »
Hallo,

Oh boy... Das steht im FC??  wtf?
Was bin ich froh, dass ich mir das Teil nich zugelegt hab. Da bleib ich doch lieber bei meinem guten alten Toolkits.

Was gibt es daran auszusetzen? Und steht in den Toolkits etwas das mir hier weitwerhilft?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #8 am: 7.09.2009 | 21:32 »
Was gibt es daran auszusetzen?

Das war auf das Attribut nicht mehr steigern könnern bezogen, was ich für äußerst armselig ansehe als Vorschlag zu einer Rassengenerierung. Das ist schon fast so schlimm wie das alte für dieses Attribut musst du 2 Aufstiege bezahlen.

Und steht in den Toolkits etwas das mir hier weiterhilft?

Grundsätzlich ja. In den Toolkits steht viel mehr und mit reichlich Erklärungen dazu.
Die Toolkits sind wirklich ihre Anschaffung wert.

Belchion

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #9 am: 7.09.2009 | 21:51 »
Kobolde sind ja auch bekannt dafür, dass sie gemeine und hinterhältige Fallensteller sind und taktisch kämpfen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie man das in Savage Worlds umsetzen könnte, aber das wären noch mögliche Stärken, von denen sie ihren zusätzlichen +1 herkriegen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #10 am: 7.09.2009 | 22:03 »
Tja das is ne gute Frage. Könnte man als Minor Ability einen +2 auf Stealth geben wenn es um Fallenstellen geht.
Für das taktische Kämpfen gibt es ja so gesehen keinen Wert. ;)
Aber durch ihre geringe Größe und da sie eh auf Basis der Halblinge aufgesetzt sind, könnte man ihnen ja auch das Nimble Edge zugänglich machen, das ja für Halblinge gedacht ist.

Samael

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #11 am: 7.09.2009 | 22:42 »
Also ich finde 6 racial traits ja fast zu viel. Ich denke 2-4 sollten so der Idealfall sein, meinetwegen auch mal 5, aber 6....

Aus dem Fantasy Toolkit:

Zitat
Don’t go overboard—a few
well chosen abilities are better than a dozen
ones that don’t really fit.

Also:
d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)


MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #12 am: 7.09.2009 | 23:02 »
d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)

Kann ich mehr als nur zustimmen. :d

Oder halt aus Stealthy das von Belchion erwähnte aber von mir dann vorgeschalgene +2 auf Stealth nur für's Fallenstellen.
Is dann halt ne Geschmacksfrage. Ich mag es eigentlich nich wenn ne Rasse schon mit nem Skill startet, dann lieber einen Bonus drauf als schon recht kompetent damit anzufangen. Sowas setzt ja immer voraus, dass der Charakter egal wie der Hintergrund aussieht und ob er sich überhaupt mit dem Skill auseinandergesetzt hat, diesen hat. Das ist mir irgendwie nich Rassenspezifisch genug sondern immer sone Notlösung für mir is nix besseres eingefallen und ich musste noch den Punkt vergeben. Is jetz nich bös gemeint sondern nur meine eigene persönliche Wahrnehmung. ;)

Belchion

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #13 am: 8.09.2009 | 07:07 »
Für das taktische Kämpfen gibt es ja so gesehen keinen Wert. ;)
Nun ist es mir eingefallen: Kobolde sind ja bekannt dafür, dass sie am liebsten in großer Überzahl kämpfen. Man könnte daher für Kobolde den maximalen Bonus bei Ganging Up auf 5 erhöhen. (Wenn 1 Kobold und 4 weitere Charaktere einen Gegner angreifen, erhält der Kobold +5, alle anderen aber bloß +4, wie üblich)

Samael

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #14 am: 8.09.2009 | 07:54 »
Aoch, lasst doch die ganzen Regelausnahmen. Davon abgesehen reicht +4 völlig.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #15 am: 8.09.2009 | 10:21 »
Alles, was nicht natürlich angeboren ist, würde ich wenn dann in rassenspezifische Edges packen, die ein Charakter dann ja lernen kann.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #16 am: 8.09.2009 | 20:40 »
Hallo,

ich mach mal alles in einem Aufwasch, ich bitte dafür um Verzeihung.

Das ist schon fast so schlimm wie das alte für dieses Attribut musst du 2 Aufstiege bezahlen.

Das gibts ja auch noch, aber was ist so schlimm daran? Manche Rassen haben einfach nicht das Zeug zum Gewichtheber.

Grundsätzlich ja. In den Toolkits steht viel mehr und mit reichlich Erklärungen dazu.

Welcher Art von Erklärungen? Designkommentare? Beispiele? Oder was?

Tja das is ne gute Frage. Könnte man als Minor Ability einen +2 auf Stealth geben wenn es um Fallenstellen geht.

Die Beschreibung von Stealth enthält nichts von Fallenstellen oder meinst du etwas anderes mit Fallenstellen. Das was Kobolde im D&D-Sinn gut können ist halt Fallen bauen im handwerklichen Sinne.

..., könnte man ihnen ja auch das Nimble Edge zugänglich machen, das ja für Halblinge gedacht ist.

Wo steht Nimble drin und was macht es? Ich glaube durch die Aufforderung Racial traits tolle Namen zu geben, wird es nicht einfacher einen bestimmten zu finden.

Also ich finde 6 racial traits ja fast zu viel. Ich denke 2-4 sollten so der Idealfall sein, meinetwegen auch mal 5, aber 6....

ich würde die Hinweise zum Common Knowledge jetzt nicht grad als Racial trait bezeichnen, aber ansonsten hat sich diese Erkenntnis nicht weit herum gesprochen. In den 12 Dokumenten mit Fremdrassen, die ich besitze, gibt es in 9 davon Rassen mit mehr als 4 Traits. Das geht hoch bis 9.

d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)

Da muss ich sagen fehlt mit die physische Schwäche der Kobolde (-4 auf Strength ist da deutlich in D&D). Ich hatte das Weak gewählt, da ich die Möglichkeit für Charakter bieten wollte sich dennoch in Stärke weiterzuentwickeln aber auch deutlich zu machen, dass der Kobold-Extra nur d4 hat.

Sowas setzt ja immer voraus, dass der Charakter egal wie der Hintergrund aussieht und ob er sich überhaupt mit dem Skill auseinandergesetzt hat, diesen hat.

Und das ist schlimm? Wenn ein Mensch nicht lesen können soll, dann muss er das extra sagen. Schleichen ist bei Kobolden halt Überlebenstraining, sie leben in einer von größeren dominierten Welt. Man könnte jetzt sagen, dass hätte ich auch schon früher sagen können, aber dafür ist diese Diskussion ja da.

Das ist mir irgendwie nich Rassenspezifisch genug sondern immer sone Notlösung für mir is nix besseres eingefallen und ich musste noch den Punkt vergeben. Is jetz nich bös gemeint sondern nur meine eigene persönliche Wahrnehmung. ;)

Das ist auch so und die D&D-Koboldbeschreibung gibt halt auch nicht so viel her. Man könnte auch sagen, hier nimm den Kobold als Rasse und du hast noch einen freien Edge. Dann ist er halt bei +0.

Alles, was nicht natürlich angeboren ist, würde ich wenn dann in rassenspezifische Edges packen, die ein Charakter dann ja lernen kann.

Wie könnte das für die Kobolde aussehen?

MfG

Stefan

[gelöscht durch Administrator]
Kurze klare Worte

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #17 am: 8.09.2009 | 20:50 »
Wie könnte das für die Kobolde aussehen?

Ein paar Beispiele:

Combat Edge

"Die Masse macht's":
Bedingung Kobold, Fighting d6
Der Charakter erhält ein zusätzliches +1 auf jeglichen Überzahlbonus.


"Hit'n'run":
Bedingung Kobold, Fleetfooted
Der Charakter erhält +2 auf Parade, wenn er sich aus dem Nahkampf entfernt.


Die Rasse selbst würde ich knapp machen:
d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)

fand ich schon ganz gut.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #18 am: 8.09.2009 | 21:07 »
Combat Edge

"Die Masse macht's":
Bedingung Kobold, Fighting d6
Der Charakter erhält ein zusätzliches +1 auf jeglichen Überzahlbonus.
Finde ich zu hart. Das kommt einem dauerhaften "+1 auf Kampf" schon sehr nahe. Ev. als Bedingung das der Angriffsmob nur aus Kobolden besteht?

d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)

Fand ich auch schon sehr gut.


Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #19 am: 8.09.2009 | 21:30 »
Ich denke nicht, dass es zu hart ist. Anstatt dem  Edge könnte man Fighting auch um mindestens 1d steigern.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #20 am: 8.09.2009 | 21:42 »
Was -in meinen Augen- keinen derartig großen Vorteil bringt wie der +1 Vorteil. Zumal +1 auch noch mit allen anderen Boni stackt. Finde ich aber zu unwichtig für eine echte Diskussion.

Frage: Kann man so einen "Die Masse machts!" Rassenvorteil nicht auch irgendwie anders abbilden? Könnte ja auch bei anderen Rassen (mir fallen da Goblins ein) etwas typisches sein.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #21 am: 8.09.2009 | 22:06 »
Du brauchst ja nur die Bedingungen ändern: Anstatt Kobold nimmst Du als Voraussetzung halt Goblin oder Kobold. Alternativ einfach "klein". Machen kannst Du es wie Du willst.

Das einzige was ich ursprünglich aussagen wollte war, dass man die Rassen nicht zu überladen sollte. Einfach die wichtigsten Eckpunkte in die Rasse aufnehmen und fertig. Die Rassenedges dienen dazu, dass manche dieser Rasse eben besonders gut die angeborenen Merkmale nutzen können.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #22 am: 8.09.2009 | 22:58 »
Das gibts ja auch noch, aber was ist so schlimm daran? Manche Rassen haben einfach nicht das Zeug zum Gewichtheber.

Es ist einfach schlecht geregelt 2 Aufstiege für eine Sache aufzuwenden, ganz besonders weil bei SW jeder Aufstieg wichtig ist und eigentlich auch so von der Steigerung an sich auch nicht gedacht ist.

Welcher Art von Erklärungen? Designkommentare? Beispiele? Oder was?

Ganz genau.

Die Beschreibung von Stealth enthält nichts von Fallenstellen oder meinst du etwas anderes mit Fallenstellen. Das was Kobolde im D&D-Sinn gut können ist halt Fallen bauen im handwerklichen Sinne.

Ich meine damit tatsächlich das Fallen basteln. Das kann unter Stealth fallen, weil die ja auch versteckt sein sollen. Alternativ könnte man das auch auf Lockpicking packen.

Wo steht Nimble drin und was macht es? Ich glaube durch die Aufforderung Racial traits tolle Namen zu geben, wird es nicht einfacher einen bestimmten zu finden.

Zum einen im kostenlosen Wizards and Warriors Pack.

ich würde die Hinweise zum Common Knowledge jetzt nicht grad als Racial trait bezeichnen, aber ansonsten hat sich diese Erkenntnis nicht weit herum gesprochen. In den 12 Dokumenten mit Fremdrassen, die ich besitze, gibt es in 9 davon Rassen mit mehr als 4 Traits. Das geht hoch bis 9.

Das ist außergewöhnlich. Du meinst doch wohl bitte nicht Shaintar.

Da muss ich sagen fehlt mit die physische Schwäche der Kobolde (-4 auf Strength ist da deutlich in D&D). Ich hatte das Weak gewählt, da ich die Möglichkeit für Charakter bieten wollte sich dennoch in Stärke weiterzuentwickeln aber auch deutlich zu machen, dass der Kobold-Extra nur d4 hat.

Ist die Frage wie sehr du dich am Original halten möchtest.

Und das ist schlimm? Wenn ein Mensch nicht lesen können soll, dann muss er das extra sagen. Schleichen ist bei Kobolden halt Überlebenstraining, sie leben in einer von größeren dominierten Welt. Man könnte jetzt sagen, dass hätte ich auch schon früher sagen können, aber dafür ist diese Diskussion ja da.

Grundsätzlich kann jeder Mensch lesen. Wenn man möchte, dass sein Mensch das nicht kann, nimmt man sich Illiterate. Aber eine Racial Ability kann man nicht abwählen, daher sollte man äußerst vorsichtig mit dem sein, was man ihnen von Start weg mitgibt. Da lohnt es dann eher gewisse Sachen über Racial Edges zu regeln.

Das ist auch so und die D&D-Koboldbeschreibung gibt halt auch nicht so viel her. Man könnte auch sagen, hier nimm den Kobold als Rasse und du hast noch einen freien Edge. Dann ist er halt bei +0.

Kann man auch machen wenn man das möchte. Dann kann jeder seinen Kobold durch Hndrances und Edge so verändern wie er das möchte. ;)

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #23 am: 8.09.2009 | 23:01 »
@ Master Li: Oh, ich denke mal da habe ich mich doof ausgedrückt. Entschuldige bitte :(

Generell stimme ich dir (bis auf das mit dem +1) vollständig (in Zahlen: 100%) zu. Weniger Eckpunkte sind mehr, rest geht über kaufbare Edges. Mein Anliegen mit der Frage oben:

Ich finde generell dieses "Wir sind eine Masse!" Edge toll, über die Kobolde hinaus. Quasi eine Vorstufe zum Schwarm, welcher z.B. bei Goblins irgendwie unpassend wäre. Allerdings mag ich ein simples +1 nicht. Daher die Hoffnung: Hat irgend jemand eine Idee -ich bin bei sowas leider nicht so dolle- wie man solch ein typisches Rassenverhalten in leichte Boni umwandeln kann?

Gruß
Johnboy

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #24 am: 8.09.2009 | 23:38 »
Ich finde generell dieses "Wir sind eine Masse!" Edge toll, über die Kobolde hinaus. Quasi eine Vorstufe zum Schwarm, welcher z.B. bei Goblins irgendwie unpassend wäre. Allerdings mag ich ein simples +1 nicht. Daher die Hoffnung: Hat irgend jemand eine Idee -ich bin bei sowas leider nicht so dolle- wie man solch ein typisches Rassenverhalten in leichte Boni umwandeln kann?
Wie wäre es damit: Für jeden Kobold (über den ersten hinaus) der auf seinen regulären Angriff verzichtet, gibt es einen automatischen Schadenswurf mit Stärkewürfel entsprechend der Anzahl der Kobolde (1er=1w4, 5=1w12), Waffenschaden entsprechend der "durschnittlichen Waffe" (So das 6 Kobolde mit Speeren automatisch einmal 1w12+1w6 anrichten könnten). Ungezielt, volle Rüstung, keinen Vierlefanz. Das wäre extrem heftig, nur blöd wenn die Party nicht komplett aus Kobolden besteht, dann wird der Spieler damit wenig anfangen können (jedenfalls bis er Hilfe anwirbt/ausbrütet).

Andere Idee: Wie wäre es beim "Ganging Up" (habe die deutschen Begriffe noch nicht so ganz drauf) einem Kobold die volle Anzahl als Bonus zu geben. Also statt ab/bei 2 gegen 1 einen Überzahlbonus von +1 einzuheimsen, schon ein +2 drin wäre (maximum von +4 bleibt bestehen). Das wäre sicherlich merklich anders und recht heftig ohne das es den (maximalen) Rahmen des üblichen sprengt.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 23:48 von ragnar »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #25 am: 9.09.2009 | 03:02 »
Andere Idee: Wie wäre es beim "Ganging Up" (habe die deutschen Begriffe noch nicht so ganz drauf) einem Kobold die volle Anzahl als Bonus zu geben. Also statt ab/bei 2 gegen 1 einen Überzahlbonus von +1 einzuheimsen, schon ein +2 drin wäre (maximum von +4 bleibt bestehen). Das wäre sicherlich merklich anders und recht heftig ohne das es den (maximalen) Rahmen des üblichen sprengt.
Daß der Überzahlbonus von +1 bis +4 geht, ist durchaus sinnvoll. Ebenso, daß man ihn erst ab eine ECHTEN Überzahl, d.h. ab ZWEI Charakteren der eigenen Seite bekommt, da sonst ja jeder Kobold mit sich selbst in +1 Überzahlbonus attackieren könnte - ein FLACHER Bonus auf ALLE Kämpfen-Würfe. Ein großes "Don't do it!" in SW.

Zurück zur Spanne +1 bis +4. Die +4 sind ein "geschenkter"  Raise für JEDEN der FÜNF ODER MEHR(!) Kobolde.
Parry bei d12 ist 8. Bei 5 Kobolden besteht somit selbst bei Fighting d4 mit Ganging-Up-Bonus +4 ein effektiver Wurf von d4+4, bei Wild Attack sogar d4+6. Letztere "Ganging-Up-Häckselmaschine" macht aus einem Fighting d12 Charakter bei 5 Angriffen in ca. 4 Fällen einen Treffer (durch Wild Attack sogar mit +2). Das ist SCHEISSGEFÄHRLICH für sogar recht erfahrene Kämpfer!

Warum denn unbeding die D&D-REGELN in SW irgendwie reinzustopfen versuchen, wo man doch den Kobold entlang seines Fluffs und seiner Rolle in der Spielwelt sehr geradlinig in SW-Regelelementen ausdrücken kann?

Außerdem: Man beachte, daß der Otto Normal-Kobold der NSC-Kobold mit ERFAHRUNG ist. Wenn dieser also z.B. Stealth d6 hat, dann NICHT aufgrund eines "Rassen"-Vorteils, sondern weil er als ERWACHSENER, schon eine Weile lebender Kobold das GELERNT hat. Und er hat das GELERNT, weil es ihm da, wo er lebt, auch etwas NUTZT.

Ein SC-Kobold hat die ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT, ob er z.B. der Fallenstell-Experte sein möchte, oder dazu zu faul war, und lieber als Hüter eines jungen weißen Drachens Knowlege (Dragons) ausgemaxt hat. - SCs sind etwas BESONDERES, können aber bei Wahl der "üblichen" Skills und Edges wie eine Wildcard-Version des Otto Normal-Kobolds herauskommen.

Ich finde, daß hier zuviel REGELN konvertiert werden, statt einfach das zu nehmen, was SW zu bieten hat.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #26 am: 9.09.2009 | 07:29 »
@ Master Li: Oh, ich denke mal da habe ich mich doof ausgedrückt. Entschuldige bitte :(

Nichts zu entschuldigen. Mir ist nichts negativ aufgestoßen ;)

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #27 am: 9.09.2009 | 08:03 »
Hallo,

Ein SC-Kobold hat die ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT, ob er z.B. der Fallenstell-Experte sein möchte, oder dazu zu faul war, und lieber als Hüter eines jungen weißen Drachens Knowlege (Dragons) ausgemaxt hat. - SCs sind etwas BESONDERES, können aber bei Wahl der "üblichen" Skills und Edges wie eine Wildcard-Version des Otto Normal-Kobolds herauskommen.

Und was bedeuted das nun auf die von mir vorgeschlagenen Racial traits.

Ich finde, daß hier zuviel REGELN konvertiert werden, statt einfach das zu nehmen, was SW zu bieten hat.

Welche Regeln jetzt genau?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #28 am: 9.09.2009 | 08:08 »
Hallo,

Das ist außergewöhnlich. Du meinst doch wohl bitte nicht Shaintar.

Ich habe an das Posting eine Textdatei mit der Auszählung angehängt, die ergibt das Shaintar, Low life, und Slipstream solche Auswüchse zu bieten haben. Und richtig in Shaintar habe 10 von 11 Rassen mind. 6 Racial traits.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

MarCazm

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
« Antwort #29 am: 9.09.2009 | 11:08 »
Jo, Shaintar ist auch das beste Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. ;)