Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285247 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #925 am: 20.04.2010 | 01:06 »
Ich ziehe halt bei persönlichen Beleidigungen / Unterstellungen die Grenze.
Ganz ehrlich: ich habe in dem Post von Sineijdan keine Beleidigung oder Unterstellung ausmachen können, die weiter unter die Gürtellinie zielen würde als ganze Heerscharen von gegen arme DSA-Fans gerichtete Posts gerade hier im Lästerthread. Natürlich war das eine Überspitzung und ebenso etwas, das von vielen Leuten "passiv-aggressiv" genannt würde. Aber tonal bin ich da doch aus der Gegenrichtung zur Genüge mindestens ähnliche Kaliber gewohnt.

Allerdings, das gebe ich gerne zu: von Dir kenne ich keinerlei harten Ausfälle und würde Deinen Ärger verstehen, wenn Du Dich von Sineijdans Post angegriffen gefühlt hättest. Parallel wäre Deinerseits dann aber schon früher die eine oder andere Korrektur in umgekehrter Richtung konsistent gewesen. Aber das ist wie es immer ist: Ironie im Internet ist eine schwierige Kiste, so auch im vorliegenden Fall.

EDIT: Übrigens billige ich mir in dieser Sache eine nur bedingt parteiische Sicht zu, weil ich zwar viele DSA-Publikationen sehr gelungen finde (vor allem die Regionalbände), aber DSA4 als Regelsystem schlicht zum Kotzen. Mein Herz ist da klar zweigeteilt  ;D
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 01:13 von TAFKAKB »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #926 am: 20.04.2010 | 01:59 »
DSA4 als Regelsystem schlicht zum Kotzen.
+1. Ich wünschte, sie würden endlich mal einen Schnitt machen und nicht immer mehr draufschaufeln, sondern mal aufräumen. Hach.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #927 am: 20.04.2010 | 02:01 »
+1. Ich wünschte, sie würden endlich mal einen Schnitt machen und nicht immer mehr draufschaufeln, sondern mal aufräumen. Hach.

Och mir ist das recht. Springen eher Leute ab  ~;D

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #928 am: 20.04.2010 | 03:09 »
Die Regionalbände tun ja auch niemandem weh. Das ist so wie die gefühlten 1000+ Gurps Zusatzbände: Schön dass es sie gibt, wer sich was drin findet soll sie halt kaufen.

Zu Sineijdans Post: Der Unterschied ist für mich, dass ich bei den DSA-Fanboys zu 99,9% über Leute lästere, die nicht im Tanelorn aktiv sind. _Ich_ meine damit Leute, die bei Kauf-AB beklagen, dass nicht ausreichend Vorlesetexte dabei sind. Das ist wie "Nur-BILD-Leser" und natürlich ebenso moralisch angreifbar. Aber es sind Fremde, und sollte wirklich einer von ihnen hier mitlesen, muss er die Aussagen nicht auf sich beziehen. Sineijdan dagegen bezog sich recht konkret auf die User, die hier im Thread posten. In diesem Kontext ist das mit den doch recht weitreichenden Unterstellungen zu RSP-Biographie und seelischer Verfassung anders zu werten, als wenn jemand Ähnliches über namenlose Dritte schreibt.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #929 am: 20.04.2010 | 03:34 »
Markus hat da vollkommen recht. Die DSA-Basher halten es halt abstrakt. Aber mir direkt zu unterstellen, ich wäre aus einer DSA-Runde geworfen worden und würde nur was anderes behaupten ist lame.

Ich steh da aber drüber, weil ich kenn ja die Wahrheit  :D Können wir jetzt wieder über DSA lästern? (Und ich hätte fast geschrieben, ob wir wieder über Satan lästern können... wie komm ich nur auf sowas?)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #930 am: 20.04.2010 | 07:11 »
Jetzt macht aber mal halblang. Hier im Thread wird man ja noch über DSA lästern dürfen, dafür isser ja da.

Ich meine, jeder der DSA mag, ist nun mal eine jenach Beurteiler, eine bemitleidenswerte oder verachtungswürdige Kreatur. Daran gibts nix zu deuteln. Das ist halt Fakt.

Ich mach mal weiter. Handelsherrr und Kiepenkerl sollte mal wieder erwähnt werden. Für die wos noch nicht wissen: Knoblauch wird auf zwei Seiten detailiert abgehandelt. Also an alle Knoblauchliebhaber, ab in den Laden.

« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 07:13 von ErikErikson »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #931 am: 20.04.2010 | 07:33 »
Während hier mal wieder nur gequatscht wurde, hab ich gestern abend wenigstens schön DSA gespielt. War ne spaßige, spannende Runde, in denen zwei Gegner lernen mussten, wie nett eine Dschinnen-Fallgrube mit ner Wand aus Dornen drin sein kann.  ;D

Also: pro DSA!  8)

Zu Sineijdans Post: Der Unterschied ist für mich, dass ich bei den DSA-Fanboys zu 99,9% über Leute lästere, die nicht im Tanelorn aktiv sind. _Ich_ meine damit Leute, die bei Kauf-AB beklagen, dass nicht ausreichend Vorlesetexte dabei sind. Das ist wie "Nur-BILD-Leser" und natürlich ebenso moralisch angreifbar. Aber es sind Fremde, und sollte wirklich einer von ihnen hier mitlesen, muss er die Aussagen nicht auf sich beziehen. Sineijdan dagegen bezog sich recht konkret auf die User, die hier im Thread posten. In diesem Kontext ist das mit den doch recht weitreichenden Unterstellungen zu RSP-Biographie und seelischer Verfassung anders zu werten, als wenn jemand Ähnliches über namenlose Dritte schreibt.

Ich fand zwar Sineijdans Post nicht schlimmer als die von den bashern, aber lustigerweise beschreibst du einigermaßen genau, was Lästern ist. Es definiert sich ja quasi dadurch, dass man über Leute spricht, die sich nicht wehren können (weil sie nicht anwesend sind). Ein anderer Teil des Lästerns ist es aber wohl auch, dass man Dinge sagt, die das Ziel der Lästerei wohl verletzten würde, WENN es anwesend wäre. Abgesehen davon trifft der Inhalt von Lästereien äußerst selten den Kern der Wahrheit. Ich hoffe, dass das den Usern, die hier nur mitlesen, bewusst ist.
Es fänden sich im Übrigen eine ganze Reihe von Personengruppen, über die sich hier vortrefflich lästern lassen könnte, da man davon ausgehen kann, dass ihre Zahl hier im Forum nur klein ist und man ebenso zu 99,9% davon ausgehen könnte, dass sie nicht mitlesen. Ich wette, wenn ich diese Gruppierungen angreife (mit Lästereien), gibts aber ganz großes Geschrei.

Sineijdan (und andere) glaube ich zum Teil gut verstehen zu können. Es ist ja nicht so, dass einen alles völlig kalt lässt, was man liest. Ich spiele gerne DSA und bin auch Sammler. Ob ich deshalb Fanboy bin, weiß ich nicht. Mit Sicherheit gehöre ich aber zur Menge der "DSA-Spieler". Und wenn hier dann über diese DSA-Spieler Sachen gesagt werden, die beleidigend sind und/oder nicht stimmen, fühle ich mich zum Teil angegriffen. Das passiert genau dann, wenn ich meine (ist nun mal eine Wahrnehmungsfrage), dass bei manchen posts die Sache eben nicht augenzwinkernd gemeint ist, sondern ernst und mit der Absicht, Leute zu provozieren. Wenn man provoziert, darf man sich nicht wundern, dass sich jemand provoziert fühlt, denke ich. Klar, jeder kann abschalten und auf die ist-mir-doch-egal-Tour machen. Aber ist das das Ziel dieses Forums?

DSA bietet viel Angriffsfläche. Ich meine damit nicht nur den Inhalt des Spieles, sondern auch die Tatsache, dass es ganz viele unterschiedliche Spieler gibt, die dieses Spiel auf unterschiedlichste Weise spielen. Dadurch, dass fast jeder hier (scheinbar) Kontakt zu DSA-Spielern hat, ist offensichtlich ein großer Teil der Forenuser der Meinung, sich eine ebensolche über die DSA-Spielergemeinschaft bilden zu können. Spieler anderer, kleinerer Rollenspiele, egal wie gut oder schlecht die Qualität des Spieles ist, bieten eben nicht so eine große Angriffsfläche. Vielleicht sollten das einige auch noch einmal bedenken.

Wenn ich bedenke, wie aufgeklärt manch einer tut, wenn es um Vorurteile geht, ist es doch schon erschreckend zu sehen, wie hier mit dem Vorurteil über DSA-Spieler umgegangen wird.

Das hier ist die DSA-Blubberrunde (mit Lästern). Es ist nicht die Lästerrunde mit Blubbern und es ist auch nicht die über-DSA-Spieler-Lästerrunde.
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 07:55 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #932 am: 20.04.2010 | 09:06 »
@Hotzenplotz: Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, von meinen Posts, tuts mir leid. Ehrlich. Wenn du Spaß mit DSA hast sei es dir gegönnt. Wie du schon richtig festgestellt hast, kennt jeder DSA-Spieler, ja fast jeder hat schließlich selbst mit DSA angefangen. Das System hat nun mal Schwächen. Und über Fanboys, in diesem Fall ist damit speziell Sineijdän är Äsjawell gemeint, die ihr System auf Ach und Krach verteidigen müssen, wird man wohl noch lachen dürfen. Warum? Weil man auch über Shadowrunner, Vampirespieler, ARSler, Indiegamer und alle anderen möglichen Fanboys lacht/lachen darf. Und wenn man die ähnlich oft im Realen Leben treffen würde, würds dafür vielleicht auch einen eigenen Thread geben. In der Hauptsache wird hier über DSA gelästert. Wenn sich einer herauslehnt und DSA verteidigen muss, wie Xemides es gerne macht, dann werden halt spezieller die Schwächen herausgestellt. Wenn sich einer herauslehnt und DSA-Basher als Muttis bezeichnet, wie der liebe Xemides es nicht macht, dann wird man auch über ihn lachen dürfen :)

@Sineijdän är Äsjawell:  Nenn mir Threads mit praktischen Fragen zu DSA, in denen ich mich geäussert hab. Du wirst keine finden. Warum? Weil DSA mir schlicht egal ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #933 am: 20.04.2010 | 09:12 »
DSA und seine Spieler bieten halt sehr viel Angriffsfläche. Das liegt auch daran, das es eher ein mainstreamprodukt ist, und wir hier ja die RPG ELite darstellen.

Und solage hier "mit Lästern" steht, lasse ich mir das lästern nicht verbieten. Wobei ich allerdings niemanden persönlich verletzen will. Wenn das passiert (ist), tut es mir leid.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #934 am: 20.04.2010 | 09:19 »
DSA und seine Spieler bieten halt sehr viel Angriffsfläche. Das liegt auch daran, das es eher ein mainstreamprodukt ist, und wir hier ja die RPG ELite darstellen.

Und solage hier "mit Lästern" steht, lasse ich mir das lästern nicht verbieten. Wobei ich allerdings niemanden persönlich verletzen will. Wenn das passiert (ist), tut es mir leid.

So sehe ich das auch!

Und noch mal an Hotzenplotz: Du bist ganz sicher nie gemeint, wenn ich über typische DSA-Spieler herziehe. Einfach deswegen weil ich von dir auch kluge Posts kenne die nicht auf DSA bezogen sind ;)

Und jetzt verteil ich mal ein paar Fluffies im Thread :)

*fluffies verteil*

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #935 am: 20.04.2010 | 09:29 »
Ach Leute...Sineijdän är Äsjawell...der Nick hört sich maraskanisch an und die kennen halt nur die Herrlichkeit der zwei Zustände (mehr als zwei gibt es da nicht).

In so einer Welt kann es also nur elende, schleimige und kriecherische, sich vom irgendwelchen Highlords entwertende DSA-Fanboys, die einen mit ihren elenden Anekdoten nerven gegeben und auf der anderen Seite halt nur die armen seelisch geschädigten und überwiegend psychisch gestörten DSA-Hasser, die niemals Liebe erfahren haben, eine schwere Kindheit hatten und das alles hier kompensieren müssen.  ::)

Und diese beiden spielen mit dem Diskus nun mal kein Frisbee, sondern werfen sich das Ding immer wieder an den Kopf, bis es weh tut. Er hat halt mal wieder zurück geworfen und offensichtlich den einen oder aneren getroffen. So ein Erfolg ohne das er vorher seinen SL  Meister (thx Callisto) um Erlaubnis fragen musste, sei ihm doch gegönnt.  ;)

Und um mal mit einem Maraskanischen Zitat zu schließen: "Schön!"



« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 10:01 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #936 am: 20.04.2010 | 09:32 »
Natürlich, wenn er sonst immer seinen SLMeister um Erlaubnis fragen muss, wie konnte ich das vergessen? *kicher*

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #937 am: 20.04.2010 | 09:34 »
Dabei verteidige ich DSA gar nicht so vehement, wie es immer dargestellt wird. Ich sehe ja durchaus reichlich Verbesserungsnotwendigkeiten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #938 am: 20.04.2010 | 09:35 »
Ich will auch einen Meister haben, der mich herumkommandiert, von NSC schlagen lässt und demütigt.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #939 am: 20.04.2010 | 09:36 »
Dabei verteidige ich DSA gar nicht so vehement, wie es immer dargestellt wird. Ich sehe ja durchaus reichlich Verbesserungsnotwendigkeiten.
Deswegen haben wir Dich auch lieb :)

@Erik: Dann spiel DSA  ;D

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #940 am: 20.04.2010 | 10:03 »
@ Callisto:

Tut er doch...aber er ist der Meister. Das muss ja eine echtes Problem für die Ganzen DSA-Meister sein, dass sie keinen Meister haben. >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #941 am: 20.04.2010 | 10:04 »
@ Callisto:

Tut er doch...aber er ist der Meister. Das muss ja eine echtes Problem für die Ganzen DSA-Meister sein, dass sie keinen Meister haben. >;D

Ach da war ja was.... warte... geh zum Bund  ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #942 am: 20.04.2010 | 10:08 »
Und noch mal an Hotzenplotz: Du bist ganz sicher nie gemeint, wenn ich über typische DSA-Spieler herziehe. Einfach deswegen weil ich von dir auch kluge Posts kenne die nicht auf DSA bezogen sind ;)

Und jetzt verteil ich mal ein paar Fluffies im Thread :)

*fluffies verteil*

OMG, jetzt kommst du mit den puppy eyes, oder?  ;D


@Erik: Wenn du von RPG-Elite sprichst, habe ich ein Bild von einem fetten, pickeligen Typen vor Augen, der am Rechner hockt, nebenbei satanisches Heavy hört, ganz groß daher schwallt, noch nie ne Freundin hatte und Sex nur aus dem Internet kennt. Warum? Soviel zu Thema "Vorurteile"  ~;D

Gestern ist sind mir ein paar Dinge beim Zocken aufgefallen:
- Die Spieler sind sich über elementare Folgeschäden nicht richtig bewusst. Könnte am komplexen Regelwerk liegen, oder an der Inkonsequenz unserer Runde im Umgang damit. Notiz: drüber reden ;)
- Seit ich mit dem Laptop leite, was mir einiges vereinfacht, gucke ich viel zu oft auf den Bildschirm, als die Spieler anzuschauen (ich spreche sozusagen mit dem Bildschirm, was wohl kaum besonders nett ist ^^)
- Kämpfe laufen bei uns sehr flüssig und relativ schnell ab (im Sinne von dynamisch, der Kampf hat 1,5 Stunden gedauert), aber ein Spieler ist sich offensichtlich wirklich nicht über die Wahrscheinlichkeiten seiner Würfe im Klaren (was ja Feuersänger mal bei DSA kritisiert hat). Ging allerdings nicht um Talentproben, sondern um Kampfproben (PA des Gegners). Muss ich mit ihm nochmal drüber sprechen, ich fürchte, er schätzt die Kampffähigkeiten erfahrener Gegner falsch ein, was widerum an meiner Darstellung liegen könnte.
- wir haben letztens nochmal über die Sterblichkeit von SC gesprochen (da einige einen unrühmlichen Tod erleiden mussten). Gestern wurde das schön umgesetzt, die Spieler (und ich als SL) haben sich die Situation noch einmal gut vor Augen geführt und ziemlich gut abgewogen, was sie tun (wir spielen relativ frei, deshalb können sie grundsätzlich immer alles tun, was in ihrer Macht steht). Hier ging es darum, einen Hauptgegner anzugreifen.

Warum laber ich überhaupt darüber? Weil es DSA-Geblubber ist und ich mal kurz reflektieren wollte, wie groß der Anteil der Gedanken, die ich mir über unser Spiel in der Gruppe mache, in den Kontext "DSA-Regeln" passt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #943 am: 20.04.2010 | 10:16 »
Naja.... Wenn du als RPG-Elite die ARSler definieren möchtest, haben wir ein ähnliches Bild vor Augen. Also... die PseudoElite quasi (falls Skyrock mitliest: Dich kenne ich und weiß das du diesem Bild nicht entsprichst ;) ).

Ich weiß, das das bisl OT ist, aber ich find nicht, dass es überhaupt sowas wie RPG-Elite gibt. Ich mein, erstens ist es nur ein Hobby, und zweitens gibts ja keine Wettbewerbe (ausser DSA-Turniere :D), bei denen man irgendwie Sieger feststellen könnte. Kann sich ja jeder als Elite fühlen. Die Wahre Elite sind immer meine LieblingsSL/Spieler (Thorsten, wieso musstest du wegziehen ? :'( ) und da hat ja jeder seine eigenen LieblingsSL/Spieler :)

Um zum Thema zurückzukehren:
Was heisst relativ frei in Bezug auf SC-Sterblichkeit? Entscheidet ihr bei 0 LP, dann einfach, dass der wieder wird, weil ihr schon zu viele SC nach den Regeln getötet habt?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #944 am: 20.04.2010 | 10:19 »
Die Regionalbände tun ja auch niemandem weh. Das ist so wie die gefühlten 1000+ Gurps Zusatzbände: Schön dass es sie gibt, wer sich was drin findet soll sie halt kaufen.
Naja, GURPS-Bände sind halt nicht obligatorisch. Aber ein DSA-Abenteuer in einer bestimmten Region zu leiten, ohne die passende Regionalspielhilfe gelesen zu haben, geht oft nicht. Und sei es nur durch Querverweise, die eventuell wichtig werden könnten.
Es sei denn, man hat Railroading/Illusionismus/Partizipationismus, dann kann das natürlich nicht passieren. Aber warum kaufen die dann die Regionalbände, wenn sie sie gar nicht brauchen für die Kaufabenteuer?! Hmmm.
Brillantes Geschäftskonzept, das muss ich mir merken!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #945 am: 20.04.2010 | 10:22 »
Mal abseits vom Thema:

Das hier ist die Blubberrunde mit Lästern, aber persönliche Beleidigungen sind NICHT erlaubt und werden mit Verwarnungen und den Stufen der Esakalationsleiter geahndet! Auch hier gilt die Hausordnung!

Nicht, dass es in meinen Augen bisher so weit gekommen wäre - aber denkt dran, ich habe ein waches Auge auf diesem Thread ;) Weiterblubbern!

Ich will auch einen Meister haben, der mich herumkommandiert, von NSC schlagen lässt und demütigt.
Merke ich mir. Kein Problem!

EDIT: Hotzenplotz, ich finde deine Postings sehr erfrischend und gut :d

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #946 am: 20.04.2010 | 10:23 »
Naja.... Wenn du als RPG-Elite die ARSler definieren möchtest, haben wir ein ähnliches Bild vor Augen. Also... die PseudoElite quasi (falls Skyrock mitliest: Dich kenne ich und weiß das du diesem Bild nicht entsprichst ;) ).

Ich weiß, das das bisl OT ist, aber ich find nicht, dass es überhaupt sowas wie RPG-Elite gibt. Ich mein, erstens ist es nur ein Hobby, und zweitens gibts ja keine Wettbewerbe (ausser DSA-Turniere :D), bei denen man irgendwie Sieger feststellen könnte. Kann sich ja jeder als Elite fühlen. Die Wahre Elite sind immer meine LieblingsSL/Spieler (Thorsten, wieso musstest du wegziehen ? :'( ) und da hat ja jeder seine eigenen LieblingsSL/Spieler :)
Da "Elite" hier ja gern als Schimpfwort benutzt wird, ist es wahlweise der ARS-Block (obwohl das im Zuge der Sittlichkeit vielleicht auch Selbstbezeichnung wäre - also neben Wahrheitstitanen, normal im Gegensatz zu allen anderen etc.) oder die Forgies mit ihren verqueren Ideen über RPG-Theorie. Zumindest ohne letztere wüssten wir schließlich gar nicht, was DSA anrichtet.  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #947 am: 20.04.2010 | 10:29 »
@Jens: Ich hab ja schon Fluffies verteilt  ;D

Aber ein DSA-Abenteuer in einer bestimmten Region zu leiten, ohne die passende Regionalspielhilfe gelesen zu haben, geht oft nicht. Und sei es nur durch Querverweise, die eventuell wichtig werden könnten.
Es sei denn, man hat Railroading/Illusionismus/Partizipationismus, dann kann das natürlich nicht passieren. Aber warum kaufen die dann die Regionalbände, wenn sie sie gar nicht brauchen für die Kaufabenteuer?! Hmmm.
Brillantes Geschäftskonzept, das muss ich mir merken!

Hmmm.... also.... man kann doch auch ohne Regionalbände in bestimmten Gegenden spielen. Geht halt nur, wenn man da sein eigenes Ding macht und sich nicht von existenten Regionalbänden und offiziellen Abenteuern einschränken lässt. Man spielt halt dann in seinem eigenem Aventurien und nicht im offiziellen. Aber wer will schon im offizellen Aventurien spielen?

edit:@carthinius: Ich hatte schon Abscheu gegen DSA da kannte ich keine ARSler und auch noch lange keine Forgies. Herrje, weil DSA mir stank, bin ich zum  :T: gekommen. Und bevor ich im  :T: war, kannte ich keine Forgies.... Woran hab ich gemerkt, wie schrecklich DSA ist? WoD. Auch wenn das System seine eigenen Schwächen und seine eigenen "typischen" Spieler hat -> es ist nicht DSA. Aber auch bevor ich WoD kannte, hab ich angefangen eine Abscheu zu entwickeln. Ich glaub ich hab mit Abscheu sogar angefangen DSA zu spielen. Und wenn ich nicht generell RPG einfach mal ausprobieren gewollt hätte, hätte ich es auch gelassen, weil DSA schon zu Beginn .... keine tollen Eindruck machte. Aber die Gruppe mit der ich angefangen hab, hat nun mal DSA gespielt.
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 10:31 von Callisto »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #948 am: 20.04.2010 | 10:46 »
Hmmm.... also.... man kann doch auch ohne Regionalbände in bestimmten Gegenden spielen. Geht halt nur, wenn man da sein eigenes Ding macht und sich nicht von existenten Regionalbänden und offiziellen Abenteuern einschränken lässt. Man spielt halt dann in seinem eigenem Aventurien und nicht im offiziellen. Aber wer will schon im offizellen Aventurien spielen?
Der durchschnittliche DSA-Spieler spielt DSA auch (oder gerade) wegen Aventurien. Natürlich will man im offiziellen Aventurien spielen - oder in dem, was man dafür hält. Und genau dafür braucht man die Regionalspielhilfen. Besonders für das Solospiel als (teilweise) einzig wirksames Spiel für Spieler braucht man den Fluff doch kiloweise. Bleibt einem ja sonst nix.  ;D

Und bezüglich der Abscheu: Hättest du ohne Forge und RPG-Theorie den Finger auf das legen können, was dich genau stört? Ich nicht. Bzw. hätte ich es vermutlich nicht so kommunizieren können, dass es andere auch verstehen. Du siehst ja selbst, was allein bei Railroading und Co. noch an Unklarheiten herrscht, hätte man nichtmal Begriffe, an denen man sich abarbeiten kann, sähe das wirklich düster aus.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #949 am: 20.04.2010 | 10:49 »
Naja.... Wenn du als RPG-Elite die ARSler definieren möchtest, haben wir ein ähnliches Bild vor Augen. Also... die PseudoElite quasi (falls Skyrock mitliest: Dich kenne ich und weiß das du diesem Bild nicht entsprichst ;) ).

Ich weiß, das das bisl OT ist, aber ich find nicht, dass es überhaupt sowas wie RPG-Elite gibt. Ich mein, erstens ist es nur ein Hobby, und zweitens gibts ja keine Wettbewerbe (ausser DSA-Turniere :D), bei denen man irgendwie Sieger feststellen könnte. Kann sich ja jeder als Elite fühlen. Die Wahre Elite sind immer meine LieblingsSL/Spieler (Thorsten, wieso musstest du wegziehen ? :'( ) und da hat ja jeder seine eigenen LieblingsSL/Spieler :)

Um zum Thema zurückzukehren:
Was heisst relativ frei in Bezug auf SC-Sterblichkeit? Entscheidet ihr bei 0 LP, dann einfach, dass der wieder wird, weil ihr schon zu viele SC nach den Regeln getötet habt?

Ja, die meinte ich, natürlich sieht das in unserer Gruppe ganz anders aus *hust*.

So richtig ernsthaft würde wohl hoffentlich auch kaum jemand von einer Elite sprechen, oder? ODER?

Mit "relativ frei" meinte ich vor allem die Entscheidungsfreiheit (also ziemlich gegenteilig zum Railroading/Illusionismus etc.). Charaktertod durch meine (SL) Entscheidung ist definitiv ausgeschlossen (Bsp: Fähiger Meuchelmörder - der mit der Zweihandspritze ;) - beschleicht Lager der SCs in eher harmlosen Gebiet ohne eine Vermutung einer Gefahr und schneidet einem die Kehle durch). Ich hole mal etwas aus, um das mit der Sterblichkeit bei uns zu erklären. Grundsätzlich entscheiden die Spieler/SC, wie sie in der Kampagne vorgehen, welche Wege sie wählen. Sie haben Informationen über Möglichkeiten, dem Feind zu schaden und können sich davon welche aussuchen, oder aber noch weitere suchen (auf Spielerebene auch: erfinden), um sich dann quasi ein Abenteuer selbst zu wählen. Mitunter hat dieses Abenteuer dann einen selbstgewählten Flaschenhals (hier: wir suchen ein bestimmtes Dimensionstor), um den ich dann das Abenteuer aufbaue, manchmal ist die Situation so offen, dass man es kaum Abenteuer nennen kann. Da sich die Spieler beim letzten Mal (Verteidigung einer Stadt) einen starken Feind zum persönlichen Feind gemacht haben, verfolgt dieser sie nun (Die Spieler wissen darüber bescheid, weil ich mal aus Spaß einen Text geschrieben habe, was so beim Feind abgeht und wie die Oberbossin den persönlichen Feind zusammenscheißt und dieser aus Frust persönlich die SCs zu jagen beginnt. Die SCs wussten es jedoch noch nicht).
Nun haben also die Spieler mit ihren Handlungen erst für die Verfolgung gesorgt. Vor einigen Spieltagen habe ich die Konsequenzen in einer andere Situation knallhart durchgezogen (mehr Spielerfreiheit -> mehr Spielerverantwortung für das Spiel -> mehr Verantwortung für das eigene Leben (oder auch Ableben ;)). Damit waren zwei Spieler in der Gruppe nicht ganz zufrieden, vor allem einer war mit dem Tod seines Charakters nicht einverstanden. Wir hatten das zwar vorher so abgeklärt, aber nichts ist unveränderbar ;). Deshalb haben wir im Kompromiss vereinbart (die anderen fanden es halt gut, wie es lief), dass ich in- und outgame nochmal mit dem Zaunpfahl winke, wenn es jetzt hart auf hart geht. Das habe ich gestern getan, ich habe mit der noch imaginären Pyramide gewunken und alle haben es verstanden. Zur Erklärung: In der damaligen Situation haben sie das Hauptquartier des Feindes (eine Pyramide) aufgrund einer Fehleinschätzung angegriffen und es hat beinahe einen total party kill gegeben (einer hat überlebt).

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/