Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284016 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #300 am: 23.12.2009 | 20:03 »
Ihr seid hier falsch. Das ist zwar Geblubber, hat aber nichts mit DSA zu tun.
Jeden weiteren Post zu WH werde ich der Redaktion melden.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #301 am: 23.12.2009 | 20:04 »
Wege Bände alleine langen nicht.

Du benötigst ja zumindestens einen Setting-Band, vor allem aber die Erweiterungsbände Liber Cantiones sowie Zoo-Botanica.

Die Wege-Bände machen 105 Euro, die genannten Erweiterungsbände (Liber 30, Zoo-Botanica 35) schlagen noch mal mit 65 zu Buche.

Dann haben wir 170 Euro, komplett ohne Setting. Für jeden Setting Band dann noch mal 25-30 Euro und wir sind bei 200 Euro um DSA in einer Region spielen zu können, komplett nach allen Regeln.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #302 am: 23.12.2009 | 20:11 »
Dann mal schnell zurück zu DSA ... d:)

Werde Montag anfangen mit meiner Gruppe Von Eigenen Gnaden zu spielen. Gegebenenfalls und bei Interesse könnte ich versuchen, Erfahrungsberichte einzustellen.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #303 am: 23.12.2009 | 20:12 »
Werde Montag anfangen mit meiner Gruppe Von Eigenen Gnaden zu spielen. Gegebenenfalls und bei Interesse könnte ich versuchen, Erfahrungsberichte einzustellen.
un - be - dingt!!!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #304 am: 23.12.2009 | 20:13 »
Den Liber habe ich schon mit eingerechnet. Und wenn die 30 Euro bei DSA vernachlässigbar sind, sind sie es bei WH auch  >;D.

Gut, einen Settingband brauche ich, das stimmt.

Ändert aber nichts daran, dass das bei fast jedem Rollenspiel das ich kenne nicht anders ist.

Und ein Kartenspiel mit einem Rollenspiel zu vergleichen ist nun völliger Schwachsinn.

Sicher könnte man die DSA-Regeln zusammenstreichen, so dass vielleicht auch nur 2 oder 3 Bücher notwendig wären, so wie bei DnD oder Midgard. Hätte ich nichts dagegen.

Und Settingbände kann ich bei keiner Welt genug haben.




Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #305 am: 23.12.2009 | 20:15 »
un - be - dingt!!!
Dann werde ich das mal einplanen. Vielleicht kriege ich meine Spieler auch dazu. Montag wird noch viel Zeit für die Char-Abstimmung draufgehen. Und dann gehts los. Leider spielen wir in dieser Runde nur ca. alle 1,5 Monate, dann aber längere Zeit. Es kann sich also alles etwas ziehen.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #306 am: 23.12.2009 | 20:17 »
Den Liber habe ich schon mit eingerechnet. Und wenn die 30 Euro bei DSA vernachlässigbar sind, sind sie es bei WH auch  >;D.
Naja, knapp vorbeigeschrammt, junger Mann! d:)


Eine kleine Verständnisfrage für meine Abenteuerlektüre:
Was ist der Spruch Blick der Weberin? Nach dem, was ich so erraten kann, ist das ein besserer Analys Arkanstruktur, jedenfalls hat er immer geringere Abzüge. Stimmt das so?

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #307 am: 23.12.2009 | 20:19 »
Dann werde ich das mal einplanen. Vielleicht kriege ich meine Spieler auch dazu. Montag wird noch viel Zeit für die Char-Abstimmung draufgehen. Und dann gehts los. Leider spielen wir in dieser Runde nur ca. alle 1,5 Monate, dann aber längere Zeit. Es kann sich also alles etwas ziehen.
Ich fände es auch sehr interessant zu erfahren, was Du als SL noch an weiteren Vorbereitungen in das Abenteuer gesteckt hast bzw. noch machen willst. Auch ob und was Du abwandelst, was Dir nicht gefiel etc. pp. Also eigentlich alles.  :D

Ich bin als Nicht-mehr-DSA-Spieler einfach sehr neugierig, wie so ein Abenteuer in der Praxis bei einem mit der Spielwelt vertrauten funktioniert.
Toll, dass Du das angeboten hast!

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #308 am: 23.12.2009 | 20:26 »
Näheres dann wenn es wirklich losgegangen ist. Viele Überlegungen kann ich erst dann wirklich in Form gießen, weil die Spieler mit den Chars ein wenig hinterherhinken.

Sollte ich Anfang Januar noch nichts geschrieben haben, obwohl ich es mir vermerkt habe, kannst du mich auch gerne nochmal daran erinnern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #309 am: 23.12.2009 | 20:41 »
Ihr seid hier falsch. Das ist zwar Geblubber, hat aber nichts mit DSA zu tun.
Jeden weiteren Post zu WH werde ich der Redaktion melden.

Genaaaade!!!!
 ~;D

Und ein Kartenspiel mit einem Rollenspiel zu vergleichen ist nun völliger Schwachsinn.

Sag das den Leuten, die ständig Rollenspiele mit Brettspielen vergleichen.  ;)

Halten wir prinzipiell einfach mal fest, dass DSA offenbar nicht nur vom Regelwerk, sondern auch von den Kosten in keinster Weise einsteigerfreundlich ist.

Ich fände es auch sehr interessant zu erfahren, was Du als SL noch an weiteren Vorbereitungen in das Abenteuer gesteckt hast bzw. noch machen willst. Auch ob und was Du abwandelst, was Dir nicht gefiel etc. pp. Also eigentlich alles.  :D

Ich bin als Nicht-mehr-DSA-Spieler einfach sehr neugierig, wie so ein Abenteuer in der Praxis bei einem mit der Spielwelt vertrauten funktioniert.
+1. Bin auch sehr interessiert!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #310 am: 23.12.2009 | 20:57 »
Halten wir prinzipiell einfach mal fest, dass DSA offenbar nicht nur vom Regelwerk, sondern auch von den Kosten in keinster Weise einsteigerfreundlich ist.
Für Einsteiger gibt es das Basisbuch.
Wenn ich mit Magic anfangen wollte, würde man mir auch nicht sagen: "Kauf Dir am besten drei Displays der aktuellen Basisedition, außerdem noch je eins von dieser und von dieser Serie. Das brauchst Du schon mindestens, wenn Du anständig losspielen willst. Und damit kannst Du nicht mal Typ-I-Turniere spielen, dafür musst Du dann weitere Editionen kaufen" sondern man würde dieser Person ein, zwei Starter oder ein vorgefertigtes Kartendeck in die Hand drücken.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #311 am: 23.12.2009 | 21:19 »
Du weißt, dass der Vergleich hinkt. Bei Magic kann ich mit meinen Anfangskarten immer spielen. Ich weiß nicht, wie das aktuelle Basisbuch ist, aber bei der damaligen Basisbox der 4. Edition hätte ich mit Abenteuern, dass mir mit Sonderfertigkeiten und anderem Ausbaukram gekommen wäre, nicht vernünftig spielen können. Das ist schon ein Unterschied! (Und wie geil wäre es, wenn Rollenspielprodukte auch zufällig sortiert wären? "Höhö, ich habe drei Ultra-Rare in meinem Monsterbuch!" Aber das ist eine andere Baustelle...)

Außerdem bedeutet für mich einsteigerfreundlich NICHT, dass es Light-Regeln gibt. Einsteigerfreundlich heißt, dass ich mit dem Regelwerk alles machen kann, alles habe und nichts weiter brauche. Einsteigerfreundlich ist eben nicht, dass ich mir erst die Basissache kaufe, um dann zu erfahren, dass ich x weitere Bücher/Boxen für das vollständige System brauche, die letztlich dann auch noch mein Erstprodukt überflüssig machen. Das ist Verarsche, keine Einsteigerfreundlichkeit.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #312 am: 23.12.2009 | 21:35 »
Du weißt, dass der Vergleich hinkt. Bei Magic kann ich mit meinen Anfangskarten immer spielen. Ich weiß nicht, wie das aktuelle Basisbuch ist
das erklärt einiges! Lies einfach ein paar Meinungen über das Basisbuch. Man kann mit dem Basisbuch allein spielen.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #313 am: 23.12.2009 | 22:33 »
Einsteigerfreundlich ist eben nicht, dass ich mir erst die Basissache kaufe, um dann zu erfahren, dass ich x weitere Bücher/Boxen für das vollständige System brauche, die letztlich dann auch noch mein Erstprodukt überflüssig machen. Das ist Verarsche, keine Einsteigerfreundlichkeit.

Dann ist die Anzahl der Einsteigersysteme aber ziemlich gering.




Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #314 am: 23.12.2009 | 22:34 »
Dann ist die Anzahl der Einsteigersysteme aber ziemlich gering.

Hat irgendjemand JEMALS was anderes behauptet?  ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #315 am: 23.12.2009 | 22:35 »
Kann mir keiner was zum Blick der Weberin (s.o.) sagen? :'(
EDIT: Bitte, bitte!

Liebe Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 23.12.2009 | 22:39 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #316 am: 23.12.2009 | 22:39 »
Kann mir keiner was zum Blick der Weberin (s.o.) sagen? :'(
EDIT: Bitte, bitte!

Liebe Grüße
kirilow

Hier, weil morgen Weihnachten ist: Es ist eine Liturgie

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #317 am: 23.12.2009 | 22:41 »
Da Weihnachten ist, sitze ich weit entfernt von meinen Regelbüchern, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit dieser Liturgie eine Analyse magischer Artefakte und Phänomene möglich ist, die der Analyse durch den Zauber ANALYS nicht nachsteht.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #318 am: 23.12.2009 | 22:44 »
Was Chris sagt.

Liturgie, Stufe 3 von 6, also in der Mitte, aber nicht ganz leicht, die Probe.
Im wesentlichen Hesinde-Kirche, aber auch bei den Orks über Tairach bekannt.

Wirkt wie ein Analys wobei die Liturgienkenntnis des Geweihten die Basis für die Qualität der Analyse darstellt.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #319 am: 23.12.2009 | 22:45 »
Danke!
Was man auch an DSA alles schlecht finden kann (und mir fiele da so einiges ein...), der Fleiß des Fandms ist immer wieder beeindruckend.
Mein Verdacht: Wiki-Aventurica ist auch für die 'offiziellen' DSA-Schreiberlinge die wichtigste Quelle.
Tolles Ding.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #320 am: 23.12.2009 | 22:47 »
Hey! Ich bin nicht Teil des Fandoms  >:(

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #321 am: 23.12.2009 | 22:47 »
Liturgie, Stufe 3 von 6, also in der Mitte, aber nicht ganz leicht, die Probe.
Im wesentlichen Hesinde-Kirche, aber auch bei den Orks über Tairach bekannt.

Wirkt wie ein Analys wobei die Liturgienkenntnis des Geweihten die Basis für die Qualität der Analyse darstellt.
Stimmt der Eindruck, dass das Ding effektiver als der Analys ist (ich komme da wegen der tendentiell geringeren Erschwernisse drauf)?
Fände ich ja verrückt, wenn Geweihte jetzt besser in der Artefaktanalyse sind als Magier.


Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #322 am: 23.12.2009 | 22:50 »
Hey! Ich bin nicht Teil des Fandoms  >:(
:D
Hab' ich's geschafft, Dich anzupöbeln. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt, DSA-Fan ist ja eine schlimme Beleidigung.

Nein, eigentlich ging es mir mehr darum, dass so Sachen wie wiki-aventurica und DereGlobus recht beeindruckend sind. Wüßte kein Spiel, das das in ähnlicher Weise hat. Verschenktes Potential... :D

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #323 am: 23.12.2009 | 22:52 »
Wenn man bedenkt, dass sie in DSA3 noch gesagt haben, dass Karmale und magische Energie zwei verschiedene Dinge sind, die nicht zusammen in einen Menschen passen, weil sie so festlegen wollten, dass ein Magier der sich weihen lässt keine Astralenergie regenieren kann, finde ichs jetzt ziemlich schwach, dass sie das auf diese Weise wieder aufgeweicht haben. Das fand ich wenigstens mal gut, in DSA3, jetzt ist es ziemlich mies. Was soll das, Geweihte können nun plötzlich Magie sehen, umgedreht gibts aber keinen Zauber um Geweihtes zu erkennen. Das ist schwach. Warum hab ich nur wieder in diesem Thread gelesen? Weil morgen Weihnachten ist, zieh ich mich bald wieder zurück.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #324 am: 23.12.2009 | 22:54 »
Mein Verdacht: Es geht darum, dass die Hesindegeweihten zwar immer Magie-affin waren, aber nie was damit anfangen konnten.
(Zudem: wenn ich mich recht entsinne, konnten die Geweihten früher fast nischt, war auch nicht toll.)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.